Sie sind nicht angemeldet.

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Februar 2014, 10:47

Suche Freeware Cessna 172 und 182

Guten Tag zusammen,

seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einer einigermassen vernünftigen Freeware Cessna 172 und 182 für den FS9 zum downloaden. Die Default Versionen haben sehr verwaschene Farben und sind ziemlich unruhig. Die default 172 lässt sich mit Flusifix einigermassen stabilisieren, aber bei der 182 habe ich es nicht hin bekommen. Vielleicht hat eines der Mitglieder einen Tip, wo ich so etwas finde. Bei Avsim und Flightsim habe ich bereits nachgeschaut, aber nichts gescheites gefunden. Im Voraus schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Manfred« (4. Februar 2014, 10:48)


Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Februar 2014, 12:11

Sorry, ich Kachel sitze gerade am Lappi und dann dengel ich immer auf die "Bedanken" statt "Antwort"Taste (liegen ja auch soooo nahe beieinander.... :rolleyes: )

Manfred, stören Dich denn in erster Linie nur die Texturen oder die ganze Maschine? Ich glaube, wenn Du richtig in den Downloadportalen wühlst, wirst Du viele schöne Repaints für die Cessnas finden. Gib doch mal z. B. Cessna 172 Repaints ein, da tauchen dann doch etliche auf, egal welches Portal :yes:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. Februar 2014, 13:50

es sind nicht nur die Texturen, sondern auch die "Überempfindlichkeit" vor allem bei der 182 auf dem Boden und in der Luft. Ich verwende den Saitex X52 und bei der geringsten Bewegung reagiert die Maschine Überempfindlich (was eine reale Maschine nie tun würde) Ich habe die Empfindlichkeit bereits ganz herunter gefahren, aber ohne großen Erfolg. Was die Texturen angeht, hast Du Recht: Es gibt da eine Menge sehr schöne, aber fast alle sind für die Payware Carenado und die liegt preislich leider etwas über meiner "Feuerstelle". Trotzdem danke für Deinen Tip
Gruß
Manfred

4

Dienstag, 4. Februar 2014, 19:01

bei der geringsten Bewegung reagiert die Maschine Überempfindlich (was eine reale Maschine nie tun würde)

Ich habe dagegen den Eindruck, dass viele Flugzeuge zu träge sind, weil man das Fliegen im Simulator für jeden einfach gestalten will. Ich habe viele Flugzeuge empfindlicher gemacht. ?(
Das ist eigentlich meine Erfahrung aus den bisherigen MSFS nach Vergleichen mit realen Schnupperflügen (Segler bis zur An2) u. nach Tests in einem Ausbildungssimulator für die Pilotenausbildung (Bombardier-CRJ).
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. Februar 2014, 23:43

Hallo Rolf-Uwe, ich habe etwa 2000 reale Flugstunden in ein- und zweimotorigen Maschinen hinter mir (und das alles in Afrika auf oft recht unbefestigten Plätzen auf Farmen und dergl.) und Du kannst mir glauben, dass eine Motormaschine völlig anders reagiert, als ein Segler. Entweder liegt es an meinem Joystick (Saitek X52), dass das Flugzeug bereits auf der Startbahn bei kleinsten Seitenruderausschlägen wie verrückt hin und her torkelt, also kaum gerade zu halten ist (was in einer realen Maschine überhaupt kein Problem darstellt), oder es liegt an der Programmierung des Addons. Auf jeden Fall reagiert eine reale Maschine zwar positiv auf Ruderausschläge, aber nicht empfindlich wie manche der Addons, oder wie in diesem Fall sogar die default Cessna. Ich bin überzeugt, dass es Freeware Addons gibt, die so reagieren, dass sie der Realität wenigstens etwas mehr entsprechen. Die gibt es ja für andere Maschinen auch. Warum sollte es ausgerechnet bei einer Cessna anders sein?
Gruß
Manfred

6

Mittwoch, 5. Februar 2014, 09:01

Cessna 182

Hallo Manfred,
habe hier mal einen link

http://flyawaysimulation.com/downloads/f…na-182-skylane/

vielleicht ist das ja die richtige

Gruß
Frank

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. Februar 2014, 09:09

Das Beste, was es gibt ist die A2A C172, aber die ist leider Payware und kommt somit für dich nicht in Frage. Ich habe allerdings mal die Empfindlichkeit der Ruder bei der A2A und der Default Cessna verglichen und komme zum Ergebnis, dass Deine Probleme eher vom Joystick denn vom Flugzeug bzw. dessen Programmierung herrühren. Wie sieht es denn bei Dir z.B. mit der default Baron aus?
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. Februar 2014, 13:23

Hallo Frank und Viking,
zunächst einmal herzlichen Dank für den Tip Frank. Ich bin gerade dabei, mir die Maschine herunter zu laden. Viking, dass es möglicherweise mit dem Joystick zusammenhängen könnte, habe ich auch schon gedacht, aber warum macht er das dann nur bei bestimmten Flugzeugen und nicht bei allen? Das ist es, was ich mir nicht so recht erklären kann, aber natürlich könntest Du Recht haben. Wenn dem so ist-, gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern-, oder wäre dann einfach ein neuer Joystick dran?
Gruß
Manfred

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. Februar 2014, 13:29

Übrigens: Ich sehe gerade, dass es sich bei der 182er um die default Cessna für den FS9 handelt, die anscheinend nur für den FSX "umgemodelt" wurde. Ich verwende jedoch den FS9. Wenn dem so ist, hat es wohl keinen Zweck den Download auszuprobieren, oder?
Gruß
Manfred

10

Mittwoch, 5. Februar 2014, 13:32

In der Aircraft.cfg:

[flight_tuning]
cruise_lift_scalar=1.0
parasite_drag_scalar=1.0
induced_drag_scalar=1.0
elevator_effectiveness=1.0
aileron_effectiveness=1.0
rudder_effectiveness=0.5
pitch_stability=1.0
roll_stability=1.0
yaw_stability=1.0
elevator_trim_effectiveness=1.0
aileron_trim_effectiveness=1.0
rudder_trim_effectiveness=1.0

Du kannst ja mal diesen Wert verändern, aber mit 16 kn Seitenwind, war bei mir auf der RWY dann das Seitenruder manchmal auf Anschlag.

Ich lese gerade, Du hast noch den FS9, dann kann ich natürlich keine Vergleichstests anbieten.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (5. Februar 2014, 13:34)


11

Mittwoch, 5. Februar 2014, 14:30

Hi Manfred,

Du hast recht wird sich nicht installieren lassen.

Aber vielleicht dieser link:

http://flyawaysimulation.com/downloads/s…=fs9+cessna&cat=

Gruß

Frank

12

Mittwoch, 5. Februar 2014, 14:36

sorry,

sehe gerade das diese Maschine auch wieder in FSX converted wurde.

Aber wenn ich was finde melde ich mich

Gruß

Frank

14

Mittwoch, 5. Februar 2014, 15:47

Hallo...

hier noch ein Link für eine Freeware C172: http://library.avsim.net/esearch.php?FileName=ras172_fs9.zip

Gruss
Stephan

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 6. Februar 2014, 10:23

Hallo Frank und Stefan,
auch Euch wieder herzlichen dank für Eure Mühe, aber beide Maschinen scheinen ebenfalls für den FSX zu sein und ich quäl mich immernoch mit dem FS9 herum, weil angeblich mein Mainboard für den FSX etwas schwach auf der Brust sein soll. Ich hab den FSX da, aber auch mit ganz heruntergeschobenen Reglern ruckelt die Szenerie etwas herum, sobald sie etwas dichter wird, Es scheint alsdo für den FS9 nichts vernünftiges zu geben. Werde wohl damit leben müssen.
Übrigens scheint der Link: http://library.avsim.net/esearch.php?FileName=ras172_fs9.zip für die Cessna Decathlon , einem Taildragger zu sein, oder täusche ich mich?
Trotz allem noch einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe

Ja, Rolf-Uwe, bei mir ist es leider noch der FS9 und da ist ein Vergleich natürlich schwierig. Trotzdem auch Dir danke für den Versuch. Ich weiß es zu schätzen
Gruß
Manfred

16

Donnerstag, 6. Februar 2014, 13:01

Hallo Manfred,

der Link verweist auf eine C172 für den FS2004 (=FS9).

Es handelt sich um eine von Realair Simulation angepaßte Standard C172. Die Maschine wird im Onlinenetzwerk VATSIM im Rahmen der Pilotenausbildung der deutschen Sektion genutzt, da die Flugeigenschaften sehr realistisch sein sollen.

Gruss
Stephan

Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 6. Februar 2014, 17:01

Hallo Stephan,
Du hast natürlich Recht. Ich habe die Maschine soeben installiert. Sie funktioniert auch, aber Seitenrudermässig ist sie eher bockiger, als meine alte (default) Möglicherweise liegt es ja wirklich am Joystick. Ich schau einfach mal weiter. Vielleicht lässt sich das Problem ja irgendwie lösen. Auf jeden Fall herzlichen Dank für Deine Zeit.
Gruß
Manfred