Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 1. Februar 2014, 19:26

PMDG 737 oder IFLY 737??

Hallo Zusammen,
Da ich im Simulator unbedingt eine 737 haben möchte, die einiges an Komplexität und aussehen zu bieten hat, finde ich sowohl die PMDG 737 wie auch die IFlY 737 sehr interressant.
Nun muss ich mich aber entscheiden und bin mir nicht sicher, welche der beiden die geeignetere ist.
Ich möchte eine 737, die "relativ" einfach zu fliegen ist, und gleichzeitig nicht unrealistisch wirkt.
Da in vielen Foren gesagt wird die PMDG sei äusserst komplex und schwierig zu fliegen, möchte ich von einem PMDG 737 Piloten wissen, ob und wie das zutreffe.
Vielen Dank ischon im Voraus und herzliche Grüsse
Moritz

2

Samstag, 1. Februar 2014, 19:39

Hallo Moritz und herzlich willkommen im Forum!

Einen 737 Piloten haben wir hier im Forum nicht, soweit ich weiß, aber such mal nach den Threads unseres "Flugzeugschraubers", der dürfte wohl den größten Einblick haben.


Aus eigener Erfahrung mit der PMDG kann ich nur sagen, dass das Addon nahezu perfekt ist. Der Flugzeugschrauber wird mir da zustimmen, er hat die iFly und die PMDG und findet letztere besser, soweit ich das weiß.


Schwierig zu fliegen ist ja ein etwas schwammiger Begriff.
Was heißt das? Beide Flieger sind sehr systemtief, d.h. als kompletter Flugneuling wirst Du mit beiden Probleme haben und Dich erstmal einarbeiten müssen.
Ich weiß ja nicht, wo Du "fliegerisch" stehst, also wie Deine Erfahrung, Dein Wissensstand ist?

Beide werden sich letzten Endes nur gering unterscheiden, das sind dann wirklich Feinheiten und spezielle Funktionen.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


3

Samstag, 1. Februar 2014, 22:06

Danke für die schnelle Reaktion!
Also mit 737 Pilot meinte ich eig einen Fsx "Piloten", war halt schlecht formuliert..
Naja, unter "relativ einfach" meine ich halt, dass man nicht tausend knöpfe drücken muss damit etwas geht, und wenn man mal etwas vergisst, geht nichts mehr!(zb Coolsky DC-9)
Erfahrung habe ich eig genügend, fliege sonst Coolsky DC-9, Qualitywings RJ, CS757,767,777,usw...

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. Februar 2014, 23:00

Also man kann über den FMC mehrere Panel States laden, unter anderem Cold & Dark, wo man die komplett ausgeschaltete Maschine in Betrieb nehmen muss, aber auch eine komplett startbereite Maschine übernehmen kann. Wie der Modus genau heißt, kann ich nicht sagen, ich starte immer im C&D Modus :)
Wenn die PMDG mal läuft, ist sie sehr einfach zu fliegen, wenn man mit ihr jetzt keine Loopings oder sowas drehen will ;)
Natürlich ist sie schwerfälliger als eine Kunstflugmaschine, aber das reine Fliegen geht sehr gut und sehr einfach von der Hand.
Ich muss dazu sagen, die Ifly habe ich nicht, ich kann daher keine Vergleiche treffen, aber was PMDG und Qualität angeht muss ich sagen, ich bin dort noch nie enttäuscht worden, jedes Produkt aus dem Hause ist herausragend. Gerade die 1500 Seiten Boeing Dokumentation finde ich z.B. unglaublich. Gut, mein Drucker wird mich verflucht haben, aber hey... :D
Wenn man die Fehler alle ausstellt, ist die PMDG NGX ein sehr netter Feierabendflieger. Man muss sich dann nicht unbedingt mit den ganzen Möglichkeiten dieses Addons beschäftigen, aber wenn man das dann doch mal möchte, bitte, dort ist das Handbuch, stell den Fehler XY ein und bring die Kiste heil runter. Oder schnapp dir den Fallschirm und steig aus... ;)
Soweit meine Einschätzung, die sicherlich nicht objektiv ist, ich halte die PMDG Produkte, wie schon gesagt, für sehr gut umgesetzt, kann sie aber gerade deswegen nur wärmstens empfehlen.
Wenn natürlich jemand beide Flugzeuge hat und die Ifly für besser hält, werde ich natürlich nicht sagen "ja aber die PMDG", weil ich den Vergleich eben nicht anstellen kann und sicherlich auch ein bisschen voreingenommen bin ;)
Hoffe, dir weitergeholfen zu haben :)

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

5

Samstag, 1. Februar 2014, 23:04

Das kommt darauf an. Viele halten die PMDG Boeing 737NG für konkurrenzlos... nach meiner Meinung kommt das auf Deine Hardware an und in welchem Modus Du den FSX betreibst. Mit einem sorgfältig konfigurierten I 7, 8GB RAM und einer erstklassigen und hier meine ich wirklich erstklassigen Grafikkarte würde ich an Deiner Stelle zur Ausführung von PMDG greifen... aber nur dann. Viele unterschätzen den gewaltigen Ressourcenhunger der Boeing 737NG von PMDG und ihre Anfälligkeit darin, zusammen mit komplexen Szenerien OOM´s zu erzeugen. Mit der Boeing 737 von Ifly ist mir das nie passiert.
Unter DX 10 mit Steve´s Scenery-Fixer könnte es auch mit etwas weniger Leistung gehen, aber ich hätte keine Lust, das auszuprobieren.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

6

Samstag, 1. Februar 2014, 23:13

Hallo Volker
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :thumbsup:
Toll, genau was ich an Information suchte, werde mir dementsprechend wahrscheinlich die PMDG kaufen.
Wie sieht es mit neuen/anderen Liveries aus?
Gruss Moritz

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

7

Samstag, 1. Februar 2014, 23:15

Liveries kannst du dir schon auf der PMDG Seite runterladen. Nach anderen hab ich noch nicht wirklich viel gesucht, aber ich denke, das Übliche wird reichen (avsim) ;)

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

8

Samstag, 1. Februar 2014, 23:31

Für Ifly benfalls reichlich, vor allem exotische Sachen... bei mehr als 400 findet man schon etwas Passendes.


http://library.flight1.net/?cat=16

... und hier ist sie mal in Aktion...

FSX Taiwan Taoyuan Intl. (ehemals Chiang Kai Shek Intl.) (RCTP) - Antonio Won Pat International, Guam (PGUM)
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (2. Februar 2014, 10:16)


9

Sonntag, 2. Februar 2014, 10:08

Hallo Volker
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :thumbsup:
Toll, genau was ich an Information suchte, werde mir dementsprechend wahrscheinlich die PMDG kaufen.
Wie sieht es mit neuen/anderen Liveries aus?
Gruss Moritz


Auf jeden Fall die bessere Wahl :thumbsup:
Günter und Volker haben ja schon alles dazu geschrieben.

Liveries gibt es reichlich, von TUIfly z.B. alle Sonderbemahlungen. Das gleiche gilt auch für viele
andere Airlines wie Alaska usw. ;)

Viele Grüße

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 2. Februar 2014, 10:15

Wieder ein Jünger mehr.. :D Viel Spaß im Landeanflug auf New York, LA, Miami oder London Heathrow


Na, macht man.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (2. Februar 2014, 10:19)


11

Sonntag, 2. Februar 2014, 10:33

Danke für die schnelle Reaktion!
Also mit 737 Pilot meinte ich eig einen Fsx "Piloten", war halt schlecht formuliert..
Naja, unter "relativ einfach" meine ich halt, dass man nicht tausend knöpfe drücken muss damit etwas geht, und wenn man mal etwas vergisst, geht nichts mehr!(zb Coolsky DC-9)
Erfahrung habe ich eig genügend, fliege sonst Coolsky DC-9, Qualitywings RJ, CS757,767,777,usw...



Kann meinen Kollegen natürlich bzgl. PMDG 737 zustimmen, habe die PMDG B777, es gibt zwei GROßE ABER...

...fliege selbst die ifly B737 und bin damit zufrieden, die bzgl. Systemtiefe der PMDG etwas hinterherhinkt, aber preiswerter ist und alle Modelle von der 600er bis zur 900er liefert.

Du schreibst aber, dass Du ein Flieger willst, der es nicht so übel nimmt, wenn man ein paar Knöpfe falsch drückt, dann liegst Du nach meiner Meinung bei beiden Produkten falsch...

Ich konnte auch mit der ifly so trainieren, dass ich einen echten Cockpitsimulator einer B737-800 vom Cold&Dark, über die Programmierung des FMC und der einzelnen Phasen fliegen konnte.


In Unabhängigkeit der Software, für die Du Dich entscheidest, Du solltest bei beiden Frustrationstoleranz und Ausdauer mitbringen. Schon das Starten der Triebwerke gelingt nur, wenn du bereit bist in die Systemarchitektur des Jets einzusteigen.
Möchtest Du ein Jet oder Flugzeug nur über "STRG + E" starten, solltest Du Dir die geldausgabe sparen... :rolleyes:


Grüße von Rainer

12

Sonntag, 2. Februar 2014, 10:55

Möchtest Du ein Jet oder Flugzeug nur über "STRG + E" starten, solltest Du Dir die geldausgabe sparen.


Moin,

wie Rainer (Flightnorton) so sehe ich das auch, da würde sich auch ein Freeware Flieger anbieten. Ich habe ebenfalls die iFly und bin mehr als zufrieden damit, vor allem bei meiner Hardware :rolleyes: ( soll sich aber noch im Laufe des Jahres ändern).

Warum einen Flieger kaufen der soviel System bietet wie die PMDG 737 oder iFly737 wenn man es nicht nutzen möchte, sorry da sehe ich absolut keinen Sinn drin :leider: .

Aber gut jeder wie er möchte ;)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

13

Sonntag, 2. Februar 2014, 18:23

Guten Abend Allerseits,
Nein, eine Freeware Maschine ist mir definitiv zu simpel und nebst meinen anderen Addons auch zu langweilig, da halt zuwenig Systemtiefe vorhanden ist und man das Gefühl hat vor einem Bildschirm zu sitzen und einen Bildschirm zu bedienen....;)

Ich bin einfach der Meinung, dass es Flugzeuge gibt, die viel empfindlicher auf Fehler reagieren als Andere.
So z.B. die Qualitywings Bae-146, die meiner Meinung nach sehr gutmütig auf Fehler reagiert oder die CS-Flugzeuge und die Coolsky DC-9, die wiederum sehr empfindlich auf Fehler reagieren...
Grüsse Moritz

14

Sonntag, 2. Februar 2014, 18:46

Hallo Moritz! :)

Ich würde dir auch die PMDG empfehlen! Die iFly ist nicht schlecht, aber die PMDG ist nahezu perfekt! Wenn man sich beispielsweise nur das Cockpit der beiden anguckt, wird man feststellen, dass bei dem Cockpit der PMDG viel mehr Cockpitatmosphäre (Enge im Cockpit) aufkommt und auch das Cockpit selber viel stimmiger (vorallem bei Nacht) aussieht.
Habe bzw. hatte übrigens beide Add-Ons... zu Anfang die iFly, da ich ein 737 Add-On brauchte, das nicht allzu performancelastig (schlechter PC) ist, dann die PMDG, da ich dann auch nen stärkeren PC hatte.
Also falls du nen guten PC haben solltest, kauf dir die PMDG :thumbsup:

LG :)
Tobi
Schaut doch auch mal auf meinem Youtube-Kanal vorbei. Dort erscheinen (möglichst) regelmäßig Videos rund um den FSX:
AndroFSX (https://www.youtube.com/user/AndroFSX)
Ich freue mich auf euch :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobi 97« (2. Februar 2014, 18:47)


15

Sonntag, 2. Februar 2014, 19:47

Hallo Tobi,
Haha, bei mir genau das Gleiche!!
Habe mir vor ziemlich genau einem Monat einen Leistungsstarken Pc gegönnt und speise nun den Simulator mit den schönsten Dingen, die der Fsx-Markt bietet....
Lg Moritz

Schnalli71

Schnalli71

wcf.user.posts: 45

Wohnort: In der Nähe von EDVY

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 5. Februar 2014, 14:13

Hallo Moritz!

Wenn von zwei verschiedenen Anbietern das annähernd gleiche Modell herausgebracht wird, dann fällt einem schon die Entscheidung schwer.
Meine PERSÖNLICHE Meinung ist, dass ich die 737 von iFly als das so ziemlich realistischste 737-Modell halte, welches es für den FSX oder auch den FS2004 gibt. Sehr gutes Cockpit-Design und hervorragende Flugeigenschaften des Fliegers. Für Neulinge auf dem Gebiet finde ich die iFly-737 aber etwas zu komplex, deshalb würde ich für Newbies die 737 von PMDG empfehlen. Auch findet man ein ordentliches Panel und gute Flugeigenschaften vor; aber eben auch benutzerfreundlicher.

Aber wie alles im Leben ist das auch hier Geschmackssache. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Fliegen, egal mit welcher 737.

Viele Grüße,
Michael

17

Mittwoch, 5. Februar 2014, 16:31

Für Neulinge auf dem Gebiet finde ich die iFly-737 aber etwas zu komplex, deshalb würde ich für Newbies die 737 von PMDG empfehlen.


:pop2:
Gruss McFly


18

Mittwoch, 5. Februar 2014, 17:32

Für Neulinge auf dem Gebiet finde ich die iFly-737 aber etwas zu komplex, deshalb würde ich für Newbies die 737 von PMDG empfehlen.


Ähhh :hm: :hm: :hm:

Michael ist das jetzt :ironie: oder Dein ernst :punk:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

19

Mittwoch, 5. Februar 2014, 18:55

Für Neulinge auf dem Gebiet finde ich die iFly-737 aber etwas zu komplex, deshalb würde ich für Newbies die 737 von PMDG empfehlen.


Ähhh :hm: :hm: :hm:

Michael ist das jetzt :ironie: oder Dein ernst :punk:


@Michael da würde mich als "Fachmann" deine Begründung schon interessieren. ;)

Viele Grüße

Schnalli71

Schnalli71

wcf.user.posts: 45

Wohnort: In der Nähe von EDVY

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 6. Februar 2014, 21:18

Hallo Flugzeugschrauber und ubootwilli! 8)

Also als Fachmann würde ich mich nicht bezeichnen, da ich auch erst seit März/April 2013 online unterwegs bin.
Mit meiner Meinung, dass ich die iFly-737 für Newbies für etwas zu komplex halte meine ich, dass, nach meiner Erfahrung, das Kennenlernen und der Umgang mit der iFly-737 für Anfänger recht umfangreich ist. Da finde ich die 737 von PMDG einfacher zu bedienen, da hier auch weniger Funktionen simuliert sind.
Ich denke, dass man als Newbie erstmal "einfach" anfangen sollte, um sich dann nach und nach mit den "schwierigeren" Flugzeugen zu beschäftigen. 8o


Falls euch meine Erklärung nicht ausreicht, schreibe ich euch gerne eine detailliertere Antwort. :angel:


Viele Grüße!

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 6. Februar 2014, 21:36

Hm, ich glaube Du findest nur sehr wenige Sim Piloten, die ein Flugzeug von PMDG als einfach zu bedienen einstufen würden. Die richtige Handhabung dieser Flugzeuge erfordert schon eine erhebliche Einarbeitung!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

22

Donnerstag, 6. Februar 2014, 21:40

Da finde ich die 737 von PMDG einfacher zu bedienen, da hier auch weniger Funktionen simuliert sind.


Dazu hätte ich nun mal wirklich gerne eine detailliertere Antwort.
Interessieren würde mich, welche Systeme bei der PMDG weniger simuliert sind als bei der iFly??? :hm:
:thx:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


23

Donnerstag, 6. Februar 2014, 21:40

Mit meiner Meinung, dass ich die iFly-737 für Newbies für etwas zu komplex halte meine ich, dass, nach meiner Erfahrung, das Kennenlernen und der Umgang mit der iFly-737 für Anfänger recht umfangreich ist. Da finde ich die 737 von PMDG einfacher zu bedienen, da hier auch weniger Funktionen simuliert sind.



Nabend,

nun mal eine Frage hast Du beide Flieger ?

Gerade die PMDG 737 NGX (also nicht die Alte für FS9) ist soweit ich weiß das komplexeste was an 737 auf dem Markt ist.
Ich besitze diese nicht, aber die iFly für den FSX und so schwierig ist diese nicht. Man muß ja nicht die abnormal Prozeduren fliegen.

Wenn Du die PMDG 737 für den FS 9 meinst dann könnte ich Dir zustimmen.

Sonst aber bist Du leider auf dem Holzweg ;)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

24

Freitag, 7. Februar 2014, 06:11

Da finde ich die 737 von PMDG einfacher zu bedienen, da hier auch weniger Funktionen simuliert sind.
Na da meint er sicher das Klickspot finde System der Ifly. Das ist bei der PMDG ganz klar nicht simuliert! :D

Bruno

25

Freitag, 7. Februar 2014, 08:14

...da hier auch weniger Funktionen simuliert sind...


:pop:
Dazu kann ich nur schreiben: Kein Kommentar denn das erledigen bestimmt andere für mich.
Gruss McFly


26

Freitag, 7. Februar 2014, 08:20

Schnalli71 hat bisher nur für FS9 gepostet, von daher denke ich, dass er sich auch auf die FS9 PMDG bezieht.
(Gibt es eine iFly für FS9?)


Natürlich ist aber ein himmelweiter Unterschied zwischen der FS9 Version und der NGX ...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


27

Freitag, 7. Februar 2014, 09:36

Schnalli71 hat bisher nur für FS9 gepostet, von daher denke ich, dass er sich auch auf die FS9 PMDG bezieht.
(Gibt es eine iFly für FS9?)



ja gibt es von iFly ;)

Zitat

Aerosoft Produktbeschreibung:

Flight1 und iFly haben die wohl komplexeste und umfangreichste 737NG Simulation für den Microsoft Flight Simulator entwickelt. Jede Edition ist von Grund auf, separat für den Flight Simulator 2004 und Flight Simulator X, entwickelt und veröffentlicht worden.


Ich glaube auch Michael hat den Präfix nicht gelesen oder übersehen FSX war gefragt
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Schnalli71

Schnalli71

wcf.user.posts: 45

Wohnort: In der Nähe von EDVY

  • Nachricht senden

28

Montag, 10. Februar 2014, 19:08

Hallo liebe Leute!

Ich möchte mal etwas klarstellen: Das was ich zu dem ursprünglichen Post geschrieben habe, entstand aus den Erfahrungen, die ich gemacht habe. Wenn andere Leute andere Erfahrungen gemacht haben, dann ist das eben so. Ich finde es aber nicht ok, wenn ich aus einigen Reaktionen auf meinen Beitrag mehr oder weniger Häme und/oder Spott herauslesen muss. Jeder schreibt hier im Forum seine Erfahrungen, so auch ich. Wenn ich mit meinen Erfahrungen gegen die Norm "verstoßen" haben sollte, dann ist das eben so.
Möglicherweise habe ich bei dem ursprünglichen Post überlesen, dass es primär um den FSX geht. Sorry, mein Fehler! :pfeif:

Auch wenn meine Meinung hier auf allgemeines mitleidiges Kopfschütteln stösst, bleibe ich dennoch bei meiner Meinung, dass ICH die PMDG737 für den FS2004 einfacher zu bedienen finde, als die iFly737. Über den Unterschied zur PMDG737NGX brauchen wir uns wohl nicht zu unterhalten. das dürfte eindeutig sein, dass dieser Flieger tatsächlich mit Abstand das komplexeste Flugzeug ist.

Viele Grüße!

29

Montag, 10. Februar 2014, 20:16

die PMDG737 für den FS2004 einfacher zu bedienen finde, als die iFly737.


Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen :jawoll:


Aber bitte jetzt nicht rum heulen es ging eindeutig um die PMDG NGX v.s iFly X .

Es kann keiner etwas dafür wenn du dich geirrt hast in den Flugsimulatoren FS 2004 ---> FSX, wer richtig lesen tut , ist klar im Vorteil :opi:

Nun also nicht zickig werden, konnte ja keiner ahnen von Anfang an das Du die alte PMDG meinst :brav:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

30

Montag, 10. Februar 2014, 22:57

Hallo liebe Leute!

Ich möchte mal etwas klarstellen: Das was ich zu dem ursprünglichen Post geschrieben habe, entstand aus den Erfahrungen, die ich gemacht habe. Wenn andere Leute andere Erfahrungen gemacht haben, dann ist das eben so. Ich finde es aber nicht ok, wenn ich aus einigen Reaktionen auf meinen Beitrag mehr oder weniger Häme und/oder Spott herauslesen muss. Jeder schreibt hier im Forum seine Erfahrungen, so auch ich. Wenn ich mit meinen Erfahrungen gegen die Norm "verstoßen" haben sollte, dann ist das eben so.
Möglicherweise habe ich bei dem ursprünglichen Post überlesen, dass es primär um den FSX geht. Sorry, mein Fehler! :pfeif:

Auch wenn meine Meinung hier auf allgemeines mitleidiges Kopfschütteln stösst, bleibe ich dennoch bei meiner Meinung, dass ICH die PMDG737 für den FS2004 einfacher zu bedienen finde, als die iFly737. Über den Unterschied zur PMDG737NGX brauchen wir uns wohl nicht zu unterhalten. das dürfte eindeutig sein, dass dieser Flieger tatsächlich mit Abstand das komplexeste Flugzeug ist.

Viele Grüße!



Es ist sehr bedauerlich, dass Du bei den bisherigen Diskussionsbeiträgen "Häme" empfindest oder Dich vielleicht gar herabgesetzt vorkommst, das tut mir zwar leid...

...aber Du hast eigentlich nur einen kleinen Fehler bei Deinen Kommentaren begangen, der aber sehr mißverständlich war:
Du hast von der FS2004 Version der ifly gesprochen, die tatsächlich besser ist, als die PMDG FS2004 Version...
...und dabei leider übersehen, dass die Überschrift des Threads die Frage nach der FSX version stellt.

Das ist nicht weiter tragisch, da sagt man einfach sorry (das meint, so glaube ich Klaus...), da wir hier zusammenbasteln mussten, was Du überhaupt meinst.
Über die genante Grundaussage "gießt hier niemand Spott aus", sie passt nur nicht in diesen Thread, nicht mehr und nicht weniger.... :sombrero:

Einig sind wir uns, so glaube ich, alle, dass weder die ifly 737 FSX noch die PMDG 737 eine Simulation darstellen, die ohne Studium der Handbücher und Bereitschaft zur vertiefenden Beschäftigung gekauft werden soll. Schnell sich reinsetzten, STRG + E drücken und losfliegen geht nicht, über eine Empfehlung geht ja auch dieser Thread... :pfeif:

Also, alle locker bleiben, lesen, recherchieren und dann kaufen und Spass haben...


Grüße von Rainer