Sie sind nicht angemeldet.

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Januar 2014, 11:51

Wald verschwunden

Guten Tag zusammen und allen nachträglich noch ein gutes neues Jahr,

Der Flusi wartet immer wieder mal mit einer Überraschung auf, die man nicht erwartet hat. Ich verwende seit Jahren ein Addon für den Aschaffenburger Flugplatz. Dieser ist teilweise von Wald umgeben und kommt dem realen Platz ziemlich nahe. Nun habe ich in letzter Zeit bemerkt, dass der Wald plötzlich von einem Tag auf den Anderen "abgeholzt" wurde. Ich will morgens von dort aus starten uns muss feststellen, dass der Wald plötzlich fehlt-, ist einfach weg. Kennt jemand das Problem? (es muss ja nicht Aschaffenburg sein, sondern passiert wahrscheinlich auf anderen Plätzen) Vor allem würde mich interessieren, wie man das wieder hin bekommt. Muss ich den Platz komplett löschen und neu installieren, oder gibt es da eine andere Möglichkeit? Das Addon ist übrigens für den FS9 und nicht FSX.
Freue mich über jeden Tip
Gruß
Manfred

2

Dienstag, 14. Januar 2014, 18:59

Woher kam denn der Wald vorher?
Mit dem Addon oder war er schon vorher da?
Kannst Du feststellen, ob der Wald Objects einer Library (Object.bgl) oder Autogen aus einem Vector-Terrain-Polygon (VTP.BGL) kam.
Je nach dem gibt es theoretisch mehrere unterschiedlichen Methoden der Holzfäller.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. Januar 2014, 10:16

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort rolfuwe,

der Wald kam mit dem Addon. Vorher gab es defaultmässig nur einen Strip und das wars. Der ganze Rest des Addons (Gebäude, Tankstelle, Hangar, Kneipe usw. sind alle noch da, nur den Wald haben die Strolche abgeholzt. Kann es mir einfach nicht erklären
Gruß
Manfred

4

Mittwoch, 15. Januar 2014, 10:23

nur den Wald haben die Strolche abgeholzt.



ja ja die klauen heute alles :nein: vom Kupferkabel bis zur Kartoffel.

Das man jetzt aber auch schon anfängt den Flusi abzuholzen und zu verhökern , dass ist ein starkes Stück :punk: :pruegel:

Da hoffe ich das wir die Brüder/Schwestern hoffentlich bald Dingfest machen :kaleun:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

5

Mittwoch, 15. Januar 2014, 17:34

ist wohl der Aerosoft Airport ?
Da koennte man mal schauen welche .bgl verwendet wurde. Die findest du unter Addon Scenery/Aerosoft/EDFC/scenery oder ähnlich.Heissz sie bsplswse. tree.bgl kannst du die texturen neu von avsim runterladen.
Einfacher waere es das Addon nochmals zu installieren, du hast wahrscheinlich die texturen im Hauptordner C:FSX/texture zerkloppt ! :smash sehe gerade das es ein FS9 Produkt ist. Da hat eun also ein neueres Addon deine Alttexturen ueberschrieben !

Mirtos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mirtos« (15. Januar 2014, 17:36)


Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

6

Samstag, 18. Januar 2014, 10:11

nein, ist nicht von Aerosoft Airport, sondern ein Freeware Download. Hab es de-installiert und neu installiert, aber der Wald bleibt weg. Irgendwie geht das in mein Spatzenhirn nicht hnein, dass von einem Addon einfach ein Teil verschwindet, die tree bgl.'s auch noch da sind, aber dort, wo der wald sein sollte einfach eine kahle Fläche ist
Gruß
Manfred

7

Samstag, 18. Januar 2014, 14:09

sondern ein Freeware Download

Wenn Du uns verraten würdest, welches Addon (mit einem Link) u. ein Bildchen von der kahlen Fläche gemacht hättest, hätte ich Dein Problem in meiner Samstag Vormittag Bastelzeit mit behandeln können. Bei der nächsten Bastelstunde ist Deine Fragen nach unten durchgerutscht.
Ihr müßt Euch aber auch mal abgewöhnen, die Fragen so zu stellen, daß man damit auch etwas anfangen kann.
Alle Randbedingungen nennen, dann kann es auch mal jemand probieren.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 19. Januar 2014, 12:01

Wald verschwunden

Hallo Rolf-Uwe,
Tja, wir machen alle Fehler. Ich nehme an, Du wolltest sagen, wir sollten es uns endlich AN- und nicht ABgewöhnen, unsere Fragen so zu stellen, damit Du damit etwas anfangen kannst.

Also entschuldige ich mich erst einmal für diesen Fauxpas. Leider habe ich nichts von einer Samstagsvormittags Bastelstunde gewusst (sie war mir einfach nicht bekannt). Wenn ich hier im Forum eine Frage stelle, oder ein Problem habe, brauche ich eine Hilfe und keine Belehrung. Aus genau diesem Grunde habe ich vor 7 Jahren zu diesem Forum gewechselt und es immer als sehr angenehm empfunden, wie man hier aufgenommen und behandelt wurde. Als Nichtfachmann kann ich nicht wissen, was Du genau brauchst, um das Problem zu verstehen. Wenn mir gesagt wird, was man dafür braucht, gebe ich mir natürlich Mühe, alles Nötige bereit zu stellen.

Also der Link, wo ich das Addon her habe ist Avsim (kennst Du vielleicht) Das Addon selbst ist unter Aschaffenburg unter edfc1.zip zu finden.
Bisher habe ich es nicht geschafft, ein Bild ins Forum zu laden, aber versuche es hiermit und hoffe, es kommt an.

Übrigens: Nichts für ungut, aber der Ton war mir einfach neu und ungewohnt und meist macht er die Musik
Gruß
Manfred

9

Sonntag, 19. Januar 2014, 12:07

Verschoben :jawoll:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

10

Sonntag, 19. Januar 2014, 14:02

AVSIM Library - Search Results
You are logged in as: Rolf-Uwe Hochmuth (rolfuwe) | I want to logout | About logging in and out
Searching for: 'aschaffenburg' in Flight Simulator X - Scenery and below.
Return to Library Index
No more items in category

Nun ist meine Bastelstunde wieder vorbei. :muede:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (19. Januar 2014, 14:04)


Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 19. Januar 2014, 14:20

Hallo Manfred,

ich habe gerade Aschaffenburg für den FS2004 installiert und es ist alles prächtig.

Als erstes: Vielleicht hast Du einfach einmal was in den Flusi Einstellungen > Anzeige verstellt, im Zusammenhang mit anderen Szenerien (neuer und aufwändiger) vielleicht die Detailstufe herabgesetzt. Manche Szenerien, die - wie diese auch - schon sehr alt sind, haben damals aus Speicher- oder Framerategründen - die Option enthalten, zur Darstellung bestimmte Objekte nur bei hohen Details anzuzeigen. Prüfe, ob Deine Regler wieder alle rechts sind.

Zweitens:
Es gibt laut Readme eine Option, den Baumbestand abzuschalten, das heißt, schau mal, ob bei Dir im Textur-Ordner der Szenerie die Datei

EDFC_trees.bgl auch vorhanden ist oder exakt so heißt.

Drittens:
Ansonsten deinstalliere Deine Szenerie erneut und lade sie diesmal von dieser Seite (den Original-Verfassern):

http://www.flightport.de/aschaffenburg/

Wenn es diesmal funktioniert, war vielleicht etwas mit dem AVSIM Download nicht in Ordnung.
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

12

Sonntag, 19. Januar 2014, 15:50

ach Uwe,

mit fsx suchst Du falsch, es ist bei Manfred FS9 (jedenfalls beim letzten Bild) oder verstehe ich den Beitrag 1 falsch?
Gruß aus Bayern
Günther
:winke:

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 19. Januar 2014, 15:54

oder verstehe ich den Beitrag 1 falsch?
Nein, es geht um den FS9.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 19. Januar 2014, 16:07

Das Addon ist übrigens für den FS9 und nicht FSX.


Jo, Mädels, das ist in der Tat ein wenig verwirrend, wenn auch sicher unbeabsichtigt:

Ist der genutzte Flusi FS9, dann bezieht sich wohl alles auf den FS9.
Ist der Flusi allerdings FSX und Manfred nutzt die FS9 Szenerie im FSX, werden sicher noch ein paar andere Lösungsmöglichkeiten in Betracht kommen....

Ratsam ist es künftig sicher, bei allen erstellten Themen das Präfix-Angebot vorab zu nutzen (FS9, FSX, ....), dann kommen Missverständnisse nicht so schnell auf :bier:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manschy« (19. Januar 2014, 16:08)


15

Sonntag, 19. Januar 2014, 17:41

Manfred nutzt die FS9 Szenerie im FSX

Und wenn er eine FS9-Scenery mit VTP-Wald im FSX benutzt, dann kann er den Wald nie im FSX gesehen haben. :nein:
Wer im Foren Fragen stellt, sollte auch bei Gegenfragen kooperieren u. nicht die Helfer, die hier ihre Freizeit opfern, kritisieren.
Ich werde in Zukunft solche Fragen ignorieren, damit das Forum freundlich bleibt.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 19. Januar 2014, 18:56

Hallo zusammen,
ich danke Euch allen vielmals für die schnellen Antworten und die Tips. Ja, ich nutze den FS9 und werde, wie von Manshy vorgeschlagen das Ganze nochmals installieren.
Soviel ich weiß habe ich, was die Texturen angeht, nichts verändert, aber schaue trotzdem noch einmal nach und notfalls installiere ich den Platz noch einmal von der empfohlenen Stelle. Wenn ich darf, informiere ich hier nochmal darüber, wenn es zum Schluß noch gelappt hat.
Ich weriß, es ist nur eine Kleinigkeit, aber wenn man den Platz kennt und weiß, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, ihn so detailgetrei wie möglich zu "bauen" (ich kann mir vorstellen, wieviel Arbeit das ist) dann möchte man ihn auch richtig wiedergegeben haben.

Übrigens: Die EDFC_trees.bgl ist auch in der Scenery vorhanden.

Nochmals vielen Dank allen und noch einen schönen Restsonntag
Gruß
Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manfred« (19. Januar 2014, 19:03)


Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 22. Januar 2014, 13:00

Wald verschwunden

Hallo Manschy

Danke nochmal für den Original-Link. Ich habe ihn nun herunter geladen, aber mit dem gleichen Resultat - ohne Wald. Dann habe ich mal unter den Texturen nachgesehen. Da sind jede Menge Bäume, aber es sind alles BMP Files und sie lassen sich nicht mal mit Fotoshop öffnen. Wenn ich sie anklicke, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht geöffnet werden kann. Mache ich möglicherweise etwas falsch?
Gruß
Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manfred« (22. Januar 2014, 13:01)


18

Mittwoch, 22. Januar 2014, 13:35

Dann zeig uns mal den Bereich der Scenery.cfg mit den Einträgen von:
Aschaffenburg
und
FlightPort Gmax Library

u. mache bitte mal ein bzw. zwei Bildche vom Menü der Scenerybibliothek, so das man beide Einträge sehen kann.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

gianni

Polygonist

wcf.user.posts: 925

Wohnort: at the end of the rainbow

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 22. Januar 2014, 13:35

Hallo Manfred,

nein- die Texturen sind komprimiert und nicht mit Photoshop zu öffnen. Das hat schon seine Richtigkeit.

Schon ausprobiert, die Szenerie-Dichte auf ganz hoch zu stellen?
"gianni"

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 22. Januar 2014, 16:52

hallo Gianni und alle Anderen,
ich trau mich kaum, es zu sagen. Auf den Gedanken, jemand hätte an der Szeneriedichte herumgestellt bin ich gar nicht gekommen, weil ich dort immer alles auf höchste Dichte eingestellt habe (alle Regel voll nach rechts) aber als ich Deinen Beitrag gelesen habe, hab ich mal nachgesehen und siehe da: Sohnemann hat ohne mein Wissen die Szenerieregler verändert und vergessen, sie wieder in den ursprünglichen Zustand zurück zu schieben. Nun hat sich der Wald über Nacht von selbst wieder aufgeforstet.

Also, allen, die sich bei dem Problem so viel Mühe gemacht haben, bitte ich für ihre verplemperte Zeit um Entschuldigung und danke Dir für den Tip. Ich weiß, ich hätte früher dort nachschauen sollen, aber auf den Gedanken bin ich gar nicht gekommen, dass irgendwer weniger Szenerie haben wollte, denn die Framerate ist völlig in POrdnung.

Also, allen noch einmal recht herzlichen Dank. Das ist eben FRIENDLY Flusi
Gruß
Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manfred« (22. Januar 2014, 16:53)


21

Mittwoch, 22. Januar 2014, 18:31

Ja so ist das, an das simpelste denkt man oft gar nicht, oder nur auf Umwegen.

Es muß nicht immer ein schwerwiegender Programmfehler sein .... kleine Ursache --->>> große Wirkung durch einen dämlichen Regler und an den denkt man meist gar nicht oder sehr spät.

Ist mir auch schon passiert, da kann man nix machen als :hail: :hail: :hail: :hail:

und ein großes Dankeschön an die Helferlein :bier: :bier: :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

22

Mittwoch, 22. Januar 2014, 19:28

...Sohnemann hat ohne mein Wissen die Szenerieregler verändert und vergessen, sie wieder in den ursprünglichen Zustand zurück zu schieben...

Na dann wissen wir nun wenigsten, daß es ein Object-Wald u. kein Autogen-Wald ist. :D
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

23

Donnerstag, 23. Januar 2014, 07:30

Na dann wissen wir nun wenigsten, daß es ein Object-Wald u. kein Autogen-Wald ist. :D
Mit der Unterscheidung Object und Autogen kämpfe ich auch immer wieder. Beides ist doch in 3D und poppt irrgend einmal im Hintergrund auf, oder nicht? Könntest du bitte mal den Unterschied erklären? ?(
cheers
Martin