Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. November 2013, 07:03

Welche Grafikkarte?

Ich bitte die Fachkundigen unter euch um eine kleine Entscheidungshilfe.

Da der P3D meine GTX580 bis zu 99% auslastet, spiele ich mit dem Gedanken mir eine neue Grafikkarte zuzulegen. Nvidia muss es sein. Die GTX 780 ist mir mit knappen 450€ zu teuer.

Es bleiben also nur die GTX 760 und die GTX 770. Lohnt sich eurer Meinung nach der Aufpreis auf die 770?

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

2

Dienstag, 26. November 2013, 07:23

Schau mal ob Du eine 680er günstig findest, die ist mehr oder weniger baugleich mit der 770. Leider eine gebräuchliche Unart der Hersteller bei einer neuen Generation grade mal neue Topmodelle rauszubringen und alles drunter ist umbenanntes der vorigen Generation. Die 780 ist wiederum eine leicht abgespeckte Titan mit nur dem halben Speicher, aber auch sehr sehr teuer.

Meine Empfehlung wäre daher eine Karte mit GK104 Chip, 680er gibts übrigens auch mit 4GB was evtl für die Zukunft keine schlechte Idee ist oder man höhere Auflösungen als 1080p betreiben können will.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

matthes_f

Teststreifen

wcf.user.posts: 690

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Spürhund

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. November 2013, 07:51

Hi,

Als groben Anhaltspunkt kann ich Dir mal die Auslastung einer Gainward GTX 780 GLH bei Prepar3D V2 nach ersten vorsichtigen Erprobungen nennen: unter 40 Prozent. Aber Achtung, da sind außer FTX Global mit dem Aerosoft Airbus Ex. noch nichts installiert und bei den Einstellungen geht sicherlich auch noch etwas. Battlefield 4 liegt im Vergleich bei 98 Prozent.

VG
Matthes :bier:
Intel® Core™ i7-3930K@4,5 GHz
G.Skill DIMM 32 GB DDR3-2133 Quad-Kit
Asus Rampage IV Extreme
Gainward GTX 780 GLH
be quiet! Dark Power Pro P7, 850 W
Samsung 840 Evo 2,5" SSD 250 GB", (WIN7)
Samsung 840 Evo 2,5'' SSD 500 GB (FSX)
Gehäuse Corsair Obsidian 800D, Wasserkühlung Innovatek i7 Dual + Konvekt-O-Matic ULTRA-plus (CPU, GPU)

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 26. November 2013, 08:00

BF4 ist der FSX unter den shootern. Mir völlig unverständlich diese Auslastung.

Mal sehen...die GTX 680 ist oftmals teurer oder gleich auf mit der 770.

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

5

Dienstag, 26. November 2013, 08:18

Aus reiner Neugier: VSync in BF4 aktiv? Weil ohne VSync fahren Grafikkarten fast immer auf Anschlag wenn sie nicht gerade von der CPU ausgebremst werden. ;)

Und das Hauptargument für die 680er sind auch 4GB RAM bei den guten Modellen. Und ja, die kann man auslasten...
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

liftwartbertl

Auszubildender

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. November 2013, 08:18

Ich bitte die Fachkundigen unter euch um eine kleine Entscheidungshilfe.

Da der P3D meine GTX580 bis zu 99% auslastet, spiele ich mit dem Gedanken mir eine neue Grafikkarte zuzulegen. Nvidia muss es sein. Die GTX 780 ist mir mit knappen 450€ zu teuer.

Es bleiben also nur die GTX 760 und die GTX 770. Lohnt sich eurer Meinung nach der Aufpreis auf die 770?
Im VATSIM-Forum Germany gibt es einen echten FSX-Hardwareguru, der die 760er getestet hat. Ich schick dir per PN seinen Bericht.

LG, Alex

7

Dienstag, 26. November 2013, 09:39

Ein FSX Review einer Karte um dann Rückschlüsse auf die P3D V2 Performance zu ziehen scheint mir komisch - P3D verlagert viel Last von der CPU auf die GPU, ergo wird es von mehr Grafikkartenleistung deutlich mehr profitieren als der FSX wo die GPU immer von der CPU ausgebremst wird. Äpfel und Birnen...

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

liftwartbertl

Auszubildender

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 26. November 2013, 10:44

Wenn er nix damit anfangen kann, wird er es schon kübeln.

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 26. November 2013, 11:04

Nein gekübelt hab ich es nicht. Interessant finde ich solche Reviews ja sehr. Sehe sie aber trotzdem kritisch. 350 Flocken für ein Stück Platine mit Lüftern ist nicht ohne und will gut überlegt sein... :yes:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

liftwartbertl

Auszubildender

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 26. November 2013, 11:24

GraKa

Seine Meinung ist ja grundsätzlich, man sollte für eine Flusi-GraKa nicht mehr als 150 bis 200 Euro pro 2 Monitoranschlüsse ausgeben - aber auch die Aussage ist auf den FSX bezogen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »liftwartbertl« (26. November 2013, 13:25)


11

Mittwoch, 27. November 2013, 09:13

Man muss aber leider soviel ausgeben, wie die Anwendung verlangt. Die richtet sich nicht nach Preisen ;)
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de


liftwartbertl

Auszubildender

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 27. November 2013, 16:09

Man muss aber leider soviel ausgeben, wie die Anwendung verlangt. Die richtet sich nicht nach Preisen ;)
Im FSX bringen Grafikkarten die mehr als 200 Euro kosten anscheinend nur mehr unwesentliche Performancesteigerungen. Wie ich gelernt habe, ist das bei P3D anders.

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 27. November 2013, 16:25

Im FSX bringen Grafikkarten die mehr als 200 Euro kosten anscheinend nur mehr unwesentliche Performancesteigerungen.


Das kann ich so nicht bestätigen. Meine GTX580 bracht vor 2 Jahren einen enormen Performanceschub im FSX. Grade bei Wolken und Wetterdarstellung.

Für den P3D wirds warscheinlich jetzt die 760 werden, ausser am "Black Friday" tut sich ein gutes Angebot auf... 8)

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

14

Freitag, 29. November 2013, 11:19

Hallo,

Ich bin selber gerade dabei mir neue HW zu kaufen.
Lese seit Wochen umher, einzig die Grafikkartenfrage ist noch ungeklärt.
Ich arbeite zwar in einem Rechenzentrum, habe aber von den PC-Karten wenig bis gar keine Ahnung.
Wie oben empfohlen GTX680 mit 4Gb Speicher kostet aber auch 410€.
Ich will mir schon eine halbwegs "gute" Karte kaufen, aber sie sollte wenn möglich nicht mehr als die restlichen Komp. kosten ;-)

Kurz noch, der Rechner wird ausschließlich für FSX verwendet, und eben halt die Alltagssachen wie Office usw.
Was würdet ihr mir empfehlen? Schmerzgrenze ca.300?
Kann mir auch mal jemand erklären was diese Bezeichnungen Phanton, Windforce oder JetStream bedeuten.

15

Freitag, 29. November 2013, 21:40

Kurz noch, der Rechner wird ausschließlich für FSX verwendet, und eben halt die Alltagssachen wie Office usw.
Da reicht dann auch die 580 GTX
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (29. November 2013, 21:41)