Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 18. Februar 2014, 18:52

Austria Pro X - SBuilderX kompatibel?

Liebe Flusigemeinde,
anlässlich einiger Szenenveränderungsversuche bei LOWK mit SBuilderX 313 ist mir aufgefallen, dass es mit diesem Programm heftige Probleme gibt, was die Meshhöhe anlangt (insbesondere Vektoren). Auch bei anderen Flugplätzen hatte ich Schwierigkeiten, die aber ausschließlich auf das Gebiet beschränkt blieben, das von Austria Professional X von Flugwerk abgedeckt wird.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Programm gemacht? kennt jemand das Höhenmodell von Flugwerk (oder ist das etwa geheim?)?
Als inzwischen begeisteter FSX-Designer im Anfangsstadium wäre ich über eine Anwort sehr dankbar.
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

Flugwerk

Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 29

Wohnort: Breitenfurt

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. Februar 2014, 22:22

Das Höhenmodell welches wir für die ATPX verwendet haben ist kein grosses Geheimnis. Es hat eine Rasterweite von 20m und wurde für die Szenerie mit LOD11 kompiliert (19m)
Allerdings verstehe ich die Fragestellung nicht wirklich. Welche Probleme gibt es mit dem Mesh?
__________
FLUGWERK
Mit Besten Grüssen,
FLUGWERK Design

3

Mittwoch, 19. Februar 2014, 08:26

Ich bin von den Problemen nur indirekt betroffen, weil ich selber Austria Pro X nicht installiert habe.

Von mir "gebastelte" Addons mit ADE, SBuilder, Whisplacer,... , bisher ein paar Hundert nur für den FSX, funktionierten bisher bei mir u. einigen Flusikumpels problemlos. Die genannten Programme benutzen Compiler aus dem FSX-SDK.
Seit dem Erscheinen von Austria Pro X wurden mir von Usern die Austria Pro X installiert haben, Höhenprobleme genannt.
Z.B.:
In Klagenfurt liegen die Vectorlinien unterhalb der Groundhöhe des ADE-Airportflatten.
In Hohenems ist das vorher ebene Gelände um den Airport bucklig u. liegt zu tief.

Diese Airports haben ein ADE-Exclude General-Airportbackgrounds, um die fehlpositionierte Stockscenery zu korrigieren. Das Airportflatten wurde mit ADE erstellt, die Vector-Terrain-Polygone u. -Linien hauptsächlich mit SBuilder u. teilweise (im Airportbereich) auch mit ADE.

Die Probleme kenne ich nun aber nur von den Screens der "Opfer" u. aus dem Mailverkehr mit Christian.
Da Christian meine Dateien wieder entfernt hat u. mit eigenen Test, auch auf anderen Airports die gleichen Probleme hat, kann ich nur, eine Unverträglichkeit von Austria Pro X mit "normalen" FSX-Addons erkennen.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

4

Mittwoch, 19. Februar 2014, 10:19

Allerdings verstehe ich die Fragestellung nicht wirklich. Welche Probleme gibt es mit dem Mesh?

Danke für die prompte Antwort und Danke Rolf-Uwe für die Ergänzung.
Ich muss vorausschicken, dass ich mit Austria pro X sehr zufrieden bin und das Szenerieprogramm SBuilder bislang nicht gebraucht habe, da ich Änderungen mit ADE und InstantScenery problemlos durchführen konnte :) .
Seit kurzem verwende ich (vorwiegend in Südamerika nach Anschaffung von FSGenesis) SBuilderX und da mir Rolf-Uwe freundlicherweise die mit diesem Programm angepasste Szenerie LOWK eines fleißigen Simmers übermittelt hat -uns gefielen die platten Foto-BGL's nicht-, merkte ich die Vektorenfurchen ?( .
Auch andere Flugplätze (LOWK, LOWS) konnte ich mit SBuilder im Test nicht verändern.
Daher meine schon in der Überschrift gestellte Frage, ob dieses Szenerieprogramm mit Austria pro X grundsätzlich kompatibel ist. Eventuell hat diese Erfahrung auch schon jemand gemacht.
Interessant - sicher nur für eine spezielle Minderheit der Anwender ;) - wäre in diesem Zusammenhang auch, ob mit diesem Programm allenfalls Änderungen im neuen ATP-Gold HD möglich wären.
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

5

Donnerstag, 20. Februar 2014, 09:16

Da ich nun unbewußt der Auslöser dieses Themas war u. natürlich zu erst bei mir Fehler vermutet hatte, habe ich versucht mich mal in das Thema einzulesen. Bei meinen BGLs konnte ich keine Fehler entdecken. Das bestätigen eigentlich auch die Tests von Christian.

Folgende Berichte, nur aus den letzten beiden Seiten, des Themas
http://www.friendlyflusi.at/index.php?pa…=19512&pageNo=8
lassen evtl. weitere Probleme mit dem Höhenmodell erkennen. Ich halte mich jetzt aber aus diesem Thema zurück, weil das Addon ATP für mich keine Option mehr ist.

Zitat

...St. Pölten Völtendorf (LOAD) ... bei der das Höhenmodell nicht ganz passt (Flugzeug versinkt im Osten im Rollfeld).


Zitat

... Höhenmodell ist nicht wirkich passend (oft sind Flughäfen oder andere Objekte auf Plateu´s), Objeke schweben in der Luft ...


Zitat

ATP HDs Klagenfurt ... leider gibt es ein Mesh-Problem: das Luftbild drückt sich beim Landen durch die Landebahntextur.


Zitat

Bei mir sind folgende VFR-Airfields gut verwendbar:
LOLC: ohne Veränderung integrierbar
LOAG: unter "Scenery" die Datei LOAG_ADEX_P51_CVX auf "off" ändern
LOAD: unter "Scenery" die Datei LOAD_ESC auf "off" ändern
LOGM: Veränderung s. vorheriger Beitrag
Die anderen scheinen nicht verwendbar zu sein, wohl aufgrund von Unterschieden im Höhenniveau.


Zitat

jedoch im Radius vom AddOn Vienna X eine endlose Landschaftsverschiebung... kompatibel schaut anders aus. Der Flughafen Mariazell eine Rumpelpiste


Zitat

Ohne in der Szenerie andauernd herumzustellen, sollte man jeden Flughafen zuerst ausloten ob er sich einfügt.


Zitat

Schaut so aus als ob noch sehr viel Korrektur notwendig ist. Wurde wie mir scheint doch noch schnell ins Weihnachtsgeschäft gedrückt.


Ich habe ja schon mehrmals in den Foren angedeutet, daß die User mit ihren Forderungen nach einem "Scenery-Simulator", dem "Flugsimulator" nicht gerade dienlich waren. Die Entwicklung vieler großflächiger bzw. globaler Addons, die alle den Flusi verbessern wollen, hat nichts weiter als unterschiedliche, untereinander inkompatible, Basis-Scenerien geschaffen, die natürlich auch spezielle lokale Airport-Addons, passend zu jeder Basisscenery benötigen. Ein normales Airport-Addon, erstellt nach den "Spielregeln" des SDK, kann nicht mehr zu allen Addon-Basisscenerien passen.
Unter diesen Bedingungen muß man gegenüber Addons nur kritischer sein u. sich für EIN System entscheiden oder die Flusi-Macher müßten mal eine ordentliche aktuelle Stock Scenery erstellen. Der FSX hatte mit seiner neuen Aufteilung der Welt Scenery bereits dafür die Voraussetzungen geschaffen, aber selbst P3D hat es bis jetzt nicht geschafft, die mehrere Jahrzehnte alten Vectordaten der Stock Scenery, mal global durch neue zu ersetzen.

Dieser Trend ist nicht neu. Schon in Flusi-Generationen vor dem FSX, als ich noch in Sachen Payware u. Freeware aktiv war, hatten wir zuletzt immer ein Mesh u. eine BasisScenery (z.B. UTE) vorgegeben. Aber das löste immer wieder Rückfragen u. Forderungen nach Anpassungen aus, die als Feierabendarbeit nicht realisierbar waren u. zu einem Ausstieg aus der Freeware führten.
Nun haben wir ein starkes Betätigungsfeld für viele Paywaremacher, die natürlich den Usern ihr System verkaufen möchten.

Man kann sich natürlich auch von all diesen Problemen fernhalten. Dann darf man aber nur noch Addons installieren, die konventionell nur mit Compilern aus dem SDK erstellt werden, keine Plug Ins, kein Aerosoft, kein ORBX, keine Payware, ... :leider:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau