Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 22. April 2014, 09:12

Die Odysee eines Koffers oder " Ein wahrhaft höflicher Dieb "

Heute mal ein etwas ungewöhnlicherer Reisebericht ... nein nicht von mir :pfeif: , aber wirklich interessant geschrieben :opi: .
So das ich nicht umhin konnte euch den vor zu enthalten.

Quelle : Cruisetricks.de

Zitat



Ein wahrhaft höflicher Dieb

6. April 2014 von Franz Neumeier


Der Leidensweg eines Koffers, dokumentiert mit Gepäck-Labels

Die Geschichte eines Koffers, der in Istanbul unter die Räuber fiel, statt durch kubanische Gewässer zu segeln – oder wie es Gepäck und seinem Besitzer ergeht, der von der Air France beim Umsteigen in Paris Charles de Gaulle stehen gelassen wird.

Von Istanbul war nie die Rede. Brav berichteten die ebenso so hilf- wie ahnungslosen Agents im Call Center von Air France vom Verbleib meines Koffers: Er hatte es in Paris nicht auf die Maschine nach Havanna geschafft. Das stand auch in der SMS und in der E-Mail, die Air France kurz nach der Landung in Havanna schickte. Das war am Sonntag, 9. März. Von da ab erzählen Air France und mein Koffer sehr unterschiedliche Versionen derselben Geschichte.

Der Koffer sei am Montag nach Havanna geflogen, sagte Air France, die Ankunft habe das dortige Büro aber nicht bestätigt. Aus Montag wurde Dienstag, eine Bestätigung aus Havanna kam immer noch nicht. Dann war der Koffer plötzlich in Manitoba – das ist eine Provinz in Kanada. Manitoba? Ja, Manitoba, bestätigt das Call Center, dort sei der Koffer jetzt.

Die Anhänger und Aufkleber erzählen später eine ganz andere Geschichte. Ich schäme mich ein wenig, weil ich den AF-Leuten in Havanna tagelang unterstellt hatte, sie seien zu faul, meinen Koffer nachzuliefern.

Wie fühlt sich das an: Kreuzfahrt ohne Gepäck?

Auf einer Kreuzfahrt ist das besonders ärgerlich, denn die Einkaufsmöglichkeiten selbst für das Allernötigste sind da sehr begrenzt, zumal auf einem kleinen Schiff wie der Star Flyer. Keine Unterwäsche, kein Rasierer, keine Ladegeräte für meine Kameras, dafür immerhin eine Tube Sonnencreme gegen die karibische Sonne: die einzige im Bordshop verfügbar Creme hat einen geradezu unwiderstehlichen Erdbeer-Duft.

Der Koffer flog derweil nach Istanbul – vielleicht schon am 9. März, vielleicht auch später. Von Air France blieb sein Irrweg lange unbemerkt. Warum er den Weg zum Bosporus einschlug, statt mir in karibische Wärme zu folgen, wird sich wohl nie beantworten lassen.





Wer nun Lust bekommen hat den ganzen Bericht zu lesen Klicke hier, so und nun viel Vergnügen :gringo:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

2

Dienstag, 22. April 2014, 09:21

Da könnte das ja Abhilfe schaffen ... ganz neu :pfeif: :zunge:

Zitat




Verlorenes Gepäck ? --- Reisekoffer der Zukunft meldet seinen Standort

Weltweit gehen jährlich im Luftverkehr pro Stunde 3000 Koffer verloren. Die Kosten für Suche und Nachsenden betragen dabei pro Gepäckstück im Schnitt 72 Euro.

Insgesamt, so zeigen von Airbus ermittelte Zahlen weiter, summieren sich so für die Airlines Verluste von umgerechnet knapp 1,9 Milliarden Euro pro Jahr.
Nun hat der Flugzeughersteller - zusammen mit T-Systems und Rimowa – einen intelligenten Koffer entwickelt, der den Besitzer per Smartphone stets über seinen Aufenthaltsort informiert. »Bag2Go« verfügt über ein Funk- und Softwaremodul sowie Display und geht jetzt in den Praxistest. Der Koffer der Zukunft soll bis zum Ende des Jahres serienreif sein, die Kosten liegen ein Fünftel über dem handelsüblichen Niveau.

Quelle : R&P
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Dienstag, 22. April 2014, 09:56

Verlorenes Gepäck ? --- Reisekoffer der Zukunft meldet seinen Standort



Airport Security? Wir haben hier einen Koffer, der seltsame Funkwellen sendet, bitte sofort sprengen :sagnix:




Im Ernst: das kann ja nur über eine Handy-SIM-Karte funktionieren.
Was für Gebühren stellen die sich denn dann vor für die Standortermittlung bei den derzeitigen Roamingebühren???
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. April 2014, 19:09

Ui, ui, ui.
Kameras, Akkus, Speicher etc. habe ich stets in der Fototasche, Ladegeräte samt Kabel und sonst so Wichtiges nehme ich im Handgepäck mit. Das kommt an Bord oben in die Deckenklappe und kann schon mal nicht in Honolulu landen, wenn ich nach Spitzbergen fliege :thumbsup: . Es sei denn, ich vergesse das beim Verlassen der Maschine...aber da passen schon die Mitpassanten auf...denn meist verlässt man die Karre nicht fluchtartig, es sei denn wenn es einem unterm Hintern zu heß wird und man muss über die Rutsche... :weg:
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

5

Dienstag, 22. April 2014, 20:07

Cruiisetricks, eine tolle Seite, immer gerne

Die Akkus, die hier erwähnt werden, gehören sogar nur in das Handgepäck:

Zitat

Regeln für Ersatzakkus:
• Ersatz-Lithiummetall- oder Lithiumionenakkus mit einer Wattstundenleistung von bis zu 100 Wh für Unterhaltungselektronikgeräte:
- Nur im Kabinengepäck und in für den persönlichen Gebrauch bestimmten Mengen erlaubt
- Diese Akkus müssen einzeln gegen Kurzschluss geschützt sein.

• Ersatz-Lithiummetall- oder Lithiumionenakkus mit einer Wattstundenleistung von über 100 Wh bis 160 Wh für Unterhaltungselektronikgeräte:
- Nicht mehr als zwei Ersatzakkus pro Person
- Nur im Kabinengepäck erlaubt
- Diese Akkus müssen einzeln gegen Kurzschluss geschützt sein
- Genehmigung des Carriers erforderlich


Quelle: http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/23/media_832523.pdf

Somit sind die Akkus geklärt, die sind immer am "Mann". Aber die ganzen Ladegeräte und Kabel, die sind bei mir auch im Koffer.
Warum? Nun, man werfe mal einen Blick in die Aufkleber der "Overhead Bin's". Da steht nämlich was von Gewichten drin, die die "Gepäckstücke" haben dürfen.
Ich erinnere mich, dass da durchaus Maximalwerte von 8 - 15 kg pro Stück genannt werden. Dazu kommen die Regeln der Fluggesellschaften, die in der Regel zwischen 6 und 10 kg (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Handgep%C3%A4ck) liegen.
Tja und die paar Kilos sind schnell erreicht, besonders bei einer Fotoausrüstung. Und die ist meist schon "an der Grenze" und übertreiben will ich es ja auch nicht.
Somit gibt es Dinge bei mir, die zwar klein und im einzelnen leicht sind, aber dennoch in den Koffer verschwinden, weil die Menge an Kleinigkeiten es macht. Klar, ich freue mich immer, wenn mein Koffer dann auf dem Band aufläuft :pfeif:

Gruß

Thorsten