Sie sind nicht angemeldet.

Schnalli71

Schnalli71

  • »Schnalli71« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 45

Wohnort: In der Nähe von EDVY

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. Oktober 2013, 15:15

Welche Lichter und wann?!?!!?

Hallo Flusi-Freunde! :-)

Mich beschäftigt schon länger ein bestimmtes Problem, welches mit den Lichtern der verschiedenen Flieger zu tun hat.

Mittlerweile habe ich mir die verschiedensten Flugzeuge der verschiedensten Hersteller zugelegt. Was mich jedoch dabei "ein wenig" stört ist die Tatsache, dass es bei fast jedem Hersteller verschiedene Angaben dazu gibt, in welcher Phase man der Flugvorbereitung bzw. während eines Fluges, die entsprechenden Lichter einschaltet.
Auch im Web gibt es viele unterschiedliche Aussagen; manche Seiten sagen, dass man z.B. die Strobes sofort nach dem Engine-Start anschalten muss, andere sagen, dass man die Strobes erst beim Line-Up anzuschalten hat und und und.

Gibt es denn keine allgemeinen Bestimmungen zu diesem Thema?

Würde mic hsehr freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann. :-)

Viele Grüße,

Michael :thumbup:

2

Montag, 28. Oktober 2013, 15:49

Hallo Michael,

Dir kann geholfen werden: Hier -> kleine Frage Landing Lights/Taxi Lights werden Deine Fragen vermutlich beantwortet.

Falls nicht, dann kannst Du ja noch mal nachfragen.

Gruß

Thorsten

liftwartbertl

Auszubildender

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. Oktober 2013, 16:44

Also ich mach's so:
=> Beacon bereits vor dem Motorstart (dann wissen alle dass es ab sofort gefährlich sein kann sich dem Flugzeug zu nähern)
=> Bevor ich losrolle schalte ich dann noch Navigationslichter und Taxilichter ein. (Wobei laut manchen Checklisten die Navigationslichter auch gleich nach dem Motorstart eingeschaltet werden)
=> Die Blitzlichter schaltet man entweder ein sobald man den Appron verlässt und auf einem Taxiway ist oder manche schalten es erst ein wenn sie auf die Startbahn aufrollen
=> Kurz bevor ich auf die Startbahnaufrolle schalte ich dann noch die Landescheinwerfer dazu.

=> In der Luft schalte ich die Landescheinwerfer dann wieder ab, sobald ich den Großteil meines Steigflugs hinter mich gebracht habe.
=> Beim IAF manchmal auch schon vorher aktiviere ich die Landescheinwerfer wieder.
=> Nach der Landung schalte ich die Landescheinwerfer ab sobald ich die Landebahn verlassen habe.
=> Die Blitzlichter deaktiviere ich sobald ich in den Appron einbiege, um keinen zu blenden.
=> Sobald ich die Parkposition erreicht habe (Parkbremse gesetzt) schalte ich Navigationslichter und Taxilichter aus.
=> Sobald Motor aus ist und die Propeller still stehen, schalte ich auch das Beacon ab.

So meine grobe Empfehlung. Ich glaube so eng muss man das nicht sehen. Die Devise lautet vermutlich: Lieber ein Licht zu viel als zu wenig und dennoch sollte man niemanden stören/blenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »liftwartbertl« (28. Oktober 2013, 16:54)


4

Montag, 28. Oktober 2013, 17:19

Die Nav- Lights gehen an, sobald Strom auf dem Flieger ist....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

5

Montag, 28. Oktober 2013, 17:28

Die Nav- Lights gehen an, sobald Strom auf dem Flieger ist....


So ist es. :thumbsup:
In der Luft schalte ich die Landescheinwerfer dann wieder ab, sobald ich den Großteil meines Steigflugs hinter mich gebracht habe.


Werden bei durchfliegen von FL 100 ausgeschaltet. ;) und beim unterschreiten wieder dazugeschaltet.

Sobald ich die Parkposition erreicht habe (Parkbremse gesetzt) schalte ich Navigationslichter und Taxilichter aus.


Taxi light ok NAV Light bleiben an, solange der Flieger unter Power ist. Wobei Taxi Light oft ausgeschaltet wird, sobald auf das Gate eingebogen wurde, um niemanden zu blenden.

Viele Grüße

liftwartbertl

Auszubildender

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. Oktober 2013, 17:48

Bleibe ich waehrend des gesamten fluges unter fl100 muessen die durchgehend an sein?

7

Montag, 28. Oktober 2013, 17:54

Bleibe ich waehrend des gesamten fluges unter fl100 muessen die durchgehend an sein?


Bei Airlinern ja, aber da wird sich so ein Flieger möglichst kurz aufhalten. ;) Wie das in der General Aviation ist weiß ich nicht genau. :S

Viele Grüße

8

Montag, 28. Oktober 2013, 18:23

In der General Aviation wird das Ganze leicht anders gehandhabt. Zumindest was ich an unserem Platz gelernt habe.

- Beacon vor dem Start des Triebwerks. Wenn man keinen Beacon hat, die Strobes.
(Bei chronisch schwacher Batterie kann man das auch nach dem Triebwerksstart machen).
Bei Nacht die Strobes wenn man ein wenig weg von Anderen ist.

- Landelicht innerhalb der Platzrunde. Auch wenn man vermutet (Funk) das Verkehr in der Nähe ist.

- Taxilicht wie Landelicht + Rollen.

- Die Navlights selbst finden zumindest bei uns unter Tags nur wenig Verwendung.

Generell gilt aber das Motto: Sehen und gesehen werden. Beacon, Strobes und Landelicht sind da immer sehr Hilfreich.

Dieses gennante Verfahren ist mitunter nicht ganz korrekt, wird aber im GA-Bereich seher oft angewendet. Zumindest bei uns.

topfen

Abwindgeplagter

wcf.user.posts: 205

Wohnort: EDVE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

Montag, 28. Oktober 2013, 18:52

Zur Situation in der GA kann ich noch ergänzen:

Beacon muss eigentlich vor Motorstart an. (Natürlich wird da manchmal aus gennantem Grund drauf verzichtet, korrekt ist das aber nicht.)
Wie oben: Bei Flugzeugen, die kein Beacon haben sondern nur Strobes (Bsp: Katana) werden diese vor dem Starten eingeschaltet.

Jede weitere Beleuchtung ist bei Tag freiwillig (Ausser Nav lights von SR-30 bis SR und von SS bis SS+30). ULs und Segelflugzeuge müssen keinerlei Beleuchtung haben.
Beste Grüße

Marc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »topfen« (28. Oktober 2013, 18:52)


jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 29. Oktober 2013, 15:32

Also:

NAV Lights -> Sobald Strom am Flieger anliegt.
BEACON Light -> Sobald Gefahr für die Bodencrew besteht (Engine Start etc.)
TAXI Light -> Nachdem man die Taxi Freigabe erhalten hat, wird beim Takeoff wieder ausgeschaltet.
STROBE Lights -> Sobald man eine Runway befährt (Auch beim überqueren einer Runway!)
LANDING Lights -> Beim Takeoff bis 10000ft MSL.
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

liftwartbertl

Auszubildender

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 29. Oktober 2013, 20:20

Hallo Michael,

Im VATSIM-Forum wurde dir bereits folgender Beitrag dazu empfohlen. Da er sehr gut ist bin ich so frech und poste ihn auch hier rein:

"Anti-Collision Light
Zu deutsch: Zusammenstosswarnlicht. Dieses ist immer einzuschalten, sobald sich ein Flugzeug in Bewegung befindet und/oder ein Triebwerk läuft. In der Regel gibt es davon zwei Sorten: Beacon (rot) und Strobes (weiss).

Wenn beides vorhanden ist, dann schaltet man vor dem Anlassen der Triebwerke das Beacon ein und nach dem abstellen wieder aus. Bei der Bundeswehr ist es aber z. B. auch eingeschaltet, wenn nur die APU läuft (weil das bei der BW schon als "in Betrieb" gilt).

Die weissen Strobes werden dann erst beim Einrollen in die Piste eingeschaltet (oder auch wenn man z. B. eine andere Piste kreuzt) und werden erst wieder ausgeschaltet, wenn man nach der Landung die Piste verlassen hat. Strobes sind in der Regel sehr helle Xenon-Blitze, die vor allem nachts stark blenden können, darum sollte man sie besser nicht beim Rollen auf dem Vorfeld eingeschaltet haben.

Nun gibt es aber wie bereits erwähnt Flugzeuge, die nur ein Beacon oder nur Strobes haben, aber nicht beides. Hier müssen dann zwangsläufig Beacon bzw. Strobes immer eingeschaltet sein, sobald ein Triebwerk läuft, auch wenn man noch gar nicht auf die Piste gerollt ist.


Position Light
Auch NAV-Lights genannt (rot links, grün rechts und weiss hinten), MÜSSEN eingeschaltet sein zwischen Sunset und Sunrise (also vereinfacht ausgedrückt: wenn's dunkel ist *g*). Bei den Airlinern sind sie aber eigentlich immer eingeschaltet, sobald Saft auf der Kiste ist ;-)


Taxi Light
Das ist recht einfach. sobald der Flieger rollt, wird das Taxi Light eingeschaltet. Sobald man anhält (z. B. an der Holding Position) wird es wieder ausgeschaltet (parking brake set, taxi light off, ...). Ausserdem schaltet man es in der Regel bereits beim Einbiegen in die Parkposition aus, damit man die Bodencrew nicht blendet.


Landing Light
Dieses schaltet man normalerweise ein, sobald man auf die Piste rollt und die Startfreigabe erhalten hat. Bekommt man nur einen Lineup lässt man es in der Regel noch aus - evtl. rollt ja gerade noch eine Maschine von der Piste (die womöglich in entgegengesetzer Richtung gelandet ist), und diese würde man dann damit blenden.

Nach der Landung: Landing Light aus, Taxi Light an (falls nicht sowieso schon an).

Im Flug lässt man das Landing Light (zumindest bei Airlinern) unterhalb von FL100 eingeschaltet, damit man von möglichem VFR-Verkehr besser gesehen wird. Bei kleineren Flugzeugen ist das Landing Light aber evtl. auch am Fahrwerk montiert und somit ohne Wirkung, sobald das Fahrwerk eingefahren ist. Dann kann man das Landing Light also auch schon bei der after takeoff checklist ausschalten.


Wing Light
Auch Deice-Light genannt. Es dient primär dazu, dass man bei Nacht die Tragfläche und/oder die Triebwerkseinlässe anschauen kann, um möglichen Eisansatz festzustellen. Da dadurch aber natürlich auch ein Grossteil des Fliegers beleuchtet wird, haben es viele Airlines generell zusammen mit dem Landing Light unter FL100 eingeschaltet und auch beim Rollen am Boden, damit man besser gesehen wird.


Logo Light
Ist eigentlich selbsterklärend. Damit wird das Airline-Logo am Seitenleitwerk beleuchtet. Ist am Boden eigentlich immer an zusammen mit den Nav-Lights. Im Flug kann man es im Prinzip ausschalten. Ob es da eine ähnliche Regel wie FL100 für das Landing Light gibt, weiss ich auswendig nicht - ist sicherlich auch von Company zu Company unterschiedlich."
(Winkler Ch.)