Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 27. November 2013, 21:16

Neues HOTAS System: Saitek X55

Der "Trailer":

Forenberg.deVideoYouTube


Dürfte ein Mittelding aus X52 und X65 werden, allerdings ohne die Kraftmessung des größeren Modells (die Feder an der Stick Base lässt das vermuten).






Bessere Bilder und mehr Infos gibts vermutlich bald...

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

2

Mittwoch, 27. November 2013, 22:50

Weiß einer ob der Stick Win8.1 kompatibel wird? (Also, dass er sich nicht abschaltet)

3

Donnerstag, 28. November 2013, 00:09

Wieso sollte er sich abschalten? :hm:
Abgesehen wären sie schön blöd wenn sie einen brandneuen Stick rausbringen der mit dem aktuellsten Windows nicht funktioniert, oder?
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

4

Donnerstag, 28. November 2013, 07:09

Naja jetzt habe ich es unter Win8.1 das Problem, dass sich der Joystick im FSX immer wieder abschaltet und kurzzeitig wieder einschaltet. Ich hab es mal mit einem XBOX360 Controller versucht und mit dem ging's (er blieb an). Ich hoffe mal, dass er kompatibel wird.

5

Donnerstag, 28. November 2013, 09:26

Das ist anscheinend ein Win8/8.1 bug, plötzlich verliert man seine Joysticks.
Selbst, wenn man gar keine Achsen etc zugewiesen hat, die Joysticks sind komplett aus dem FSX verschwunden.

Und ich denke nicht, dass Saitek da was dagegen tut, da Saitek softwareseitig ... nun ja...ausserdem können sie wahrscheinlich gar nicht, weil das evtl. ein FSX/Win8 Bug ist.
Von anderen Spielen habe ich noch nichts gehört.


In FSUIPC kann man die Zeile einfügen/ändern
AutoScanDevices=No


Ausserdem habe ich auch in den Energieoptionen das selektive USB Abschalten deaktiviert.

Eines der beiden Tricks funktioniert, da mir seit einem Jahr kein Joystick mehr verloren gegangen ist ...


----

Zu dem Saitek Teil an sich:
Wirkt irgendwie billig, finde ich ....
Gefällt mir gar nicht.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


6

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 12:44

Die Produktseite vom Saitek X55 ist online: Klick mich

Preis gibts noch keinen, aber technische Daten. Und man darf sich freuen - keine Potis, sondern Hall Sensoren! :thumbsup:
Vielleicht wird Saitek doch noch irgendwann richtig hochqualitativ...

Preis gibts allerdings noch keinen.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

7

Montag, 13. Januar 2014, 18:12

Der Preis ist nun auch bekannt. Für 199 USD kann man den Stick vorbestellen. Zumindest in USA und Canada. Weis jemand zufällig ob man da auch aus AT bestellen kann? Hat sich erledigt. Man muss wohl noch warten bis das Ding bei uns verfügbar ist. :cursing:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cptCaptain« (13. Januar 2014, 18:17)


8

Montag, 13. Januar 2014, 19:45

Gut, damit ist man dann im Preisbereich auf den ich persönlich getippt hätte. Ich bin auf die ersten Reviews gespannt. Ich werd mir zwar sicher keinen holen, aber es ist immer wieder interessant und man wird ja auch oft genug gefragt welcher Stick bzw welche Hardware denn empfehlenswert sei...

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

9

Montag, 24. Februar 2014, 14:24

In einem Interview wurde verraten daß gemeinsam mit dem neuen X-55 Stick Saitek auch eine neue Software bringen will. Die verhasste SST wird also abgelöst!

Und damit nicht alles, die Software soll dann auch mit bestehender Hardware zusammenpassen, somit werden auch die Leute älteren Saitek HOTAS Systemen das instabile alte Teil endlich los! :luxhello:

Das ganze Interview zum Nachlesen bei SimHQ

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

10

Samstag, 1. März 2014, 12:08

Forenberg.deVideoYouTube


Video vom X-55!

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

11

Montag, 3. März 2014, 12:23

Kann hier um 199 Euronen vorbestellt werden: Klick

:luxhello:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

12

Montag, 3. März 2014, 15:55

Hmm, irgendwie gefällt mir der X52 Pro(!) vom Design her besser. Der X55 hat auch irgendwie sehr viel mehr Knöpfe, da komm ich noch mehr durcheinander. :S

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

13

Montag, 3. März 2014, 16:18

Hätte da bald einen x52pro abzugeben..... :D

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

14

Montag, 3. März 2014, 17:02

Der X55 hat auch irgendwie sehr viel mehr Knöpfe, da komm ich noch mehr durcheinander.
Du musst sie ja nicht alle belegen... :weg:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

15

Montag, 3. März 2014, 18:39

Hmm, irgendwie gefällt mir der X52 Pro(!) vom Design her besser. Der X55 hat auch irgendwie sehr viel mehr Knöpfe, da komm ich noch mehr durcheinander. :S


Der X-52 ist bei weitem nicht das obere Ende der Fahnenstange was solide Sticks betrifft. Die Referenz in dem Bereich wird noch einige Zeit der Warthog bleiben, aber der X-55 ist laut den ersten Erfahrungsberichten ein großer Schritt weiter vom X-52.

Und die Anzahl der Knöpfe ist Gewohnheit und Übung. Wenn ich meinen Warthog mal durchzähle hat der Stick 4 Hats und 5 Tasten, die Throttle >10 Kippschalter in 2- und 3 Wege Versionen, 2 Hats, 1 Ministick und einen Slider. Das klingt viel - ist es auch - aber nach einer Weile fliegt man damit als hätte man nie was anderes getan und will es nicht mehr missen. Zu viel Funktionalität gibts nicht - außer man aktiviert Dinge schon ungewollt, aber das ist mir noch nie aus ergonomischen Gründen passiert, eher weil grade das falsche Display in meiner A10 SOI war... :weg:

Somit kann ich Dir nur empfehlen mal so einen modernen und komplexen Stick zu probieren, ich glaube Du wirst nicht enttäuscht sein. Und dann gibts ja auch kein Gesetz welches besagt daß Du die volle Funktionalität auskosten musst. :yes:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

16

Samstag, 8. März 2014, 17:31

Und noch ein Review zum X-55, diesmal bei SimHQ.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

17

Samstag, 8. März 2014, 17:40

Meiner soll bis spätestens Donnerstag da sein. Dann werd ich hier auch mal meinen Senf dazugeben :D

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

18

Samstag, 8. März 2014, 18:07

Da bin ich auf jeden Fall gespannt, ich hab zwar aktuell keinen Bedarf nach einem neuen HOTAS, aber Konkurrenz setzt Thrustmaster wieder etwas unter Zugzwang und ich würd mich extrem freuen wenn sie für die DCS Hornet oder Star Citizen was ordentliches rausbringen :yes:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 9. März 2014, 10:45

Ich hoffe auf eine präzisere Steuerung als mit dem X52Pro, dank der Hallsensoren. Sonst muss der Warthog her...

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

20

Sonntag, 9. März 2014, 12:24

Naja, Du hast in dem Teil nach wie vor eine Single-Spring Mechanik mit analogen Potis drin, die dann am Controller auf ich glaube 10 Bit (also 1024 Steps) heruntergerechnet werden. Selbst wenn es mehr Stufen sein sollten hat man durch Potis (und Saitek/Mad Catz ist nicht gerade bekannt dafür edle Exemplare zu verbauen) immer noch die designinherenten Probleme wie Verschleiss oder manchmal auch Spikes drin.

Der Warthog im Vergleich besteht nicht nur primär aus Metall, sondern hat auch auf den Steuerachsen Halleffekt Sensoren, auch in der Throttle. Warthog ist sauteuer, aber sein Geld absolut wert. Butterweiche 16-Bit Auflösung (65536 Steps in jeder Achse) und mit ein Paar Modifikationen ein vom Kraftverlauf her fast perfekt lineares Ansprechverhalten. Ich hatte zuvor einen X52 Pro und einen G940, beide kommen da nicht ansatzweise heran. Ich warte auf den Tag wo was besseres als der Warthog kommt, aber das würde dann wohl das Budget sprengen.

Bin gespannt wann ich die Gelegenheit haben werde einen X-55 zu testen, wenn er mit dem Warthog auch nur ansatzweise gleichzieht, dann ist das Ding genial, vor allem um den Preis.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 9. März 2014, 12:28

Hat das Ding eigentlich jemand schon in Besitz? Wie lang ist der Daumen-Slider auf dem Throttle? Auf den Bildern sieht das so aus, als wenn das deutlich kürzer ist als beim X52, kann das jemand bestätigen? Weil ich nutze den doch recht häufig für die Gemisch-Einstellung, brauche aber einen halbwegs großen Null-Bereich um die Mittelstellung. Wäre gut, wenn man das mit dem X55 auch machen könnte. Da bei meinem X52 der Mausnippel schon vor einiger Zeit den Geist aufgegeben hat wäre das vielleicht mal eine Idee für eine eventuelle Investition... :D

22

Montag, 10. März 2014, 13:34

Naja, es ist schon richtig, dass man nicht alle Funktionen ausnutzen muss, und dass der Warthog sehr gut sein soll hab ich schon von verscheidenen Seiten gehört. Wer allerdings wie ich nicht so oft fliegt, der überlegt sich natürlich ob er

(*google nach warthog-preis*)....

uh...

300 Steine dafür locker macht. Das ist dann wohl eine der Dinge, die man sich selbst zum Geburtstag schenkt, weil ausm normalen Lauf heraus ist der Warthog doch schon etwas aufwendig.

liftwartbertl

Auszubildender

wcf.user.posts: 237

Wohnort: 50% LOLH - 50% LOAD

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 12. März 2014, 08:28

Hmm, irgendwie gefällt mir der X52 Pro(!) vom Design her besser. Der X55 hat auch irgendwie sehr viel mehr Knöpfe, da komm ich noch mehr durcheinander. :S
Sind es wirklich mehr Knöpfe? Der X55 hat dafür die silbernen Schalter am Fuße des Joysticks nicht.

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 12. März 2014, 13:42

Das Teil ist heute angekommen und ich bin erstmal sehr begeistert. Das steuern eines Helikopters ist um Welten besser als mit dem X52pro. Sämtliche Schalter und Achsen lassen sich ohne Probleme im Xplane belegen, und das wird dann auch im FSX/P3D nicht sehr viel anders sein. Die Treiberinstallation ging ohne Probleme von Statten und auch die neue Software für das HOTAS-System funktioniert tadellos(Wobei ich für die Software wohl noch eine Einschulung benötige :help: .
Die große Anzahl der Schalterchen und Knöpfchen sind ein Traum und ich kann nun fast alles vom Stick bzw vom Throttle aus machen.
Ich bin kein guter Reviewer, aber wenn jemand Fragen hat oder ich etwas testen soll dann einfach kurz hier bescheid sagen :thumbup:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

25

Mittwoch, 12. März 2014, 14:57

Schön zu hören.

Ich bin im Moment auch auf der Suche nach einem neuen Joystick. Ich weiss noch nicht ob ich den Aufpreis zu einem warthog leisten möchte, oder ob der x55 wirklich ausreicht. Fliege allerdings nur Militärische flieger.

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 12. März 2014, 15:08

Ich wollte ursprünglich auch den Warthog. Da ich aber jetzt wirklich zufrieden bin mit dem x55 werd ich ihn auch behalten. Ich wüsste nicht was der WARTHOG besser kann, habe aber auch leider keine Möglichkeit zu direkt vergleichen.
Der einzige Punkt der mir einfällt ist die Verarbeitung. Der x55 ist im Gegensatz zum Warthog komplett aus Kunststoff, fühlt sich aber dennoch nicht billig an.

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

27

Donnerstag, 13. März 2014, 06:27

... aaahhhh, ein "Ansprechpartner" :luxhello: :bier: !

Meine erste Frage wäre : Ist die Handauflage am Stick höhenverstellbar ... und wenn nicht, sind die Colies ect. am gut erreichbar, auch wenn man keine "Bärenpranke" hat :D ?( ?!?

Weitere Fragen tauchen bestimmt noch auf :rolleyes: ... vor allem bzgl. der Wechselfedern, Steuerdruck, Nullpunkt ...

Gruß + DANKE, Lowpull !

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 13. März 2014, 07:24

Aaaalso. Die Handauflage ist nicht mehr höhenverstellbar. Den untersten Coolie und den linken erreicht man auch ohne "Bärenpranke" ohne Probleme. Für den obersten Knopf und Coolie muss ich schon kurz die Handauflage verlassen. Am untersten Bild siehst du alle Komponenten des Wechselsystems. Der Wechsel dauert nicht lange und ist mit ein wenig Übung in ein paar sekunden erledigt. Das einzige Manko bis jetzt siehst du am vorletzten Bild. Die Schalter 1-4 sollte man mit nicht mit Funktionen belegen die man schnell mal im Flug braucht, denn je nach Stand des Throttles sind sie eher schwerer zu erreichen.
Die Rotarys 3 und 4 lassen sich übrigens ganz rundum drehen.









grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

29

Donnerstag, 13. März 2014, 08:23

Hübsch! Sind die Rotaries 3 und 4 Potis als Achsen oder Drehimpulsgeber?

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 13. März 2014, 08:37

Aus meiner Sicht muss ich sagen leider sind es Achsen. Geplant war eigentlich die Beiden Rotaries für die Radios zu nutzen. Fällt aber erstmal flach, und dienen nun der Trimmung.

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cptCaptain« (13. März 2014, 08:39)