Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 08:58

landen verständnis

Hallo liebe Community


Ich muss sagen ich bin noch Anfänger ohne viel Erfahrung.
Bin zurzeit dabei mir ein gewisses Verständnis aufzubauen.


Ich plane theoretisch einen Flug von Los Angeles KLAX nach
Las Vegas KLAS


Die Route über http://rfinder.asalink.net/free/
gibt mir dies aus


KLAX SID DAG STAR KLAS


Soweit so gut. Die SID habe ich jetzt mal ausgelassen, da
mich nur die Landung interessiert.


Als STAR wähle ich CLARR2


Hier die Chart http://skyvector.com/files/tpp/1310/pdf/00662CLARR.PDF


Diese besagt mir folgendes:


Ich komme über die Transition DAG zum Wegpunkt MISEN, CLARR,
SKEBR, ISSAR, IPUMY, BLD VOR.


Ich habe gelesen dass alle STARS an einem IAF enden. In
diesem Fall ist nun mein IAF das BLD VOR. Stimmt dies ?





Ich will nun auf der Runway 25 L landen


Daher nehme ich diese Chart:


http://skyvector.com/files/tpp/1310/pdf/00662IL25L.PDF





Aber hier steht nur was von IAF Crowe und IAF PRINO INT, und
nichts von BLD IAF ?





Aber unter der STAR finde ich nirgends IAF CROWE oder IAF
PRINO INT. Diese müssten doch irgendwo vorhanden sein auf der STAR, da ja die STAR
zu einem IAF führt.


Das verstehe ich nicht. Wie muesste ich also korrekt fliegen
? Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

2

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 09:16

IAF ist auf der zweiten verlinkten Chart wie Du richtig erkannt hast. Und es muss nicht jedes Arrival direkt auf einem IAF enden. Es kann sehr wohl sein daß Du zum Boulder VOR musst und von dort dann Vectors aufs ILS bekommst oder ein Direct zu einem der beiden IAFs laut Chart.
Das Boulder VOR ist auch der Holding Fix für den Missed Approach, von daher hat das schon seine Richtigkeit. Nur weil es keinen eingezeichneten Strich gibt wie man von dem Ding aufs ILS kommt, heisst nicht daß es keinen Weg gibt. Evtl findet sich was dazu in der AIP die Las Vegas behandelt oder im General Teil der Anflugkarten. Skyvector Charts sind halt doch nicht ganz so toll wie echte Jeppesens wo sowas meistens drinsteht.

In der Realität werden nur ganz wenige Arrivals auf Strich und Beistrich nach Chart geflogen. Um einen effizienten Flugbetrieb zu gewährleisten gibt ATC sehr oft Abkürzungen, fragt einen ob statt ILS auch ein Visual möglich wäre wenns den Anflug verkürzt usw. Wenn man sich so in irgendeiner Software einen IFR Flugplan zusammenstellt und dann real damit fliegen geht, dann wird zwar das ganze so berechnet als würde man den Plan bis ins Detail nachfliegen, aber in der Realität wird das etwas effizienter abgehandelt. Leider ist gutes ATC zumindest beim Offline fliegen nach wie vor ein unerfüllter Traum.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Martin Georg

Low on fuel ...

wcf.user.posts: 133

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: IT-Supporter

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 10:28

Moin,


ich hab mir mal das Chartpaket von LIDO (Lufthansa) für KLAS angesehen. Lustigerweise gibt es auf der ILS Approach Chart für die 25L (die ja eigentlich vom BLD VOR aus Sinn machen würde) kein Verfahren, um auf den IAF fürs ILS zu kommen. Für die 25R allerdings durchaus. Vielleicht nutzen die in KLAS die 25L primär für Abflüge, und die 25R für Landungen. Bei der 25R jedenfalls macht man bei BLD einen left turn auf R316 BLD outbound zum HAWKO FIX (FAF), damit ist man auf dem ILS.
In diesem Falle hast Du alelrdings die STAR falsch gewählt, denn das ILS 25R Verfahren beginnt beim FIX CRESO, und das gibts auf Deiner STAR nicht. Du müsstest statt dessen die CRESO3 STAR wählen, die beginnt mit der DAG.CRESO3 Transition. Damit kämest Du dann auf die 25R. Oder Du fliegt eine RNAV STAR KEPEC3 mit vorangehender DAG.KEPEC3 Transition, mit diesem Verfahren landest Du am Ende am PRINO FIX - und von dort aus kannst du auch die 25L nehmen.
Schöne Grüße

Martin Georg
Flusi-Stammtisch Frankfurt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Georg« (16. Oktober 2013, 10:29)


4

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 11:55

ATC ... fragt einen ob statt ILS auch ein Visual möglich wäre wenns den Anflug verkürzt usw.


Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Vielen Dank für diese Information. :)
Gruß
Olaf

5

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 16:55

Perfekt hat funktioniert. Nun sehe ich den Zusammenhang. Danke Euch !!!!!! :luxhello: