Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flusianer

FS9-User

  • »Flusianer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. Februar 2014, 22:14

Permanente Sichtbegrenzung FS9

N'Abend liebe Leut,

spiel seit der Umstellung auf Win 7 ein wenig mit meinen FS9 Einstellung und bin auf eine optische Verbesserung gestoßen, die mir aber noch nicht so ganz gelingen will. Hier im Forum sind aber so einige Gurus unterwegs, die vielleicht den letzten Sprung zur Lösung haben!

Also folgendes:

Vor langer Zeit (vor dem Gebrauch von AS6.5) hab ich die Sicht mittels Benutzerdefiniertem Wetter im Flusi auf schöne 6km begrenzt, was einen (wie ich finde) wirklich realen Distanznebel erzeugt hat, und zwar nicht nur zum Horizont, sondern auch den Boden ein wenig in leichtes Grau hüllt.


Nachteil an der Sache: Man hat nur diese eine Sichtbegrenzung, sprich, Nebel mit geringeren Sichtweiten haben sich nicht Darstellen lassen.

Ohne diese Wetterbedinge Sichtweitenbeschränkung fehlt dieser "Dunst" nach unten, und die unschönen LODs kommen raus..


Sowohl im Flusi als auch in Active Sky lassen sich die maximalen Sichtweiten begrenzen.
Idee: MAX_UNLIMITED_VIS im FS9 auf 6km begrenzen, sollte ja theoretisch den selben Effekt haben! Denkste..Resultat war, dass man ab ungefähr 15000ft in der kompletten Suppe geflogen ist, da der Flusi ab 6km komplett Dicht macht.

Testweise mal die MAX_UNLIMITED_VIS im Flusi auf etwa 32km begrenzt (um ein Vielfaches mehr als im Oberen Bild)! Resultat aber nicht zufriedenstellend

Der Horizont wird viel zu früh und zu aprupt abgeschnitten.


Um mal zur Frage zu kommen und die Denker anzuregen:

(Wie) Ist es möglich die Sicht wie genannt permanent auf 6km (bzw beliebigen Wert) zu begrenzen, damit der Flusi unabhängig von den gemeldeten Wetterdaten eine maximale Sicht wie im 1. Bild zulässt? Beim Gebrauch von Active Sky werden nämlich die Benutzerdefinierten Wettereinstellungen überschrieben.

Hoffe die Frage ist klar und bin für jede Antwort dankbar!

Auf ein frohes Rätseln :bier:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flusianer« (10. Februar 2014, 22:17)


Alti

Wieso muss man hier was eintragen? Und weil wir schon dabei sind... Hundekot verboten...

wcf.user.posts: 188

Wohnort: Linz

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Februar 2014, 17:33


Flusianer

FS9-User

  • »Flusianer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Februar 2014, 17:49

Danke! Den Thread hab ich sogar auch schon entdeckt, aber dort wird das Problem mit FSUIPC gelöst, und das hab ich nur in der unregistrierten Version. Drum wollt ich mal anfragen, ob es auch ohne möglich ist? Knapp 25€ nur für die Sicht wäre doch da schon etwas viel..

Alti

Wieso muss man hier was eintragen? Und weil wir schon dabei sind... Hundekot verboten...

wcf.user.posts: 188

Wohnort: Linz

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. Februar 2014, 18:03

Jo denn
Stelle die max visibility in der Fs9.cfg auf 30 km.
Stelle im Wetterprogramm die max Sichteite auf 30 km.

Wenn du das Weterprogramm auf 30 km stellst, und den Flusi auf 60 km stellst,
Hast am Horizont schönen Dunst, der aber sehr weit zum Betrachter hervor kommt.

Wenn du den Flusi in der cfg auch auf 30 km Sichtweite zwingst,
Dann solte die angezeigte Dunstschicht weiter weg zur Horizontlinie wandern.

Die beste kombination hab ich jedoch immer mit 60 km Sichweite gehabt.
Anständige Texturen dazu und es passte (für mich).
Merke: bestes Ergebnis wenn beide Programme die gleiche max Sichtweite eingestellt haben.

Flusianer

FS9-User

  • »Flusianer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. Februar 2014, 23:07

Danke für deine Antworten Alti!

Hab jetzt die Sicht sowohl in Active Sky als auch im Flusi auf den selben Wert begrenzt (56nm), und zusätzlich noch die Option "Tablefog" aktiviert (FS9/Display.cfg), sieht bis jetzt so aus, wie ich mir das vorgestellt hab (Dunst unterhalb des Fliegers), mal sehen was die Testflüge dann hergeben :bier:

EDIT: Die Option "Tablefog=1" muss zusätzlich in der FS9.cfg unter ["grafikkarte".device"] noch hinzugefügt werden!
Ergebnis gefällt mir schon gut :) Jetzt noch ein wenig mit der optimalen Sichtweite spielen und dann ist alles perfekt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flusianer« (22. Februar 2014, 14:15)