Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 21:06

*Update* - Frage an die Szeneriebauer.... und zwar "Schatten Flackern"

Hi Leute,

ich baue derzeit ein Heliport für den FSX. Soweit funktioniert alles... das einzige was mir Probleme bereitet sind die Aircraft-Shadows am Objekt selber...
die gibts nämlich nicht. Sobald im mit dem Heli über das Objekt schwebe verschwindet der Schatten der Fluggeräts. Am Terrain war er vorher noch sichtbar.
Ist das ein FSX Problem oder mach ich da was falsch ?

Anbei der Screen... auch kleiner Objekte selber am Heliport werfen keine Schatten... am Heliport... daneben am Terrain schon...
Danke
MfG
M.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Merlin« (28. Dezember 2013, 19:37)


Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. Dezember 2013, 14:08

Hi Merlin,

mir sieht das eher nach einem Alpha-Fehler des Downwash-Effekts des Helis aus (Vielleicht aus dem FS9 übernommen?). Ich denke, ein Starrflügler sollte da keine Probleme machen. Check' das doch mal gegen, bitte...

Die zweite Möglichkeit falscher Schattenanzeigen ist, wenn Du eine Landebahn oder ein Heliport in Gmax als plane entwirfst. Nutzt Du dafür das Gamepack FS2004, fehlt Dir ein Tweak, um die Oberfläche sozusagen mit der Umgebung zu "verschmelzen". Es verhält sich dann quasi immer wie ein über dem "Nullboden" schwebendes Objekt, egal, ob die Höhe 0,0 ist. Für das Erstellen von Landeflächen, Aprons, Taxiways, Bodenpolygonen oder Flächen wie Schatteneffekte, Lichtkegel etc. benötigst Du immer Gamepack FS2002.

Aber check' erst mal die erste Idee...
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manschy« (27. Dezember 2013, 14:15)


3

Samstag, 28. Dezember 2013, 13:25

Vielen Dank mal für die Hilfe...

Nr.2 war richtig :)
Habe die Bodenfläche als Ground Polygon geändert/definiert und siehe da .. es funktioniert :thumbsup:

Dafür hab ich ein anderes Problem :) ...
Jetzt hab ich zwar überall Schatten der Gebäude und dem Helitrailer... jedoch flackern die Schatten wild durch die Gegend.... die der Std FSX Scenery Objekte wie z.B. Fahrzeuge nicht...
Gibts dafür eine Lösung ?

LG
M.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Merlin« (28. Dezember 2013, 19:16)