Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 4. November 2013, 11:01

Anzeigeprobleme - Dahrstellung von Zäunen

Hallo Flusiasten,

ich habe mir einen neuen PC zugelegt, mit dem ich den FSX + den FS9 betreibe. Den FSX habe ich soweit zufriedenstellend installieren können, jedoch haberts mit dem FS9. ich möchte hier zum ersten das Problem mit den Zäunen in den Sceneryn ansprechen, das sich wie folgt bemerkbar macht. Zum Beispiel, im Anflug auf den Platz wird bei mir die Umzäunung wie eine schwarze Mauer dargestellt. Nach der Landung und dem entlangrollen an einem Begrenzungszaun verliert der
Zaun die schwarzen Mauerdahrstellung und zeigt die eigentliche Transparente Zaunstruktur. Einen Scrensoot habe ich mal angehängt. Hier sieht man auf Höhe des Flugzeuges den Zaun und weiter vorne die schwarze Mauer.

Mein System : GRAKA - NVIDIA Geforce GTX 670 / Proz. Intel Core i5-3570K 3,4- 4,3 GHZ

Die GRAKA habe ich für beide Sims über den NV Inspector und den damit angebotenen Profilen eingestellt.

Vieleicht kann mir jemand von euch mal einen Ratschlag geben wie das Problem eventuell zu lösen ist

Im Voraus besten Dank
Alois

2

Montag, 4. November 2013, 16:36

Ich kann Dir zwar im FS9 nicht helfen, aber da das eine Addon-Scenery ist, musst Du schon mal genau sagen warum es sich handelt.
So könnte jemand der die gleiche Scenery hat, evtl. erst mal bestätigen oder auschliessen, ob es ein Sceneryfehler ist.
Üblich ist im FS9, solche Texturen mit einem Alphakanal transparent zu machen. Bist Du in der Lage die Zauntextur mal mit dem Freewartool DXTBMP zu analysieren?
Ich halte es für günstiger die Standardeinstellungen der Grafikkarte zu nutzen, also Programmgesteuert.
:leider:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

3

Montag, 4. November 2013, 17:08

RE - rolfuwe

Hallo Rolfuwe,

also die im Bild gezeigte Scenery ist Freeware und stellt LFSO-Nancy Oche AB dar. Ich habe dieses Problem aber auch bei weiteren Sceneryn wie zum Bsp. EDAH - Heringsdorf ( neu 2013 ) oder EDCD - Drewitz.
Dieses Problem hatte ich mit meinem alten Flusirechner nicht gehabt. Ich habe die Sceneryn alle neu installiert um mögliche Alt Fehler auszuschließen.
Mit dem Freewaretool DXTBMP habe ich noch nicht gearbeitet, wie wird das angewandt bzw. was kann ich da analysieren ?

Ohne den NV Inspektor war die Dahrstellung insgesamt schlechter ( flimmern ectr.) sodaß das FS9 Profil ein besseres Ergebnis brachte. Wäre natürlich interessant wenn mir ein User mit ähnlicher GRAKA und NV Inspt. mal seine
Einstellunung für den FS9 zugänglich machen würde.

Gruß Alois

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

4

Montag, 4. November 2013, 22:34

Hi,

welches Betriebssystem besitzt Du? Win7 oder Win8?
fährst Du Deine FS - Einstellungen mit Bilineares oder Trilineares Filtern? Ich meine mich zu erinnern, dass einige Freeware Szenerien Trilineares Filtern scheuen und darstellungstechnisch solche Effekte zeigen. Ich lade mir die Szenerie gerade runter und schau mal drüber. Aber da Du anmerkst, dass auch andere Szenerien bei Dir betroffen sind, vermute ich

- FS Einstellung
- Betriebssystem?
- dito Rolf Uwe falsche Alphakanal - Darstellung

Hmm, mal sehen.... :help:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

5

Dienstag, 5. November 2013, 09:45

RE - Manfred

Hallo Manfred,

vorab erstmal besonderen Dank für die tolle Scenery RAF Gütersloh :luxhello: . Bin als geneigter Mil-Flieger begeisterter Nutzer deiner Sceneryn ( RAF Brüggen ) !!
Zu deinen Fragen : Ich benutze WIN 7 u. habe die Bilineare Einstellung aktiv.

Gruß Alois