Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 26. Oktober 2013, 07:40

Bremsen auf Schnee und Eis

Hallo liebe Flusianer

ich habe mal einen Flug mit dem default Lear Jet in die Antarktis NZWD gewagt. Nach mehreren Fehlanflügen auf Sicht, (die Landebahn ist sehr schlecht sichtbar) hat die Landung dann doch noch geklappt. Allerdings ist es nur mit viel Mühe möglich die Maschine zum Stehen zu bringen. Das heisst, die Bremswirkung auf Schnee beträgt fast Null. Hat man es geschafft aufs Vorfeld zu rollen wird's richtig dramatisch. Anhalten ist nur mit Parkbremse + Schubumkehr und sofortigem Killen der Triebwerke möglich, sonst rollt die Maschine sofort wieder los! Gibt es Abhilfe oder mache ich da etwas falsch? Bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruss, Hans

2

Samstag, 26. Oktober 2013, 13:22

Die Reibung ist im FSX vom Untergrund abhängig. ICE u. SNOW als Ground Surface Types ist nun mal sehr glatt.
Aber wenn Du mit ADE und SBuilder umgehen kannst, kannst Du den Untergrund ändern. Mußt Du mal ausprobieren, was auch optisch rein paßt.
Im Winter liegt ja auf jedem Untergrund Schnee, wenn Du die Default LC-Texturen u. Terrain.cfg verwendest, aber die Reibung wird von den Surface types übernommen.
Auf Photo.BGL mußt Du das darunterliegende AFD auch in der Breite richtig einstellen.
Diese Aussage gilt nur für native FSX Addons. (Also evtl. nicht für Aerosoft Addons, weil da diese Layers für Boden/Wetter-Effects manchmal anders belegt sind?)
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

3

Samstag, 26. Oktober 2013, 13:34

Generell dazu würde ich sagen, einerseits isses halt eisig.

Andererseits würde ich dem Reibungsmodell im FSX nicht allzuviel Glauben schenken. Speziell den FSX Standardfliegern.
Interessant wäre es, mal andere Addons (also qualitative, z.B. NGX) auszuprobieren.

Aber ich glaube, selbst die wenigsten Realpiloten haben tatsächlich Erfahrung mit Eislandungen. Da wird Dir im Endeffekt wahrscheinlich keiner helfen können.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


4

Samstag, 26. Oktober 2013, 14:16

paar Videos dazu:

C130 Ski Landung:
http://www.youtube.com/watch?v=R_JpQ2gar5U


Twotter auf zugefronem See:
http://www.youtube.com/watch?v=782JRhMsNFQ


Und die Skier haben auch keine Bremse, da bremst halt der Schnee.
Aber wie gesagt, ich bezweifle stark, dass der FSX das korrekt umsetzt.


Und der hier hat ähnliche Probleme wie Du ;)
http://www.youtube.com/watch?v=zI7g06ViB_A


und noch einer ... braucht definitiv keine Schubumkehr beim Einparken ;)
http://www.youtube.com/watch?v=EY9AZlnyF64
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


5

Samstag, 26. Oktober 2013, 14:29

Hallo,

nun, irgendwie war Günter auf dem gleichen Gedankenweg wie ich.

Die Hercules ist dort eigentlich immer mit Skiern unterwegs.
Allerdings gab es wohl auch Flüge, wo zivile Hercs ohne Skier zum Einsatz kamen.

Mittlerweile scheinen die Flüge mit der Herc durch Flüge mit C17 ersetzt worden zu sein. Diese sind auch normal, ohne Skier.

Auch ein A319 ist dort schon gelandet, wie auch eine IL76, auch hier beider ohne Skier.

Ich vermute somit, dass die FSX eigene Szenerie das Problem darstellt, wie Rolf-Uwe es schon beschrieben hat und auch Günter es erwähnt.
Ich würde sogar noch einen Tick weiter gehen. Ich kann mir vorstellen, dass der FSX keine Pisten umsetzten kann, die grooved sind, also Rillen haben. Und McMurdo scheint grooved zu sein.


Forenberg.deVideoYouTube


Forenberg.deVideoYouTube


Forenberg.deVideoYouTube


Allerdings gibt es auch irgendwo ein Video bei YT, in dem eine IL zu sehen ist, wo sie auf einem anderem Gletscher ganz schön am rutschen und schlingern ist. Somit scheint das durchaus tricky zu sein.


Gruß

Thorsten

6

Samstag, 26. Oktober 2013, 14:52

Allerdings gibt es auch irgendwo ein Video bei YT, in dem eine IL zu sehen ist, wo sie auf einem anderem Gletscher ganz schön am rutschen und schlingern ist.



das habe ich verzweifelt auch gesucht, finde es aber nicht ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


7

Samstag, 26. Oktober 2013, 15:17

Allerdings gibt es auch irgendwo ein Video bei YT, in dem eine IL zu sehen ist, wo sie auf einem anderem Gletscher ganz schön am rutschen und schlingern ist.



das habe ich verzweifelt auch gesucht, finde es aber nicht ...



Das hier, oder?

Forenberg.deVideoYouTube


Gruß

Thorsten

8

Samstag, 26. Oktober 2013, 20:46

Hallo Leute

vielen Dank erst mal für Eure Antworten. Sehr interessante Videos mit schlingernden Maschinen und unendlich langen Anhaltestrecken. Nun, damit kann ich eigentlich gut leben. Nur, dass man das Flugzeug mit laufenden Triebwerken nicht im Stillstand halten kann, geht natürlich nicht. Und, dass die Maschine trotz aktivierter Parkbremse beim Starten der Triebwerke sofort mit einer Pirouette davon schiesst, geht gar nicht. Da ist es vorprogrammiert, neben die präparierte Fläche zu geraten und der Crash ist perfekt. (Macht sich schlecht im Flugbuch) :( Falls ich mich entschliessen sollte des Öfteren arktische und antarktische Ziele anzusteuern, wäre Rolf-Uwe's Vorschlag eine Option. Ich habe mir schon mal überlegt, in der aircraft.cfg die Bremswirkung zu erhöhen, gerade so viel, dass die Maschine aus dem Stillstand nicht rollt. Wenn das überhaupt geht. Schön wäre es, wenn man nur die Parkbremse verstärken könnte? Oder weiss jemand wo man noch schrauben könnte um mein Problem abzuschwächen?

Gruss, Hans

9

Samstag, 26. Oktober 2013, 21:01

Irgendetwas wollte ich noch sagen, aber jetzt bin ich bei den Videos hängen geblieben.
Eigentlich wollte ich gucken was 20:15 im Fernsehen kommt, aber Forum ist interessanter. :thumbsup:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

10

Samstag, 26. Oktober 2013, 21:04

Achso, wenn das Flugzeug trotz Bremsen rutscht, hilft ein höherer Bremsfaktor in der aircraft.cfg auch nicht mehr.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (26. Oktober 2013, 21:06)


11

Samstag, 26. Oktober 2013, 21:25

Du hast natürlich recht. ich hab mal eben nachgeschaut - Triebwerke im Leerlauf, Parkbremse aktiviert, Räder stehen still und mein Lear rutscht :sagnix: . Kann man vielleicht den Leerlaufschub reduzieren?

Gruss, Hans

12

Samstag, 26. Oktober 2013, 22:49

Man kann alles. Aber Du änderst damit die Schub-Drehzahl-Kurve u. das hat evtl. solche Auswirkungen, die Dich wiederum unter anderen Bedingungen stören. Es gibt Freeware-Flugdynamik-Editoren. Damit könnte man jedes Flugzeug wunschgemäß hinbiegen. In der Aircraft.cfg findest Du bei Jets nur wenige Parameter, deren Bezeichnung ist eigentlich aussagefähig. Mach eine Kopie der CFG u. spiele mal mit den Werten. Aber probier das Ding danach auch in allen Flugsituationen aus.
Aber eigentlich sollte der Flugsimulator doch möglichst realistisch sein u. nicht an unserem Spieltrieb angepasst werden. Wenn es keine eindeutigen Erkenntnisse gibt, die einen Fehler in der Flugdynamik erkennen lassen, würde ich da keine Energie vergeuden. Das ist auch nicht in 5 Minuten gemacht.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

13

Samstag, 26. Oktober 2013, 23:21

Aber eigentlich sollte der Flugsimulator doch möglichst realistisch sein u. nicht an unserem Spieltrieb angepasst werden. Wenn es keine eindeutigen Erkenntnisse gibt, die einen Fehler in der Flugdynamik erkennen lassen, würde ich da keine Energie vergeuden. Das ist auch nicht in 5 Minuten gemacht.

Eben, ich möchte den Flieger auch nicht auf meine Bedürfnisse anpassen sondern einfach nur realitätsnäher korrigieren. Es ist ja unlogisch, nach meinem Dafürhalten, dass die Rollreibung auf trockenem Beton grösser sein soll als auf Eis. Sprich: Standschub auf Beton - Park bremse gelöst - Flieger steht. Gleiche Konfiguration auf Eis - Flieger rollt! ?(

Oder mache ich einen Denkfehler? Ich werde aber noch schauen, ob sich andere Flugzeuge ähnlich verhalten. Habe aber nur die Default Flieger zum Testen.

Gruss, Hans

14

Samstag, 26. Oktober 2013, 23:28

In Aerosofts Antarctica X sind aus diesem Grunde auch andere Oberflächen benutzt worden.
Um eben eine realistischere Roll- und Bremswirkung zu erreichen.

Natürlich ist trotzdem alles weiß, aber es ist eben nicht FSX Eis.

Wie gesagt, in dieser Spezialkategorie Eisfliegen würde ich dem FSX keinen Millimeter über den Weg trauen.
Weder ein Default Flugzeug verwenden, noch eben default Szenerie.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


15

Sonntag, 27. Oktober 2013, 11:40

Beech_King_Air_350
[brakes]
parking_brake=1 //Parking brake available
toe_brakes_scale=1.0 //Brake scalar
auto_brakes=0
differential_braking_scale=1




Lear45
[brakes]
parking_brake=1 //Parking brake available
toe_brakes_scale=1.2 //Brake scalar
auto_brakes=0
hydraulic_system_scalar=1 //On brakes dependant on the hydraulic system, ratio hyd system to max brake hyd pressure
differential_braking_scale=1.0




Douglas_C-47_Model-Ski2
[brakes]
parking_brake = 1 //Parking brake available
toe_brakes_scale = 0.7 //Brake scalar
differential_braking_scale = 1.0 //Delta on the amount of brake when the rudder pedals deflected
auto_brakes = 0



Irgendwann kommen die Flieger zum Stehen, beim Querrutschen ist der Widerstand größer, also für Glatteis erst mal OK aber für Neuschnee zu glatt. Die RWY ist SNOW, also erst mal nicht total falsch. Die Videos auf Glatteis, mit den Walzer tanzenden Flugzeugen zeigen genau das gleiche Verhalten, wie ich gerade im FSX simuliert habe.

Der Airport NZWD liegt aber in einem Bereich wo er nicht mehr richtig funktioniert. Vermutlich hat man es nicht geschafft in Polnähe die Koordinaten auf eine Kugel zu legen. Selbst nach dem löschen des Stock-Airport-Grounds u. eines total neuen NZWD hat man noch Höhenfehler.



Der Flieger fällt außerhalb der RWY-Breite in den Ground u. die Follow Me Pfeile sind in der Luft. Also mindestens 2 FSX-Fehler auf einmal.

Ich habe nun aber mehr als die 25. Stunde des heutigen Tages gebraucht, um festzustellen, daß der FSX in der Nähe der Pole nicht zu gebrauchen ist. Jedenfalls was das editieren von Scenerien betrifft.
Die Scheibe-Kugel-Theorie wurde im FXS nicht richtig umgesetzt.

Weiter Richtung Äquator funktionieren die Scenerien wieder Richtig u. auch die unterschiedlichen Reibwiderstände der Grounds funktionieren eigentlich recht ordentlich.
Im Wasser ist das ähnlich wie auf Eis.
Andere Videos zeigen das beim Taxeln viele PTL-Flieger nur mit der Hälfte der Triebwerke rollen, evtl. weil sie sonst zu schnell werden?
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

16

Sonntag, 27. Oktober 2013, 14:18

Hallo Rolf-Uwe

da hast Du Dir aber eine Menge Arbeit aufgebürdet :thx: Vielen Dank dafür!

Wenn ich Dich richtig verstehe, so ist es (zumindest für mich) nur schwer möglich derartige Fehler auszumerzen. Fazit: Damit klar kommen oder verzichten. ;( Zumal die default szenery nicht gerade das gelbe vom Ei ist. Oder konkret gefragt: Was würdest Du machen?

Oder hat da vielleicht Aerosoft mit Antarctica X akzeptable Lösungen gefunden?

Gruss, Hans

17

Sonntag, 27. Oktober 2013, 16:35

Oder hat da vielleicht Aerosoft mit Antarctica X akzeptable Lösungen gefunden?



Wie gesagt, Aerosoft hat hier andere Böden verwendet, damit die Reibung realistischer ist.
Und in der Tat fühlt sihc das besser an.

Wer also tatsächlich mal im Eis fliegen will, kommt meines Erachtens um "Antartica" nicht herum, da einerseits diese Szenerie(en) super sind, und andererseits der Standard-FSX hier nichts bietet.

Fliegen im Eis hätte ich auch nicht für so schwierig gehalten, aber Du bewegst Dich quasi in ener weißen Blase, keinerlei Anhaltspunkte aussen.
Komplett auf die Instrumente verlassen.
Schön schwierig.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


18

Sonntag, 27. Oktober 2013, 17:58

Hallo Günter

ich hätte nie gedacht, dass ich mich je für die Antarktis interessieren könnte. Flusi sei Dank. Und überhaupt-meine Geographiekenntnisse haben sich merklich verbessert :thumbsup: kommt man doch in Gebiete die man sonst kaum bereisen würde. Ich denke, ich gönne mir dieses Addon.

Hast Du dieses auf Deinem Rechner?

Gruss, Hans

19

Sonntag, 27. Oktober 2013, 18:10

Was würdest Du machen?

Ich würde erst mal die Grenze suchen, wo die Flugplätze noch funktionieren. Im FS9 gab es die wirklich, im FSX gibt es Einschränkungen. Dann würde ich mir evtl. mal einen anderen Airport, weiter nördlich umbauen. Wenn die wichtigen Grundfunktionen an dieser Stelle nicht funktionieren, habe ich auch keine Sicherheit für die Funktion anderer Dinge.
Ich bin der Meinung, dass man mit den unterschiedlichen Reibungen der LC-Texturen leben kann. In wie weit die irgendwo editierbar sind evtl. durch die Terrain.cfg müsste man erst mal erkunden. Evtl. findet man etwas in den Foren? Aber das ist wieder so eine Aufgabe für ein SchlechtWetterWochenEnde. Und ich habe mehrere Baustellen.
Auf Payware verzichte ich lieber. Wenn man es selber machen will, hat man wieder eine neue Aufgabe u. selber Spaß. Und zum Geldausgeben habe ich noch ein anderes Hobby. Gerade bei Aerosoft bin ich skeptisch, solche anspruchsvollen Addons, wie Lukla, waren nicht gerade FSX-technisch handwerklich ausgereift u. die vielen nicht nativen Schummeladdons passen nicht zu meinen eigenen FSX-Spielregeln. Aber das ist nur meine sehr persönliche Meinung. Ich mache das schon zu lange, war vor vielen Jahren selbst im Free- u. Payware-Geschäft u. bin seit dem FSX kein Jäger u. Sammler mehr.
Der FSX bietet mit seinen Freeware-Tools eigentlich von allen FS# die besten Voraussetzungen zum Basteln u. es ist einfacher als viele annehmen, wenn man den Grundaufbau einmal verstanden hat u. die Grenzen des sinnvoll machbaren beachtet.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

20

Sonntag, 27. Oktober 2013, 19:38

Hast Du dieses auf Deinem Rechner?


Ja, und kann es empfehlen.
Es ist halt was komplett anderes.

Zudem wirklich detailiert mit umfassenden Informationen rund um die Antarktis-Fliegerei.
Da es auch eine Airline gibt, die da Touries mit nem A319 hinfliegt, steht auch dem Dickblech nichts im Wege ;)
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


21

Dienstag, 29. Oktober 2013, 10:03

Ich habe noch mal im Südpolargebiet herumgespielt.
Auf NZWD u. ähnlich Flugplätze daneben, funktionieren die Stock- u. Eigenbau-Airports nicht wie erwartet.
Da ist etwas faul!
Dann habe ich mir mal SAWB, liegt auf dem nördlichen Zipfel Richtung Südamerika, vorgenommen. Dort funktioniert alles wieder normal. Nur die Position, auch Höhe, ist weit daneben (typisch für die FS-Welt).
Also habe ich den Stock airport verschoben, auf die richtige Höhe gesetzt, ein paar Parkings u. Flatten eingebaut u. als Addon gespeichert. Der Stock-Airport ist durch die Excludefunktion des Addons abgeschaltet.
Das ist aber ein Addon nach Gefühl, denn die vorhandenen Bildchen, die ich gefunden habe, sind zur exakten Scenerygestaltung zu ungenau.
Auf SAWB habe ich willkürlich die Grounds von RWY, Taxi, Abstellflächen u. von der Umgebung ringsherum gewechselt.



Ich habe auf unterschiedlichen Grounds aus verschiedenen Geschwindigkeiten normal gebremst u. die Parkbremse benutzt.
Ergebnis:
Ich würde die Umsetzung der Roll- u. Bremswiderstände auf unterschiedlichen Grounds im FSX mit GUT bewerten.
Wie die das machen habe ich aber (noch?) nicht herausgefunden. Ist ja auch egal, wenn es zufriedenstellend funktioniert.
Beim Suche nach möglichen Ursachen von Euren Fehlfunktionen, bin ich darauf gestoßen, daß z.B. Aerosoft sogar bei den wenigen Freeware Addons per Installer die Terrain.cfg, Scenery.cfg überschreiben u. den Launcher installieren will. Das habe ich natürlich nicht gemacht, denn diese CFGs enthalten ja auch meine individuellen Einstellungen, die für mich sinnvoll sind.
Ich tippe bei Störungen auf überschriebene CFGs, LC-Austauschtexturen oder globale (LC-)Addons, die die Welt verbessern wollen.


Terrain.cfg

[LandClasses]
ICE=122
[VTPLayerRenderPriorities]
0=81000 // water 0
1=81010 // water 1
2=81020 // water 2
3=81030 // water 3
4=51000 // streams and power lines
5=102000 // unpaved roads and railroads
6=102100 // paved roads
7=30000 // airport skirtings and parks
8=90000 // shorelines
9=30009 // general (priority = 30000 + layer)

// Land Class Polygons - Ice
[Texture.362]
Name=LandClassPoly_Ice
Color=FF00C000
guid={E94CA5DE-C9AD-4C33-9EA9-8E36A8F248ED}
Textures=ICE
ExcludeAutogen=No
RenderToTexture=Yes
RenderPriority=30000
Water=No

// Land Class Polygons - Rock Ice
[Texture.372]
Name=LandClassPoly_Rock_Ice
Color=FF00C000
guid={CDFD4C67-D717-4A3F-A2FE-400D1669D898}
Textures=ROCK_ICE
ExcludeAutogen=No
RenderToTexture=Yes
RenderPriority=30000
Water=No

// Land Class Polygons - Glacier Ice
[Texture.373]
Name=LandClassPoly_Glacier_Ice
Color=FF00C000
guid={E8F2DB39-F1BA-416C-881D-FAB17B320B9C}
Textures=GLACIER_ICE
ExcludeAutogen=No
RenderToTexture=Yes
RenderPriority=30000
Water=No
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

22

Dienstag, 29. Oktober 2013, 10:39

Nichts gegen Deine Künste Rolfuwe, und Dein Engagement in allen Ehren, aber willst Du Dir nicht mal Antartcia X ansehen?
Der ganze weiße Kontinent mit unzähligen Details, vielen detailierten Flugplätzen ... alles sofort ohen Bastelei auf der Platte?

Nur so als Tipp ... ;)
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


23

Dienstag, 29. Oktober 2013, 11:37

Ich habe mir das schon mal angeguckt auf der Aerosoft-HP. Das sieht schon gut aus. Möglicherweise gibt es auch nichts dran zu meckern.
Aber, dabei bin ich wieder auf die Aerosoft typischen Install Routinen gestoßen, die nun mal meine "Spielregeln" nicht akzeptieren. Und meine bisherigen Analysen von Aerosoft-Addons zeigen nun auch nicht gerade immer handwerkliche Spitzenleistungen (siehe Lukla). Und schöne Bilder sind nicht alles.
Wenn ich davon von Aerosoft die BGL u. Texturen einzeln bekomme u. alles in einem AddonScenery-Unterordner kopierbar ist, dann würde ich da auch mal (gegen Rechnung) einen Blick drauf werfen.

Noch mal zu unserem eigentlichen Thema Bremsen auf Eis:
Die Airports, die bei mir nicht funktionieren liegen näher am Pol (südlich 75°) u. nur in den normalen Ansichten auf Land. In der Karte liegen sie im Wasser. Die Position des Airports auf der Karte (Mittelpunkt des Testradius=5000m) ist nicht in unmittelbarer Airportnähe. Scheibe-Kugel-Problem?
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

24

Dienstag, 29. Oktober 2013, 12:23

Inwiefern AeroSoft gegen Deine "Spielregeln" verstößt kann ich natürlich nicht sagen, da ich die Regeln nicht kenne ;)

Auch das AS nicht immer 100%ige Arbeit abliefert (weil ja auch ne Menge Köche am Herd stehen) ist auch klar und gebe ich gerne zu.
Ich wollte aber mit Antarctica nur herausstellen, dass eben dieses Addon speziell zu den wirklich guten gehört.
Eben auch, weil es für die Antarktis keine Szenerien gibt. Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut, würde ich sagen.

Im Antarctica PDF wird sehr, sehr ausführlich auf die Probleme eingegangen, die die Entwickler hatten, da der FSX (wie Du jetzt auch grade feststellst) in den Polegionen total abdreht.
Scheibe-Kugel-Problem, Reibungswerte auf Schnee/Eis, Sommer/Winter-Landmasse (sprich Eisschmelze), ...


Viele Deiner Fragen und Probleme, auf die Du gerade stößt, sind mit diesem Addon gelöst.
Könntest also sofort losfliegen, statt basteln ... wenn es Deine Speilregeln erlauben ;)
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


25

Dienstag, 29. Oktober 2013, 15:11

Ich habe natürlich auch etwas an NZWD gebastelt. Die Airportposition ins Zentrum der Runways verschoben. Aber stimmt diese Position? Ich glaube kaum. Ich habe jetzt schon Stunden damit verbracht im www nach den korrekten Koordinaten zu suchen. Gefunden habe ich mehrere widersprüchliche Angaben. Selbst Bilder vom Airport sind Mangelware.
Rolf-Uwe hat's ja schon erwähnt. Google Earth gibt auch nichts Brauchbares her. Bei Avsim (glaube ich war's) gibt es ein Addon. Aber dieses baut offensichtlich auch nur auf dem default auf. Ich suche mal weiter. wenn ich gesicherte Daten habe, fange ich neu an. Bei der Suche stosse ich immer wieder auf Interessantes über die Antarktis und bleibe natürlich hängen.
@Rolf-Uwe: Deine C-47 mit den Skiern gefällt mir! Gibts die irgendwo? Oder hast Du diese selbst gepaintet? Wie den Rosinenbomber?

Gruss, Hans

NB. Airports bauen, welche dann auch noch funktionieren, ist eine Herausforderung und macht Spass! (Jedenfalls ist das bei mir so) Und wenn diese dann auch noch gut aussehen, Gebäude, Markierungen und so..... leider bin ich da noch nicht so weit.

26

Dienstag, 29. Oktober 2013, 19:56

"Spielregeln"

Möglichst nur Freeware, u. etwas Eigenbau.
Wenn schon Payware, nur native Addons, keine Installer u. Launscher, Dummy-Install zu Fuß muß machbar sein.
Addons nur in überschaubaren Mengen, nur für ausgesuchte Gebiete.
Ich brauche zum Basteln, ein paar Dauerbaustellen nur für den Eigenbedarf u. im kleinen Rahmen für die alten Kumpels.
Seit einigen Jahren keine Arbeiten für Payware-Auftraggeber u. Freeware-Teams (keine Zeit mehr).

C-47

Alles Freeware von Manfred Jahn u. Co: http://www.sim-outhouse.com/sohforums/content.php
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau