Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 10. September 2013, 11:48

5.1 Anlage

Hallo
Ich plane den Sound über eine 5.1 Anlage auszugeben und den Funk via Kopfhörer. Derzeit läuft alles über ein Headset. Kann mir jemand ein System empfehlen. Weiterhin ist mir noch nicht ganz klar wie ich den Funk sauber als Kanal dem Headset zuweisen kann. Hier würde ich mich ebenfalls über Hilfe freuen
Edit: Soundkart ist eine 7.1 Creative Extreme Musik
Gruss McFly

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »McFly« (10. September 2013, 11:57)


jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 10. September 2013, 23:27

Hi,

ich bin vor etwa 3 Wochen von einem kleinen Logitech 5.1 System auf das Logitech Z906 umgestiegen. Auch wenn es im ersten Augenblick etwas teuer aussieht (und glaub mir, dass ist bei Soundanlagen noch das untere Preissegment), ist es vom Preis-/Leistungsverhältnis her sehr gut. Bei der Soundkarte habe ich aber nachgerüstet, da ich nur eine OnBoard hatte und mein Klavier über MIDI augnehme. Für den Zweck griegt man ohne Soundkarte einfach keine Latenz unter 15ms hin, aber egal.

Es gibt haufenweise Systeme da draußen. Von groß bis klein, von teuer zu billig. Wichtig wäre zu wissen, welche Ansprüche du stellst. Wenn du nur ein sehr kleines Budget hast (~100€) kannst du keine übermächtigen Sound erwarten.
Wenn du gerne Filme guckst, wäre eine DTS und THX zertifizierte Anlage nicht schlecht. Da genießt du dann wirklich echten Surround, musst dir dazu aber halt auch ein optisches Kabel kaufen und prüfen, ob das deine Soundkarte auch hat.
Zum Schluss musst du noch wissen wie groß das Zimmer ist indem du sitzt. Ich würde sagen, dass die Logitech Systeme bei 20m² Zimmergröße immer noch sehr gut sind. Ehrlich gesagt merkt man das nicht, aber ich würde bei über 25m² schon zu einem System mit Standboxen greifen. Wenn du ein höheres Budget hast würde ich mal bei Teufel vorbeischauen. Die haben die qualitativ höchstwertigen Systeme die ich kenne (Nicht von der Größe täuschen lassen!).

Schau dich einfach mal bei Logitech durch, da gibt's sehr gute und preisgünstige Sachen. Bevor du bestellt musst du aber noch gucken ob da Wandhalterungen mitgeliefert werden (beim Z906 nicht), sonst musst du die mitbestellen.

Liebe Grüße
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

3

Mittwoch, 11. September 2013, 10:31

Funk über Kopfhörer und Sounds über Anlage ist nur dann möglich wenn Du Standalone Funk hast, zb der Teamspeak Client fürs IVAO fliegen. Mit dem FSX ATC wüsst ich gar nicht wie das gehen sollte, da der gesamte FSX Sound über eine einzelne Soundkarte bzw Device läuft. Ich verwende so ein Setup fürs DCS fliegen mit TARS im Multiplayer - Onboard Soundkarte mit Headset für Teamspeak/Funk und meine Xonar Phoebus für den Sound von DCS. Dazu muss das Default Audio Device die Xonar sein und die Onboard konfiguriere ich als Output im TS Client selbst. Alle Programme die einen nicht dezidiert wählen lassen über welches Ausgabegerät sie Sound ausgeben, gehen immer über das Default Device.

Als Soundsystem verwende ich ebenfalls die Z906, die sind genial für ihre Größe und ihren Preis. Als Headset ein Asus Orion, aber da gibts viele Alternativen.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. September 2013, 12:06

Funk über Kopfhörer und Sounds über Anlage ist nur dann möglich wenn Du Standalone Funk hast, zb der Teamspeak Client fürs IVAO fliegen. Mit dem FSX ATC wüsst ich gar nicht wie das gehen sollte, da der gesamte FSX Sound über eine einzelne Soundkarte bzw Device läuft.


Hat man 2 Soundkarten oder ein USB Headset geht das sehr wohl :opi: Ich hatte es so schon mal in Betrieb.

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

5

Mittwoch, 11. September 2013, 21:41

Stimmt, da gabs was... :wacko:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...