Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 18. März 2014, 17:07

El-Al B739: Vogelschlag in beide Triebwerke

Zitat

BERLIN - Eine Boeing 737-900 von El-Al (Reg.: 4X-EHB) ist am Montag nach einem Start in Berlin-Schönefeld in 3.600 Fuß Höhe auf einen Schwarm Vögel getroffen.

Die Crew meldete Vogelschlag in beide Triebwerke und erklärte umgehend eine Mayday-Luftnotlage. Bei der umgehend eingeleiteten Rückkehr an den Flughafen traten Probleme mit einem Triebwerk auf.

Am Dienstag brachte ein Boeing 747-400 Frachter ein Ersatztriebwerk für die 737 nach Schönefeld.


Quelle: Aero.de

Hut ab vor den Piloten, :tag: hätte anders ausgehen können.

Viele Grüße

2

Dienstag, 18. März 2014, 17:36

Das klingt, als ob nur ein Triebwerk ersetzt werden musste. Was muss man mit so einem Triebwerk nach einem Vogelschlag machen? Komplett auseinanderbauen und alle Schaufeln mit dem Mikroskop prüfen?

3

Dienstag, 18. März 2014, 17:54

Das klingt, als ob nur ein Triebwerk ersetzt werden musste. Was muss man mit so einem Triebwerk nach einem Vogelschlag machen? Komplett auseinanderbauen und alle Schaufeln mit dem Mikroskop prüfen?


Das zu wechselnde Triebwerk, wird wohl Schäden unter anderem an den Verdichterschaufeln haben. Das Triebwerk wird zerlegt werden und alle defekten Teile ersetzt, bzw.
erneuert werden.
Das andere Triebwerk wird, mittels BSI (Endoskopie), auf Schäden untersucht. Werden keine Schäden festgestellt, bleibt es weiter im Flugbetrieb.

Die meisten Vogelschäden, führen Gott sei Dank, nicht zum Ausfall eines Triebwerks. Meistens sind nur die Schaufeln des Fan betroffen.
Führt zwar zu erhöhten Vibrationen, aber die Blätter können im Line Betrieb recht schnell getauscht werden.

Viele Grüße

4

Dienstag, 18. März 2014, 18:09

Wie hoch sind die Toleranzen denn im Allgemeinen bei dem CFM??

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

5

Dienstag, 18. März 2014, 18:26

Wie hoch sind die Toleranzen denn im Allgemeinen bei dem CFM??


Bezogen worauf? :hm:

Viele Grüße

6

Dienstag, 18. März 2014, 18:31

Sorry, ich meinte die Vibrationen..... :muede: :lol:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

7

Dienstag, 18. März 2014, 18:36

Sorry, ich meinte die Vibrationen..... :muede: :lol:

5 Units max. Aber da klappern schon die "dritten" :D

Unsere Rudergänger meckern schon, wenn sie mal eine 1 Unit auf der "Uhr" haben. ;)

Viele Grüße

8

Dienstag, 18. März 2014, 19:18

hätte anders ausgehen können.


Wie sowas ausgehen kann hat man im Hudson gesehen, nur hat Berlin keinen Hudson ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

9

Dienstag, 18. März 2014, 19:37

Sorry, ich meinte die Vibrationen..... :muede: :lol:

5 Units max. Aber da klappern schon die "dritten" :D

Unsere Rudergänger meckern schon, wenn sie mal eine 1 Unit auf der "Uhr" haben. ;)

Viele Grüße

Manche Gemüter sind eben etwas zart besaitet....
Eigentlich erstaunlich wie empfindlich und stabil zugleich das Material ist.... :yes:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

10

Dienstag, 18. März 2014, 21:40

Hier zur Information die Route ....man sieht deutlich bei Treuenbrietzen das Einleiten der Rückkehr zum Flughafen..

Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 20. März 2014, 10:58


5 Units max. Aber da klappern schon die "dritten" :D


Ganz kurz nochmal für mich: Was genau beschreiben diese "Units"? Wo kann ich Sie ablesen? Wie heftig "spürt" man die?
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jodlherz« (20. März 2014, 10:59)


12

Samstag, 22. März 2014, 16:49

Ganz kurz nochmal für mich: Was genau beschreiben diese "Units"? Wo kann ich Sie ablesen? Wie heftig "spürt" man die?


Units sind eine nicht definierte Einheit.

Am Secondery Engine Indication. Ist das untere Center Display.

Sehr heftig. Am Boden fühlt es sich an als wenn man über eine Runway mit Waschbrettmuster rast und in der Luft verstärkt sich das noch.
Hatte mal das zweifelhafte Vergnügen nach einer anderen Reparatur, welche zu einer Ausweichlandung führte. Nachdem die
ausgeführt war, fingen wir uns nach V1 eine dicke fette Möve ein. Paxe und Crew waren "not amused". :D :nein: :motz:
Aber das ist eine andere Geschichte. :pfeif:

Viele Grüße