Sie sind nicht angemeldet.

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Mai 2014, 07:58

Navigation ohne GPS

Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich mir die L1049G installiert. Eine wirklich gelungene Freeware.
Nachdem ich mich dann so langsam in den Gebrauch dieses Oldtimers eingearbeitet habe
und einige Platzrunden in EDDH gedreht habe, wollte ich dann einmal einen Flug von EDDH
nach EDDF starten.
Aber,..... wie hat man denn damals navigiert, so ohne GPS? Mit meinem A320 Wilco gebe
ich die Route in die MCDU und los geht's und der AP fliegt brav die Route ab bis zur Landung.
Die L-1049G verfügt zwar über einen AP, den ich auch schon für einen ILS-Anflug auf EDDH
benutzt habe, aber en route? Hat man sich da nur an VOR's orientiert?
Mit dem Fllightsim Commander könnte man sich ja eine Rooute zusammen stellen, die nur
aus VOR's besteht. Aber ist das so richtig?
Wer kann mir da einmal zu diesem Thema etwas erzählen. Navigation ohne GPS.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

2

Mittwoch, 21. Mai 2014, 08:33

Vielleicht wirst du hier fündig... KLICK :bier:
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

3

Mittwoch, 21. Mai 2014, 10:00

Auf jeden Fall kann man jede beliebige Route, auch Platzrunden, in den Default Flugplaner eingeben u. mit der Standard-Gauges-Ausrüstung automatisch abfliegen.
Der Nav-GPS-Schalter u. der Nav-Schalter im Autopilot müsste doch überall zur Standard-Ausrüstung gehören?
Zum FS2000 gab es noch das Pilotenhandbuch, 250 Seiten zum Lesen im Sessel ohne PC. Das wäre dafür die ideale Literatur.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Mai 2014, 13:13

Hallo Gernot und RolfUwe,
danke für Eure Antworten zu meiner Frage. Natürlich kann ich den Default Flugplaner verwenden. Ich kann auch den FSCommander
benutzen und mir eine route zusammenstellen, die sich hauptsächlich an VOR's orientiert. Dabei kann man sich bis WRB VOR sogar
an die AWY N850 halten.
Das beantwortet aber nicht meine Frage. Ich wollte eigentlich wissen, wie wurde das damals zu Super Constellations Zeiten
gemacht. Gab es da auch schon airways mit Intersections die man benutzen musste? Oder wurde z.B. die Flugroute von EDDH nach EDDF ausschließlich
durch ATC bestimmt?
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Mai 2014, 14:35

Seit wann genau es Airways gibt weiß ich auch nicht. Aber die Flugplanung erfolgte auch damals anhand von Fixpunkten, die unterschiedlich definiert waren. Dazu gehörten Funkfeuer aller Art und auch Kreuzungen, die durch die Kreuzpeilung zweier Funkfeuer gefunden werden mussten. Dadurch konnten Routen definiert werden und als Flugplan beantragt und mit der Freigabe genehmigt werden. Geflogen wurde dann natürlich nach den Anweisungen von ATC, genau wie heute. Mit der Verfeinerung der Technik kann man heute die Routen auch ohne VOR und Co. definieren und mittels RNav Fixpunkte definieren, die mittels GPS gefunden und angeflogen werden können. Damals gab es dass natürlich noch nicht.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

Martin Georg

Low on fuel ...

wcf.user.posts: 133

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: IT-Supporter

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. Mai 2014, 15:40

Hallo Horst,


eine bei diesen Flugzeugen weit verbreitetes Navigationsgerät war das DELCA Carousel IV-A INS, ein "Inertial Navigation System". Man teilte dem Gerät den Ausgangspunkt als geographische Koordinaten mit, und ab dann konnte es die momentane eigene Position durch Massenträgheit bestimmen. Eine entschprechende kurze Beschreibung findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4gheitsnavigationssystem . Das Carousel INS erlaubte es, bis zu 9 Wegpunkte als geographische Koordinaten einzugeben, die der Autopiilot dann abfliegen konnte. Mit dem Überfliegen der ersten Webpunkte wurden die "Speicherplätze" wieder frei, und man konnte weitere Wegpunkte nachtragen. Enroute konnte man die eigene Position durch Kreuzpeilungen mit VORs verifizieren, und dadurch die durch die Bewegung entstehende Ungenauigkeit reduzieren.

Eine Umsetzung dieses INS für den FSX findest Du hier: http://www.simufly.com/ins/ . Ich hab vor Jahren mal einen Zweiteiler damals noch für die Flight XPress geschrieben ... aber ich weiss nicht, ob ich den noch irgendwo rumfliegen habe ...
Schöne Grüße

Martin Georg
Flusi-Stammtisch Frankfurt

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Mai 2014, 16:48

Hallo Gunter und Martin,
danke Euch für Eure Antworten. Habe einmal versucht zu googeln, seit wann es Airways gibt.
Nichts gefunden, dafür massenhaft Beschreibungen was Airways sind, wofür man sie braucht
und, und. Kann ja nicht schaden, sich das alles einmal durchzulesen.
Zum Thema Trägheitsnavigation verhält es sich ähnlich. Man kann vieles nachlesen, was das ist,
wie es funktioniert. Aber ich habe nicht herausgefunden seit wann das Trägheitsnavigationssystem
in Verkehrsflugzeugen Verwendung findet.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

8

Mittwoch, 21. Mai 2014, 17:41

Aber ich habe nicht herausgefunden seit wann das Trägheitsnavigationssystem
in Verkehrsflugzeugen Verwendung findet.


Seit den Anfang der 70er des vorigen Jahrtausends, laut meinen Schulungsunterlagen. Wobei es anfangs noch recht ungenau war.
Eine Abweichung von 10 SM pro 5 Stunden, daher wurde es auch erst sinnvoll diese Geräte bei Jets einzusetzen, welche recht schnell
waren. Meines Wissens gab es bei den Langstreckenfliegern, welche noch mit Kolbentriebwerken unterwegs waren, kein INS.

Wobei es beim INS sehr wichtig war die Koordinaten genau einzugeben, da es sonst, nach einer Überquerung des Atlantik, zu einer bösen
Überraschung kommen konnte. Hat auch mal eine Besatzung von uns erwischt. Kamen aus der Karibik und hatten falsche
Koordinaten eingegeben, was dazu führte, dass sie um 100 Meilen versetzt auf die französische Küste stießen. :shocked:

Nicht so glimpflich ging das beim koreanischen Jumbo aus, welcher über GUS Gebiet abgeschossen wurde. ;(

Viele Grüße

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. Mai 2014, 17:49

Hallo Karl,
danke auch dir für Deine Ausführungen. Dann wäre dieser Punkt ja bestens geklärt.
Super.
Dann werde ich nachher die Super Conni einmal ganz konventionell von EDDH nach EDDF
bewegen. Nur mit VOR's, Stopuhr und konstanter Speed. Bin einmal gespannt, ob ich
am richtigen Punkt ankomme, an dem ich dann auf den LOC intercepten kann.
In EDDH hat das auf der 23 schon sehr gut funktioniert.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

10

Dienstag, 27. Mai 2014, 19:01

Hallo Horst,

welche Freeware L1049G fliegst Du und für welchen FluSi ist diese?

Gruss
Stephan

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. Mai 2014, 07:47

Hallo Stephan,
es handelt sich um das AddOn von Manfred Jahn und läuft auf FSX.
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

12

Mittwoch, 28. Mai 2014, 13:19

und läuft auf FSX

Es ist aber ein MDL8 mit den üblichen Ansichtsfehlern.
Aber die Payware Just Flight Constellation (MDLX) ist, wie alle Just Flight MDLX Flieger, die ich kenne, auch nicht für den FSX zu empfehlen.
Die Freeware Arbeiten von Manfred Jahn sind zwar die handwerklich wesentlich besser als das Just Flight Zeugs, aber was als MDL8 für den FS9 entstand, hat im FSX nun mal Probleme. Deshalb sind FSX... P3D für Liebhaber bestimmter Addons (z.B. auch klassische Propellerflugzeuge) keine Alternative. :leider:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (28. Mai 2014, 13:20)


Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 28. Mai 2014, 17:16

Rolf Uwe,
zunächst einmal lautete die Frage, welche Freeware. Die war dann auch schnell beantwortet.
Zweite Frage war welchen Flusi? Ich verwende FSX. Bis dahin gab es nichts weiter hinzuzufügen,
zumindest nicht von meiner Seite. Aber nun kommt ja wohl ein Fachmann und gibt seine 2 Cent
noch dazu. Ich weiß nicht wie es dem Fragesteller geht, aber ich verstehe kein Wort von Deiner
Aussage. MDL8 ??????? Ich habe Google bemüht. Aber da bin ich auch nicht so recht schlauer ge-
worden. Ein hochgescheites Statement abzugeben ist die eine Sache. Aber es wäre ja ganz
gut wenn ich wüsste was Du meinst. Würde es Dir etwas ausmachen, Deine Aussage etwas
ausführlicher zu bringen, damit Otto Normal Flusierer versteht, um was es geht? :hail:
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX

Horst K.

Airbus Fan

  • »Horst K.« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 771

Wohnort: Kiel (EDHK)

Beruf: Funkelektroniker (Rentner)

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 28. Mai 2014, 19:30

Hallo Rolf Uwe,
danke für die nützlichen Links. Sehr informativ.
:thx:
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst


Windows 7 64 bit-Mainboard ASUS Z87 Pro CPU:Intel Core i7.4 -4770K@3.5 GHz- RAM:16 GB - Graka:NVIDIA GeForce GTX 970 - Sound: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - FSX