Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. September 2013, 09:05

FSX oder P3D?

Da ich aufgrund von vielen verschiedenen Problemen mein System komplett neu installiere (Win7 Ultimate 64bit), stellt sich für mich auch die Frage "P3D oder FSX"?

Betreibt jemand ausschließlich P3D? Gibt es irgendwelche Nachteile oder Vorteile gegenüber FSX? Kann ich alle Addons vom FSX nutzen?

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

2

Mittwoch, 18. September 2013, 09:30

Das sollte einiges erklären: KLICK
Und das: KLICK
Eventuell hier: KLICK

Mit einem Wort findet sich vieles im Google, zumindest bis dir hier jemand speziell weiterhelfen kann. Bis dahin sicher wertvolle Lektüre! :brav:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. September 2013, 09:34

Danke Gernot :bier:
Interessante Links,...bin aber trotzdem noch neugierig ob es hier jemand mit Erfahrung mit P3D gibt...

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

4

Mittwoch, 18. September 2013, 09:38

Ist recht. Ich persönlich hab nur gutes gelesen und gehört. Selbst hab ich noch keine Erfahrungen damit, aber es wird sich sicher hier wer finden, der damit schon Erfahrung hat :thumb:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

5

Mittwoch, 18. September 2013, 10:01

Hier kommt die Erfahrung ;)

Es hört sich so an, als wärest Du noch nicht im Besitz von P3D?

Dann würde ich Dir raten, bei vorhandenem Platz vielleicht erstmal beide parallel zu installieren!
Ausserdem hast Du 60 Tage Rückgaberecht bei P3D, da kann man viel ausprobieren in der Zeit.
Hatte ich so gemacht ...

Grundsätzlich ist P3D nicht schlecht.
Meiner Meinung nach sind die Vorteile (ein wenig flüssiger) aber marginal gegenüber den Nachteilen.
Nachteile gibt es aber auch nicht viele, aber ein paar sind es:

Airport Enhancement Servicesfunktionieren überhaupt nicht!
Die neue PMDG 777 soll auch Probleme machen
Und P3D lädt sofort in einen Flug rein, Du hast keinen Startscreen. Heißt, der Flusi lädt vorab schon mal, dann musst Du aber Deinen neuen Flughafen auswählen (lädt wieder), dann die Tageszeit (lädt wieder), dann das Flugzeug usw usf ... das hat mich extrem genervt.


Aber abgesehen davon kann man viele andere Tools, Addons und Szenerien problemlos nutzen.
Es gibt auch ein "Migration Tool" (sogar mehrere glaube ich), die bei der Installation helfen, was wirklich praktisch ist.
Und viele Entwickler haben inzwischen auch extra Installer (Aerosoft, ORBX)

Der Vorteil bei einer parallelen Installation ist übrigens, dass Du viele Sachen aus Deinem FSX einfach rüberziehen kannst und z.B. in die Szeneriebibliothek einfügen


Probleme, die ICH noch hatte waren, dass sich die Reihenfolge in der Szeneriebibliothek aus irgendwelchen Gründen immer wieder selbstständig verändert hatte.
Blöd, wenn man ewig irgendwo hinfliegt und am Ende sieht der Flughafen doof aus ...
Aber hier will ich die Schuld nicht P3D geben, vielleicht war ich zu doof das Migrationtool zu bedienen oder was auch immer.


Gelaufen ist es schon gut, aber, wie gesagt, die o.a. Nachteile waren für mich dann zu gewichtig.
Werde deshalb lieber auf P3D v2 warten. Zumal man da bisher auch nicht weiß, ob das für aktuelle P3D Kunden alles kostenlos sein wird ...
Und V2 könnte (gerüchteweise) schon Ende 2013 kommen.


Soweit dazu, hoffe, es hilft.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. September 2013, 10:11

Danke für die ausführliche Antwort. Du hast recht, ich besitze P3D noch nicht, aber wenn da schon die V2 in den Startlöchern steht wird es wohl besser sein abzuwarten...
Ich habe im www grade gefunden dass das RXP GNS430/530 nicht funktioniert im P3D, und auch die Lancair Legacy scheint Probleme zu machen. Wenn das so ist wäre das ein eindeutiges KO Kriterium für mich :thumbdown:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

7

Mittwoch, 18. September 2013, 10:19

Darum meinte Gunter ja eine parallele Installation.

Manchmal muss das was man liest nicht stimmen. Wenn User was nicht hinbekommen heißt es gleich: "das funzt nicht", aber meist sind es Anwenderprobleme, also nicht verunsichern lassen!
P3D steht halt noch in der ersten Fassung da, da muss man testen und probieren :thumb:

P3D Forum, hier würde ich mich mal schlau machen, die wissen mehr!
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. September 2013, 12:05

Darum meinte Gunter ja eine parallele Installation.

Manchmal muss das was man liest nicht stimmen. Wenn User was nicht hinbekommen heißt es gleich: "das funzt nicht", aber meist sind es Anwenderprobleme, also nicht verunsichern lassen!
P3D steht halt noch in der ersten Fassung da, da muss man testen und probieren :thumb:

P3D Forum, hier würde ich mich mal schlau machen, die wissen mehr!


So ist es. Ich kenne auch User, deren Legacy unter P3D ohne Probleme läuft und viele, die berichten, dass P3D eben flüssiger läuft als der FSX. Ich warte auch auf V2 und entscheide mich dann.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. September 2013, 16:57

Tatsache ist, dass Flight1 seine Produkte bewusst inkompatibel mit P3D macht, weil deren Meinung nach der FSX zur Unterhaltung dient, während P3D in Richtung "ernsthafter" Simulator gehen wird. Keine Ahnung, ob dies auch der Grund ist, warum RXP-Gauges (von Flight1 vertrieben) nicht in P3D funktionieren.

Ich warte auch auf P3D v2.0 und hoffe hier, dass wirklich ein Schritt nach vorn gemacht wird. Allerdings sieht es im Forum dort nicht wirklich optimistisch aus, wenn es um 64-bit Engine geht. Damit wäre man endgültig die nervigen OOMs los...
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)