Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schnalli71

Schnalli71

  • »Schnalli71« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 45

Wohnort: In der Nähe von EDVY

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. Februar 2014, 13:55

METRIC ALT-Button Airbus WILCO

Hallo WILCO-Airbus-Experten

Ich fliege seit langem die verschiedensten Airbus-Modelle von WILCO (bis auf den A380) und komme mit den Fliegern eigentlich gut zurecht.
Was mir dabei auffällt ist die Tatsache, dass offenbar der Button "METRIC ALT"-Button in der FCU nicht funktioniert. Bei den Boeings von PMDG klappt das wunderbar. Beim Drücken des Buttons wird hier im Panel die aktuelle Flughöhe in Meter angezeigt, nicht jedoch beim WILCO-Airbus. Laut Manual ist diese Funktion bei WILCO simuliert, aber es passiert leider nichts.

Freue mich auf eure Hilfe.

Danke!

Viele Grüße,
Michael

Schnalli71

Schnalli71

  • »Schnalli71« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 45

Wohnort: In der Nähe von EDVY

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. Februar 2014, 15:02

Ich habe den entscheidenden Hinweis bekommen. Für alle, die auch das gleiche Problem haben:
Die Meter-Anzeige findet man beim Wilco im ECAM-Display (unterer Rand, über der Uhrzeit bzw. neben der Temperatur oder so).



Gruß,
Michael :luxhello:

Horst K.

Airbus Fan

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Februar 2014, 08:44

Hallo Michael,
danke für Deinen Tipp bezüglich des Met Alt Buttons und der Anzeige im ECAM.
Soweit so gut, aber...... Mein WILCO Bus steht in EDDH am Gate und es wird
304 M angezeigt. Was soll das jetzt sein? Die Höhe über MSL? Kann nicht sein,
die höchste Erhebung in Schleswig-Holstein beträgt gerade einmal 168 m.
Schaue ich in die Karte an, dann liegt EDDH gerade einmal auf 53 ft, was ja
dann in etwa auch im PFD angezeigt wird. ?(
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

4

Donnerstag, 6. Februar 2014, 13:58

[...] es wird
304 M angezeigt. Was soll das jetzt sein? [...]


Kann sein, dass das die eingedrehte Höhe in der FCU (also im Autopilot) ist. Die müsste dann bei 1000 Fuß = 304 Meter stehen. (da 1000 Fuß = 304,8 Meter entsprechen)

Horst K.

Airbus Fan

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. Februar 2014, 14:19

Hallo Marius,
danke für Dein Feedback zu diesem Thema. Du hast recht, es ist die
Anzeige der eingestellten Höhe in der FCU in Meter. Dann macht auch die
Zeile im ECAM Sinn:ALT SEL
:bier:
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Horst K.

Airbus Fan

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

6

Freitag, 7. Februar 2014, 12:34

Hi,
was mich umtreibt ist immer noch die Frage, welchen Nutzen hat
die Anzeige in Metern. Da habe ich dann gestern von einem PPLer
die Frage bekommen:
Könnte es sein, dass in Russland Höhenangaben in Metern gemacht
werden?
Wenn es denn so wäre, dann macht der Schalter ja Sinn.
Wer kann dazu etwas sagen?
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

7

Freitag, 7. Februar 2014, 12:49

Google meint das in Russland Höhenangaben in Metern erfolgen.....obs stimmt? Ich google weiter... :tag: Bei Jeppesen wird man fündig: KLICK
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

8

Freitag, 7. Februar 2014, 13:08

Um Gernots Post zu ergänzen: Genau so ist es! In Russland (und einigen weiteren Bereichen auf dieser Erde) wird metrisch geflogen - das heißt, Speeds gibt es in km/h, Altitudes/Flight Levels werden in Metern durchgegeben. Das sieht man sehr schön an Flugplänen von Europa aus Richtung Asien, dass beim Grenzübergang in die Route ein Part mit übernommen wird, wo angegeben wird, inwiefern sich Geschwindigkeit und Höhe ändern.

Im Normalfall nutzt man das, um Stepclimbs anzugeben, überm Atlantik auch, um die Geschwindigkeit unabhängig vom Wind in Mach angeben zu können (einfacher für die Oceanic-Controller), oder eben in Russland, um metrisch weiterzufliegen. Hier ein Beispiel:

Zitat


KJFK nach UUDD
M084F330
MERIT HFD J42 PUT ENE EBONY N107B DOTTY CRONO 5250N 5440N 5630N 5620N PIKIL SOVED ATSIX UP60 AKIVO UN603 SUM UP612 FLS UN623 GRM UP607 NOTAR/N0451F330 R58 TU G3 FK DINEL/K850S1010 UMBEG LO


Los geht es in New York, erste geplante Flughöhe ist 33000 Fuß mit einer Geschwindigkeit von 0,84 Mach. Die Angabe kommt immer nach vorne im Flugplan.
Nach dem Atlantik, beim Wegpunkt NOTAR geht es weiterhin auf Flughöhe von 33000 Fuß, diesmal wird allerdings (weil in Europa) die True Airspeed in Knoten angegeben - hier 451 Knoten.
Beim Einflug in den russischen Luftraum (bei DINEL) wird die Geschwindigkeit in km/h und die Höhe in Metern angegeben, hier also 850 km/h und eine Flughöhe von 10100 Metern, entspricht ungefähr 33000 Fuß.

9

Sonntag, 9. Februar 2014, 10:58

Russland macht wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht beides, also sie machen ATC Angaben in Flight Levels für die Gäste und Meter für die Einheimischen. Da war 2011 irgendein Erlass der Regierung in die Richtung. Und nicht nur an Russland denken, die Chinesen fliegen auch in Metern ;)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...