Sie sind nicht angemeldet.

DLH A340/600

Airbus Kutscher

  • »DLH A340/600« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 812

Wohnort: _NIEDERSACHSEN__EDDV_

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 25. Februar 2014, 04:37

Strobe Light Boden Effect

Hallo

Ich bräuchte mal Hilfe
Und zwar geht es darum das Ich in den Wilco Airbus Vol2 Strobe Light Boden Effecte einbauen möchte!!
Mit hilfe einer Effect Datei was auch schon so ungefähr klappt.
Mit einer erstellten XML Datei habe Ich es auch hinbekommen das Effect einsetzt bei Strobe on und ausgeht bei einer höhe von 20 fuss

Was Ich aber nicht hinbekomme ist das der Effect nur in der Dämmerung/Nacht zu sehen ist.
Bei mir ist er auch am tage zu sehen .
Was muss Ich für Werte eingeben bei Color Star und End oder hat das damit nichts zu tun???
Für Tipps bin Ich jedenfalls Dankbar.

Mit Besten Grüssen
Torsten
:flieger:




2

Dienstag, 25. Februar 2014, 19:00

Hallo Torsten,

ich kenne mich eigentlich nur mit den Shockwave-light-Konfigurationen aus, aber vielleicht hilft Dir dieser Download-Artikel weiter:

FSX Landing Lights: Tweaked landing lights for all the default aircraft and helos and tweaked runway lighting . By Dante Fassina.

Da drin steht ausdrücklich: "FSX uses the halo.bmp for runway lighting AND aircraft landing lights so you cannot modify the texture file too much as it will have an impact on some runway light effects as well." Es ist also die halo.bmp-Datei, die reguliert, wann nachts die Runway-Lichter angehen und offenbar auch die Lichtkegel der Flugzeuge.

Viel Erfolg!
Glocke

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. März 2014, 09:51

Wie hast du das denn bewerkstelligt?
Solche Effekte gibts in der TDS 737 und die hät ich so gern auch im Project Airbus A319 :luxhello:

4

Samstag, 1. März 2014, 11:07

Hallo Armin,
grundsätzlich kann man Effekte zwischen Flugzeugen austauschen, wenn man entsprechende Änderungen bzw. Ergänzungen in den Dateien aircraft.cfg und panel.cfg vornimmt. Das ist aber ziemlich tricky. Vielleicht schaust Du Dir zuerst ein paar Beispiele aus meinem Hangar in unserer Database an und vergleichst dann sorgfältig die Dateien der beiden Flugzeuge, zwischen denen Du Effekte übertragen möchtest. Es geht dabei nicht nur um den Effekt als solchen, sondern auch um dessen Positionierung am Flugzeug und dessen Platz innerhalb der Datei. Mit einer falschen Zahl kann man da viel falsch machen.

Ich verwende für meine Konfigurationen Effekte aus der Shockwave-Lights-Kollektion (Payware) für Freeware-Flugzeugmodelle. Man kann allerdings die Effekte aller Flugzeuge (Free- und Payware) auch für andere Flugzeuge verwenden, wenn man die Originaleffekte in den großen EFFECTS-Ordner kopiert und aus der aircraft.cfg der anderen Flugzeuge darauf verweist. Ich warne allerdings davor, das im großen Stil zu machen, weil die Interaktionen dieser Effekte z.B. mit den Lights-Befehlen im Cockpit sehr heikel sind. Alle Originaldateien deswegen immer sicher speichern!

Beste Grüße
Glocke

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

5

Samstag, 1. März 2014, 14:15

Hey Glocke,

Danke! Werd mich mal ein wenig durchschmökern und schaun, ob ich was zusammenschustern kann.
Interessant auch, dass TDS bei deren 737-800 den Flugzeugschatten im VC sichtbar gemacht hat (bisher das einzige Flugzeug in meinem Hanger, wo das geht), aber ich denke, das ist im Modell so codiert.
Aber jetzt fang ich erstmal "klein" an und probier das mit den Strobes.

6

Samstag, 1. März 2014, 16:29

Hallo Armin,
wie gesagt, ist das Implementieren neuer Lichteffekte in FS9/FSX-Flugzeugen möglich, aber eine ziemliche Friemelei. Die Payware "A2A 3D Lights Redux" erspart einem diese Arbeit, gilt allerdings nur für die FS-Default-Flugzeuge. Wie das Eintragen von Lichteffekten in die aircraft- und panel.cfg-Dateien funktioniert, wird in diesem Forumbeitrag beschrieben:

Zitat

To add 3D Lights™ to add-on AC do the following to the aircraft's aircraft.cfg and panel.cfg files:
PANEL.CFG
Add the following line at the bottom of the [VCockpit01]
section changing 'XX' to the next available number
gaugeXX=shockwave_lights!SW Lights, 1,1,1,1 //shockwave light
or if the landing lights are attached to the UC legs or doors and they go out automatically on the stock lights when the UC is raised then:
gaugeXX=shockwave_lights!SW Lights_gear, 1,1,1,1 //shockwave light

AIRCRAFT.CFG
Add the following line at the bottom of the [lights] section changing 'XX' to the next available number
light.XX = 5, 0.7, -5.7, -2, fx_Shockwave_landing_light // Shockwave light
The coordinates above are as follows:
light type (must be 5 for landing lights)
X (- = back, + = forward), Y (- = left (in cockpit view),+ = right (in cockpit view), Z (- = down, + = up)
Numbers have to be adjusted for each AC you add lights to and are from the model origin point.
If the AC has more than one light then set up one first then copy and paste the line for the second one.
For symmetrical lights in the wings you would just need to increment the light # and add or remove
the - sign in the 3rd pos'n numbers to switch between port and starboard.
++++++++++++++++++++++++++++++++++
Here is an example of the Cessna 172 aircraft.cfg file with the 3D Lights installed:
[LIGHTS]
//Types: 1=beacon, 2=strobe, 3=navigation, 4=cockpit
light.0 = 3, -2.76, -18.11, 2.97, fx_navred
light.1 = 3, -2.78, 18.11, 2.95, fx_navgre
light.2 = 2, -3.13, -18.31, 2.95, fx_strobe
light.3 = 2, -3.11, 18.31, 2.95, fx_strobe
light.4 = 1, -20.51, 0.00, 6.20, fx_beacon
light.5 = 4, -2.27, 0.00, 1.45, fx_vclight
light.6 = 5, -2.0, -9.2, 2.5, fx_Shockwave_landing_light // Shockwave light

Getting the light to be exactly where you want it will take some trial and error, but it’s pretty straightforward. We'll be watching this forum to help out.
For AI aircraft, do the same as above except you don't make the PANEL.CFG changes.
Scott / A2A Simulations Inc.
Die Lichteffekte von Payware-Flugzeugen sind nicht immer im "lights"-Abschnitt der AIRCRAFT.CFG zusammengefasst, vielleicht genau weil die Programmierer nicht wollen, dass die Effekte andernorts verwendet werden. Außerdem muss man noch zwischen Licht- und anderen Effekten (Rauch, Bremsstaub, Turbinenabgase etc.) unterscheiden. Letztere werden i.d.R. im "effects"-Abschnitt der AIRCRAFT.CFG programmiert.

Schau' einfach mal im Internet, ob nicht jemand anderes Dein Problem schon gelöst hat. An den Lights-Konfigurationen haben sich schon viele versucht.
Viel Erfolg :thumbsup:
Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (1. März 2014, 16:30)