Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 23. Mai 2006, 09:38

Lufthansa Flight Training in Frankfurt

Hallo!

Ich war letzte Woche mit einem Freund in Frankfurt und wir haben uns dort den Flugsimulator des A320 mal gemietet.

War ein irres Erlebnis und ist schwer bis nicht beschreibbar! Nach 2min im Simulator vergißt man, dass man sich noch auf der Erde befindet. Hier ein paar Bilder die ich gemacht habe.

Die schlechte Qualität bitte ich zu entschuldigen, da die Bilder mit Blitz den Blick auf die Projektion der Umgebung verbergen.

Viele Grüße

Axel

2

Dienstag, 23. Mai 2006, 09:40

RE: Lufthansa Flight Training in Frankfurt

...

3

Dienstag, 23. Mai 2006, 09:47

RE: Lufthansa Flight Training in Frankfurt

hier die nächste Serie...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BuzzLightyear« (23. Mai 2006, 09:48)


4

Dienstag, 23. Mai 2006, 09:50

RE: Lufthansa Flight Training in Frankfurt

noch ein paar...

5

Dienstag, 23. Mai 2006, 09:52

RE: Lufthansa Flight Training in Frankfurt

endlich in der Luft...

wobei es so schwer gar nicht war!

6

Dienstag, 23. Mai 2006, 09:54

RE: Lufthansa Flight Training in Frankfurt

OK... das wars an Bildern.

Wer Fragen dazu hat kann mich gerne anschreiben, versuche aber auch hier in Zukunft öfter reinzuschauen.

Viele Grüße

Axel

7

Dienstag, 23. Mai 2006, 09:57

RE: Lufthansa Flight Training in Frankfurt

Hallo Axel !

:shocked: Schaut ja heftig aus.

Erzähl mal, wie ist es dazu gekommen, haben Dein Freund oder Du irgendeine berufliche Verbindung zur Fliegerei oder habt Ihr "ganz einfach mal so" den Simlulator gemietet ? Was kostet der Spaß denn ?

:bier:
Gruß


8

Dienstag, 23. Mai 2006, 13:43

Aus der Fliegerei kommen wir beide nicht, wenn auch das Interesse da ist. Ich habe schonmal eine Cessna geflogen mit einem Piloten an der Seite, der dann nach Start das Steuer an mich übergeben hat. Dann kommt dazu das Interesse an Flugsimulatoren auf dem PC.

Ich plane jedoch derzeit (wenn ich es zeitlich irgendwie hinbekomme) die private Pilotenlizenz PPL-A für einmotorige Flugzeuge zu machen.

So sind wir dann auf die Idee gekommen uns den Simulator in Frankfurt einmal zu mieten. Der reine Simulator kostet 500,- EUR/Stunde. Es werden auch Pakete angeboten, bei denen man den Flughafen besichtigen kann, eine Einweisung bekommt und dann zu Dritt einen Flug macht. Dann ist man 20min Pilot, 20min Co-pilot und 20min Beobachter.

Da von uns aber jeder länger fliegen wollte haben wir uns auf den Simulator beschränkt und dann diesen mit festen Stunden gebucht. So kann dann jeder eine oder mehrere Stunden fliegen, je nachdem was er zahlen mag.

Ein Pilot des entsprechenden Flugzeugtyps ist immer mit dabei und der Hilft natürlich mit Tips usw. Gleichzeitig spielt er Szenarien ein, wie Wetter, Probleme und dergleichen. Nur sollte man auf sowas für den Anfang verzichten ;-)

Infos bekommt ihr unter:

http://www.proflight.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BuzzLightyear« (23. Mai 2006, 13:43)


9

Dienstag, 23. Mai 2006, 13:55

Sehr schön :luxhello:

Ich nehme an vorher gibts ein ordentliches Briefing :conf:

:bier:
Gruß


10

Dienstag, 23. Mai 2006, 14:27

Wenn man nur den Simulator bucht, dann nicht. Dann sollte man sich etwas auskennen, wobei der Trainer aber auch immer Tips und Hilfestellung gibt.

Für das erste Mal sollte man dieses Paket buchen, was bei proflight angeboten wird, mit richtigen Briefing.

http://www.proflight.com/deu/erlebnisflug.html

Bei weiteren Starts kann man ja dann darauf verzichten.

:thumb:

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

11

Freitag, 26. Mai 2006, 10:34

:respect: :respect:

Das war bestimmt ein tolles Gefühl.

Letztens war ich wieder in Geilenkirchen im 707 Simulator (Full Motion, von CAE)...alles war geplant und ich war bereit, da gibt es Software Probleme (gerade vorher wurde eine neue Software aufgespielt..) und die Techniker müssen auf Fehlersuche gehen :nein: ...

Na ja...aber ich saß schon mal wieder am Yoke und hatte sie in meiner Hand.




Magic
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

12

Freitag, 26. Mai 2006, 10:37

@Magic

Stell doch auch ein paar Pics (aus Deiner Flieger-Vergangenheit) rein :yes:

:bier:
Gruß


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

13

Freitag, 26. Mai 2006, 10:53

Zitat

Original von Juergen_LOWW
@Magic

Stell doch auch ein paar Pics (aus Deiner Flieger-Vergangenheit) rein :yes:

:bier:


Meinst Du so in der Art eines Thread " Du und Dein Flugzeug" ???? :shocked:

Magic
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

14

Freitag, 26. Mai 2006, 11:24

Klar :yes: :thumb:
Gruß


15

Freitag, 28. Juli 2006, 15:53

Wenn ich die Bilder sehe werde ich richtig neidisch. 500 EUR sind ein stolzer Preis. Aber das werde ich mir eines Tages auch mal gönnen. Kann man denn tatsächlich einen echten Flieger mit den Kenntnissen, die man aus dem FS2004 hat, fliegen? :hm:
Grüße aus EDLW

Eddy

16

Freitag, 28. Juli 2006, 16:04

Meinst Du einen echten Flieger oder einen echten Simulator ?

Das ist ein Thema das in einigen Flusi-Foren für hitzige Diskussionen sorgte und oft auch im "Kleinkrieg" endete. Es wird immer Simmer geben die glauben sie schaffen es einen Flieger runterzubringen. Echte Piloten können über so eine Einschätzung nur den Kopf schütteln. Nicht umsonst dauert die Ausbildung lange und ist sehr intensiv...und da soll ein Simmer das selbe zusammenbringen, in einer extremem Stressituation ?

Ich persönlich glaube dass im Simulator bei hochwertigen Add-Ons (PMDG etc) die Procedures gut abgebildet sind und wir Simmer das verinnerlichen können. Auch die Cessna 172 denk ich mir ist ganz gut umgesetzt und könnte helfen sich in einer echten besser und schneller zurechtzufinden. Aber es ist immer noch ein Unterschied einfach die ESC-Taste zu drücken oder die Kiste unter dem Hintern schieben und vibrieren zu spüren ;) abgesehen von solchen Fanatsien wie "...die Piloten haben schlechten Fisch gegessen und liegen im Koma. Kennt jemand den Flugsimulator und kann eine 747 landen ? " :lol: :nein:
Meine Meinung : Flusi ist ein Spiel und kein "Echt-Simulator"


Auch AirVia/Thorsten wird übrigens demnächst einen Simulator besuchen ;)
(Thorsten, sieh es mir bitte nach dass ich das hier poste ;)

Zitat


Die nächste Erfahrung für mich steht übrigens auch schon an, ich werde im Urlaub einen Ausflug nach Sofia unternehmen um dort im Simulator Zentrum einen Flug im Fullflightsimulator der An-24 oder Yak-40 zu probieren. Dort wird sich dann wiederum einmal zeigen was ein
Simmer kann. Bilder wird es gaben, na klar! Im übrigen ist das ein billiger Spass: Für alle die es ebenfalls interessiert.
Die Stunde im Sim kostet 35 EUR, egal ob Yak-40 oder An-24.
Whizzair bietet recht günstige Flüge ab Frankfurt Hahn nach Sofia an. Einfach mal bei denen auf der Webseite schauen. Auch sonst ist Sofia nicht unbedingt sehr teuer.



:bier:
Gruß


X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

17

Freitag, 28. Juli 2006, 16:09

Mit Ausschlieslich FS "Erfahrung" ist es wohl unmöglich ein FLugzeug zu landen, selbst eine Autoland wird sehr schwer. Auch da gibt es so viele Limitationen und andere Faktoren die man beachten muss. Von "Manual Flying" kann man gar nicht reden.
Gruß, Fabian :pepsi:

18

Freitag, 28. Juli 2006, 16:21

Ich erinnere mich an einen Fernsehbericht anlässlich des Absturzes einer 737 in Griechenland. Da waren wohl die Piloten aufgrund von Druckabfall ohnmächtig und der Flieger kreiste mittels Autopilot zunächst in der Gegend rum. Nachdem der Sprit ausging, kam der Absturz.

Im Bericht ging es darum, das man vermutet, dass ein Flugbegleiter evtl. noch versucht haben soll, die Kontrolle zu übernehmen. Um zu prüfen, ob "Ottonormalbürger" so einen Flieger landen könnte, hat man einen Versuch gestartet: Man sprach auf der Straße X-beliebige Personen an und fragte, ob sie mal in einem Simulator eine Landung (unter Funkanleitung) durchführen wollten.

Erste Probandin: eine junge blonde Studentin.
Anweisung der Flugsicherheit: Autopilot ausschalten und sanft eine leichte linkskurve einleiten.
Reaktion: Steuer hart nach rechts gedreht, Kontrolle verloren, Absturz. :nein:

Zweiter Proband: ein Mann mittleren Alters mit Privatpilotenschein.
Der hat es tatsächlich geschafft, das Ding zu landen.

Mann, wie gerne würde ich mich dieser Herausforderung stellen!
Grüße aus EDLW

Eddy

19

Freitag, 28. Juli 2006, 16:27

Zitat

Original von SkyRider
Mann, wie gerne würde ich mich dieser Herausforderung stellen!


Buch Dir eine Session im Simulator...dann weißt Du es ;)
In der Realität wünsche ich keinem dass er in diese Situation kommt. :sad:
Gruß


X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

20

Freitag, 28. Juli 2006, 16:31

Aber denkt daran. Selbst Full-Motion-Sim und Realität sind nochmals Zweipaar Stiefel.
Gruß, Fabian :pepsi:

21

Freitag, 28. Juli 2006, 16:34

Jürgen, ich spare doch schon für Frankfurt....

Oder ich flieg nach Sofia. Allerding ist es wohl noch eine kleine Steigerung, russische Flieger mit kyrillischen Panels zu fliegen. Da krieg ich sogar im FS Probleme :banghead:
Grüße aus EDLW

Eddy

22

Freitag, 28. Juli 2006, 16:34

@Fabian
Wie wahr :thumb:

@Eddy
Wer weiß, tu Dich mit Thorsten zusammen ;)

:bier:
Gruß


AirVia

The Dentist

wcf.user.posts: 2 030

Wohnort: EDDM/Freising

Beruf: Zahnmedizinstudent

  • Nachricht senden

23

Freitag, 28. Juli 2006, 21:32

Das Zitat sei Dir vergeben! Werde natürlich Bilder von meinem Flug posten, der wahrscheinlich doch eher in der YAK-40 stattfinden wird.
Best regards
Thorsten, CEO "Air Via virtual Bulgarian Airways"


24

Samstag, 29. Juli 2006, 07:23

:) Recht so
Freu mich auf Deine Eindrücke :yes:
Gruß