Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 3. Mai 2014, 20:00

Hat jemand Erfahrungen mit dem "Ballpod" oder "THE pod"?

Nun, die Tipps und Tricks mit den Bohnen- oder Krischkernsäcken als Hilfsmittel sind ja bekannt (wie Kirschkernkissen? Ja, so wie hier http://portrait-foto-kunst.de/bohnenstat…rschkernkissen/ beschrieben).
Diese Kissen sind ja durchaus eine preiswerte Hilfe und durchaus leicht zu transportieren (zur Not langt es ja das Kissen mitzunehmen und die Füllung kostengünstig im Supermarkt zu erwerben).

Jetzt bin ich über den / das "Ballpod" (http://www.ballpod.com/) sowie "THE pod" (http://thepod.ca/) gestolpert.
Eigentlich ist es ja ein "Bean Bag", nur mit Stativschraube.

Somit dürfte meiner Meinung nach zumindest ein mögliches Wegrutschen der Kamera von dem Sack ausgeschlossen sein und "nur" noch die Gefahr, dass der Sack selber rutscht vorhanden sein.

Somit die generelle Frage: hat jemand schon Erfahrungen mit einer der 2 Produkte? "THE pod" funktioniert sicherlich mit einer DSLR und einem Tele (gibt ja verschiedene Größen), aber wie schaut es mit dem "Ballpod" und einer DSLR oder gar mit einem Tele aus?

Danke und Gruß

Thorsten

2

Sonntag, 4. Mai 2014, 19:03

Zitat

Hat jemand Erfahrungen mit dem "Ballpod" oder "THE pod"?


Moin Boxi,

ne :leider: nicht, da mich das Thema aber selbst auch interessiert. hab ich mal bei den Amazonen nachgeschaut.

Da gibts zu dem Teil einige sehr gute Beurteilungen ;)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Mai 2014, 19:13

Erfahrung hab ich keine damit, aber ich würde sagen dass es nicht für eine DSLR geeignet ist. Ich hab mir aus Kunstleder und Microfaser ein eigenes Kissen genäht. Ohne Stativschraube, da es mir da zu unflexibel wäre. (Ist aber kein Problem sowas noch einzubauen)
Als Füllung hab ich einmal "Seramis"(realitv schwer) und eins mit EPS-Perlen.
Kann ich nur empfehlen. Und dank der Microfaser rutsch auch nix so leicht davon. Materialkosten ~15€ und eine halbe Stunde Arbeit :thumbup:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

4

Montag, 5. Mai 2014, 09:19

aber ich würde sagen dass es nicht für eine DSLR geeignet ist


Naja, beim Ballpod zweifle ich auch arg, deswegen die Frage, passt da eine DSLR, bzw. hat das Ding jemand im Einsatz und kann mehr darüber sagen.

Allerdings gehe ich bei dem "THE SILVER pod" davon aus, dass das passt. Schaut man sich mal an, was der Hersteller für "Material" zeigt, was passt, dann geht das sehr wohl für eine DSLR mit sehr großem Tele.
Selbst "THE BLACK pod" geht laut Hersteller mit einer DSLR und einem großem Tele.
Bei diesem Modell interessiert mich auch, hat das jemand und taugt das was, besonders im Vergleich mit kostengünstigen aber guten do-it-yourself Teilen (so wie es Jürgen ja oben geschrieben und beschrieben hat).

Ich bin halt vorsichtig, denn eine teure Kamera mit einem teuren Objektiv "versenkt" man ja nicht gerne.
Dazu kommt aber auch das Gewicht. Ok, das eine Kilo, was angegeben wird macht die Sache nicht wirklich "fett", aber wenn man eh schon 8 Kilo (oder mehr) Material rumschleift (gar noch mehr, wenn zum Beispiel Laptop und Zeitschriften / Bücher in die Tasche kommen), dann macht ein Kilo auf die Dauer schon was aus.

Ich finde den Ansatz mit der Befestigung des Pods an der Kamera irgendwie interessant und bilde mir da eine Verbesserung des Ganzen ein :hm: .


Gruß

Thorsten