Sie sind nicht angemeldet.

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

1

Samstag, 21. Dezember 2013, 19:44

Razbam Metroliner RELEASED

Heute ist der Metroliner von Razbam erschienen.
Frei nach dem Motto "Fracht motzt nicht, Fracht kotzt nicht" habe ich zugeschlagen.
Mein erster Eindruck: Bis auf ein paar Macken wie dem visuell absolut grottigen 2D Autopilot, und ein paar flackernden Anzeigen bin ich absolut zufrieden. Das Ding hat einen Loadmanager, die Frachthöhe ändert sich im Flieger wenn man die Menge im Manager ändert, und sogar ein gelangweilter Passagier ist mit an Board. :D
Neben der Frachtversion gibts natürlich auch noch die Passagierversion.

Da ich nicht der große Reviewer bin gibts erstmal nur ein paar Screenshots. Bin grad auf dem Weg von Brisbane nach Mackey...




























grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Dezember 2013, 15:05

Ja..eigentlich wollte ich noch bis Mackey fliegen, habs aber dann dank doppelten Triebwerksausfalls, nicht soweit geschafft. Warum die Motoren ausfielen ist mir noch ein Rätsel. Auch ein Wiederanlassen war nicht möglich. Entweder ein Bug oder aber ein Bedienungsfehler. Bei den darauffolgenden Flügen hatte ich dasselbe Problem. Auch mit dem Loadmanager bin ich nicht ganz zufrieden, da er Standardmäßig den Flieger überlädt. Man muss also ein wenig Treibstoff ablassen, oder aber die Fracht reduzieren, da man sonst fast nicht vom Boden kommt.

Falls jemand eine Idee hat zum Triebwerksausfall immer her damit :yes:

Edit:

Achja falls jemand Checklists von dem Ding hat oder ein POH wär ich sehr dankbar. Die Dokumentation ist eher dünn...

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cptCaptain« (22. Dezember 2013, 15:46)


3

Mittwoch, 1. Januar 2014, 21:34

Ich hab sie jetzt auch. Optisch erste Sahne:




























Flugdynamiken scheinen auch gut umgesetzt worden zu sein, der Sound gefällt mir auch, ebenso der von Jürgen angesprochene Loadmanager. Das GPS finde ich etwas komisch: Man muss schon vorher einen Flug geplant haben (mit dem FSX Planer oder z.B. PlanG), um es nutzen zu können. So brauche ich das nicht. Allem Anschein nach wollte Razbam eine Variante ohne AP entwickeln, hat dann aber noch einen als 2D-Panel hinzugefügt für alle, die nicht drauf verzichten wollen....
Wem der Preis nicht zu hoch ist und wer gerne im Oldschool-Style (also ohne AP und GPS) herumfliegt, dem wird die Metro sicherlich gefallen. Wer auch modernes Equipment sucht, sollte sich eventuell lieber mal nach anderen Add-Ons umsehen.

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. Januar 2014, 11:46

Diese Metro III von Fairchild ist eine Ausführung, wie sie zwischen 1981 und 1990 gebaut worden ist. Ein konventionelles kleines Flugzeug mit 19 Sitzen entsprechend der FAA-Regel, das bei Maschinen bis zu dieser Größe eine Flugbegleiterin nicht zwingend ist. So werden vor dem Flug dann Imbiß-Beutel verteilt und während des Fluges gibt es Kaffee aus der Thermoskanne. Kein oder allenfalls ein leichtes CampingKlo sind auch nicht jedermanns Sache. Ein wenig rustikal diese Fliegerei. Heftiger finde ich, das der Geräschpegel innen recht laut ist. Active Noise Control war damals noch kein Thema. Auch das GPS war serienmäßig nicht drin denn das kam ja erst später ... ein Autopilot dagegen schon.
Alles in allem bestimmt eine nette Maschine aber offen gestanden warte ich lieber auf die EMB 120 "Brasilia" von RAZBAM, die zur Zeit in Arbeit ist und die Beech 1900D von Carenado. Die hier steht auch wegen des happigen Preises bei mir nicht "oben auf der Liste" obwohl sie ein nettes und nicht 08/15-Flugzeug ist.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga