Sie sind nicht angemeldet.

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. September 2013, 10:51

Spiegelobjektiv 500 mm / f6.3 (ProOptic)

Nachdem mich ein Freund lange bequatscht hat, habe ich mich seiner "Sammelbestellung" für ein Spiegelobjektv in China nun doch angeschlossen. Es handelt sich um ein "schweinemässig billiges" Glas, das unter verschiedenen Namen (ProOptic, Samyang, Opteka, Richarm, etc.) schon seit rund 4 Jahren auf dem Markt ist. Nachdem ich mir die Testberichte hier und hier gelesen hatte, habe ich meinem Kollegen das "okay, go ahead" gegeben ...

Der Freund hat fünf Stück bestellt, und obwohl vier verschiedene Adapter gewählt wurden, konnte er einen Preis von unter 100 Euro (ich habe ihm tatsächlich CHF 120 bezahlt) via AliExpress aushandeln - inklusive Versand, Adapter und Verzollung. Das Paket war innert 10 Tagen in der Schweiz, und die Belastung der Kreditkarte erfolgte erst nachdem er die Sendung akzeptiert hat. Toller Service, muss ich sagen.

So, nun sitze ich vor meinem "neuen" Spiegelobjektiv und habe schon ein paar Fragen ... :sagnix:

a) Das Objektiv hat eine feste Blende von f6.3 und natürlich keinen Autofokus, bei dem Preis. Für meine ersten Versuche habe ich auf meiner K-30 den Av-Modus gewählt, sodass die Kamera die Belichtungszeit selber setzt. Um "kurze" Zeiten zu erreichen, habe ich das ISO auf 1600 erhöht. Die Bilder sind überraschend gut, doch je nach Lichtverhältnissen gehen die Zeiten auf 1/125 oder tiefer - was nur mit Stativ zu ertragen ist.
Frage: Was ist der "optimale" Modus auf einer DSLR für solche Objektive? Kann man bei der K-30 irgendwo "speichern", dass das Objektiv eine Brennweite von 500mm und eine Festblende von f6.3 hat?

b) Mein altes Tamron (600mm/f11) ist viel dunkler, hat aber einen eigenen eingebauten Autofokus (der jedoch nur bei "gutem" Licht funktionierte). Das ProOptic hat kein AF, ist aber beim manuellen Fokusieren deutlich heller als das Tamron.
Frage: Im Internet habe ich gelesen, dass man mit LiveView "besser" scharf einstellen könne, als durch den Sucher ... das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Habe ich da etwas falsch verstanden? Oder ist dies, weil ich Brillenträger bin?

c) Nach einem Tipp vom SuperBurschi (danke dafür) habe ich mir DoF Calc auf's Smartphone gezogen. Das Teil gibt mir prima Hinweise bei meinen Zoom-Objektiven - doch irgendwie scheint es beim Spiegelbojektiv nicht zu stimmen.
Frage: Kann man die Depth of Field beim Spiegelobjektiv auch mit dem DoF Calc berechnen? Oder muss man etwas berücksichtigen bei der Ermittlung?

Bisher habe ich noch keinen "echten" Einsatz mit dem Spiegelobjektiv gehabt, doch die Testschüsse sind enorm beeindruckend. Ich kann auf 500 m Menschen fotografieren, und dabei ihr Gesicht erkennen oder auf 250 m die Schlagzeilen einer Zeitung lesen. Offensichtlich kommt hier auch der Crop-Faktor der Pentx K-30 zum Zuge - das Objektiv entspricht fast 750 mm bei einem "KB-Format". Jedenfalls sind die Bilder im LightRoom (sofern ich die manuelle Fokussierung perfekt getroffen habe) ziemlich scharf, keine Veränderungen/Verzerrungen zum Rand erkennbar und die Ringelchen-Bokeh gefallen mir sogar.

Wer hat sonst noch Erfahrungen mit diesem Billig-Glas? Insbesondere beim Spotten ... ?

:pop:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. September 2013, 13:01

Hi, insbesondere die Spotter-Erfahrungen würden mich auch sehr interessieren, da die Linse ja für die Brennweite doch unschlagbar billig ist. Hab die auch schon seit Ewigkeiten bei Amazon auf dem Wunschzettel :D
Nach den ersten Rezensionen soll aber die Schärfentiefe sehr gering sein und bei sich bewegenden Objekten eine Scharfstellung schwierig sein.
Heißt wohl in der Praxis: vergiss es. Aber ich würde auch gerne Erfahrungen dazu hören :)

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. September 2013, 13:48

bewegenden Objekten eine Scharfstellung schwierig

Absolut, das geht ohne AF bei diesen Distanzen und wegen der geringen (?) Schärfentiefe kaum sinnvoll. Deshalb auch meine Frage wegen dem DoF Calc Tool ...

Aber auf dem Airport gibt es zum Glück auch stehende oder langsam fahrende Flugzeuge in der Ferne, und hierfür ist das (dieses) Spiegelobjektiv ideal - erst recht, wenn die Kamera auf einem guten 3-Bein-Stativ steht. Oder als Alternative für "fliegende" Flugzeuge kann man sich einen Bereich scharf stellen und mit einer Serie das anfliegende Flugzeug "durchknipsen" - in der Hoffnung, dass dann mindestens ein Bild scharf ist. Wobei ich hier aber auch das Problem sehe, dass vielleicht die Nase scharf ist aber das Heck verschwommen sein kann ...

:P
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. September 2013, 13:59

Nachtrag:

Das Objektiv hat übrigens und selbstverständlich kein IS (Image Stabilizer). Da bin ich jetzt froh, dass die Pentax K-30 einen angemessen leistungsstarken Bildstabilisator im Gehäuse hat. Diese Funktion kommt mir sehr zu gute - ich habe 500/f6.3er Test-Bilder von Hand (also ohne Stativ) mit und ohne Bildstabilisator gemacht, und der Unterschied ist sofort erkennbar! Eigentlich muss ich zugeben, dass "hand-held" Bilder von Objekten jenseits von 100 m ohne Bildstabilisator eher dürfig ausfallen ... ist wohl meiner altersbedingten Zittrigkeit geschuldet (LOL).

:thumbsup:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

5

Samstag, 21. September 2013, 12:45

Frage: Was ist der "optimale" Modus auf einer DSLR für solche Objektive? Kann man bei der K-30 irgendwo "speichern", dass das Objektiv eine Brennweite von 500mm und eine Festblende von f6.3 hat?


Soweit ich das weiß nicht, die Brennweite muss beim Aufrasten des Teils eingegeben werden. Brennweite wird nur gespeichert wenn das Teil Kontakte am Bajonett hat.

Frage: Im Internet habe ich gelesen, dass man mit LiveView "besser" scharf einstellen könne, als durch den Sucher ... das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Habe ich da etwas falsch verstanden? Oder ist dies, weil ich Brillenträger bin?


Solche Teile würde ich mit dem Fokusfeedback nutzen wollen, einfach die Kamera auf AF-S einstellen und so lange am Fokusring drehen bis die Scharfstellungsanzeige im Sucher sichtbar (Sechseck) ertönt (Piep) - dann hast Du im Prinzip ja einen Autofokus per Hand.

Frage: Kann man die Depth of Field beim Spiegelobjektiv auch mit dem DoF Calc berechnen? Oder muss man etwas berücksichtigen bei der Ermittlung?


Ja, sollte auch bei Spiegelteleskopen funktionieren, jedoch gehe ich bei den "Russentonnen" und "BilligTrommeln" davon aus, dass der Fokus durch interne Brennweitenveränderung (verschieben des kleinen Spiegels) erreicht wird, somit wird das damit ungenau.

Wenn Du die Abbildungseigenschaften beurteilen willst, dann mache mal damit Aufnahmen auf einem Stativ von harten Kontrastkanten mit Gegenlichtanteil, dann siehst Du wo das Teil optisch liegt - preislich ist es trotzdem unschlagbar :)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

6

Samstag, 21. September 2013, 13:27

Die Kontrolle mit dem "Sechseck" habe ich auch gemeint - so kann ich immerhin meine eigene Scharfstellung etwas kontrollieren. Mit dem LiveView ist es eher eine "gefühlte" Schärfe ... und dort gibt es weder das "Sechseck" noch einen Piep. Ich habe mir inzwischen den wasserdichten Fernauslöser O-RC1 besorgt, jetzt werden die Stativ-Bilder sogar noch besser.

Heute Vormittag habe ich vom Dachfenster ein paar Testbilder gemacht, und so sieht es aus :yes:







Alle Bilder sind vom gleichen Standort (Dachfenster) aus gemacht, mit Stativ und mit Fernauslöser. Die Bilder wurden innert 1 Minute, also bei möglichst gleichen Bedingungen, geschossen. Die Kamera habe ich auf Av-Modus, so hat sie die Belichtungszeit und ISO selber gesetzt. Bei allen drei Schüssen habe ich die E/V um 1/3 (1 Stufe) auf Minus gehabt. Die Bilder wurden in LightRoom eingelesen und sofort (unbearbeitet) als JPG mit 1'024 Pixel / 100% Qualität exportiert.

Fazit: Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. :thumbsup:

Fazit 2: Während ich meine Testschüsse machte, ist ein kleiner Sportflieger über's Dorf geflogen. Und ich hatte keine Chance, ein Bild mit dem 500er-Spiegel von ihm zu machen. Als ich endlich eine (einigermassen akzeptable) Schärfe hinbekommen hatte, war er schon vorbei und ich sah ihn nur von hinten ... insofern ist die Frage nach dem Nutzen für Spotter noch nicht befriedigend zu beantworten.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

7

Samstag, 21. September 2013, 13:52

Moin Peter,

für das Geld ist das OK und im Vergleich zum 55-300er auch, wenn Du Dir das DA*300 kaufen würdest, dann hättest Du mit einer Ausschnittvergrößerung zum 500er ein Ergebnis, was Dich beeindrucken würde ;)
Mit solch einem Spiegeltele würde ich auch sagen - Spotten geht nicht gut ;) - allerdings ist der Preis unschlagbar :)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

8

Montag, 14. Oktober 2013, 21:08

Vergleich zum 55-300er auch, wenn Du Dir das DA*300 kaufen würdest, dann
Und was meinst Du zum "neuen" Pentax DA 55-300 f/4-5.8 ED WR?
Ich glaube, dass es erst raus kommt ... aber vielleicht hast Du schon mehr Infos dazu?

-> Das hier ...

:shocked:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

9

Montag, 14. Oktober 2013, 23:07

mehr Infos dazu?


Moin Peter,

das "neue" ist im Prinzip baugleich mit dem "alten" - Pentax optimiert nur wenig wirklich an den vorhandenen Linsen - das Neue hat im Unterschied zum Alten die bessere Vergütung, die Pentax bei vielen Gläsern nun nachreicht, und auch eine Abdichtung, die das alte 55-300er nicht hat. Erhältlich ist es flächendeckend erst im November in DE, vorbestellen kann man allerdings schon :)

Wenn ich vor der Wahl stünde wäre die Abdichtung allerdings schon ein Anreiz das zu kaufen, denn es hat mich noch kein Regen vom Fotografieren abgehalten - allerdings stehen da mit dem 55-300er die 300 Euro vom Altglas zu den 500 Euro zum Neuglas im Raum - zumindest hier in DE - wie es sich bei Dir im Schweizer Raum verhält weiß ich nicht.

Bisher hatte Pentax oberhalb von 200mm nichts günstiges in dicht im Sortiment und das DA*300/F4 kostet ja immerhin noch gut einen Tausender.
Optisch ist das alte Glas gut genug um für das wenige Geld ordentliche Ergebnisse zu erzielen. Langfristig habe ich mir dazu auch schon Gedanken gemacht und es würde mich, bzw meinen Rücken, in der Blauen Stunde abends entlasten, denn das Teil wiegt ja ca. 470 Gramm und die zwei lichtstarken Brennweiten, die ich bisher schleppe, haben gute 2,5 Kilo ;)

Wenn Du Dich etwas geduldest, dann wird sich der Preis in 2014 um etwa 50 - 70 Euro nach unten korrigieren, das war bisher bei fast allen Gläsern in der Preisklasse der Fall, und wenn man etwas aufpasst, dann könnte ich mir vorstellen, dass man das auch um 400 Euro bekommen kann - je nach Anbieter und Zeitraum :) denn so war es bei meinem DA*300/F4 auch, das stand mit 1200 Euro in den Regalen und mit der Zeit hat sich das auf einen Tausender eingependelt, sogar in den Läden vor Ort.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 15. Oktober 2013, 11:32

Nun ;( preislich brauche ich nicht in der Schweiz zu hoffen oder mich rumschauen ... ist hier IMMER viel teurer als in DE (trotz Eurer hohen MWSt). Ich bestelle gelegentlich in DE und lasse die Ware an eine Adresse ins nahe Konstanz schicken (30 Min. mit dem Auto von mir zuhause). Dort hole ich dann das Zeug, und wenn es sich lohnt, dann lasse ich mir die DE-MWSt gutschreiben und zahle dafür die CH-MWSt und Zollgebühr am Schweizer Zoll.

Ich habe das "normale" DA 55-300 f4-5.8 ED bereits, und bin mit der Bildqualität sehr zufrieden Aber leider ist es eben nicht wetterfest. Alleine aus diesem Grund wäre für mich der Tausch zum WR denkbar - sofern ich das "alte" gut (zu angemessenem Preis) verkaufen kann. Das DA* 300 f4 ist für meine Bedürfnisse nicht passend - zum Spotten in LSZH brauche ich je nach Position nur etwa 100 mm bis 200 mm, und die vollen 300 mm werden nur bei kleinen Maschinen (wenn überhaupt) gezogen.

Zurzeit kann ich von einem Bekannten sein wetterfestes smc DA 50-200 f4-5.6 WR ausleihen, wenn ich auch bei Nieselregen oder Schneetreiben meine Bilder machen will. Ist ein tolles Objektiv. Aber auf Dauer möchte ich doch ein eigenens wetterfestes Glas (zumal die K-30 ja auch wetterfest ist :yes: ).

:bier:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. März 2014, 10:14

Update zu "wetterfest" ... :D

Inzwischen habe ich sogar beide Standard-Objekte gegen die wetterfeste Ausführung ausgetauscht, so habe ich jetzt von Pentax je ein:

- smc DA 18-55 AL WR

- HD DA 55-300 ED WR

Die "alten, nicht-wetterfesten" Objektive habe ich gut und schnell verkaufen können, die Nachfrage war erstaunlich. Und aus dem Erlös habe ich mir dann als Zweitkamera eine (second-hand) K10D sowie ein Sigma 17-70 f/2.8-4.5 DC gegönnt.

:rolleyes:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

12

Donnerstag, 13. März 2014, 21:32

Inzwischen habe ich sogar beide Standard-Objekte gegen die wetterfeste Ausführung ausgetauscht


:thumb: :thumb:

Damit haste nix falsch gemacht :)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt