Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 29. Dezember 2013, 12:45

[Gelöst] Laden der Geländedaten bleibt bei 6% stehen

Nun hat's mich auch erwischt. ;(

Ich bin seit Wochen (nur noch) mit Erstellen von Fotoszenerien für die Schweiz beschäftigt. Dazu mache ich hin und wieder Testflüge mit dem FSX.
Das ging die ganze Zeit über bis gestern immer problemlos. Wenn ich jetzt die Szenerie laden will, so bleibt der FSX beim Laden der Geländedaten bei 6% stehen.

Zuerst dies, was noch alles funktioniert: :rolleyes:
Stelle ich den FTX-Centralschalter von Default auf Amerika, so werden alle Daten problemlos in der gewohnten Geschwindigkeit geladen und die Flüge können problemlos durchgeführt werden.
Dasselbe mit Australien und Neuseeland.

Stelle ich den Schalter auf Default, so kann ich mit etwas Glück einen Flug in Afrika laden; manchmal geht's, manchmal nicht.
Demgegenüber lassen sich auf Hawaii - welches ich auch in fotoreal installiert habe - die Flüge ebenfalls ohne Probleme laden.
Per PlanG verschiebe ich nun meinen Flieger ins "Krisengebiet" Schweiz. Und siehe da, das funktioniert!! Fliegen funktioniert einwandfrei! Auch nach dem Verstellen der Tageszeit haben die Geländedaten wieder problemlos geladen! Erst wie ich das Wetter ändern wollte, war wieder Schluss!

So!

Meine FSX Hauptinstallation befindet sich - inklusive aller ORBX-Szenerien - auf einer SSD und alle anderen Szenerie-Addons auf einer HDD. Hat bis gestern einwandfrei so funktioniert.
Als LC habe ich kein FTXG, sonder GEX und UTEX.

Gewechselt habe ich bereits die FSX.cfg. Scenery.cfg und die Terrain.cfg
Im Weiteren habe einen Rettungsversuch gemäss Rainers (Simmershome) Anleitung in einem anderen Forum durchgeführt, u.a. mit diesem Tool, welches die Scenery.cfg neu sortiert. Rainer, ich hoffe, du liest hier mit!.

Habe ich etwas vergessen zu erwähnen?!

Bevor ich ein Backup von anfangs Oktober 13 zurück spiele, hoffe ich hier doch noch die erleuchtende Antwort zu erhalten! :tag:
cheers
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samy« (18. Januar 2014, 14:30)


Michael FFM

Anfänger

wcf.user.posts: 14

Wohnort: Frankfurt/Main

Beruf: Öffentlicher Dienst

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. Dezember 2013, 13:00

Hallo Martin,

ich habe fast 1 Tb an Flusivolumen. Bei mir bleibt der Ladebalken auch manchmal bis zu 3 Minuten auf genau 6% stehen. Aber immer Minimum ca. 2 Min. Habe einfach ein bisschen Geduld. Das mag hauptsächlich mit den FTX Szenerien zusammen hängen. Also nicht so ungeduldig sein und den Flusi dann einfach "kalt" beenden. Auch ein wildes Klicken, wenn man nicht abwartet, kann ihn zum Crashen bringen.

Gruß
-
[img]http://status.ivao.aero/R/231924.png[/img]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael FFM« (29. Dezember 2013, 13:01)


3

Sonntag, 29. Dezember 2013, 14:01

Hallo Martin,

ich habe fast 1 Tb an Flusivolumen. Bei mir bleibt der Ladebalken auch manchmal bis zu 3 Minuten auf genau 6% stehen. Aber immer Minimum ca. 2 Min. Habe einfach ein bisschen Geduld. Das mag hauptsächlich mit den FTX Szenerien zusammen hängen. Also nicht so ungeduldig sein und den Flusi dann einfach "kalt" beenden. Auch ein wildes Klicken, wenn man nicht abwartet, kann ihn zum Crashen bringen.

Gruß

Ja, daran habe ich auch schon gedacht.
Nur habe ich zwischenzeitig meine Fotoszenerien in der Szenerie-Bib nicht nur deaktiviert, sondern grad ganz entfernt. Dabei habe ich Destinationen wie die Karibik, Südamerika und Teile Asiens ebenfalls grad aus der Szeneriebibliothek entfernt.
Trotz dieser Reinigungsaktion bleibt der Balken immer noch bei 6% hängen; und dies nicht nur ein paar Minuten. Um den Hartwaretest zu machen, habe ich während diesem Hänger gleichzeitig noch Outerra gestartet, welches so einiges an Recourcen verbratet.
Aber Outerra lief über längere Zeit einwandfrei, währenddem der FSX immer noch bei 6% hing...

Leider kenne ich das Innenleben des FSX zu wenig, um zu wissen, wo ich den Hebel noch ansetzen könnte. :S
cheers
Martin

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 29. Dezember 2013, 16:13

Eine Variante, die selten in Betracht gezogen wird, die ich aber auch schon mehrfach hatte... wäre ein Fehler im Logbuch. Wenn man probiert und mal nicht ganz korrekt aus einem Flug "rausgeht" oder der Flusi mal nach Beendigung eines Fluges "stehenbleibt" ergeben sich Fehler im Logbuch, die seltsamerweise sich so äußern wie hier beschrieben.

Was hilft?

http://www.fsx-info.de/?p=264
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (29. Dezember 2013, 16:14)


5

Sonntag, 29. Dezember 2013, 18:19

Kein Fehler gefunden. :leider: Was mich irgendwie wundert, denn es wäre nicht das erste Mal, dass ich ein Flug abwürgte.

Danke trotzdem, war ein Versuch wert. :huh:
cheers
Martin

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 29. Dezember 2013, 18:36

Hast du in der fsx.cfg "disable preload" aktiviert? Wenn ja stell mal auf "0"

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

7

Montag, 30. Dezember 2013, 11:33

Danke Jürgen.
Ja, damit habe ich auch schon rum experimentiert; leider mit unterschiedlichem Erfolg.
Das Ganze ist eh etwas suspekt. Anfänglich klappte ein Start in Nairobi problemlos, zickte aber zwischenzeitlich auch dort schon rum. :leider:
Ich vermute als "Übeltäter" GEX, denn GEX hat auch Einfluss auf gewisse Teile Afrikas. Zur Zeit starte ich den Flug in Ankara und verschiebe dann per PlanG. Damit kann ich wenigstens an meiner Fotoszenerie weiter arbeiten. :huh:

Aber kommt Zeit, kommt Rat. Irgendwie lässt sich früher oder später auch dieses Problem lösen. :yes:
cheers
Martin

8

Montag, 30. Dezember 2013, 11:43

6-69%: Geländedaten werden geladen.
Da er schon beim Beginn der Geländedaten nur in bestimmten Gebieten streikt, vermute ich evtl. schon eine zerstörte Stock Scenery in den entsprechenden Geländekacheln.
Siehe: file:///F:/SDK/Environment%20Kit/Terrain%20SDK/Terrain%20and%20Scenery.html

Deine Payware-Installs greifen teilweise in die Stock Scenerie ein. Bestimmte Installs können in zufälliger Kombination u. Installreienfolge zu solchen Fehlern führen. Wenn Du dann noch Deinstallationen, die die Stock Scenery berühren, vorgenommen hast, kann keine Install- oder Deinstall.exe in diesem Bereich richtig funktionieren. Eine sichere Funktion von De- u. Installern ist nur auf einem jungfräulichen Flusi 100% gewährleistet.
Das ist zwar eine mögliche Ursache für Deinen Fehler, aber eine Hilfe von außen ist dann sehr unwahrscheinlich. Du kannst nur versuchen die entsprechenden Stock Gelände Kacheln zu finden. Dann untersuchen ob sich da BGL verschiedener Addons gegenseitig "abschalten". Das könnte man z.B., wenn sich die Addonmacher an die Spielregeln halten, an gleichen Dateinamen mit unterschiedlichen Erweiterungen erkennen. Eigentlich hatte UTE eine nachvollziehbare Installation, was man von anderen Addons nicht so richtig behaupten kann. Konkret kann ich aber nicht helfen, weil ich ein eigenes Ordnungssystem habe, andere Installroutinen durchführe u. kritisch gegenüber dem Vollstopfen meines Flusi mit Must Have Addons bin.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

9

Montag, 30. Dezember 2013, 12:53

Danke Rolf-Uwe.

Wie ich eingangs schon erwähnte, mache ich seit Wochen nichts anderes mehr, als an meinen Fotoszenerien basteln. Dabei habe ich allerdings beim compilieren schon den FSX nebenher laufen lassen. Daher könnte das mit der Stock Scenery schon irgendwie hinkommen.
Das Verwirrende an dieser Geschichte ist halt, dass ein reinziehen des Fliegers in die betroffene Gegend funktioniert, weil diese offensichtlich dabei anders geladen wird.

Ach ja, mit FTXG habe bis Dato nicht rumgebastelt und werde dies vermutlich auch nie machen. Da werde ich also den Übeltäter nie suchen müssen. ;)
cheers
Martin

10

Montag, 30. Dezember 2013, 22:43

Deine Photo.bgl sind doch bestimmt in einem neuen AddonScenery Ordner u. mit einem Klick in der Scenerybibliothek abschaltbar u. die werden doch nur über die StockScenery gelegt u. schalten nur das Autogen ab. Da kommst Du doch gar nicht mit der StockScenery in Berührung.
Das ist im Sinne der Erfinder des Flusi.
Stock- (oder default oder Basi-)Scenery (…\FSX\Scenery) ist tabu für alle Addons.
Addon gehören in …\FSX\Addon Scenery entweder direkt in
…\FSX\Addon Scenery\Scenery bei Einzel-BGL (dieser Ordner ist normalerweise bereits angemeldet)
oder in einen neuen Ordner der in der Scenerybibliothek angemeldet werden muss.
Also kannst Du doch Deine Photo.BGL mit einem Mouseklick abschalten u. testen was dann passiert?
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

11

Montag, 30. Dezember 2013, 23:25

Was die 6 % anbetrifft , so hat das mein FSX ab einer gewissen Größe auch immer gemacht und ist trotzdem problemfrei gelaufen. Auch P3D 1.4 hatte dieses Verhalten so ab 400 GB Simgröße aufwärts. Bei P3D v 2 habe ich das noch nicht, aber auch noch nicht viel installiert.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de


12

Dienstag, 31. Dezember 2013, 18:17


Also kannst Du doch Deine Photo.BGL mit einem Mouseklick abschalten u. testen was dann passiert?
Ja, meine Addons (auch Photo.bgl) sind - unterteilt in ca. 1GB-Unterordner - nebst einem sep. Szenerie-Addon-Ordner sogar auf einer eigenen HDD und somit in der FSX Szeneriebibliothek zu- und abschaltbar. Dazu verwende ich den SceneryConfigEditor. Aber auch wenn ich alle Fotoszenerien nicht nur deaktiviere, sondern auch noch ganz aus der Szenerie-Bibliothek lösche, so habe ich dieses Phänomen immer noch. ?( Wenn ich jedoch meinen Flug z.B. auf Hawaii starte und danach per PlanG in die besagte Szenerie verschiebe, so klappt dies problemlos. Dann kann ich auch Tageszeit und Wetter ändern, ohne dass der FS bei 6% hängen bleibt. Sogar meine Szenerieregler, die ich schon seit Langem immer gleich eingestellt habe, sind nun mehr nach links verschoben. Ich würde ja (auch) auf einen Hardwarefehler tippen, aber mit dem sehr anspruchsvollen Outerra läuft alles völlig problemlos...

Wie dem auch sei, ich wünsche erst mal allseits einen guten Rutsch! :bier: Solche Probleme lassen sich hoffentlich auch im neuen Jahr noch lösen. :)
cheers
Martin

13

Mittwoch, 1. Januar 2014, 10:16

Mein Ladebalken bleibt länger stehen bei: Autogen u. Sceneryobjekte, wenn die im Menü voll aufgedreht sind.
Bei 6% werden evtl. die Stock LC Texturen geladen?
Hast Du die FSX.cfg bearbeitet? Auflösung, Sichtbarkeit, Speicherplatz, ...?
Austauschtexturen, Globale Addons, ... können die Ladezeit verändern.

Benenne doch mal Deine FSX.cfg in 2014-01-01-FSX.cfg um u. beobachte dann den Ladebalken beim FSX-Neustart nach PC-Neustart u. dann nur nach FSX-Neustart.
Wenn das nichts bringt kannst Du nur die Globalen FSX Verbesserer deinstallieren oder abschalten, je nach dem, wo die Installer die eingebaut haben.
Hast Du eine Kopie Deiner Default Stock Scenery? Die braucht man evtl., wenn Installer oder/und Deinstaller Mist bauen.
Na dann ein flusifreundliches neues Jahr.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

14

Mittwoch, 1. Januar 2014, 11:37

Erst noch einmal herzlichen Dank für Deine Bemühungen, Rolf-Uwe. :blumen:

Über FlusiFix habe ich die FSX.cfg erneuern lassen. Dadurch wurde ich wieder einmal daran erinnert, dass der FSX ja ne Intromusik hätte.
Aber auch dies hat leider nichts gebracht. :leider: Aber ich werde trotzdem noch einmal nach Deinen Vorgaben vorgehen.
Und ja, ich habe noch eine Default-Stockscenery. Ich hätte auch noch ein drei Monate altes Image, welches ich zurück spielen könnte.
Nur graust es mir davor, alles was sich in den letzten drei Monaten geändert hat, wieder nachzuführen. Meine Arbeiten wäre ja noch das Geringste, denn diese befindet sich eh auf einer ext. Festplatte.
Aber wenn ich es nicht so in den Griff kriege, werde ich wohl oder übel in den sauren Apfel beissen müssen. :rolleyes:

Was mich immer noch wundert ist, dass es so aus heitrem Himmel eingetreten ist. Deswegen noch einmal meine Frage: Ist es ausgeschlossen, dass beim kompilieren etwas ins Root-Verzeichnis des (laufenden) FSX geschrieben hätte werden können? Ich habe zwar alles nach geändertem Datum abgesucht; konnte aber nicht fündig werden.
cheers
Martin

15

Mittwoch, 1. Januar 2014, 12:35

Eigentlich werden die Veränderungen in der Scenery u. AddonScenery nur eingelesen wenn man der Scenerybibliothek ein OK gibt oder wenn der Flusi neu gestartet wird. Aber das ist ja nicht das Rootverzeichnis des FSX sonder in C: dieses ganze Einstellerei Zeugs was in jedem Betriebssystem u. auch bei Profilen anders ist.
Evtl. gibt es Probleme wenn man die Addon Installs von anderen Benutzerprofilen als die FSX-Install macht?
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

16

Mittwoch, 1. Januar 2014, 15:22

Zitat

Was mich immer noch wundert ist, dass es so aus heitrem Himmel eingetreten ist. Deswegen noch einmal meine Frage: Ist es ausgeschlossen, dass beim kompilieren etwas ins Root-Verzeichnis des (laufenden) FSX geschrieben hätte werden können? Ich habe zwar alles nach geändertem Datum abgesucht; konnte aber nicht fündig werden.
Eigentlich werden die Veränderungen in der Scenery u. AddonScenery nur eingelesen wenn man der Scenerybibliothek ein OK gibt oder wenn der Flusi neu gestartet wird.
Naja, ich habe ja immer wieder die geänderten Daten im Sceneryordner eingefügt und in der Szeneriebibliothek bestätigt. Deswegen blieb der FS während meiner Arbeiten an der Fotoszenerie immer geöffnet. :sagnix:

Evtl. gibt es Probleme wenn man die Addon Installs von anderen Benutzerprofilen als die FSX-Install macht?
Ich habe nur ein Benutzerprofil und zudem UAC abgeschaltet.

Aber das Ganze ist nun doch sehr sehr sehr misteriös.

Ich habe nach deiner Vorgabe die FSX.cfg erneuern lassen und danach den FSX gestartet. -> negativ
PC herunter gefahren und rebootet. Danach hat es nach dem aufstarten des FSX und der (abgespeicherten) Flugwahl eeeewig lange gedauert, bis der Ladebalken sich zeigte.
Während dessen habe ich meinen Kaspersky-Internetschutz deaktiviert und siehe da! Die Daten wurden geladen!!
Ich FS runter gefahren, alte FSX.cfg drauf und dasselbe Procedere durchgeführt -> negativ
Ich habe noch einige weitere Variationen durchprobiert; konnte aber diesen einen Zustand nicht mehr reproduzieren. Will heissen, am Virenschutz scheint es doch nicht zu liegen?!

Zum Schluss habe ich dann einen Flug in der Türkei (ausserhalb des GEX-Einflusses) geladen, was auch ohne Probleme ging.
Danach konnte ich innerhalb des Fluges direkt über das Kontexmenu "Flug laden" mehrere weitere Flüge laden und sowohl Wetter als auch Jahreszeit problemlos ändern!
Dies funktionierte auch immer noch, nachdem ich mal einen Flug beendete und über das Startmenu neu eröffnete.
Erst als ich den FSX ganz beendete und von Grund auf neu startete, blieb der Ladebalken wieder hängen.

Meine Vermutung verstärkt sich jetzt immer mehr, das der Übeltäter in der Stock Scenery zu suchen ist. Um die Daten zu ersetzten (aus einem Backup); muss ich alles, was in der Scenery-Datei im Rootverzeichnis enthalten ist, ersetzen? Oder welche Ordner beinhalten Europa?
cheers
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samy« (1. Januar 2014, 15:30)


17

Mittwoch, 1. Januar 2014, 20:27

Oder welche Ordner beinhalten Europa?

In #8 Siehe SDK, da findest Du die Geländekacheln.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

18

Mittwoch, 1. Januar 2014, 21:16

Bei 6% werden evtl. die Stock LC Texturen geladen?

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe bei meinen jetzigen Test mit den Trees von P3D ( siehe Homepage heute) herausgefunden, was die Ursachen für den langen Stillstand sind. war nämlich jetzt bei mir genauso, bis ich die sinnlosen BGL gelöscht habe.
Ursache, in den BGL definierte aber nicht vorhandene Objekte oder unbekannte GUIDs.
Dann sucht sich der FS erst mal dämlich, ob er nicht doch was findet.
Ist nicht bewiesen, wäre aber ne plausible Erklärung. Auch in FSX Scenerien befinden sich jede Menge Dinge die nicht geladen werden können weil sie schlich nicht da sind, aber im FS9 da waren oder weil sie andere GUID haben und die vorgefundene unbekannt ist.
Es ist wirklich unglaublich, was in den Payware Addons alles drinsteckt und nur schwarze Flecken in ADE erzeugt. Immer das gleiche : Im FS GUID unbekannt oder Objekt, auch wenn man die lib s mit dem Manager in ADE importiert und er damit die Objekte selbst finden würde.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (1. Januar 2014, 21:21)


19

Mittwoch, 8. Januar 2014, 10:32

So, nun habe ich mittlerweile das Image, welches sowohl die Systempartition (Laufwerk C) als auch das FSX-Laufwerk beinhaltet, zurück gespielt. Das System mit dem Flusi befindet sich nun auf dem Stand vom Oktober 13, da wo anno dazumal noch alles im grünen Bereich war. Gleich danach den FSX angeworfen und was passiert; der Ladebalken bleibt - bei komplett abgeschalteten Fotoszenerien - immer noch bei 6% stehen! :punk:
Nun bin ich etwas ratlos. Die SSD, auf welcher der FSX installiert ist, hat von 120GB immer noch deren 25GB frei. An einer zu vollen SSD kann es also nicht liegen. FSG 2010 ist wohl auf einer sep. HDD installiert; schliesse aber ein Fehler am Mesh vorerst aus. Ein Fehler an der Hardware ist in der Folge wohl jetzt auch nicht mehr auszuschliessen; nur wo den Hebel ansetzen. ?( Wie gesagt, das anspruchsvolle Outerra funktioniert einwandfrei. Beim Laden der Geländedaten ist wohl vorerst der RAM gefragt, oder? Wobei auch der Prozi in dieser Phase arg viel zu tun hat. Also, was nun? :huh:
cheers
Martin

20

Samstag, 18. Januar 2014, 14:29

So, Schlussbericht.

Nach eingehenden und intensiven Tests mit einer scenery.cfg, die ich in den unendlichen Tiefen meiner Backups zufälligerweise gefunden habe :rolleyes: , komme ich zu folgender Schluss.
Um ein adäquates Aufstarten des FSX zu gewährleisten, scheint es nicht zu reichen, die nicht benötigten Szenerien in der Szeneriebibliothek per wegklicken des Häckleins zu deaktivieren!
So habe ich all meine Szenerien in für mich sinnvollen Pakete unterteilt. Dies geht mit Hilfe des SceneryConfiEditors ganz einfach und unkompiziert. :thumbup:
Da ich ja eh vor allem VFR fliege, ist das abzufliegende Gebiet recht überschaubar. Nach diesen Kriterien habe ich Ordnung in meiner Szeneriebibliothek geschaffen.
Wenn ich doch einmal längere (IFR) Flüge absolvieren möchte, so ist das ORBX-Territorium Nordamerika, Australien oder Neuseeland gross genug, um nicht gleich an virtuelle Grenzen zu stossen.

Wie auch immer. Auf diese Weise lädt nun mein FSX die Szenerien wieder in angemessenen Zeiten, ohne lang bei 6% hängen zu bleiben! :umfall:
cheers
Martin

21

Samstag, 18. Januar 2014, 16:46

Ich habe mir aktuell die Fotoscenery von Spanien von AirHispania angetan. Alles in allem 130 Gigabyte. Und prompt hatte ich genau dieses "6%-Problem". Zunächst mal habe ich vermutet, dass ich damit wohl meinen FSX und seine Verwaltung etwas überfordert hatte. Dieser Gedanke ist dabei nicht mal auf meinem Mist gewachsen, sondern wurde immer wieder durch Threads in diversen FS-Foren genährt. Diese 6%-Nummer scheint gar nicht mal so selten zu sein.

Gut, dass ich nicht final drauf gehört, sondern diese Spanien-Geschichte noch mal Stück für Stück hinterfragt habe. Das war nicht an einem Abend getan. Am Ende hat sich rausgestellt, dass eine oder vielleicht auch einige BGL(s) für eine bestimmte Provinz (in diesem Falle war es Navarra, aber das spielt letztlich keine Rolle) offensichtlich beim Entpacken und Kopieren Schaden genommen haben müssen. Ich habe diesen Vorgang für diese Provinz also nochmal wiederholt und plötzlich war die Welt in Ordnung.

Das nur mal als Ergänzung, weil es hier zum Thema passt.