Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 28. Juni 2014, 02:29

(YMLT) Launceston - (YMML) Melbourne

Hallo zusammen,

momentan experimentiere ich etwas mit der Freeware-Wetterengine FSrealWX herum und dachte mir
ich halte mal den Rückflug von Launceston nach Melbourne mit einigen Screenshots fest.

Es ist mein erster Flugbericht :whistling:

Ausgangslage:
Am Abend zuvor gelandet, geht es nun um 7 Uhr morgens mit dem kleinen Jumbolino von Qantas zurück nach Melbourne.
Das Wetter sieht heute nicht so gut aus - es regnet vereinzelt und es ist sau windig!



Bevor es auf die Startbahn geht, wird noch ein letzter Blick auf die SID Charts geworfen.
Für uns geht es über WON Richtung Norden.




Gestartet wird gegen den Wind auf Runway 32L






Kurz nach dem Start wird eine leichte Rechts-Links-Kurve geflogen und anschließend geht's durch die Wolken Richtung 324°.
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich liebe dieses Gefühl, wenn man aus den Wolken wieder herauskommt...




... vor allem dann, wenn einen so eine Aussicht erwartet! :)




Links tut sich eine Wolkenlücke auf. Dort unten, noch etwas hinter den Wolken verdeckt, liegt die Stadt und der Flughafen Devonport (DPO).




Climb auf 28.000 Fuß ... den Sonnenaufgang genießen :kaleun:




Auf Reisehöhe angekommen geht es mit 0.70 Mach zügig voran ...






Top of descend ist fast erreicht und ich werfe noch einmal einen Blick auf die Charts ...




Über WAREN und MONTY soll anschließend ein ILS Anflug auf Landebahn 27 erfolgen.




Über den Wolken ist es bereits hell geworden und ich beginne den Sinkflug einzuleiten ...




Nach dem Durchbrechen der sehr dichten Wolkendecke sieht es wieder dunkler aus. Windböen schütteln den Jumbolino,
die Crew und die Passagiere ordentlich durch. So einen starken Wind hätte ich dann doch nicht erwartet!!!




Der Copilot entdeckt bereits die Skyline von Melbourne ...




... man muss bei diesem "Drecks"-Wetter :love2: nur etwas genauer hinschauen.




Es ist also nicht mehr weit bis YMML und die Vorbereitungen für den ILS-Anflug werden getroffen ...




Ich befinde mich bereits im Approach und fahre die Landeklappen aus.






Der Copilot ließt die Landing-Checkliste durch: "Flaps 33, Gear down, ..."




FSrealWX aktualisiert "genau im richtigen Moment" das Wetter :| Crosswind mit bis zu 50 Knoten!!! :punk:

Normal hätte ich die Landung abbrechen müssen. Zugelassen sind 35 Knoten, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Ich schalte den Autopilot jedoch ab und versuche eine manuelle Landung! Gut, dass es nur ein Flusi ist :weg:




Die Landung geht gut! 8) Und mein Kollege in der Boeing 737, der bereits auf die Startfreigabe gewartet hat,
hebt kurz nachdem ich die Landebahn verlassen habe, ab ...




Vorbei am Tower geht es Richtung Terminal B Gate 26 - einem kleinen Gate im Quantas-Bereich.






Nachdem alle Passagiere ausgestiegen sind, erfahre ich noch von der Stewardess, dass sich der ein oder andere
Passagier übergeben musste! "... warum das?" frage ich mich. "... ist doch der normale Flusi-Alltag" :whistling: :D

Ein letzter Blick von Oben, bevor es zurück zum Startmenü geht ...




Alle Screens könnt ihr auch hier als Album einsehen: >> Photobucket <<

Die Screens sind übrigens nicht nachbearbeitet!
Im Einsatz hatte ich allerdings SweetFx.

Verwendete Add-Ons:
  • QualityWings Ultimate 146 Collection
  • Orbx Australien SP4
  • Orbx YMML Melbourne
  • Orbx YMLT Launceston *
  • REX Essential Plus
  • FSrealWX lite *
  • SweetFx + Konfigurator *
* Freeware


Ich habe zwar ActiveSky oder Opus noch nie ausprobieren können, jedoch finde ich FSrealWX sehr gut!
Es ist unkompliziert, es ist schnell und es schafft den FS9/FSX der Realität ein Stück näher zu bringen -
und das kostenlos!

Leider sind die Screens aus einer spontanen Idee heraus entstanden und ich hatte die Wolkentexturen nicht
mehr ausgetauscht. Aber auch wenn die Wolken nicht so gut aussehen und die Bildqualität beim zuschneiden
stark verloren gegangen ist ... ich hoffe es gefällt euch trotzdem!


Gruß, Micha
Gruß, Michael


Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

2

Samstag, 28. Juni 2014, 13:16

Obwohl ich nicht sooooo drin bin im Thema, bin ich hängengeblieben. Toller Bericht und tolle Shots - und gute Landung :bier:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben: