Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 31. Dezember 2013, 11:16

Nützliches Gadet: Nikon SG-3 IR Filter für das entfesselte Blitzen

Durch Zufall in einem Blog über die 70D (http://datoli.blogspot.de/search/label/70D) entdeckt: der Nikon SG-3 IR Filter

Nun, es handelt sich dabei um keinen Filter für das Objektiv, sondern für das Blitzgerät.

Wer entfesselt blitzen möchte, der kann dies auf zwei Arten tun:
1. Über elektronische Helfer, die Funkauslöser
2. Über die Blitzsteuerung durch einen Masterblitz

Als Masterblitz kann in dem zweiten Fall bei einigen Modellen der kameraeigene Blitz, meist ein Klappblitz im Gehäuse, benutzt werden.
Dies hat aber zur Folge, dass der in der Kamera eingebaute Blitz unter Umständen Effekte erzeugt, die man nicht haben möchte (zum Beispiel bei einem Portrait den weißen Fleck im Auge).
Hier kann man natürlich jetzt mit Bildbearbeitungsprogrammen das Werkeln anfangen.
Schöner wäre aber, wenn dieser Effekt erst gar nicht auftritt.

Hier kommt jetzt der Nikon SG-3 ins Spiel.
Dieser soll nur das IR Signal für den Slave-Blitz durchlassen, womit der Slave dann weiterhin auslösen soll.
Dieser SG-3 ist stellenweise für 9.99 Euro Plus Versand zu haben (nach Suche im Internet).
Wichtig ist, dass der SG-3 modifiziert werden kann und so auch bei anderen Kameraherstellern verwendet werden kann (so zumindest eine Rezension bei Amazon). Canon hat in den Blitzschuhen Mikroschalter, die dann das Zubehör erkennen. Hier würde jetzt der Blitz der Kamera deaktiviert werden, wenn man nicht die entsprechende Ecke des SG-3 ausfeilen würde.

Ich selber habe das Ding noch nicht getestet. Allerdings steht es schon jetzt auf der Wunschliste für das Zubehör.
Skeptisch bin ich aber auch noch: bei Nikon Kameras dürfte das ganze auf das System eingestellt sein. Wenn man aber das Ding bei einem anderen Hersteller einsetzt, kann ich mir vorstellen, dass der Kamerablitz evtl. reflektiert wird. In wie weit dass dann stört oder unangenehm ist..... :hm:

Gruß

Thorsten