Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 14. Januar 2014, 18:34

FSX Mehrkernnutzung?

Ich wollte kontrollieren ob in der FSX.cfg der richtige Eintrag für Mehrkernnutzung

vorhanden ist. Nach dem ich die FSX.cfg geöffnet hatte musste ich feststellen dass der

Eintrag für die Mehrkernnutzung nicht vorhanden ist.

Normal " Jobscheduler - AffinityMask "

Frage: Nutzt FSX alle Kerne?

Wie wichtig ist der Eintrag?

Die Jobscheduler Zeile selbst erstellen, eintragen?

Welchen Wert AffinityMask. ( Intel I5 3570 3.4 - 4 Kern ) Wert 15 für 4 Kern?



Wer kennt sich aus? Wer hat die passende Antwort?

Gruß Günther

2

Mittwoch, 15. Januar 2014, 19:19

Darüber gibt es im im Netz schon unzählige Threads. So würde die Sufu auch in diesem Forum einiges an den Tag legen.

Ich selber wechsle hin und wieder zwischen AffinityMask=14 und AffinityMask=84. Damit werden jeweils andere Kerne genutzt. Der Sinn? Eigentlich keiner, ausser dass die CPU gleichmässig "abgenutzt" wird. :rolleyes:
cheers
Martin

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. Januar 2014, 19:55

Hi Günter,
den Eintrag AffinityMask findest Du nicht aufgelistet, der arbeitet automatisch im Hintergrund und nutzt alle Kerne. Solltest Du der Meinung sein, dass Dein PC mit anderer Belegung besser laufen könnte, dann siehe oben.

Grüße. Friedi.

topfen

Abwindgeplagter

wcf.user.posts: 205

Wohnort: EDVE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. Januar 2014, 23:23

Moin,

meines Wissens nach kann man mit dem AffinityMask Eintrag genau einstellen, welche Threads benutzt werden sollen (beim i5 insgesamt 4). Dazu schreibt man "rückwärts" im Binärsystem auf, welche Kerne benutzt werden sollen, rechnet die Zahl dann ins Dezimalsystem um und schreibt den entsprechenden Wert in die FSX.cfg.

Bsp.:
Thread 1 nicht, 2,3,4 ja: 1110 -> 14
Thread 1 und 4 ja, 2 und 3 nicht: 1001-> 9
und so weiter

alle vier Threads wären dann 1111, also 15

Meinungen dazu gibt es, wie bereits erwähnt, viele. Ich persönlich lasse den ersten Thread für das System leer und nutze für den FSX den 3., 5. und 7. Ich habe allerdings einen I7 und somit das Hyperthreading "ausgehebelt"


Ich hoffe, das trägt etwas zum Verständnis bei.
Beste Grüße

Marc

5

Donnerstag, 16. Januar 2014, 06:35

Hallo Günther,

Sinn kann die Einstellung einer Affinity Maske von 14 dann machen, wenn du mit einem entsprechenden Tool die anderen Programme, die parallel mit dem FSX mitlaufen (Active Sky, TrackIR, Camera addons..) auf CPU 0 "zwingst". Das bringt dir zwar keinen Zugewinn an Framerates, aber der FSX läuft stabiler, mit weniger Ruckeln und Mikroaussetzern. Zumindest bei mir funktioniert das recht gut. Wenn du einen 2. PC hast, kannst du solche Programme auch auf diesen auslagern und über Simconnect oder WideFS im Netzwerk mit dem FSX laufen lassen.
Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FSX, Intel OC 4,5 MHz, 16 GB Ram, GTX780 Ti 3GB, ASUS GSYNC 27'' 2K, Win 7, REX, OPUS, FTX
PFC Cirrus II, PFC enhanced avionics, Flight1Tech Garmin 1000

6

Donnerstag, 16. Januar 2014, 09:44

Mehrkernnutzung

Danke für die Unterstützung.

Eine Frage: Wenn der " Jobscheduler" Eintrag nicht vorhanden ist.

Erstellen und in die FSX.cfg eintragen?

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. Januar 2014, 09:50

nichts eintragen (doppelt gemoppelt) - funktioniert standardmäßig ohne Eintrag

Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. Januar 2014, 10:57

Ob der FSX alle Kerne nutzt bzw. ob alle Kerne auch fleißig arbeiten, während der FSX läuft, kann man leicht im Task-Manager von Windows kontrollieren. Einfach mit Strg+Alt+Entf den Taskmnager öffnen, während der FSX in einem Fenster läuft. Im Taskmanager die Karteikarte "Leistung" anklicken und dann rechts unten den Ressourcenmonitor starten. Hier auf die 2. Karteikarte CPU klicken und schon wird jeder CPU-Kern mit seiner aktuellen Auslastung angezeigt.

Wenn man in der fsx.cfg etwas verändern will und den Eintrag Jobsheduler nicht findet, dann fügt man ihn einfach in eckigen Klammern hinzu:

[Jobsheduler]

AffinityMask=15

Fertig. Zur Zahl hinter AffinityMask steht ja weiter oben bereits eine ganze Menge.
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

9

Donnerstag, 16. Januar 2014, 13:39

Macht es Eurer Meinung nach einen Unterschied, ob man per Jobscheduler Kerne zuweist oder per externenm Programm (z.B. Easytoolz)?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Alti

Wieso muss man hier was eintragen? Und weil wir schon dabei sind... Hundekot verboten...

wcf.user.posts: 188

Wohnort: Linz

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. Januar 2014, 16:00

Hi,
ich hab da eine ganz andere Erfahrung:
Habe den Eintrag "Affinitymask" sogar wieder entfernt, und der X läuft jetzt besser als mit dem Eintrag.
(Und falls Fragen kommen: Ich hatte natürlich für meinen 4 Kerner den richtigen Eintrag drinnen).

Pidder

VFR-Flightsimmer

wcf.user.posts: 439

Wohnort: Berlin

Beruf: Einzelkämpfer

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 16. Januar 2014, 16:52

Macht es Eurer Meinung nach einen Unterschied, ob man per Jobscheduler Kerne zuweist oder per externenm Programm (z.B. Easytoolz)?

Ich weiß nicht, ob Du noch P3D2 auf der Platte hast, Günter, ich bin ja immer noch treu. Ohne den entsprechenden Eintrag in der CFG-Datei hatte ich große Probleme mit Bluries, also verschwommenen Texturen. Nachdem ich alle 8 Kerne meines i7 mit dem Jobsheduler ans laufen gebracht habe, waren die Blurries komplett verschwunden. Kaum zu glauben, dass dieser Eintrag nicht standardmäßig bei der Installation des P3D2 in die CFG eingefügt wird.

Easytoolz nutze ich nicht, aber damit soll es noch präziser möglich sein, Programme einzelnen Kernen der CPU zuzuordnen. Allerdings glaube ich, dass nur die allerwenigsten wirklich eine Ahnung davon haben, was sie da tun. :muede:
Gruß aus Berlin
von Markus

VFR-Flightsimmer 8)

12

Donnerstag, 16. Januar 2014, 17:59

Hallo Markus,

ja, P3D ist noch auf der Platte, aber derzeit zurückgestellt bis zum Patch.

EasyTollz habe ich durch den Tip von Simmershome "entdeckt" und es bietet ja die Möglichkeit, einem Programm (also dem FSX) bestimmte Kerne zuzuordnen (1+2+3, nicht Null) und dann automatisch(!) alle anderen Programme auf den freien Kern zu legen. Das klappt soweit eigentlich recht gut.
Musste das mit einem anderen Programm immer händisch machen und den FSX habe ich per Jobscheduler zugewiesen - jetzt also über EasyToolz.

Auf meinem CPU Monitor ist das Resultat dasselbe ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 16. Januar 2014, 19:11

Allerdings glaube ich, dass nur die allerwenigsten wirklich eine Ahnung davon haben, was sie da tun.
Der Meinung bin ich auch, und ich schliesse mich selber ein! Deshalb habe ich mich an diese Zuweisung mit Easy Toolz noch nicht herangetraut...
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

wcf.user.posts: 17

Wohnort: Berlin

Beruf: Kfz-Schlosser

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 16. Januar 2014, 19:19

die Programmzeile heißt "JobScheduler" und nicht "Jobsheduler"; da läuft dann nix ;) .

mfg Kai
GA X79-UD3, I7 3930k @ 4,3Ghz, 16GB RAM, GTX 780, 1 HDD a' 2TB, 1SSD 256GB :fridge:

15

Donnerstag, 16. Januar 2014, 19:36

Es ist so, daß FSX sich die CPU 0 mal auf jeden Fall krallt, ganz egal ob ich die jetzt per AffinityMask ausgeklammert habe oder nicht. Aber man kann damit verhindern, daß mehrere Threads vom FSX auf dem selben Kern laufen. Das selbe Problem hat man auf CPUs mit Hyperthreading (wenn man im Task Manager doppelt so viele CPU Kerne sieht wie man tatsächlich hat, dann hat man Hyperthreading). Das würde ich für FSX im BIOS deaktivieren, weil aus Sicht eines Programmes gibt es normalweise keinen Unterschied zwischen realen und virtutellen Cores, was dann wiederum bedeutet daß die Gefahr besteht daß 2 Threads auf 2 Kerne verteilt werden wo in Wahrheit die gleiche Hardware drunter ist. Bei vielen Spielen und Simulationen bringt es was wenn man Hyperthreading deaktiviert weil man damit diese Kollisionen verhindert, einen Performancegewinn hingegen hat man in der Regel bei Programmen die mehr als 4 Threads können (wo der FSX nicht dazuzählt, der skaliert nur bis 3 Kerne gut, alles drüber wird der Threading Overhead größer als der Performancegewinn es wäre, somit macht man Minus unterm Strich).

Wenn man nicht extra mit einem Programm wie diesem EasyToolz herumprobieren will gibts auch noch die Möglichkeit über den Task Manager die CPU Affinität zu regeln, aber das ist nur eine Bastellösung zum Probieren, speichern kann man diese Zuordnungen nicht. Womöglich geht das mit den lustigen Tools von SysInternals, aber ich bin mir nimmer sicher. Mit EasyToolz scheints auf jeden Fall hinzuhauen.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

16

Dienstag, 27. Mai 2014, 14:59


Hallo Markus,

ja, P3D ist noch auf der Platte, aber derzeit zurückgestellt bis zum Patch.

EasyTollz habe ich durch den Tip von Simmershome "entdeckt" und es bietet ja die Möglichkeit, einem Programm (also dem FSX) bestimmte Kerne zuzuordnen (1+2+3, nicht Null) und dann automatisch(!) alle anderen Programme auf den freien Kern zu legen. Das klappt soweit eigentlich recht gut.
Musste das mit einem anderen Programm immer händisch machen und den FSX habe ich per Jobscheduler zugewiesen - jetzt also über EasyToolz.

Auf meinem CPU Monitor ist das Resultat dasselbe ...
@ guenseli:
Das heißt du hast den Jobscheduler Eintrag aus der FSX Config gelöscht und machst das ausschließlich mit Easytoolz, oder?


Werde das heute Abend auch mal probieren und vergleichen!

lg
Markus


17

Dienstag, 27. Mai 2014, 15:48

Das heißt du hast den Jobscheduler Eintrag aus der FSX Config gelöscht und machst das ausschließlich mit Easytoolz, oder?



Ja ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Alti

Wieso muss man hier was eintragen? Und weil wir schon dabei sind... Hundekot verboten...

wcf.user.posts: 188

Wohnort: Linz

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 27. Mai 2014, 16:29

die Programmzeile heißt "JobScheduler" und nicht "Jobsheduler"; da läuft dann nix ;)

Stimmt auch nicht(so ganz).
Alle Einträge in der *cfg, die so aussehen: "[ ... ]" sagen Programmtechnisch nichts aus.
Die sind nur dem Anwender eine Hilfe, damit er seine Einträge leichter findet.
Eine Überschrift also. Mit dem eigentlichen Befehl AffinityMask hat das gar nichts zu tun.
Der Befehl kann irgendwo stehen. Ob darüber [Jobsheduler] oder [blabla] steht, ist dem FSX egal.

19

Dienstag, 27. Mai 2014, 19:20

Danke Günter für die schnelle Antwort!

lg
Markus