Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. Februar 2014, 20:26

Justflight English Electric "Canberra" PR. Mk 9 ist da.

http://www.justflight.com/product/canberra-pr9-download

Natürlich kann man über Justflight eine Menge sagen... einen guten Ruf hat diese Firma ja nicht unbedingt. Aber, eines finde ich bemnerkenswert. Das sie den Mut aufbringen immer wieder originelle Flugzeuige, die als Payware Raritäten sind als Modell aufzulegen. So ist es auch mit der Canberra PR. Mk. 9.

Warum?

Weil es sich nicht um eines der diversen Bomber-Modelle handelt, sondern um den in nur einem Prototypen und 23 Exemplaren gefertigten "Höhenaufklärer" mit vergrößerter Spannweite und damit größerer Gipfelhölhe und Reichweite. In den USA wurde diese Variante als Martin RB-57 in Lizenz gebaut. Vor Einführung der Lockheed U-2 war sie der Höhenaufklärer der USAF. Ich habe das Ding bestellt und erhoffe mir etwas von diesem Modell. Vor allem ist das mal wieder ein "rarer Vogel" den nicht jeder im Hangar hat und der eine interessante Geschichte aufweisen kann. Die Canberra ist ja der unmittelbare Nachfolger der berühmten DeHavilland "Mosquito." Die Entwicklung der Canberra an sich begann 1944.

Der letzte große Einsatz dieses Musters war 1982 während des Falklandkrieges, als von der Royal Air Force an die chilenische Luftwaffe geliehene Exemplare die Grenze zwischen Chile und Argentinien abflogen und argentinische Aktivitäten beobachteten...







Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (20. Februar 2014, 10:23)