Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 25. November 2013, 11:10

Prepar3D V2.0 kompatible Addons

Mit dem Release von P3D v2.0 wird die größte Frage wohl sein, was läuft an "alten" Addons, und was nicht.

Ich bitte darum, diesen Thread auch nur dafür zu verwenden, es wird einen extra Frage und Antwortthread zur Diskussion geben.


Hier kann man eine ständig modifzierte Liste auf AVSIM einsehen:
http://forum.avsim.net/topic/426926-p3d-…atibility-list/



EDIT: sorry, habe zur AVSIM Liste verlinkt, da ich mein Versprechen, diese Liste hier aktuell zu halten, nicht halten kann.
Aber die AVSIM Liste ist spitze!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


2

Montag, 25. November 2013, 11:16

Dazu schonmal die Ankündigung, dass PMDG sich nun endlich beugt ;)

PMDG's P3D Development Status Fact Thread


Multi-Platform Pricing Policy Expectations FSX/P3D/Xplane
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


3

Montag, 25. November 2013, 11:24

AES und derzeit noch die T7 laufen unter keinen Umständen.

Ansonsten kenne ich kein Flugzeug oder Scenerie, was nicht lauffähig gemacht werden kann.

Bitte meine Anleitung " Prepar3D ohne FSX installieren" beachten. Dann verhalten sich alle FSX Installer, wie P3D Installer auch. Zu finden auf meiner Homepage.

Mit Einschränkungen ist die Dash von Majestic zu geniesen. Die läuft zwar klaglos, bringt aber bei Beendigung des FS diesen zum Crash, wenn sie genutzt wurde
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. November 2013, 13:10

Das sind tolle Nachrichten, ich freu mich schon auf P3D.

5

Montag, 25. November 2013, 15:29

Bitte meine Anleitung " Prepar3D ohne FSX installieren" beachten.



die ist toll, danke.
Hier der Link: klick


EDIT: vielleicht könntest Du Deine Anleitung noch modifizieren, denn alle Ordner heißen nun nicht mehr "Prepar3D" (wie in Deiner Anleitung), sondern "Prepar3D v2".
Nur damit da keiner drüber stolpert

Ausserdem heißen bei einem Deutschen OS die Ordner in den Dokumenten "Flight Simulator X Files" ja "Flight Simulator X Dateien".
Daher müsste es so gemacht werden, wie Du schreibst

mklink /D "Flight Simulator X Files" "C:\Users\DeinName\Documents\Prepar3D Files"

aber auch zudem so:
mklink /D "Flight Simulator X Dateien" "C:\Users\DeinName\Documents\Prepar3D Files"
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


wcf.user.posts: 17

Wohnort: Berlin

Beruf: Kfz-Schlosser

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. November 2013, 15:55

ich weiß nicht, ob das Herüberlinken der Dokumenteordner noch Sinn macht, da P3Dv2 fxml-Dateien speichert, die FSX-Addons haben aber ihre alten Formate. Allenfalls der Form halber, da sie ja bei der Installation irgendwo hin müssen.

mfg Kai
GA X79-UD3, I7 3930k @ 4,3Ghz, 16GB RAM, GTX 780, 1 HDD a' 2TB, 1SSD 256GB :fridge:

7

Montag, 25. November 2013, 17:45

Das hört sich alles prima an und ich habe schon diverse ACs so installiert. Iich frage mich nur, wie ich meine Australien DVD (SP3) nach diesem Verfahren installieren soll. Zur Zeit ist nur P3D v2 auf dem Rechner installiert und wenn ich von der DVD installiere wird auf jeden Fall das falsche FTX Central (das für den FSX) installiert.

Hat das schon jemand manuell probiert und was muss man beachten.

Danke und viele Grüße
Michael

wcf.user.posts: 17

Wohnort: Berlin

Beruf: Kfz-Schlosser

  • Nachricht senden

8

Montag, 25. November 2013, 18:09

das geht momentan nicht, da wird aber ein Migratortool entwickelt und nach und nach werden die Flächen und Airports angepasst. Einzig FTXG und die Islanddemo laufen momentan nativ und in voller Pracht im P3Dv2.

mfg Kai
GA X79-UD3, I7 3930k @ 4,3Ghz, 16GB RAM, GTX 780, 1 HDD a' 2TB, 1SSD 256GB :fridge:

9

Dienstag, 26. November 2013, 10:40

Hallo Rainer,

wenn ich noch diese 2 Verlinkungen mach, dann klappts auch mit den P3D 1 Installern!

unter C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Lockheed Martin\

Zitat

mklink /D "Prepar3D" "C:\Users\DeinNameAppData\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3D v2"


und unter C:\ProgramData\Lockheed Martin

Zitat

mklink /D "Prepar3D" "C:\ProgramData\Lockheed Martin\Prepar3D v2"
Viele Grüße - Volker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »volkerjacob« (26. November 2013, 10:41)


10

Dienstag, 26. November 2013, 19:05

Ja logisch ist wie mit FSX und P3D V1 oder V2

Die Installer sind in der Regel trivial (Programmierer sind generell faul , ich war auch mal einer :yes: ) und suchen nur Pfade oder Registry ab. Deshalb kann man mit so einem Link und / oder Registryeinträgen etwas vorgaukeln, solange keine Versionsnummern geprüft werden. Das macht zum Beispiel CS. Deswegen braucht man auch die originalen FSX Dateien im Pfad von P3D.

P.S. Ich nehme das mal unter Deiner Namensnennung in meine Anleitung auf ok?
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (26. November 2013, 19:07)


11

Dienstag, 26. November 2013, 19:19

Ja klar, kein Problem. Hatte noch etwas Ärger mit FS2Crew - da wurde der mangelnde Registrypfad zur P3D angemeckert . Habe dann das http://board.flightsim.ee/discussion/43/re-install gesehen und den Fixer ausgeführt. Ist im Prinzip das gleiche wie von Flight1, nur halt für P3D V1 !
Viele Grüße - Volker


12

Dienstag, 26. November 2013, 20:07

GSX 1.8

Hab grad beim Installieren von GSX gemerkt, das der aktuelle Installer von FSDT bereits P3D V2 kennt.

Zitat

<Launch.Addon>
<Name>Couatl</Name>
<Disabled>False</Disabled>
<ManualLoad>False</ManualLoad>
<Path>fsdreamteam\couatl\couatl.exe</Path>
<CommandLine>--mode=prepar3dv2</CommandLine>
</Launch.Addon>
Viele Grüße - Volker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »volkerjacob« (26. November 2013, 20:44)


13

Mittwoch, 27. November 2013, 00:23

ONLINE Netzwerke

IVAP geht ohne Einschränkungen :thumbsup:

FSINN führt nach der Modifikation wie bei P3DV1 zum CTD ! - Ohne Modifikation der Prepar3D.exe leider kein laden von FSCopilot! :thumbdown:
Viele Grüße - Volker


14

Mittwoch, 27. November 2013, 09:28

Gibt es schon Infos zu Kompatibilität von Ultimate Terrain? FSPassengers wäre auch sehr interessant. Würde es ja selber testen, komme leider im Moment nicht zu Hause dazu.
Prozessor: Intel(R) Core(TM)Quad CPU i7-860 @ 2.67GHz, Grafik: Nvidia GTX 285, Ram: 6GB, Betriebssystem: Win7 64bit, FSX SP2

15

Mittwoch, 27. November 2013, 23:25

VATSIM

SB4 läuft, allerdings bewegen sich die Mitflieger etwas sprunghaft . . .
Viele Grüße - Volker


16

Donnerstag, 28. November 2013, 10:06

FSPassengers läuft nicht!!! :(

Zumindest bekomme ich es nicht hin, dem Tool eine "echte" FSX.cfg vorzugaukeln.

Und ja. Die Tipps von Rainer bezüglich der FSX, P3D und P3D V.2 Verknüpfungen habe ich berücksichtigt.
Prozessor: Intel(R) Core(TM)Quad CPU i7-860 @ 2.67GHz, Grafik: Nvidia GTX 285, Ram: 6GB, Betriebssystem: Win7 64bit, FSX SP2

Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 28. November 2013, 12:57

FS Global 2010 und FS Global Ultimate

Für beide Höhenmesh-Szenerien gibt es auf der Pilot's Homepage einen offiziellen Installer für P3D v2.
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

18

Donnerstag, 28. November 2013, 23:23

Zumindest bekomme ich es nicht hin, dem Tool eine "echte" FSX.cfg vorzugaukeln.
Ich glaube in meiner Anleitung fehlt noch ein Link unter

...\AppData\Roaming\Lockheed Martin\Prepare3D v2

muss noch folgender rein

$this->cacheCode('\1','\3')

Wenn Du dann auf den Link klickst muss die Prepar3D.cfg aufgehen. Da liegt wohl der Fehler :bier:

Einige Programme wie As2012 und FS Passanger suchen direkt die FSX.CFG und finden sie natürlich nicht, weil sie zwar im richtigen Verzeichnis von P3D ankommen aber dort keinen Link finden der die FSX.cfg vorgaukelt und die Prepar3D.cfg öffnet. Also probiere das mal.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (28. November 2013, 23:27)


19

Freitag, 29. November 2013, 09:56

Das "Estonian Migration Tool" wurde geupdated (nochmal, da ein Bug vorhanden war) und funktioniert nun tadellos.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

20

Freitag, 29. November 2013, 10:19

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Estonia tool und der Anleitung von Rainer?

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

21

Freitag, 29. November 2013, 10:47

Ich glaube in meiner Anleitung fehlt noch ein Link unter

...\AppData\Roaming\Lockheed Martin\Prepare3D v2

muss noch folgender rein


Diesen Teil hast Du doch an erster Stelle deiner Anleitung stehen.
Prozessor: Intel(R) Core(TM)Quad CPU i7-860 @ 2.67GHz, Grafik: Nvidia GTX 285, Ram: 6GB, Betriebssystem: Win7 64bit, FSX SP2

22

Freitag, 29. November 2013, 11:17

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Estonia tool und der Anleitung von Rainer?


Machen tun die eigentlcih das gleiche, würde ich sagen, allerdings bei Rainer alles mit der Hand.
Heißt, willst Du den FSX und P3D parallel betreiben, müsstest Du jedesmal alles wieder hin und her ändern.

Solltest Du nur P3D verwenden, dann kann man sich wahrscheinlich das Tool sparen, wenn man alles mit der Hand eintragen kann/will.

Oder Rainer, sehe ich das richtig?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


matthes_f

Teststreifen

wcf.user.posts: 690

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Spürhund

  • Nachricht senden

23

Freitag, 29. November 2013, 13:29

Hi,

ich wollte nicht unvermittelt dem FSX die kalte Schulter zeigen und habe mich für die "duale Installation" von FSX und Prepar3D V2 auf einem System entschlossen. Weil mir die ganze Handarbeit und der ständige Wechsel zu lästig war, habe ich mir das "Estonia tool" zugelegt. Das vereinfacht die ganze Geschichte schon deutlich (nein, ich bekomme keine Prozente). Die Installation der PMDG 737 zum Beispiel funktionierte einwandfrei.

Trotzdem gilt Rainer meinen Dank, da ich erst durch ihn auf die grundsätzliche Problematik aufmerksam wurde und nun eine nette Lösung gefunden habe. :bier:

VG
Matthes
Intel® Core™ i7-3930K@4,5 GHz
G.Skill DIMM 32 GB DDR3-2133 Quad-Kit
Asus Rampage IV Extreme
Gainward GTX 780 GLH
be quiet! Dark Power Pro P7, 850 W
Samsung 840 Evo 2,5" SSD 250 GB", (WIN7)
Samsung 840 Evo 2,5'' SSD 500 GB (FSX)
Gehäuse Corsair Obsidian 800D, Wasserkühlung Innovatek i7 Dual + Konvekt-O-Matic ULTRA-plus (CPU, GPU)

24

Freitag, 29. November 2013, 14:32

Die Installation der PMDG 737 zum Beispiel funktionierte einwandfrei.


Wie läuft die bei dir in P3D v2?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

25

Freitag, 29. November 2013, 15:12

Also bei mir laufen:

Flugzeuge:

Carenado TBM850 (bis jetzt ohne Einschränkung)
Realair Legacy und Duke V2 (Einschränkungen beim Sound)
Milviz F86 (Fliegt sich ohne Probleme. In der Aussenansicht fehtl bei mir allerdings das Cockpitglas)

Scenery:

FTX Global und FS Global ultimate.
FTX Island Demo

Addons:

FSUIPC
Accufeel v2
OpusFSX (nur mit der letzten beta)

Alles wurde nach der Anleitung von Rainer installiert. :bier:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cptCaptain« (29. November 2013, 15:14)


matthes_f

Teststreifen

wcf.user.posts: 690

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Spürhund

  • Nachricht senden

26

Freitag, 29. November 2013, 16:57

Die Installation der PMDG 737 zum Beispiel funktionierte einwandfrei.


Wie läuft die bei dir in P3D v2?


Hallo Günter,

ich kann mir schon denken, warum Du fragst :pfeif:

In der Tat läuft die PMDG 737 im Prepar3D V2 bei vergleichbaren Bedingungen gefühlt weniger performant als im FSX. Auch der Aerosoft Airbus Ext. läuft im P3D V2 besser als die Boing.

Ich hatte aber bislang nur furchtbar wenig Zeit, alles einmal ausgiebig zu testen. Vielleicht am Wochenende...

VG
Matthes
Intel® Core™ i7-3930K@4,5 GHz
G.Skill DIMM 32 GB DDR3-2133 Quad-Kit
Asus Rampage IV Extreme
Gainward GTX 780 GLH
be quiet! Dark Power Pro P7, 850 W
Samsung 840 Evo 2,5" SSD 250 GB", (WIN7)
Samsung 840 Evo 2,5'' SSD 500 GB (FSX)
Gehäuse Corsair Obsidian 800D, Wasserkühlung Innovatek i7 Dual + Konvekt-O-Matic ULTRA-plus (CPU, GPU)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matthes_f« (29. November 2013, 16:58)


27

Freitag, 29. November 2013, 19:15

Hier gibts auch ne umfangreiche Liste:

http://forum.avsim.net/topic/426926-p3d-…atibility-list/
Viele Grüße - Volker


28

Freitag, 29. November 2013, 21:08

Trotzdem gilt Rainer meinen Dank, da ich erst durch ihn auf die grundsätzliche Problematik aufmerksam wurde und nun eine nette Lösung gefunden habe


Estonia hat die grundsätzliche Problematik, bei mir gelesen und zwei Wochen später Geld daraus gemacht. Für das parallel Betreiben von FSX und P3D ist das gut. Für die Soloinstallation von P3D kann man sich das sparen und 5 Minuten Arbeit investieren. Meine Variante funktioniert mit allem Addons, Estonia musste schon öfter anpassen. Eigentlich wollte ich zu den Links einen Switcher schreiben, denn ersten will ich sehen was ich mache und zweitens ist das eigentlich raugeschmissenes Geld für ein Tool. Mache ich aber nicht mehr

@Matthes: Bei mir läuft die PMDG performanter als im FSX und auch in P3D 1.4
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (29. November 2013, 21:13)


29

Freitag, 29. November 2013, 21:13

Mal in die Runde hier, hat wer LevelD767 zum laufen bekommen? Lässt sich installieren und auch aufrufen, aber der Aufruf der LDVD.dll verursacht ein rhythmisches Stocken(durch die Fehlerberichterstattung von Windows, die dann immer so 5 Task offen hat), und so ist das natürlich nicht zu benutzen. ;(
Viele Grüße - Volker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »volkerjacob« (29. November 2013, 21:14)


30

Freitag, 29. November 2013, 21:46

Die PMDG 737 läuft bei mir merklich schlechter. Das merke cih vor allem daran, dass wenn ich auf den Sitz gucke oder nach hinten, wo sonst meine Frames bis auf die 60 laufen, ich grade mal auf 30 komme.
Mit Sicht nach draussen dann natürlich noch weniger, da darf nicht mehr viel sein.


Ausserdem habe ich immer das auf dem PFD




Jemand eine Idee?



EDIT: ausserdem habe ich ganz bescheidene klickspots. Und das nur bei der PMDG. Bei anderen Addons habe ich das Problem nicht (bin von dem bisher berichtetem klickspot Problem bisher verschont geblieben)
Quasi nicht klickbar...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof