Sie sind nicht angemeldet.

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. Oktober 2013, 13:41

Vereisung simulieren

Hallo zusammen,
mein Nachbar wollte gerne wissen wie Pitotrohr-Vereisung entsteht und wie sich das auf ein Flugzeug auswirkt.
Da habe ich dann vollmundig erklärt, man könne das im FS9 simulieren.Gesagt getan, F9 Wetter auf Benutzerdefiniert
und dicke Bewölkung eingestellt, Vereisung auf heftig eingestellt und in FSUIPC zusätzlich das Häkchen bei Vereisung
gesetzt und Stufe 3 eingestellt.
Ich bin mit meinem A320 von EDDH nach EDDF fast nur in Wolken geflogen, nur Vereisung des Pitotrohres ist nicht
aufgetreten.
Gleichwohl, wenn ich mit Active Sky fliege und in FSUIPC das Häkchen auf Vereisung setze, dann kann es je nach Wetterlage
sehr wohl zur Pitotrohr Vereisung kommen. Mir ist das in der Vergangenheit schon mehrere Male passiert. Aber mit Active Sky
tritt das nur sporadisch auf, halt eben nach Wetterlage. Solange wollte ich natürlich nicht warten und dachte man könnte das
ohne Active Sky, nur mit entsprechenden Einstellungen, im FS9 erzwingen.
Frage, was würdet ihr im FS9 einstellen, um eine Pitotrohr Vereisung zu simulieren?
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

xxthomasxx

Anfänger

wcf.user.posts: 135

Wohnort: Neuburg ETSN

Beruf: Systemadmin

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. Oktober 2013, 14:41

Hast du Pitot Heat ausgeschaltet ?
Always smooth landings

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xxthomasxx« (28. Oktober 2013, 14:42)


Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. Oktober 2013, 14:56

danke für Dein feedback. Ja, Pitot heat ist gar nicht erst eingeschaltet, weil diese
funktion im WILCO A320 offensichtlich nicht unterstützt wird, wie frühere Pitotrohr
Vereisungen gezeigt hatten.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Alti

Wieso muss man hier was eintragen? Und weil wir schon dabei sind... Hundekot verboten...

wcf.user.posts: 188

Wohnort: Linz

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. Oktober 2013, 16:24

Wie sich Vereisung aufs Flugzeug auswirkt, kannst im FS9 nicht darstellen.
Im FS9 ist diese Option derart Buggy, dass man generell empfiehlt Vereisung auszustellen.

Wenn der AP an ist, und Vereisung eintritt, dann hast du schlagartig keine Geschwindigkeitsanzeige mehr, und
das Flugzeug (egal welcher Type) geht sofort in einen Sturzflug über. (Auch Wenn Enteisung an ist).
Die Triebwerksleistung (Wenn AT aktiv ist), geht auf 100% - und das im Sturzflug.)
Da der FS den AP über die Trimmung steuert, bekommst auch Probleme,
wenn du den AP deaktivierst. Dann übersteuerst nämlich schlagartig in einen steilen Steigflug.
So schnell kannst gar nicht reagieren. (zumindest reagieren die Standarddinger so,
die PMDG737Ng auch).

Vereisung an Tragfächen und Scheiben wird schon mal gar nicht simuliert.
(ich kenne nur ein Addon, welches das darstellen kann, und das ist die Maddog MD90).


mfG
Alti

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. Oktober 2013, 18:08

Hi, Alti,
mit Verlaub, aber da muss ich widersprechen. Der Wilco A320 verhält sich fast wie wie
in der Realität. Ich habe das Problem schon mit dem PSS A320 gehabt und wusste damals nicht
was das zu bedeuten hatte. Die PitotrohrVereisung endete zunächst immer mit Crash.
Das Verhalten bei Pitotrohr Vereisung ist wie folgt:
Das speedband geht schlagartig auf Null. Der AP schaltet sich ab und ATHR schaltet auf
TOGA. Schaltet man jetzt auf Beobachterflugzeug, sieht man, dass der A320 steil nach
oben schießt. Es hat schon etwas gedauert, bis ich dahinterkam was zu tun ist.
ATHR abschalten, Throttle auf idle, Stick nach vorne und den Bus in die waagerechte bringen.
Dann Throttle wieder auf CL, AP und ATHR wieder On und der Wilco A320 tut als wäre nie etwas
gewesen. Ob den Piloten in dem AF447 A330 diese Vorgehensweise geholfen hätte mögen die
Realpiloten entscheiden. Es ist das Problem von Simulatorpiloten, dass sie nie wissen ob das
Verhalten ihres AddOns real ist, oder wieder einmal nur Software bedingt ist. Glücklich wer
einen realen Airbus Piloten kennt, den er um Rat fragen kann.
Das geschilderte Verhalten hat eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem AF447 A330. Ich habe
mir dazu noch einmal die DOKU von N24 angeschaut.
Auch nach dem Umstieg auf den Wilco A320 hatte ich sporadisch immer wieder das Phänomen.
Es brach Chaos im cockpit aus und wusste nichts damit anzufangen. Erst eine Schilderung
meines Problems im Forum brachte dann den Begriff Pitotrohr Vereisung zu Tage. Dann
habe ich künftig darauf geachtet, dass vor dem TO immer der Heat Schalter auf On stand.
Aber schon bald musste ich feststellen, dass der Schalter nutzlos ist weil er beim Wilco
A320 offensichtlich keine Funktion hat.
Dann begann ich zu überlegen, wann dieses Problem das erste mal aufgetreten ist. Ich
kam recht schnell darauf, seit ich Active Sky verwende. Dann habe ich die Einstellungen
von Active Sky einmal kontrolliert. Siehe da, der Schieber für Vereisung war auf 100%.
Erst nachdem ich in Active Sky und in FSUIPC die Vereisungsmöglichkeit unterbunden
habe tritt das Problem nicht mehr auf.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horst K.« (28. Oktober 2013, 18:09)


topfen

Abwindgeplagter

wcf.user.posts: 205

Wohnort: EDVE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. Oktober 2013, 18:46

Hi,

zur Ursprungsfrage: Ich habe im FS9 Pitotvereisung "erlebt", er simuliert das also. Aber warum benutzt du zur Demonstration einen A320? Probier es doch mal mit einer C172, Wolkendecke niedrig und niedriger Taupunkt, da sollte der Fahrtmesser beim Wolkeneinflug fast sofort weg sein. Es ist aus meiner Sicht einfach viel leichter nachzuvollziehen, was passiert und was das Flugzeug macht oder eben nicht wenn man ein möglichst simples benutzt. (was weiß ich unter welchen Umständen so ein Airbus sein Staurohr heitzt oder nicht :D )

Und noch eine Kleinigkeit, weil mir das mal passiert ist: Im FSUIPC gibt es (ich glaube im Reiter "Misc") eine Option "Surpress Cloud Icing". Die hatte ich versehentlich mal aktiviert und dann passierte natürlich auch nichts.
Beste Grüße

Marc

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. Oktober 2013, 10:40

Hallo zusammen,
nun habe ich es doch hinbekommen. Ich habe das FS9 Wetter auf Gewitter eingestellt und die Bewölkungs-
obergrenze auf 18000 ft eingestellt. Sowohl im FS9 als auch in FSUIPC Vereisung zugelassen, aber ohne
Active Sky zu starten.
Dann bin ich gestartet in EDDH mit Ziel EDDF. Zunächst passierte nichts. Reiseflughöhe hatte ich auf
FL200 eingestellt. Ich glaubt schon, es würde wieder nichts passieren. Die Bewölkung sah richtig
abenteuerlich aus. Es hatten sich richtige Wolkentürme gebildet.
Dann plöötzlich aus heiterem Himmel :) speed geht auf Null, die Alarmglocke bimmelt, der AP hat sich
abgeschaltet dier ATHR ging auf Alpha-Floor, und der A320 schoß steil in den Himmel.
Ich habe nun ganz bewusst nicht eingegriffen. Der A320 stieg bis FL370, dann kam die Stall Warnung
und danach ging der A320 in den Abwärtsflug und fing wie irre an zu beschleunigen.
Danach habe ich den Spuk dann abgestellt.
Fazit: Mit dem WILCO Airbus kann man im FS9 sehr wohl Pitorrohr Vereisung simulieren.
Frage an die Fachleute, ist das geschilderte Verhalten realitätsnah?
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

8

Dienstag, 29. Oktober 2013, 11:23

Fazit: Mit dem WILCO Airbus kann man im FS9 sehr wohl Pitorrohr Vereisung simulieren.
Frage an die Fachleute, ist das geschilderte Verhalten realitätsnah?


Leider nicht. :leider:

Viele Grüße

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 29. Oktober 2013, 11:45

Hallo Karl,
danke für Deine Antwort auf meine Frage.
Schade, dass das geschilderte Verhalten nicht der Realität entspricht.
Dann werde ich das meinem Nachbarn so nicht vorführen, denn ich
möchte da keinen Unfug weitergeben.
Aber eines ist sicher, das geschilderte Verhalten hängt mit der Pitotrohr
Vereisung zusammen. Wenn ich alle Wetter Parameter im FS9 Wetter abschalte,
im FSUIPC das Häkchen für Vereisung wegnehme, in Active Sky den Schieber
für Vereisung auf Null setze und dann mit Active Sky fliege dann tritt dieses Verhalten nicht mehr auf.
Nochmals, Danke für Deine kompetente Meinung zu meiner Frage. :thx:
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

10

Dienstag, 29. Oktober 2013, 15:55

Dann plöötzlich aus heiterem Himmel :) speed geht auf Null,


Beim vereisen der Pitots, würde, mit steigender Höhe die IAS ansteigen, da der Stau druck "eingesperrt" ist und die Dichte der Luft abnimmt und somit sich der
statische Druck verringert. Irgend wann, würde eine Overspeed Warnig kommen.

abgeschaltet dier ATHR ging auf Alpha-Floor, und der A320 schoß steil in den Himmel.


Alpha Floor wird durch die AOA Sensoren ausgelöst, also der Flieger in einen kritischen Bereich kommt, wo bald ein Strömungsabriss erfolgen würde. Also
vollkommen falsch von Wilco umgesetzt. Denn es fehlte ja "nur" die Speed Indication. Steigen wäre in dieser Situation
die schlechteste Lösung.

Viele Grüße