Sie sind nicht angemeldet.

Flusianer

FS9-User

  • »Flusianer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. Februar 2014, 19:55

FS9 unter Windows 7

Hallo Leuts,

bin letztens von Win XP auf Win 7 umgestiegen, und bisher ist auch noch nicht arg viel drauf auf dem Kasten, aber so langsam wollt ich den Flusi reanimieren.

Installation und Import von alter .cfg und ein paar Texturordnern lief Problemlos, nur hab ich, wenn ich diverse Flieger lade (komischerweise alle außer die Defaultcessna..) komisches schwarzes Flackern und eine schwarze Maus (wenn ich nicht gerade auf einen Button fahre).
Verwendet für die Grafik wird: HD4850 mit Treiber 2013.0429.2313.39747 (war der aktuellste den ich von der AMD-Seite für die HD4xxx-Serie bekommen hab.

Meine Frage, ob es denn überhaupt möglich ist, den FS9 im VOLLBILD-modus unter Windows 7 zu verwenden ohne diese hässlichen Fehler? Lese nämlich als Lösungsansatz überall nur "Fenstermodus", aber ich möchte ungern auf den Vollbild verzichten..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flusianer« (6. Februar 2014, 19:58)


Schnalli71

Schnalli71

wcf.user.posts: 45

Wohnort: In der Nähe von EDVY

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Februar 2014, 21:24

Hallo!

Also ich spiele den FS2004 unter Win 7 ohne Probleme. Vielleicht liegt dein Problem daran, dass deine Grafiktreiber nicht die aktuellsten sind. Bei Win 7 ist das Schöne, dass es normalerweise regelmäßig die aktuellsten Treiber runterlädt und installiert.
Vielleicht liegt es ja daran.

Gruß,
Michael

Flusianer

FS9-User

  • »Flusianer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Februar 2014, 22:19

Hab die automatische Treibersuche in Windows 7 mal aktiviert, vielleicht findet es ja was. Aber eigentlich ist der Grafiktreiber der aktuellste samt Catalsyst CC, direkt von der AMD-Seite..Hab sogar schon das DirectX 9.0c Redist runtergeladen, falls da irgendwelche alten DX9 - Files gefehlt haben sollten, aber scheint auch nicht die gewünschte Besserung gebracht zu haben..

wcf.user.posts: 1 303

Wohnort: Frankfurt-Zeilsheim

Beruf: ...ääämm

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. Februar 2014, 22:31

Das mit dem schwarzen Mauszeiger hatte ich auch.

Habe aus dem Internet einige Mauszeiger heruntergeladen und den roten aktiviert.

Grüße. Friedi.

5

Freitag, 7. Februar 2014, 12:18

Installation und Import von alter .cfg und ein paar Texturordnern lief Problemlos


Die Installation vom XP ins WIN7 dürfte da nicht gut gelaufen sein. Bei einem neuen Betriebssystem immer alles neu installieren, sonst sind Probleme vorprogrammiert!

Und neueste Grafikkartentreiber sind nicht immer weise, eventuell mal mit dem Treiber auf ältere Version zurückgehen!
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

Alti

Wieso muss man hier was eintragen? Und weil wir schon dabei sind... Hundekot verboten...

wcf.user.posts: 188

Wohnort: Linz

  • Nachricht senden

6

Freitag, 7. Februar 2014, 15:07

Für deine HD4... wirst keine aktuelleren Treiber mehr bekommen.
Betreibe den Flusi im Fenstermodus und alles ist gut.

Flusianer

FS9-User

  • »Flusianer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. Februar 2014, 17:26

Zitat

Die Installation vom XP ins WIN7 dürfte da nicht gut gelaufen sein. Bei
einem neuen Betriebssystem immer alles neu installieren, sonst sind
Probleme vorprogrammiert!



Und neueste Grafikkartentreiber sind nicht immer weise, eventuell mal mit dem Treiber auf ältere Version zurückgehen!
Nene, der Flusi wurde schon komplett neu installiert und hat sich brav in die neue Registry eingetragen. Übernommen wurden nur Texturordner (da ich schon einige Texturen ausgetauscht hab und nicht mehr von allen weiß, woher und was es war. Texturen sind aber unter Win7 wie auch unter WinXP 32bit oder DXT3 Dateien, daher sollte das kein Problem sein. Die Fs9.cfg wurde auch nur teilweise übernommen um die Terrain-Einstellungen beizubehalten.

Zitat

Betreibe den Flusi im Fenstermodus und alles ist gut.
Wollte auch in erster Linie wissen ob das ein generelles Problem des FS9 unter Windows 7 ist, oder ob ich bei mir mit der Problemsuche anfangen kann..Wenn andere den Flusi im Vollbild ohne Fehler betreiben weiß ich ja schonmal, dass es zumindest möglich ist..

8

Freitag, 7. Februar 2014, 17:28

Wenn andere den Flusi im Vollbild ohne Fehler betreiben weiß ich ja schonmal, dass es zumindest möglich ist..

Läuft prima, bei mir im Fenstermodus (also WIN7 + FS9) ruckelt es dahin, daher fliege ich im Vollbildmodus. Weiß daher nicht was bei dir schiefläuft....
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

9

Freitag, 7. Februar 2014, 17:47

Moin,

könnte an der Ati Graka liegen ;)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Jarschi

FSE addicted

wcf.user.posts: 1 347

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Erbsenzähler

  • Nachricht senden

10

Samstag, 8. Februar 2014, 10:06

Nee hier auch. Win7 + Fs9 + ATI (HD5770). Einziger Lösungsansatz (also von mir gefunden) ist auf den Fenstermodus zu wechseln. Anfangs etwas störrend bzw. ungewohnt aber das legt sich.
Gruß
Marcus (der mit c)


11

Samstag, 8. Februar 2014, 10:18

ja , eben. Ati ;)


schon mal Simtimizer probiert ?(
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Flusianer

FS9-User

  • »Flusianer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

12

Samstag, 8. Februar 2014, 21:22

Schade, dachte die ATIs schnurren in Kombination mit dem Flusi, zumindest unter Win XP noch..

Hab den Simtimizer mal probiert, aber da gabs keine Funktion, die in die Richtung des Problems geht :help:

13

Sonntag, 9. Februar 2014, 09:44

Hab den Simtimizer mal probiert, aber da gabs keine Funktion, die in die Richtung des Problems geht


Moin,

wenn ich es richtig verstanden habe, kannst Du momentan nur im Fenster-Modus den FSX betreiben :hm:

Gerade dafür gibt es SimTim um dies zu umgehen :yes:

Zitat

Optimierte Darstellung
Der Vollbildmodus des FS-SIMtimizer verhindert (nicht nur) in Multi-Monitor-Systemen die Probleme des standardmäßigen Vollbildmodus
Mit der Always-on-top-Einstellung des FS-SIMtimizer kann sich nie wieder ein Fenster ungewollt über das Flusi-Fenster legen
Zusätzliche Sichtfenster lassen sich lösen, aus dem FS-Fenster ziehen und trotzdem ohne Titelleiste und Rahmen darstellen
Externe Programme lassen sich bedienen, ohne dass der FS sich deaktiviert oder gar minimiert - auch im Vollbildmodus


einfach mal hier nachschauen
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Flusianer

FS9-User

  • »Flusianer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 9. Februar 2014, 11:00

Morgen Klaus!

Zitat

wenn ich es richtig verstanden habe, kannst Du momentan nur im Fenster-Modus den FSX betreiben :hm:
Geht hier um den FS9, und das Problem ist nicht direkt, dass ich ihn nur im Fenstermodus betreiben kann, sondern dass ich im Vollbildmodus beim Drücken von z.B "ALT" für die Menüleiste ein schwarzes Flackern des Bildes hab und das war unter Win XP einfach noch nicht da, drum hat mich das gestört.
Aber das Problem ist soweit ich das in der Zwischenzeit getestet hab, nur beim Drücken von ALT, Fliegen ansich ist eigentlich Problemlos möglich, also werde ich mal ein paar Probeflüge machen und dann sehen, ob ich das Problem weiter angehen muss. Wär hald schön, wenn es nicht da wäre :pfeif:

Den SIMTimizer sollte ich aber mal genauer unter die Lupe nehmen, scheint ein paar tolle Funktionen zu haben! :yes:

:bier: