Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 21:34

Welcher Preis wird bezahlt?

Gerne möchte ich Euch an einer meiner kürzlich gemachten Erfahrung teilhaben lassen ... :thumbsup:

Für meine Pentax K-30 habe ich mir zwei Ersatzakkus (Original) für je knapp 65 Euro gekauft, um stets ausreichend Power zu haben. Später habe ich zwar gesehen, dass ich die baugleichen Akkus (nicht Original) auch für rund 15 Euro bekommen hätte - aber das ist hier nicht die Story. Die drei Akkus reichen für ein verlängertes Wochenende im Ausland, solange man das LiveView oder den Continous-Autofokus nicht zu häufig nutzt. Wenn man dann aber auch noch den Blitz zum Aufhellen braucht, zum Beispiel im düsteren, dunklen Royal Air Force Museum in Hendon, dann wird der verfügbare Strom leider auch mit 3 Akkus knapp.

Im Handbuch zur Kamera habe ich beim Zubehör ein Batterie-Rack gesehen, in welchem man 4 handelsübliche AA-Batterien nutzen kann. Da die Batterien auf der ganzen Welt, in jedem K-Mart, 7 eleven oder Drugstore erhältlich sind, war ich von diesem Teil sehr angetan. Das Teil ist sozusagen ein "Reserverad im Fall eines Falles". Leider hat mein ortsansässige Fachhändler nur Zubehör für Canon und Nikkon vorrätig, deshalb habe ich mich in einem Schweizer Internet-Shop für Kamerazubehör umgesehen.

Gefunden habe ich dieses Teil, für umgerechnet 72 Euro ...


:shocked: Mein Schock war gross - der Preis hat mich umgehauen. Zu diesem Preis erhalte ich ein kleines Plastikteil mit 4 Kupferbahnen und Lötfahnen ... ? Das kann doch nicht wahr sein, oder? Da dachte ich mir, dass dies wohl ein Zeichen der "Hochpreis-Insel Schweiz" ist, und habe mir deshalb das Teil in Deutschland bei Amazon gesucht.

Bei Amazon war dann der Preis bereits etwas tiefer, mit 42 Euro also fast die Hälfte ...


Auf der gleichen Seite fand ich dann aber unter "Kunden habe auch diese Produkte gekauft" eine Kopie (nicht Original) für sogar weniger als 12 Euro


Mir war bewusst, dass bei dieser Kopie die Blechblenden oben (mit Pentax Logo) und unten fehlen. Doch diese "Blenden" sind für die Funktion unerheblich, und werden für andere Kameras (anderer Hersteller) mit anderen Blenden ausgeliefert. Zudem hat mein geschultes Auge mit 25 Jahren Industrieerfahrung geschätzt, dass die effektiven Produktionskosten für so ein Teil wohl kaum höher als 1 bis 2 Euro liegen können ... und wo werden ohnehin diese Teile fast aller Hersteller gefertigt? Ja genau - in China.

Also habe ich bei den Chinesen nachgefragt, und mir wurde dieses Teil für 3 Euro angeboten - inklusive Porto in die Schweiz.


Also habe ich mir beim Chinesen zwei solcher Halter (sicher ist sicher) für 8.60 Dollar bestellt, fünf Wochen gewartet und schliesslich auf dem Landweg (?) wohlbehalten erhalten. Übrigens wurde mein PayPal-Konto erst belastet, nachdem ich den Wareneingang bestätigt habe. Nach ersten Befürchtungen, ob die Passgenauigkeit stimmt oder ob Wackelkontakte bestehen, habe ich das Batterie-Rack heute den ganzen Tag im Einsatz gehabt - ohne einen Aussetzer oder irgendwelche Beanstandungen.

Fazit: Das Teil erfüllt seinen vorgesehenen Zweck und kostet 23 mal weniger als das Original :huh:

:weg:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

2

Freitag, 11. Oktober 2013, 01:17

Moin Peter,

diese Erfahrungen macht man nicht selten, originale Teile sind oftmals derart teuer, dass man sich an die Stirn fasst ;) Die Originalakkus für die Panasonic G2 damals sollten 90 Euro kosten und die hatten extra einen Datenchip darin verbaut damit die nicht nachgebaut werden können - hat man aber trotzdem hinbekommen, den Nachbau. Der Trick ist relativ einfach, denn wer denkt schon an Zubehör wenn man grade mal die Kohle für die Kamera zusammen gekratzt hat, und wenn man dann irgendwann die Teile nachkaufen will wird man halt vor diese vollendeten Preis-Tatsachen gestellt ;)

Der Weg, den Du gegangen bist, ist auch mein bevorzugter Weg, so habe ich für die K-5(II) die Akkus von VBHW besorgt und die kosten einen Bruchteil - grade mal knapp über 10 Euro - und die sind richtig gut. Akkus für die Blitze nutze ich von Eneloop, auch die habe ich gut und günstig bekommen ;) und den Ersatzakku für meine OLympus OM-D besorge ich auch noch auf dem Weg...

Leider kann man nicht nur auf Dritthersteller zurückgreifen - so manches Teil ist nicht erhältlich, wie z.B. die abgedichteten Pentax-Batteriegriffe ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

3

Freitag, 11. Oktober 2013, 08:57

Hey Dirk :bier:

(Moin um 01:17 ??? ;) )

Als ich im Frühling die zwei Ersatz-Akkus bei meinem Fachhändler im Ort bestellt habe, war mir schon klar, dass "irgendwo" billigere Kopien erhältlich sein können. Doch bisher hatte ich eher negative Erfahrungen mit den Billigst-Akkus gemacht: Zum Beispiel waren solche *billigen* Akkus in meiner Video-Kamera (Panasonic) bereits nach 15 bis 30 Zyklen tod oder nur noch schwach einsatzfähig - während der Original-Akku auch nach (gefühlten) 200 Ladungen immer noch klaglos seinen Dienst tut. Auch für meinen Notebook habe ich letztes Jahr einen günstigen Kopie-Akku (sogar mit höherer Kapazität) besorgt, der bereits nach 3 Monaten nur noch halb so leistungsfähig war wie der (immerhin 4 Jahre alte) Original-Akku. Nun ja.

Beim oben beschriebenen Batterie-Rack hat mich vor allem die Frechheit der Markenhalter und Händler geschockt, mit welcher ein Preis von 'zig Euro für ein Teil aufgerufen wird, das in der Herstellung ein paar Cents kostet. Und in dem Teil steckt keine Forschung, Design oder Engineering - tatsächlich wird es vom Chinesen in abgeänderter Form für Dutzende andere Geräte und Hersteller angeboten.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, das gute Ware auch einen guten Preis verdient. Und ich kaufe (gelegentlich bis oft) bewusst das "teurere" Produkt, um meinen Händler im Ort oder den BioBauer oder eine Behindertenwerkstatt oder was auch immer zu unterstützen. Aber hätte ich in diesem Fall tatsächlich das Batterie-Rack zum geforderten Preis von 72 Euro gekauft, dann wäre ich echt sauer ...
:achtung:

PS: Und das ist übrigens nicht nur bei Pentax so ... auch bei der Canon DSLR meiner Tochter werden solche "überrissenen" Preise für Original-Zubehör gelistet, während man Kopien für einen Bruchteil erhält.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

4

Freitag, 11. Oktober 2013, 12:25

Moin ( :D ) Peter,

wenn man sich mal auf der Zunge zergehen lässt was Streulichtblenden kosten, wir einem auch echt schwindlig, Canon haut die als Ersatzteil für mehr als 100 Euro raus, Olympus verkauft die Objektive gleich ohne Streulichtblende und kassiert dafür dann locker ab 30 Euro und noch mehr im Zubehörprogramm, und die Internethändler aus China oder Enjoyyourcamera verkaufen haufenweise Replacement-Streulichtblenden für nicht mal 10 Euro.
Der Markt ist halt breit und wer genau weiß was er will kann extrem viel Geld sparen - der Ängstliche und der Fanboy kauft dann mehr originale Zubehörteile.

Für meine Bedürfnisse reicht das Replacementsortiment locker aus, zumal ich auch meine Kameras samt Zubehör als Werkzeug nutze, und da ist schon öfter mal was kaputtgegangen, was ich dann so ersetze.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

5

Freitag, 11. Oktober 2013, 12:30

Ditto bei Nikon, Batteriegriff für die D 7100 Original ca. 220,- im Nachbau 75,-. Hab den Griff jetzt schon einige Zeit konnte noch keine Mängel feststellen, fühlt sich und schaut auch nicht schlechter als das Original aus. Für die D 300 hatte ich noch den Original gekauft, würde ich auch nicht mehr machen.
LG

Robert aus LOWW :flieger: P3D V3
I-7 860, 16 GB RAM,ASUS GTX 960, Win 10 Prof. 64, Nikon D300+7100, Sony HX50

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

6

Freitag, 11. Oktober 2013, 16:50

Es ist nun mal eine Gratwanderung, ob man "so viel" Geld für etwas ausgeben soll oder nicht. Und der Entscheid für das "Original" oder für eine "Kopie" wird dann sicher auch vom Geldbeutel mit bestimmt ... Wobei, solange das Verhältnis von "was ich zahle, bekomme ich auch" stimmt, sollten keine Klagen aufkommen. Der Beleg für diesen Ansatz habe ich ja schon bei meinen Erfahrungen mit dem (billigen) ProOptic 500mm Spiegelobjektiv gebracht.

Manchmal ist es aber unverzichtbar, den tieferen Griff in den Geldbeutel zu machen, um dann eben doch das letzte Quäntchen Leistung oder Qualität (des Originals) zu erhalten. Ein sinnverwandtes Beispiel dafür: Diesen Frühling habe ich ein neues Auto benötigt. Um mir alle künftigen Sorgen und Gedanken zu ersparen, habe ich von Anfang an die höchste Ausführung (Premium) mit dem stärksten Motor sowie Allrad und allen sinnvollen Zusatz-Paketen (Bordcompi mit Navi, Rückfahrkamera, Sonnendach, Sitzheizungen auch hinten, etc. etc.) gewählt. Klar hätte ich mir eine Style/Economy-Ausführung antun können, und dann auf Leistung, Comfort oder Design verzichten können - aber früher oder später hätte ich es wohl doch bereut.

Jedenfalls habe ich an meiner K-30 weiterhin viel Freude, und nun sogar ein universelles Reserverad für den Strom immer dabei :lol:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro