Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 6. Januar 2014, 15:20

ADEX Experten gefragt

Hallo Flusianer,

Ich wünsche euch allen erstmal ein frohes und erfolgreiches neues Jahr !!

Auch im neuen Jahr gehen mir die kleinen ( großen ) Probleme und damit entstehenden Fragen nicht aus, und somit zu meinem Problem mit ADEX .
Ich arbeite mich zur Zeit in das ADEX Program ein und habe mal einen Testflugplatz ( auf Basis eines default Platzes ) bearbeitet. Dafür habe ich einen zweiten Rechner auf dem der FSX, das ADEX und die benutzten Objekt Librays installiert sind.
Das hat nun alles wunderbar geklappt, und die eingefügten Objekte werden auch angezeigt. Nun habe ich die bearbeitete Datei auf meinem Flusirechner installiert ( die Objekt Librays ebenfalls auf gleichen Platz und Pfad ) jedoch werden die entsprechenden Gebädetexturen aus der zusätzlichen Library nicht angezeigt sondern nur Frakmente sind sichtbar sodaß man sieht das da Gebäude sind. Die default Objekte, Bäume Streucher ectr. werden alle angezeigt.

Nun habe ich festgestellt, das ich auf meinem ADEX Rechner eine andere Bezeichnung für den Pfadanfang habe - Arbeitsplatz - und auf meinem Flusirechner die Standartbezeichnung - Compter - .
Kann das sein, dass nun in der compalierten ADEX Datei dieser Pfad ( Arbeitsplatz\D\Program Files ( x86 ) usw. der Flusi Rechner diesen Texturordner nicht findet ? Und mit welcher Möglichkeit könnte dies geändert werden ?

Für eventuelle Antworten im voraus besten Dank

Gruß Alois

2

Montag, 6. Januar 2014, 17:15

Hallo Alois,
zunächst drängt sich mir die Frage auf: warum so kompliziert? Warum einen eigenen Rechner für ADE Dateien? Abgesehen davon dass der Flusi nicht unbedingt auf dem Systemlaufwerk (Program Files X86) laufen sollte - zumindest nicht, wenn man Vista oder W 7 oder 8 verwendet- sondern auf einem eigenen Laufwerk, kann ich mir das mit der Pfadsuche nicht so recht vorstellen. Wenn man eine neue (airport) Szenerie free oder payware installiert, sind das ja auch zumeist bgl-Dateien die unter Addons gespeichert und in der Bibliothek angemeldet werden müssen - ohne irgendwelche gesonderte Pfadangaben. Vielleicht verstehe ich was falsch, aber da scheinen mir andere Fehler vorzuliegen :huh:
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

3

Montag, 6. Januar 2014, 19:59

RE -

Hallo Christian,

danke für deine Nachfrage, aber so kompliziert ist das nicht wie man im ersten Moment denkt. Zwei Rechner deshalb, weil ich mir vor kurzem einen neuen leistungsstärkeren Rechner für den FSX zugelegt habe. Hierbei wurde mir vom Lieferand der Flusirechner fertig konficuriert und die Laufwerke so eingerichtet : SSD Laufwerk aufgeteilt in C + D für WIN7 - und FSX, HDD Platte aufgeteilt in D + F für auszulagernde Sceneryn. Ich komme damit ganz gut zurecht.
Der alte Rechner war mein FS9 / FSX Rechner auf dem ich bereits alle Zustztools wie zum Beispiel ADEX usw. installiert hatte und das nun auch mein Internetrechner ist. Somit kann ich erst alles neue mal prüfen bevor ich es in meinem Flusirechner übernehme. So habe ich bisher eine saubere FSX Installation. Der Datentransfer ist über die Vernetzung der beiden Rechner schnell ausgeführt.
Das mit den Sceneryn ist richtig, aber in diesem Falle hat man z.B. einen nackten default Platz als Basis, und fügst jetzt aus neuen Objekt Librarys ausgewählte Objekte ein. Diese Objekte bestehen ebenfalls aus bgl Dateien und separaten Texturen die in der Obj. Libr. ( Ordner ) in einem Scenery und Texturordner enthalten sind ( der Ordner wird ebenfalls in der Scenery cfg aktiviert ). Somit kann man über das ADEX immer wieder auf diese Dateien zugreifen ).

Ich hoffe ich habe das verständlich darstellen können.

Gruß Alois

4

Montag, 6. Januar 2014, 20:47

Alois, danke für deine Klarstellung. Ich habe FS9 nur zu Szenerieanregungen gehabt und arbeite an meinen Szenerien nur mit ADE und Instantscenery. Tut mir leid, aber ich weiss dann auch nicht wo der Fehler bei dir liegen könnte, da mir so etwas noch nicht passiert ist. Ich vermutete, dass deine Konfiguration zu komplex ist - und deshalb fehleranfälliger. Mir passieren auch oft noch Dinge an denen ich tagelang kiefeln muss :S Vielleicht passt etwas mit den zugehörigen Texturen nicht. Ich habe einmal versucht, in Sketchup erzeugte Lokomotiven und Waggons in die Szenerie zu stellen. Beim nächsten Mal waren wohl Eisendiebe da und es standen nur mehr die Räder da ?( Nach Bibliothekaufruf waren sie wieder kurz vollständig - bis zum nächsten Mal.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und dass du den Fehler bald findest ;)
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

5

Dienstag, 7. Januar 2014, 11:04

Der Pfad ist für ADEX völlig egal. Compiliert wird namens- und Pfadunabhängig. Die fehlen schlicht Texturen auf dem zweiten Rechner.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de


6

Dienstag, 7. Januar 2014, 18:20

RE -

Hallo Rainer,

danke für deinen Hinweis, habe nun alles nochmal geprüft, absolute Übereinstimmung der Librarys und Pfade, habe auch nochmals die Texturen von Rechner zwei auf Rechner 1 ( Flusi ) kopiert und weiterhin keine Änderung !
Grosses Fragezeichen ????? habe keine Idee woran das liegen kann. Verwende - MBC Studios ObjLib - Freeware.


Gruß Alois

7

Dienstag, 7. Januar 2014, 20:13

Dazu fällt mir nur eine Lösung ein:
Wir brauchen einen Link zu der Library u. Du sagst uns, was auf welchen Airport wohin soll.
Wenn ich mal keine Zeit habe, schiebe ich die Objekte auf den Platz.
Wenn ich die Objekte sehe, suchen wir den Fehler bei Dir u. wenn ich die Objekte auch nicht sehe, dann…, keine Ahnung?
Aber gib mir ein paar Tage mehr. Ich habe gerade ein paar Baustellen.
Und noch was:
Ich habe so etwas auch mal mit ADE gemacht, aber mit Wisplacer geht es irgendwie einfacher.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

8

Mittwoch, 8. Januar 2014, 15:02

RE - Rolf Uwe

Hallo Rolf Uwe,

vielen Dank für dein Hilfeangebot. Anbei der Link zu dieser Library ( Auf der Seite von The OWL`Nest - beachten FS9 - FSX Version ) Der default Platz ist ETSE - Erding AB den ich mir da mal zurecht basteln wollte. Es ist vorerst egal welches Objekt du mal verwendest da ich, wie schon angemerkt, in meinem alten Rechner alle Objekte dieser Library angezeigt bekomme. Nur in meinem Flusirechner nicht. Wenn du möglicherweise den Fehler findest bitte um Nachricht. Ich werde da mal am Ball bleiben.

Gruß Alois

Der Link:

http://www.interkultur.de/gossmann/fsx/p…bject-Libraries

9

Donnerstag, 9. Januar 2014, 07:47

1. Zwischenbericht:
Library runtergeladen u. bei mir im FSX ein Addon gefunden:
Erding AB V-1
Erding AB (ETSE) is located in southern Germany near the the city of Munich....
Uwe Steenweg
Contact: Uwe.Steenweg@t-online.de
www.FSX:MILAIP.de
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

10

Donnerstag, 9. Januar 2014, 09:38

Schnelltest mit Whisplacer:
Die Bibliothek in Whisplacer importiert:


4 Hangar in ETSE eingesetzt


u. im FSX:...Sch...


In BGL geguckt, BMP sind mit richtigem Namen im Texture-Ordner.

In DXTBmp:


Bibliothek u. Scenery sind in der Scenerybibliothek angemeldet.
Mit DXT1 ohne Alpha bis DXT5 probiert, bringt nichts.
Also, bei mir funktioniert es auch nicht, keine Ahnung warum.
Da andere Bibliotheken in Whisplacer sofort funktionieren, u. die meisten Bibliotheken auch Thumbnails mitliefern, würde ich nicht lange herum mehren u. das Zeugs rausschmeißen, wenn hier nicht jemand eine Lösung bringt.
Auffällig ist, das in ADE (neuste Version, gerade kam ein Update) schon im jungfräulichen Download Lybraris eingefügt sind, die ich gar nicht habe.
Die MBC_Studios_Object_Library muß man aber noch mit dem Library-Manager in ADE einfügen, damit sie in
adeObjectList.dat stehen.
So nun muß ich erst mal aufhören, evtl. gehe ich am Wochenende noch mal alles Schritt für Schritt durch?
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

11

Donnerstag, 9. Januar 2014, 10:40

Hallo Alois, Hallo Rolf-Uwe,
ich habe diese library mit InstantScenery2 (m.E. billige aber recht gute payware) schon bei einigen airports ohne Schwierigkeiten verwenden können :D
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

12

Freitag, 10. Januar 2014, 12:14

RE -

Hallo Christian,

wie ja schon vor erwähnt, ist bei mir ist das Problem ja nur auf meinem Flusirechner das die Texturen nicht angezeigt werden. Ansonsten sind die Objekte ja wircklich schön gemacht und es wäre für mich ärgerlich wenn ich das Problem nicht lösen könnte. Meine Hoffnung liegt noch bei Rolf Uwe der mir schon in der Vergangenheit manch guten Tipp gegeben hat.

Gruß Alois

13

Freitag, 10. Januar 2014, 18:48

Meine Hoffnung liegt noch bei Rolf Uwe

Nur der guckt auch wie ein Schwein ins Uhrwerk. Ich habe das Zeugs noch im Flusi, nur finde ich den Fehler nicht. Jedes andere Zeugs aus anderen Bibliotheken funktioniert auch zwischen diesen blöden Hangars, aber die bleiben schwarz.
Allerding habe ich bisher lieber mit Whisplacer gearbeitet, aber mit ADE funktioniert das genauso u. jetzt gibt es ja auch den Bibliotheksmanager. Bei Whisplacer bekommt man gleich viele Vorschaubilder (Extra Download) dazu. Die könnte man zwar auch in ADE kopieren aber ADE mit AFD, CVX u. Objects wird mir dann in der Benutzeroberfläche bei größeren Airports zu unübersichtlich. Ist ja wurscht, so oder so, keine Ahnung warum diese verfluchten Texturen unsichtbar sind. Irgendwann knöpfe ich mir das noch mal vor.
Beim FS9 hatte ich auch EZ-Scenery, das war der Vorgänger von InstantScenery. Aber Whisplacer kann das eigentlich auch alles u. ist free.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

14

Samstag, 11. Januar 2014, 09:28

Weiter Tests:
Nur einzelne Objekte (LKW) aus dieser Library funktionieren

Also muß es innerhalb der Library-BGL oder Texturen Unterscheide geben, die verantwortlich für die "schwarzen" Texturen sind.
Andere Library (EDDC> Parkhaus, East German Airfields> Schelter, DDR-Flugzeuge FS9> Werkstatt), funktionieren.

Daraus kann ich nur die Schlußfolgerung ziehen, der Fehler liegt in MBC_Studios_Object_Library_FSX.
Mehr fällt mir dazu nicht ein. :leider:
Warum es in anderen Flusis funktioniert kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe mit FSX-Gold+ACC + DX9 getestet.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

15

Samstag, 11. Januar 2014, 13:17

RE - Rolfuwe

Hallo Rolfuwe,

danke für deine ausführlichen Bemühungen, leider stellte sich bei dir ebenfalls nicht das gewünschte Ergebniss ein. Ich werde wohl oder übel auf diese Library verzichten müssen. Hast du eventuell eine Empfehlung für eine andere Library mit Militärobjekts die im X`er funktionieren ??

Gruß Alois

16

Samstag, 11. Januar 2014, 20:49

Hallo Alois,
tut mir leid, dass das mit deiner Szenerie nicht so funktioniert, wie Du wolltest. Vielleicht solltest Du sie doch ohne Umwege direkt auf den Flusi installieren, auf dem Du sie wolltest.
Zu deiner Frage nach militärischer Szenerie: Ich bin eigentlich nur irrtümlich auf diese library gestoßen, da ich eher zivile Szenerie bevorzuge ^^
Solltest du aber doch Sehnsucht nach "Militärischem " haben, gäbe es unter www.freewarescenery.com: Iwo Jima 1945 allerhand kriegerisches, wenn auch schon etwas antiquiert. Nach Installierung dieser Szenerie, kannst Du einiges auch woanders mit IS2 installieren :D
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

17

Sonntag, 12. Januar 2014, 18:33

RE - Christian

Hallo Christian,

das ist alles nur halb so schlimm, denn ich bin im Netz fündig geworden und habe nette und brauchbare Objekte gefunden und kann mich nun mal an die Arbeit machen. Mir geht es jetzt erst mal darum mit dem ADEX umgehen zu können, da man hier halt recht viel machen kann. Militär deshalb, da ich im FS9 mit MAIW doch einen recht stattlichen Scenery und AI Flugzeuge Bestand hatte, der immer viel Spaß gemacht hatte. Danke nochmals dass du mein Thema aufgenommen hattest.

Gruß Alois

18

Montag, 13. Januar 2014, 09:05

Obiges Problem tritt immer dann auf , wenn eine Fremdlibrary die vermissten Texturen nicht im eigenen Addonverzeichnis sucht, sondern außerhalb, also in Addon Scenery\texture, texture ( Hauptverzeichnis) oder scenery\world\texture. Einfach mal testweise die vermissten Texturen dorthin kopieren, vorzugshalber texture (Hauptverzeichnis).
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (13. Januar 2014, 09:08)


19

Montag, 13. Januar 2014, 19:46

RE - Rainer

Hallo Rainer,

danke für deinen Hinweis, daran habe ich noch gar nicht gedacht und werde das morgen mal probieren !!


Gruß Alois

20

Dienstag, 14. Januar 2014, 10:26

Problem gelöst

Hallo Rainer,

dein Hinweis brachte die Lösung !! nochmals vielen Dank.

Gruß Alois

21

Dienstag, 14. Januar 2014, 18:37

Wohin hast Du die Texturen geschoben? Alle Texturen oder nur die die nicht sehen waren?
So etwas habe ich bisher bei keiner Library gesehen. Ist das ein Fehler in der Texturezuordnung schon im MDL? ?(
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

22

Mittwoch, 15. Januar 2014, 09:43

Moin Rolf Uwe,
die Unsitte haben selbst Profis drauf, denn ich bin durch Zufall drauf gestoßen. Ich hatte meine P3D v2 Installation in diesen Verzeichnissen von Altballast befreit . Plötzlich hatte ich bei Approaching Lowi die gleiche Erscheinung an der RWY 8 rechts. Also konnten hier nur Texturen nach außerhalb geschrieben werden, denn nach nochmaliger Installation war es wieder weg und das Addonverzeichnis hatte ich nicht angefasst.

Man lernt nie aus, insbesondere nicht, wie schräg man manchmal denken muss.

Könnten die Modelle aus dem FS 9 sein ( oder noch älter, mich wundert gar nichts mehr :wacko: ) und ursprünglich die Texturen im Hauptverzeichnis gehabt haben? Anders kann ich mir das nicht erklären.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (15. Januar 2014, 10:02)


23

Mittwoch, 15. Januar 2014, 17:13

RE

Hallo Rolfuwe,

habe alle Texturen der Library in den Haupt - Texure - Ordner kopiert !


Gruß Alois