Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:41

Flightbeam Denver - Ein kleiner Meinungsbericht

Hallo. Viele werden mitbekommen haben, dass Flightbeam in Sachen EDDF Aersosoft den Kampf angesagt hat. Daraufhin wurde, vor allem im Hauseigenen Aerosoft Forum viel Kritik an der Qualität von Szenerien Aerosofts geübt und dabei, als Maßstab, der neueste Airport von Flightbeam, Denver, erwähnt. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen diese Szenerie hier mal vorzustellen.

Ein Hinweis vorweg: Das hier soll keine Review sein. Dazu gibt es ja anscheinend (ich bin noch nicht so lange hier Mitglied. Korrigiert mich geg.) ein eigenes Review Team. Ich werde hier nur schildern was mir, positiv und negativ, aufgefallen ist.

Umsetzung:

Der Flughafen Denver (KDEN) ist der 2. größte Flughafen der Welt. Dementsprechend hatte ich vor dem Kauf meine Zweifel, ob mein Computer das überhaupt, ohne große Performance-Einbußen darstellen kann. Aber man muss sagen, dass Flightbeam hier echt tolle Arbeit geleistet hat. Noch dazu, da alles in einer Qualität ist, bei der selbst der strengste "Nietenzähler" nur schwer Fehler entdecken wird. Wo wir schon bei Fehlern sind, auch die gibt es natürlich.

Ich habe mir, als FTX Global Nutzer, einen Ordner mit Dateien, zur Anpassung des Übergangs der Untergrundbilder in die "normale" Landschaft, herunter geladen. Ich weiß nicht ob das nur mit diesem Zusatz passiert, aber bei der Autobahn-/Zugzufahrt zum Flughafen gibt es eine Unterführung bei der es sehr unschöne Terrainfehler, mit kleinen Löchern im Boden usw. gibt.

Zu den Texturen kann man nur sagen: Top! Die Texturen machen dem Zusatz "HD" wirklich alle Ehre. Ich kenne kein Addon mit vergleichbar schönen Texturen!

Und jetzt kommt das Beste. Dieser Flughafen hat, bei mir zumindest, keinen merkbaren Einfluss auf die Ablaufgeschwindigkeit. Nicht einmal mit der PMDG777!

Noch etwas ist mir aufgefallen. Das AFCAD hat einen Fehler, der, wenn man mit FSX ATC fliegen möchte, sehr, sehr stören kann. Von den insgesamt 6 Runways (die natürlich von beiden Seiten benützt werden können = 12 (!)) ist nur eine einzige Aktiv. Und das führt bei einem so großen Flughafen natürlich zu einem extrem langen AI-Flugzeug Stau. Hier ist wohl Ausweichen auf eine andere Landebahn gefragt... [Edit: Erklährung, wie es zu dem Problem kommt, siehe Kommentar von hero93]

Auch zu erwähnen ist dass...

· es durchsichtige Fensterscheiben an den Gates gibt, durch die man auf Wartebereiche schauen kann

· selbst die Gate-Nummerierung als 3D Modell dargestellt wird.

· Zwischen den Rollwegen und Landebahnen werden selbst kleinste Geländeveränderungen dargestellt

Zusammenfassung:

Positiv

· sehr schöne Texturen

· durchsichtige Fenster verleihen den Gebäuden "lebendigkeit"

· bei mir KEINE Frameeinbrüche

· sehr genaues Terrain

· grenzgenialer Gesammteindruck

Negativ

· Ungenaues AFCAD (nur eine Rnw. aktiv)

· Probleme mit der Darstellung der Zug-Unterführung (fällt aber nur auf wenn man von der 7 Startet oder auf der 25 landet)

· Die angeschriebenen rund 27,50 Euro stimmen nicht. Es wird verschwiegen, dass noch ca. 5 Euro Mehrwertsteuer dazu kommen

Fazit

Ein genialer Flughafen, der auf dem derzeitigen Stand des möglichen entwickelt wurde. Das wird einigen treuen FS9 Fans nicht gefallen, aber ich finde, dass es sehr gut war, endlich von den, bereits etwas verstaubten, FS9 tauglichen Techniken abzulassen und einen Flughafen auf einem FSX/P3DV2 Niveau zu entwickeln, das einen fast glauben lässt, dass man sich tatsächlich dort befindet. Natürlich nicht fehlerfrei, aber eines der besten Flughafen-Addons, die es derzeit auf dem Markt gibt.

Ich hoffe es hat euch gefallen und geholfen.

Screenshots

AA Airbus a320 an einem Gate

[img]http://www.friendlyflusi.at/index.php?page=Attachment&attachmentID=4874&h=110c05906bde7cdb9be73b9be6bd4d0556f76fd7[/img]

Durchsichtige Fensterscheiben mit dahinterliegenden Wartebereichen

[img]http://www.friendlyflusi.at/index.php?page=Attachment&attachmentID=4875&h=3e0aa000f1bce3549fd1bc81f12605d9925feb2c[/img]

Hier noch einmal der a321 an einem Gate

[img]http://www.friendlyflusi.at/index.php?page=Attachment&attachmentID=4876&h=3faef6438bf78f0f550d292be6a85b6bd848cc5c[/img]

Sehr schöne Bodentexturen

[img]http://www.friendlyflusi.at/index.php?page=Attachment&attachmentID=4877&h=afcc1d983e145133cced1ed15a7aa9a2c425d9c9[/img]

Hier ist die oben erwähnte Flugzeugschlage. Es handelt sich bei diesem Problem nicht um einen ADCAD sondern einen FSX Fehler (siehe Kommentar unten). Außerdem kann man hier sehr schön die Geländeunebenheiten erkennen!

[img]http://www.friendlyflusi.at/index.php?page=Attachment&attachmentID=4878&h=e90fc5fad8225770bcaf4b2e45559efa3bcafc62[/img]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mohneis« (16. Mai 2014, 19:56) aus folgendem Grund: Hinzufügen von Screenshots


jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. Mai 2014, 13:11

Super! Denver ist schon seit Tag 1 in meinem Besitz und sozusagen mein neuer USA-Hub. Ich kann jedes von dir gesagte nur unterstreichen (bis auf die AFCAD-Probleme - fliege ohne AI auf IVAO und VATSIM).

Vielen Dank!
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. Mai 2014, 13:33

Danke für den Kurzbericht, ein paar Screenshots kannst Du gerne einstellen (bitte auf die erlaubte Größe achten), das macht den Bericht noch interessanter..
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

4

Freitag, 16. Mai 2014, 14:17

Wollte ich eh machen. Aber ich glaube die waren zu groß. Sobald ich heute zu Hause bin werde ich mich drum kümmer!

hero93

Entwicklergehilfe

wcf.user.posts: 171

Wohnort: EDDM

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. Mai 2014, 17:13

Es sind alle Bahnen auf aktiv gesetzt. Der Fehler liegt hier nicht im AFD sondern beim FSX-ATC, der als Departure Runway die Bahn mit dem kürzesten Weg (Luftlinie) von der Parkposition zur Centerline vergibt.
Das Problem ergibt sich allerdings nur bei West- oder Ostwind, was selten der Fall ist.
Bei Nord- oder Südwind wird FSX typisch auf den inneren Bahnen gestartet und auf den äußeren gelandet.

Wir hätten natürlich Crosswind Runways erstellen können, aber dann wären unzählige neue Probleme entstanden.

Das reale Runway Nutzungssystem ist mit FS Mitteln sowieso nicht nachzustellen, von daher haben wir es simpel gehalten.
Wer es realistisch möchte muss halt leider online fliegen, offentlich wird sich das P3D Team nochmal um den ATC kümmern.


Für das Update von SFO feile ich übrigens an einer effektiveren und vor allem realistischen Runwaylösung, dort ist es aber durch die einseitige Windsituation auch einfacher.
Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hero93« (16. Mai 2014, 17:15)


Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. Mai 2014, 18:38

Danke für die Info und Klarstellung Daniel. :bier:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

7

Freitag, 16. Mai 2014, 20:13

Ich habe Probleme mit dem Coatl Scenery Manager, an dem auch diese Szenerie hängt. Seitdem der auf meinem System aktiv ist, verringert sich die Arbeitsgeschwindigkeit in den Menüs des Flusi vor dem Flug drastisch. Kann man das Ding außer GFefecht setzen, ohne das die Registrierung der Flughäfen von FS Dreamteam Flightbeam und anderen gefährdet ist?
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

8

Sonntag, 25. Mai 2014, 21:43

Hey Leute :)

Da es sich hier ja um die persönlichen Erfahrungen von KDEN dreht, dachte ich mir, dass ich hiermal auf mein Review zu KDEN auf YouTube verweise, sodass auch einige, die sich dem Kauf noch
nicht sicher sind, überzeugt werden können :D
Hier ist der Link: http://www.youtube.com/watch?v=NHcyVkPUGOg

Ich hoffe es kann einigen weiterhelfen :)

Tobi
Schaut doch auch mal auf meinem Youtube-Kanal vorbei. Dort erscheinen (möglichst) regelmäßig Videos rund um den FSX:
AndroFSX (https://www.youtube.com/user/AndroFSX)
Ich freue mich auf euch :)