Sie sind nicht angemeldet.

Norrlander

Norrlander

  • »Norrlander« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 14

Wohnort: Celle

Beruf: Architekt

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. November 2013, 18:58

Installationsreihenfolge von FTX Global + FS Global 2010

Nun ist es soweit. Neuinstallation des FSX. Nun soll aber alles noch besser und schöner werden und in der richtigen Reihenfolge installiert werden. Nun möchte ich auch FTX Global anschaffen und installieren. Da stellen sich mir die Fragen, kann ich FTX Global auch nach allen anderen ORBX Szenerien installieren, oder erst FTX Global? Und ersetzt FTX Global mein Höhenmesh FS Global 2010? Oder muß auch dieses als erstes und vor FTX Global nach der Installation des FSX wieder installiert werden? Hat jemand schon Erfahrung mit der richtigen Installationsreihenfolge?

Gruß
Norrlander

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. November 2013, 19:04

Global sollte als letztes Produkt von ORBX installiert werden. Ich nehme erst die Gebiete wie Australien, Europa etc., dann die dazugehörigen Flugplätze, schliesslich Global und dann die letzte ORBX Library.

Mesh gehört nicht zu Global, das kannst Du vorher oder nachher installieren.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

3

Montag, 4. November 2013, 00:15

Ich bin mal so frei und zitiere Bert Groner aus dem FS Magazin Forum

http://www.fsmagazin.de/forum/index.php?topic=1851.0

Er schreibt in seiner Antwort #6

---snip---

Wie es weiter oben schon erwähnt wurde, hat sich an Reihenfolge innerhalb der Szeneriebibliothek des FS X verglichen mit dem FS 2004 nichts geändert:

Ganz unten kommen [also mit hohen Ziffern -eig. Anmerkung] die weltweiten Szenerien hin (etwa das Mesh von FS GLOBAL 2008 X *), dann Kontinentalszenerien wie Australien von VOZ für den FS 2004 oder ORBX für den FS X (siehe das FS MAGAZIN 1/2009), aber auch Produkte wie Ultimate Terrain (X), dann Länderszenerien wie "Switzerland Professional (X)" oder "Austria Professional (X)" **. Jetzt schlägt auch die Stunde der "gestückelten" Länderszenerien wie die VFR-Germany-Reihe. Darüber kommen dann die "Regional- und Landkreisszenerien" (...gibt es die überhaupt [noch]?) und schließlich die Airport-Szenerien.

Bildlich gesprochen erhalten wir so eine Pyramiden, an deren Spitze die Airports stehen.

---snap---

Man könnte auch sagen : Vom Groben ins Feine.
Da FTX Global grundsätzlich eine weltweite Texturensammlung ist, zählt sie für mich zu den "groben". Deshalb habe ich FTX Global über UTX (Landclasses) aber unterhalb der Airports gesetzt. Die in der Liste höher gesetzte LC überschreibt übrigens die tiefer angeordnete. Deshalb kommen regionale LC eine kleinere Ziffer als globale bzw. kontinentale LC. Ob diese "Hackordnung" auch für Texturen gilt, entgeht meiner Kenntnis. Ich gehe aber bis zu einem Widerspruch davon aus und habe entsprechend auch meine Szeneriebibliothek entsprechend geordnet.
Gruss, René

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

4

Montag, 4. November 2013, 09:26

Es ging in der Frage nicht um die Reihenfolge in der Szeneriebibliothek sondern um die Reihenfolge der Installation. Wenngleich diese eigentlich beliebig ist, so wird die von mir angegebene Reihenfolge so von ORBX empfohlen (sorry, die Quelle habe ich nicht mehr, ich hatte mal im ORBX Forum gefragt und diese Antwort bekommen).
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

5

Montag, 4. November 2013, 09:35

eben von meinen Dbase gepfluckt :

clean install :

fsX
SP1 + SP2 or Acceleration, make you settings for Controllers, Graphics, etc., etc.
test if all works OK

REX, UTX, FS Genesis, FS Global etc etc + their recommended patches and or updates
test if all works OK

AU regions + all updates and patches
test if all works OK
AU airports + all updates and patches
test if all works OK, possible need for installing latest library files

NA regions + all updates and patches
test if all works OK
NA airports + all updates and patches
test if all works OK, possible need for installing latest library files

NZ regions + all updates and patches
test if all works OK
NZ airports + all updates and patches
test if all works OK, possible need for installing latest library files

EU regions + all updates and patches
test if all works OK
EU airports + all updates and patches
test if all works OK, possible need for installing latest library files

set FTX Central to default
FTX Global, make sure to make a backup copy when prompted by the installer
run the latest library files

ist englisch aber sollte meines achtens selbst erklarend sein

MFG,
Wolter
System: i7 2600K @ 4.7G, P8Z68 deluxe, H100, Mushkin Redline 8G, GTX580 3Gb nVI 1.9.7.2, CM Pro Gold 1 kW, HAF-X, G15 Blue, G940, LG Flatron E2711T 27", W7 pro SP1 x64 EN, fsX + Acc + all FTX sceneries + OZx + REX_Essentials_OD + FSGX2010 + FSGW
8o

6

Montag, 4. November 2013, 09:54

Hallo Gunter,

na gut, den Begriff "Installation" kann man als chronologische Reihenfolge´(wann installieren) oder eben als hierarchische Einordnung (wohin in die SB installieren) verstehen.

Das Wohin ist viel wichtiger als das Wann. Die Chronolgie spielt nur dann eine Rolle, wenn man sich mit der Systematik innnerhalb der Szeneriebibliothek nicht auskennt und da auch nichts dran drehen / ordnen will oder kann. Wenn es anders wäre, d.h. wenn die chronologische Reihenfolge grundsätzlich wichtiger wäre, dann müsste man ja für jede Neuinstallation einer Szenerie seinen FS(X) neu aufsetzen. Ist wohl nicht gerade sehr praktikabel. ;)

Und deshalb ist es eben sehr von Vorteil (um nicht zu sagen zentral), dass man sich über die Hierarchie und Funktionsweise der Ebenen (layers) in der SB zumindest ein bisschen auskennt und in die SB eine logische Ordnung reinkriegt. Und genau deshalb, also als grundsätzliche Hilfestellung, habe ich das Posting geschrieben.

Gruß, René

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rene« (4. November 2013, 10:01)


7

Sonntag, 18. Mai 2014, 20:24

Nabend , aus dem Untergrund ausgegraben :pfeif:

im Zuge einer Neuinstallation von Fsx stellt sich mir die Frage ,ist es überhaupt noch notwendig Ground Environtment ,Utx usw. zu installieren .

Wenn man ORBX Global und Vector installiert, oder liege ich da nicht richtig und mache einen Denkfehler ?
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 18. Mai 2014, 22:59

Hi Klaus,

bei einer Neuinstallation würde ich von Anfang an auf GEX verzichten, ist das veraltete FTXGlobal und auch auf UTx. Solltest Du UTx doch noch nutzen wollen bis die Landclasses verfügbar sind, dann auf jeden Fall die Datei BridgeRoads.dds sichern, die fehlt nach der Deinstallation von UTx. Wenn UTx deinstalliert ist, findest Du die Datei zwar noch im restlichen nicht deinstallierten Ordner von UTx, das ist den meisten nicht bekannt, der Ordner mit einigen Resten wird bei einer Deinstallation nicht gelöscht. Wer ihn dann händisch löscht, sucht diese Datei vergebens.

Mir ist es nie gelungen, diese zwei Anwendungen sauber zu deinstallieren, FTXGlobal und Vector haben bei mir immer Zicken gemacht.

Grüße. Friedi.

9

Montag, 19. Mai 2014, 07:44

bei einer Neuinstallation würde ich von Anfang an auf GEX verzichten, ist das veraltete FTXGlobal und auch auf UTx. Solltest Du UTx doch noch nutzen wollen bis die Landclasses verfügbar sind, dann auf jeden Fall die Datei BridgeRoads.dds sichern, die fehlt nach der Deinstallation von UTx. Wenn UTx deinstalliert ist, findest Du die Datei zwar noch im restlichen nicht deinstallierten Ordner von UTx, das ist den meisten nicht bekannt, der Ordner mit einigen Resten wird bei einer Deinstallation nicht gelöscht. Wer ihn dann händisch löscht, sucht diese Datei vergebens.


Moin Friedi,

ich wollte halt FTXGlobal Base Pack und FTXGlobal Vector sowie bei erscheinen FTXGlobal Landclass verwenden. Ich denke ich werde auf GEX und UTX wohl verzichten und nicht installieren.

FSGlobal 2010 habe ich mit dem neu erschienenen Update gepatcht ... da sollte es nicht mehr ganz so alt sein ;)


Danke schon mal für die Antwort :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

matthes_f

Teststreifen

wcf.user.posts: 690

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Spürhund

  • Nachricht senden

10

Montag, 19. Mai 2014, 08:29

Hallo Klaus, :tag:

ich habe bei meiner Neuinstallation komplett auf GEX und UTX verzichtet und "nur" die FS Global Ultimate-Reihe, FTX Global Base Pack und FTX Global Vector installiert und vermisse seitdem nichts. Das Ganze werde ich dann bei Erscheinen mit FTX Global open LC noch ergänzen und fertig!

Auch wenn bis vor kurzem die Installation von GEX und UTX noch "ein Muss" waren, kann ich heute gut darauf verzichten. Und ganz nebenbei ist auch das ein oder andere Problemchen verschwunden (z.B. Land, wo sonst nur Wasser sein sollte). Gut, jetzt muss hin und wieder ein Flughafen "geflätet" werden, aber das funktioniert mit dem mitgelieferten Tool rasch und problemlos.

VG
Matthes :bier:
Intel® Core™ i7-3930K@4,5 GHz
G.Skill DIMM 32 GB DDR3-2133 Quad-Kit
Asus Rampage IV Extreme
Gainward GTX 780 GLH
be quiet! Dark Power Pro P7, 850 W
Samsung 840 Evo 2,5" SSD 250 GB", (WIN7)
Samsung 840 Evo 2,5'' SSD 500 GB (FSX)
Gehäuse Corsair Obsidian 800D, Wasserkühlung Innovatek i7 Dual + Konvekt-O-Matic ULTRA-plus (CPU, GPU)

11

Montag, 19. Mai 2014, 11:48

Hallo Matthes,

ich habe bei meiner Neuinstallation komplett auf GEX und UTX verzichtet und "nur" die FS Global Ultimate-Reihe, FTX Global Base Pack und FTX Global Vector installiert


genauso werde ich es wohl auch machen .... je mehr Addons von verschiedenen Herstellern, je höher ist die Wahrscheinlichkeit von Unverträglichkeiten, denke ich.


mit dem mitgelieferten Tool rasch und problemlos.


Ähhh ja , welches ist dafür geeignet ...

das AFX oder Terrain Config Tool :hm: ich habe mit beiden noch nicht gearbeitet ;)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

12

Montag, 19. Mai 2014, 12:06

Das mitgelieferte Tool bei ORBX bietet jetzt einen automatischen Abgleich an, das geht einfach und funktioniert gut, ich habe keine Abweichungen mehr gefunden.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

13

Montag, 19. Mai 2014, 12:09

Das mitgelieferte Tool bei ORBX bietet jetzt einen automatischen Abgleich an, das geht einfach und funktioniert gut, ich habe keine Abweichungen mehr gefunden.


Kann ich bestätigen. Auch habe ich das update von FS Global 2010 installiert und es scheint alles problemlos zu laufen. ;)

Viele Grüße

Ps. @Klaus Glückwunsch zum neuen Rechenknecht und Grüße an Enkel und Gattin

14

Montag, 19. Mai 2014, 14:28

:tag:

Ps. @Klaus Glückwunsch zum neuen Rechenknecht und Grüße an Enkel und Gattin


Danke auch im Namen der anderen ... und Grüße zurück :blumen:

Ja am WE war mein Enkel ganz groß im PC Overclock... PC läuft Momentan auf 4,5 Ghz stabil ( bis jetzt ist ja noch nicht alles drauf ) und die Wakü tut ihr bestes die CPU schön kühl zu halten.

CPU wurde auch innen :punk: :nein: , neu mit bester Wärmeleitung versehen. War ja schon ein heißes Gefühl das Teil aufzuschneiden (die Holzhammermethode war mir dann doch eine Nummer zu heiß :punk: :opi: ) aber es hat alles gut geklappt.


Das mitgelieferte Tool bei ORBX bietet jetzt einen automatischen Abgleich an


Wo wird denn das Tool mitgeliefert ... bei welchem Download :hm:

Ich muß mir ja noch das ein und andere dazu erwerben. Ist dieses Tool im FTXGlobal Base Pack enthalten oder im Vector Prog, diese sollten ja laut Wolter v. S. zuletz drauf ... oder gibts da mittlerweile andere Erkenntnisse :?:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

15

Montag, 19. Mai 2014, 15:31

Klaus, es ist der FTX Vector Configurator und dieser kommt nach der Installation von Vector mittels eigenem Icon auf Deinen Desktop. Update von Vector nicht vergessen!!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

16

Montag, 19. Mai 2014, 15:37

:bier: Danke Anke,

äh Gunter , wird noch wenig dauern bis wieder alles seinen Platz gefunden hat und FSX wieder ordentlich läuft.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

17

Montag, 19. Mai 2014, 16:09

Lass Dir Zeit. Wenn man ihn langsam Stück für Stück wieder aufbaut, läuft er wie geschmiert.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

18

Mittwoch, 27. August 2014, 12:36

FTX Global Base

Hallo Leute

Da bin ich wieder einmal mit einem Problem. Ich habe mir alle drei Produkte von FTX geholt. Aber bereits bei der Installation von FTXGB 1.0 habe ich ein Problem. Plötzlich sind viele Bäume schwarz aber nur bestimmte nicht alle, hauptsächlich in der nähe von Straßen. ?( ?(

Lg wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »friwo« (27. August 2014, 12:52)


wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 27. August 2014, 14:26

Wolfgang, das sind keine Bäume, das sind Lichter, die unter DX10 schwarz dargestellt werden. Dafür gibt es den DX10 Fixer. DX10 Fixer wurde vom Ersteller vom Markt genommen, er war mit Anfragen, die im Handbuch beschrieben wurden, überfordert. Er hat aber eine Freeware zur Verfügung gestellt, mit der dieses Problem gelöst wurde. Ich habe im Moment keinen Link, Kollegen werden da bestimmt weiterhelfen.

Grüße. Friedi.

20

Mittwoch, 27. August 2014, 14:47

Hier die Software: KLICK


Hier die Anleitung: Anleitung

:bier:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

21

Montag, 1. September 2014, 09:39

FTX Global Base

Servus und Hallo

Vielen Dank an Friedi und Gernot und Euch alle. Der DX 10 Fixer hat das Problem vollständig gelöst. Jetzt funktioniert alles perfekt. Nun habe ich auch Vector und LC Eu installiert. In Verbindung mit HD Austria hat man das Gefühl einen neuen FSX zu besitzen. Auf einem Flug von Weiz nach Mariazell waren ständig 3D Objekte zu sehen. Vielen Dank auch an ORBX nun kann man in der Scenery ohne Probleme einen VFR Flug durchführen. Der glatte Wahnsinn. nochmals vielen Dank

Lg Wolfgang :luxhello: :luxhello: :luxhello: