Sie sind nicht angemeldet.

EK056

MD-11 Pilot

  • »EK056« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 19

Wohnort: DUS

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. April 2014, 21:00

300mm Teleobjektiv für Canon eos

Guten Abend

Nachdem ich nun mit meiner Konfirmation fertig bin, suche ich ein gutes 300mm Teleobjektiv für die Canon EOS 1000D.
Das Tele sollte höchstens 400 Euro kosten.
Ich hatte schon einmal geschaut was es dort so gibt und habe dies Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD digitales Objektiv für Canon gefunden.
Was haltet ihr davon ?
Many happy Landings wünscht
EK056. :bier:

topfen

Abwindgeplagter

wcf.user.posts: 205

Wohnort: EDVE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. April 2014, 21:31

Hi,

also ich benutze das Tamron 70-300 an einer 70D (vorher an einer 600D) und hatte nie Probleme damit. Die Verarbeitung ist gut, der Autofokus schnell und präzise und der Stabilisator funktioniert auch hervorragend. Die Abblidungsleistung ist für den Preis ebenfalls mehr als gut. Man darf natürlich keine Äpfel mit Birnen vergleichen, wie das oft in Fotoforen getan wird, und das Objektiv mit einem L-Telezoom oder gar einer Festbrennweite vergleichen. Das Preis/Leistungsverhältnis passt aber einfach, für "normale" Ansprüche ist es meines Erachtens ohne Kompromisse empfehlenswert.

Es gibt von Canon auch ein EF 70-300 IS USM (übersteigt dein angegebenes Budget aber geringfügig), was ich persönlich aber nicht kenne. Außerdem wäre vielleicht noch das EF-S 55-250 erwähnenswert, was man manchmal als zweites Kitobjektiv findet. Letzteres liegt preislich in einer anderen Klasse als die beiden anderen, hat aber auch keinen USM, zur Abbildungsleistung kann ich persönlich auch nichts sagen.
Beste Grüße

Marc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »topfen« (17. April 2014, 21:38)


EK056

MD-11 Pilot

  • »EK056« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 19

Wohnort: DUS

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. April 2014, 21:34

Danke
Ich bräuchte das Objektiv zum Planespotten.
Ich bin zwar auch schon auf die L Serie gestoßen, doch die Objektive waren mir zu teuer.
Many happy Landings wünscht
EK056. :bier:

topfen

Abwindgeplagter

wcf.user.posts: 205

Wohnort: EDVE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. April 2014, 21:40

Sicher sind die Ls zu teuer (mir auch :D ), das ist eben Profiausrüstung. Ich wollte damit nur sagen, dass ich anderswo schon Posts gelesen habe, in denen das Tamron verrissen wurde mit dem Argument das 100-400L sei aber viel besser. Das fand ich dann eben etwas unfair, gerade weil das L 4 mal soviel kostet.
Beste Grüße

Marc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »topfen« (17. April 2014, 21:40)


EK056

MD-11 Pilot

  • »EK056« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 19

Wohnort: DUS

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. April 2014, 21:48

Da hast du schon Recht das man ein L nicht mit dem Tamron vergleichen kann.
Die Kundenrezesionen wo das Tamron mit den L Objektiven verglichen wird und zerrissen wird.
Many happy Landings wünscht
EK056. :bier:

6

Freitag, 18. April 2014, 02:02

Moin,

erst mal zum üblichen Markenbashing im Internet - grundsätzlich werden Sigma und Tamron in den einschlägigen Foren erst mal verrissen, es wird Serienstreuung attestiert und mangelnde Abbildungsleistung behauptet und gleichzeitig die Markengläser der Kamerahersteller in den Himmel gelobt. hinzu kommt dann der Unterschied, dass man Pro-Glas mit Einsteigerglas vergleicht - Grundsätzlich völliger Blödsinn, es gibt da zwar Unterschiede, die sind jedoch anders zu bewerten, denn ein Sensor einer Einsteigerkamera löst nicht so auf wie ein Sensor einer Pro-Kamera.
Das hat dann den Effekt, dass ein günstiges Objektiv tatsächlich an einem Pro-Sensor schlechter aussieht als an einem Einsteigersensor - unter dem Strich muss also immer eine Kombination von Glas und Kamera einfließen, bedeutet je höher die Sensorauflösung - je eher bricht ein Objektiv ein oder wirkt unscharf.

Die 400 Euro finde ich für das Glas zum Spotten gar nicht nötig, es gibt das Tamron oder Sigma 70-300 schon für weniger Geld.

Wichtig ist für Dich mehr der Stabilisator im Objektiv, denn es gibt von Sigma, Tamron und Canon mehrere Zooms ohne Stabilisator und das klaut Dir locker eine Blende oder zwingt Dich zu einer höheren Iso-Geschwindigkeit was dann evtl. Rauschen produziert.
Somit wir die Auswahl dann bei folgenden Gläser hängen bleiben:

Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG OS = ca. 260 Euro
Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD = ca. 330 Euro
Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM = 440 Euro

Von der Laboreinschätzung, z.B. bei DXO-Mark, lägen tatsächlich alle Objektive auf einem Niveau, das Tamron würde ich persönlich vorziehen weil es am langen Ende besser bewertet wird.
Vergleich DXO-Mark

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

7

Freitag, 18. April 2014, 09:43

Ich nutze das Tamron 70-300 USD VC schon seit knapp zwei Jahren, und bin äusserst zufrieden. Die Gebrauchtpreise lieben bei knapp 250€ falls du es nicht unbedingt neu haben willst.

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

8

Freitag, 18. April 2014, 09:45

an einer 70D (vorher an einer 600D)


Ah, sehr schön, noch ein Kollege der die 70D im Einsatz hat.

:thumb:

Dirk hat da ja eine spitzen Erklärung geschrieben, :thumbsup:

Ein wenig kann ich das untermauern: ich habe ein Sigma 120-400 1:45.56 DG OS APO HSM im Betrieb. An einer 450D waren im Endbereich der Linse bei 400mm die Bilder matschig / flau, wofür das Objektiv aber bekannt ist. Ist das Objektiv an der 70D, so habe ich da weniger Probleme, ich bin sehr positiv überrascht von dem Unterschied. Mit Hilfe des neuen Gehäuses (70D) hätte ich bei Bedarf jetzt sogar per Hand eingreifen können: es lassen sich bei der Kamera die Objektive am Body justieren.

Allerdings muss ich sagen, dass ich gerne schon noch ein wenig mehr Brennweite gehabt hätte, also 500 mm oder gar 600mm.
Und da kommen wir zurück auf die Markensache, denn Tamron jetzt hat ein 150-600 mm Objektiv auf den Markt gebracht. Zuerst wurde sich in diversen Foren darüber lustig gemacht, wegen dem Hersteller. Als dann aber die ersten User Bilder veröffentlicht haben hieß es "Öhha!". Um es zusammen zu fassen, dass Ding scheint ein sehr gutes Objektiv zu sein.

Wie auch immer, das Problem Größe und Gewicht spielt auch eine Rolle. Und da zu dem Zeitpunkt, an dem ich gekauft gab es das Sigma 150-500 mm zwar schon, aber 3cm Länge in der Baugröße.... man will "das Ding" ja auch sicher transportieren.
Somit war dann die Entscheidung gefallen, es wurde ein Kompromiss, das 120-400 wurde es dann, welches gerade mit ein wenig Luft noch in die große Crumpler Company Gigolo 9500 Tasche passt (welche es leider nicht mehr gibt, denn das Ding kann ich nur empfehlen). Alleine das Objektiv wiegt schon fast 3 kg, dazu der Rest und schon wird die Tasche sehr schwer!

Zu dem Budget: Ich würde mal in den vielleicht bekannten Foren schauen, ob Du nicht Glück hast im Gebrauchtbereich. Sigma (hat oder hatte?) eine Aktion, dass die Garantie per Onlineregistrierung auf 3 Jahre kostenlos verlängert werden konnte.
Vielleicht gibt es ja einen Anbieter, der bei Dir in der Nähe wohnt und Du das Objektiv vor kauf testen kannst. Eventuell ist dann dein Wunsch nach mehr Brennweite bei gleichem Budget möglich.
Wichtig ist aber immer, dass Du ein Modell mit Bildstabilisator nimmst, aber das hat Dirk ja schon geschrieben (Canon =IS , Sigma = OS , Tamron = VC ).

Wie auch immer, viel Erfolg bei der Suche.
Wäre prima, wenn Du uns berichtest, was es dann geworden ist und wie zufrieden Du dann bist.

Gruß

Thorsten

PS: Marc, hast Du das ominöse AF Problem bei Deiner 70D nachvollziehen können?

9

Freitag, 18. April 2014, 12:02

Und da kommen wir zurück auf die Markensache, denn Tamron jetzt hat ein 150-600 mm Objektiv auf den Markt gebracht. Zuerst wurde sich in diversen Foren darüber lustig gemacht, wegen dem Hersteller. Als dann aber die ersten User Bilder veröffentlicht haben hieß es "Öhha!". Um es zusammen zu fassen, dass Ding scheint ein sehr gutes Objektiv zu sein.


So isses, das Tamron habe ich selbst schon in den Fingern gehabt an einer 5DMKIII, unglaublich gut was da raus kommt und sogar am langen Ende - und kostet im Vergleich nur schlappe 1200 Euro :)
So langsam wird es für die Platzhirsche eng am Glasmarkt, auch wenn man bedenkt, dass einige wirklich gute Ingenieure der Marktführer den Arbeitgeber gewechselt haben... ;) :pfeif:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

topfen

Abwindgeplagter

wcf.user.posts: 205

Wohnort: EDVE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

10

Freitag, 18. April 2014, 19:19

Mit dem Tamron 150-600 habe ich auch schon geliebäugelt. Man sollte aber bedenken, dass man (Ich zumindest...) ab 300mm auf APS-C ohne Stativ schon mal aufpassen muss, das Ziel nicht aus dem Auge zu verlieren. Ich hatte mal leihweise das 100-400mm ausprobiert und fand es am langen Ende freihand sehr schwer, ein sich bewegendes Flugzeug ordentlich im Bild zu halten. Ich würde mir also überlegen, ob du wirklich mehr als 300mm brauchst, auch weil man dann schnell in eine höhere Preisklasse rutscht/bzw. nur ein Gebrauchtkauf infrage kommt. Bis zu einer gewissen Grenze kann man ja hinterher auch am PC freistellen.

Zum Stabi kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen - ohne geht einfach nicht :D
Beste Grüße

Marc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »topfen« (18. April 2014, 19:20)


11

Freitag, 18. April 2014, 19:43

Man sollte aber bedenken, dass man (Ich zumindest...) ab 300mm auf APS-C ohne Stativ schon mal aufpassen muss, das Ziel nicht aus dem Auge zu verlieren.


Das stimmt, grade die langen Tüten sind recht schwer am Arm :)
Mein 300/F4 mit Extender und Body nutze ich sehr häufig auf einem (günstigen) Sirui-Carbon-Einbein mit einer sehr gut gedämpften Kugel, damit ist man extrem schnell und muss keinerlei Gewicht halten :thumb:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

12

Samstag, 19. April 2014, 05:18

Gleich geht´s los Richtung Norden nach DK und damit ich nicht so viel Ausrüstung schleppen muss, habe ich mir eine kleine aber feine Kompaktkammera zugelegt, habe mich bei Saturn beraten lassen...und wie es scheint, ich habe einen Experten gefunden (Glückszufall) .
Ich habe eine EH-50 gekauft 200 plus ein paar Zerquetschte....ich bin sowas von begeistert!!!! Einen Mangel hat sie, die 5-achsenstabilöisierung macht derbe Geräusche beim Videofilmen....aber mit Stativ hält sich auch das in Grenzen. Ein Objektiv mit einem 24fach optischen Zoom ermöglicht super Teleaufnahmen. Als Sucher habe ich eine Bildschirmlupe am Diplay angebracht...sonst keine Chance bei Tageslicht Objekte zu verfolgen. Hier mal zur Demonstratzion einen kleinen Videofilm....Nach DK werde ich sicher mehr wissen und hier auch Fotos zeigen.
Der Film sollte in der höchsten Auflösung bei YT betrachtet werden !!! Viel Spaß!
Forenberg.deVideoYouTube
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

13

Samstag, 19. April 2014, 13:02

Dieter, sehr schön gemacht :thumbsup:
Einen tollen Urlaub und viel Spaß in DK.

Zitat

Das stimmt, grade die langen Tüten sind recht schwer am Arm :)


Zitat

das Ziel nicht aus dem Auge zu verlieren. Ich hatte mal leihweise das 100-400mm ausprobiert und fand es am langen Ende freihand sehr schwer, ein sich bewegendes Flugzeug ordentlich im Bild zu halten.


Ja, 2,7 kg sind nicht gerade wenig als Objektiv, besonders wenn dann vorne auf einmal alles ausgefahren ist.
Ich komme damit aber für mich ohne Stativ gut klar, habe mal mit Stativ gearbeitet und da bin ich den Flugzeugen nicht mehr hinter her gekommen. Deswegen gehe ich in der Situation auch auf Serienbildfunktion, da ist bisher dann immer ein Bild dabei gewesen, wie ich es haben wollte. Interessant, dass da dann oft die Mitzieher funktionieren, obwohl man das eigentlich gar nicht will und wenn man das will, dann geht es nicht.

Zum Gewicht vom Objektiv kommt ja dann noch die Kamera selber. Was sich für mich weiterhin als vorteilhaft ergeben hat, ist der Batteriegriff mit 2 Akkus drin. Macht die ganze Sache zwar noch mal schwerer, erhöht aber das Gewicht zumindest ein wenig auf der anderen Seite der Linse, wo mit die ganze Sache ein klein wenig Gegengewicht bekommt. Da passt dann wunderbar der Griff vom Objektiv, denn irgendwie ist es ausbalancierter.

Gruß

Thorsten

EK056

MD-11 Pilot

  • »EK056« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 19

Wohnort: DUS

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 20. April 2014, 20:55

Guten Abend
Sorry dass ich bis jetzt nicht Antworten konnte, nur bin ich gerade im Dubai Urlaub. :urlaub:
Ich teile euch meine Entscheidung wegen dem Objektiv am nächsten Wochenende mit, wenn ich wieder zu Hause bin (Lande am Freitag mit EK057 in Düsseldorf).
Und Danke dass ihr so zahlreich geantwortet habt :) , ich hatte zwar auch schon nach 500mm Gläsern geguckt doch die sind mir ehrlich gesagt viel zu teuer. :punk:

Schöne Grüsse aus dem Warmen Dubai wünscht

EK056
Many happy Landings wünscht
EK056. :bier:

15

Sonntag, 20. April 2014, 21:58

Guten Abend
Sorry dass ich bis jetzt nicht Antworten konnte, nur bin ich gerade im Dubai Urlaub. :urlaub:


Keine Panik, gut Ding braucht weile.

Viel Spaß im Urlaub,

Gruß

Thorsten

EK056

MD-11 Pilot

  • »EK056« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 19

Wohnort: DUS

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 25. Mai 2014, 21:48

Guten Abend
Sorry das ich bis Jetzt nicht geantwortet habe zum einen ist Jetzt bei mir viel Los, zum Anderen hatte ich den Thread schon ein bissl vergessen.
Ich habe mich jetzt für das Tamron 70-300 VC USD entschieden.
Ich muss sagen das Ding macht echt geile Bilder und der Bildstabilisator ist auch sehr gut.
Morgen zeige ich euch mal ein Paar Bilder vom Planespotten von Heute in DUS.

Ich bedanke mich bei euch allen hertzlichst für die sehr Gute Beratung. :thx:
Many happy Landings wünscht
EK056. :bier: