Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 21. März 2014, 23:17

Umfrage: Was macht Ihr mit Eurer Flugsimulator-Installation auf Windows-XP-Rechnern?

47%

Ich entsorge meinen alten XP-Rechner und installiere den Flugsimulator neu auf einem neuen Windows 7- o. 8-Rechner (16)

26%

Ich gehe das Risiko ein, dass es keine Microsoft-Sicherheits-Updates mehr geben wird, lasse den XP-Rechner online und fliege weiter wie bisher (9)

12%

Ich upgrade meinen XP-Rechner und installiere den Flugsimulator komplett neu (4)

9%

Ich nehme den XP-Rechner offline und fliege weiter ohne Internetverbindung (3)

6%

Ich gebe die Flugsimulation auf (2)

Liebe Forenmitglieder,
mittlerweile weiß ich, dass man eine mit Free- und Payware anreicherte Flugsimulator-Installation auf einem Windows-XP-Rechner nicht einfach auf Windows 7 oder 8 upgraden kann. Es würde mich interessieren, wie andere Betroffene damit umgehen. Ich starte deswegen hier mal eine Umfrage, die ich bis Mitte April laufen lassen werde.
Beste Grüße
Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (23. März 2014, 10:34)


2

Freitag, 21. März 2014, 23:26

Fehlt "Ich installiere es neu auf ein frisches Win7 auf einem zeitgerechten Rechner" - denn so habe ich es gemacht ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Freitag, 21. März 2014, 23:29

Hi Dirk,
dann klicke bitte die Antwortoption: "Ich entsorge meinen alten XP-Rechner und installiere den Flugsimulator neu auf einem neuen Windows 7- o. 8-Rechner".
Danke, Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (21. März 2014, 23:34)


Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

4

Samstag, 22. März 2014, 03:20

Die einzig für mich zur Zeit mögliche Lösung war, mein altes WinXP - System zu formatieren und den Flusi auf ein sauberes, neues Windows 7 zu installieren. Funktioniert bis jetzt ganz gut :bier:

SnakeFist007

Auszubildender Frührentner

wcf.user.posts: 87

Wohnort: nahe EDDF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Samstag, 22. März 2014, 10:54

Meinst du mit: "Ich gehe das Risiko ein, lasse den XP-Rechner online und fliege weiter wie bisher." :hm:

Dass Microsoft den Support von XP einstellt und deshalb keine "Sicherheitsupdates" mehr kommen?

Mit nem vernüftigen und guten Anti-Virus Programm und etwas Vorsicht beim Downloaden oder besuchen von Seiten ist es relativ unwahrscheinlich, das man sich einen Virus einfängt. Dazu gibt es noch AddOns für den Firefox oder Chrome (weiß ja leider nicht was du benutzt ;) ) die das Surfen sicherer machen :thumbsup:

Das der Support eingestellt wurde ist (fast) irrelevant, da voher auch keine richtigen Updates kamen. Als XP rauskam wurde es von Microsoft als das Sicherste BS der Welt dargestellt. 2 Jahre später nahmen sie es von den Empfehlungslisten, weil es zu viele Sicherheitslücken gab.
Nur weil im Update-Fenster "Sicherheitsupdate" steht, muss das keins sein. Denn es ist praktisch unmöglich alle Lücken zu stopfen, da immer wieder neue gefunden werden. Ich weiß das ich mich dabei ziemlich weit aus dem Fenster lehne, ist aber meine Meinung dazu.

Ist nicht böse gemeint, also bitte nicht falsch verstehen. Das Update lohnt sich dennoch (läuft alles etwas besser, wenn du noch die Hardware upgradest), beim FSX da muss man sich halt mal ein Tag frei nehmen, um alles zu installieren. Mag zwar umständlich sein, ist aber im Endeffekt besser. :)
LG SnakeFist007 :D

"Nur 3 Dinge sind unendlich: Das Universum, die menschliche Dummheit und die WinRAR-Testversion" - Albert Einstein

Mein System:
AMD Phenom II X4 965 @ 3,90 GHz | ZOTAC GeForce GTX 760 (2 GiB) | 8 GiB GeIL DDR3-1333
128 GB Corsair ForceGS | 2 TB + 500 GB WD Green | Windows 10 Home 64-Bit / Ubuntu 14.04 LTS



6

Samstag, 22. März 2014, 11:46

@ SnakeFist007 (wie heisst du denn?)

Solange nur der FSX mit dem WinXP-Betriebssystem betrieben wird, so dürfte dies - zusammen mit einem AV-Programm - in der Tat keine nennenswerte Probleme machen.
Falls aber der FSX in Form zusätzlicher Addons laufend erweitert werden soll, wäre ein Ersatz des ganzen Systems - nicht zuletzt in Anbetracht einer damit verbundenen qualitativen Verbesserung des Flusis - schon angesagt. Zumal das WinXP und somit auch der Rechnerknecht nun doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. :opi:
cheers
Martin

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

7

Samstag, 22. März 2014, 12:56

In der Tat fehlen hier ein paar Zwischen-Umfragen bzw. Details zu dem, was Du vorhast :yes: . Denn zu den Vorgaben gibt es IMHO zwingende Vorhaben, welchen Flusi Du weiternutzen willst, wie Du Deine Addons oder Upgrades in den Flusi bekommen willst etc. Dementsprechend müsste man die Option haben, mehrere Möglichkeiten bei der Umfrage anzukreuzen. Ich habe so die Entsorgungsoption angewählt.

1. Fährst Du einen alten FS9, wo Du eiine tolle Umgebung eingerichtet hast, und Du z. B. nach Feierabend genüsslich Deiine Runden drehen willst und mit dem Gegebenen zufrieden bist, wäre natürlich Offline-Gehen ebenfalls eine Option.

2. Wie mehrfach schon gepostet, dürfte ein umsichtiges Verhalten mit dem Rechner unter Internetanschluss auch kein großes Problem darstellen - die aktuellsten Viren, die einen XP angreifen könnten, sollten erkannt und kurierbar sein, ich denke, dass sich Unholde eher auf die 7er und 8er Versionen stürzen werden. Dann kann man sich also beruhigt von den vertrauenswürden Addon-Portalen weiterhin seine Addons saugen.

3. Auch die finanziellen Mittel stellen einen Entscheidungsgrund dar. Wenn es der Geldbeutel vielleicht noch nicht hergibt, wäre ein Upgrade mit einer rigorosen Neuinstallierung des Flusis zu empfehlen (falls die Mühle noch nicht zu alt ist...). Das taugt sicher für die nahe Zukunft noch ganz gut...

3. Einen FSX oder gar P3D mit ORBX Addons mit einem XP laufen zu lassen, würde ich zwischen Selbstkasteiung und buddhistischer Enthaltsamkeit einordnen, da macht ein aktuelles System wirklich Sinn.

Meine Wahl wäre daher:

- 1. OFFLINE

- 2. RISIKO EINGEHEN

- 3. UPGRADE

- 4. ENTSORGEN

Du siehst, eigentlich könnte man fast alle Punkte voten - ich bin gespannt, wie sich die Umfrage entwickelt :pop2:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manschy« (22. März 2014, 13:00)


8

Samstag, 22. März 2014, 16:21

Also ich würde die ganzen Add-Ons so gut wie möglich sichern und dann auf einen neuen PC umsteigen...

Alti

Wieso muss man hier was eintragen? Und weil wir schon dabei sind... Hundekot verboten...

wcf.user.posts: 188

Wohnort: Linz

  • Nachricht senden

9

Samstag, 22. März 2014, 16:53

Das ist ein guter Schachzug von MS!

Sie reden der ganzen Welt ein, dass XP pötzlich so unsicher ist, und man soll sich doch bitte ein neues Betriebsystem kaufen. Aber von MS natürlich.
Alles Quatsch. Solange man eine vernünftige Antivirusvariante installiert hat, am besten hinter einem Router versteckt ist und nicht selbst auf dubiose Seiten klickt,
wird XP nicht unsicherer als es eh schon war.
Ich hab zwar schon Win7, und einen neuen Rechner, wenn damals aber nicht die Hardware durchgebrannt wäre, hätt ich XP noch immer.
Es ist ein sehr gutes Betriebsystem. Zumindest besser als Vista und 8.

10

Samstag, 22. März 2014, 17:36

Es ist eine ganz einfache Sache - wenn eine Plattform dem Ende ihrer supporteten Lebenszeit entgegenkommt, dann sollte man migrieren solange man noch kann?
Warum? Hardware lebt nicht ewig. Wenn wir also mal das Szenario des Virenbefalls und Sicherheitslücken beiseite lassen, die Hardware des Rechners lebt nicht ewig. Irgendwann geht ein RAM Modul, die CPU, eine alte IDE Festplatte oder sonst irgendeine Komponente ein. Ersatzteile für die Box bekomme ich nicht mehr. Somit neue Hardware her, und zwar komplett weil aus Kompatibilitätsgründen man sehr vieles der alten Hardware beerdigen muss. Und das womöglich vorhandene Backup des XP mit dem Flusi drauf läuft auf neueren Hardware dann mangels Treiber nicht mehr. Wenn MS aufhört eine Plattform zu supporten, dann macht es rein wirtschaftlich auch für die Hersteller von Hardware und Software keinen Sinn mehr es zu supporten.

Das System wird also über die Zeit zu einem von allen Seiten nicht mehr supporteten Relikt. Und die Frage ist nicht ob Hardware eingeht oder das System irgendwann ein Problem bekommt, sondern wann. Und genau aus diesem Grund kann man nur jedem empfehlen nicht komplett den Anschluss an die Gegenwart der Technik zu verlieren, weil wenn man das einmal gemacht hat, dann wird der Aufwand das wieder aufzuholen noch drastischer, zeitintensiver und teurer.

Da ist eine Migration auf neue Hardware und ein neues Betriebssystem eher das kleinere von beiden Übeln verglichen mit dem Szenario daß man irgendwann unlösbare technische Probleme hat mit denen man dann vollkommen allein dasteht.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

11

Samstag, 22. März 2014, 21:13

Zumindest besser als Vista und 8.

Ich überlege auch schon was ich mache? Keine Ahnung?
Warum nicht gleich Win8 oder 8.1 in der Hoffnung das man dann bis Win10 wieder Ruhe hat.
Dann habe ich da noch den guten alten CFS2, von dem konnte ich mich nicht trennen.
Was macht der mit Win8/8.1 (bzw. umgedreht)?
Vermutlich werde ich erst mal den Klappdeckel auf Win8.1 umstellen, der ist nur für die Arbeit u. andere unwichtige Dinge, also ohne Flusi. Da kann nichts passieren. Ein anderer Büro-PC hat Win7.
Auf dem Priv.-XP-PC sind alle wichtigen Dinge, auch Arbeit + Flusi. Alle wichtigen Flusi-Ordner werden dann erst mal auf eine externe Festplatte kopiert. Meine Addons sind zu 99% kopierfähig.
Eigentlich ist mir XP für den Flusi am liebsten, das ganze Administrator-Zeugs, ist mir zu umständlich, weil ich viel am Flusi gebastelt habe.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Alti

Wieso muss man hier was eintragen? Und weil wir schon dabei sind... Hundekot verboten...

wcf.user.posts: 188

Wohnort: Linz

  • Nachricht senden

12

Samstag, 22. März 2014, 23:51

Beim Sichern die Flusidateien und Ordner auf C nicht vergessen.
Wenn dein 9er jetzt auf e: liegt, und du ihn am neuen Betriebsystem wieder auf e: legst, kannst ihn ohne troubles wieder aufspielen am neuen Betriebsystem. Auch ohne Neuinstall. Hab ich mehrmals so gemacht. Nur die daten am c brauchst auch, sonst klappts nicht.