Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 29. Juni 2014, 14:00

D5100 Regen bzw. Propeller

Hallo,

Da es heute mal wieder regnet ( :thumbdown:),wollte ich heute mal probieren den "fliegenden" Regen fotografieren
zu üben,um später auch mal sich bewegende Propeller aufnehmen zu können.

Das ist das beste was ich hinbekommen habe (Blende 4,Iso 100,1/20 sek.)





Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das besser hinkrieg?

Kamera ist die Nikon D5100



Grüsse,Chris :bier:

Instagram: http://web.stagram.com/n/zrhplanes/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JR_FLIGHT« (29. Juni 2014, 14:01)


2

Sonntag, 29. Juni 2014, 14:42

Moin Chris,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann möchtest Du auf dem Bild einzelne Regentropfen sehen.
Dafür brauchst Du eine kurze Verschlusszeit, da ist 1/20 zu lang für.

Solltest Du aber meinen, dass Du die Regenspuren sichtbar haben möchtest, dann musst Du länger Belichten.

Am besten mal mit den Verschlusszeiten "spielen" und feststellen, was sich verändert.
Auch bietet sich mal das Testen mit den Objektiven an. Möglicherweise benötigst Du hier den "Teleeffekt" durch den Einsatz des Teleobjektiv.

Allerdings kann es sein, dass Du bei langen Verschlusszeiten immer noch nicht den Erfolg hast, den Du haben möchtest. Dann muss man mal über den Einsatz eines ND-Filters nachdenken.

Ach ja, nicht wundern, aber: Du bist fast richtig mit dem Fred. Reale Fliegerei ist schon mal gut, aber Technik ist falsch. Deswegen schiebe ich das ganze mal in die Fototechnik ;)

Gruß

Thorsten

3

Sonntag, 29. Juni 2014, 14:46

wenn ich Dich richtig verstehe, dann möchtest Du auf dem Bild einzelne Regentropfen sehen.
Dafür brauchst Du eine kurze Verschlusszeit, da ist 1/20 zu lang für.
Ja genau,ich möchte einzelne Regentropfen sehen.
Am besten mal mit den Verschlusszeiten "spielen" und feststellen, was sich verändert.
Auch bietet sich mal das Testen mit den Objektiven an. Möglicherweise benötigst Du hier den "Teleeffekt" durch den Einsatz des Teleobjektiv.
Okey,dann probier ich´s nochmal mit ner kürzeren Zeit.Was würdest du denn so empfehlen?
Ach ja, nicht wundern, aber: Du bist fast richtig mit dem Fred. Reale Fliegerei ist schon mal gut, aber Technik ist falsch. Deswegen schiebe ich das ganze mal in die Fototechnik ;)
Na dann,danke ;)
Grüsse,Chris :bier:

Instagram: http://web.stagram.com/n/zrhplanes/

4

Sonntag, 29. Juni 2014, 15:25

Zitat von »BlackBox«
Am besten mal mit den Verschlusszeiten "spielen" und feststellen, was sich verändert.
Auch bietet sich mal das Testen mit den Objektiven an. Möglicherweise benötigst Du hier den "Teleeffekt" durch den Einsatz des Teleobjektiv.

Okey,dann probier ich´s nochmal mit ner kürzeren Zeit.Was würdest du denn so empfehlen?



Nun Chris,

bei den Regentropfen möchtest Du ja genau das Gegenteil mit Photos von Propellerflugzeugen erreichen.
Da die Belichtungszeit natürlich dem Licht und der Blende angepasst werden muss, kann man das Pauschal nicht sagen.
Zum Glück kann man ja Digitalfotos löschen....
Von daher würde ich mal versuchen bei 1/1000 anzufangen und dann höher gehen. Ich denke, dass da Luft nach oben ist und zwar massig.
Probiere es einfach mal aus.

Da Du ja hier die Propeller erwähnt hast: da ist eine lange Verschlusszeit wichtig, denn nichts ist ärgerlicher als ein schöner Warbird auf einer Flugshow und dann stellt man fest, dass der ja einen Dreiblattprop hat :cursing: (selber erlebt!).
Das schlimme ist jetzt nämlich nicht der Prop ansich, sondern dass der steht. Nichts ist schlimmer, als ein Propellerflugzeug in der Luft mit stehendem, scharfen Propeller. Es muss nicht die schöne Scheibe sein, aber der Eindruck, dass das Ding sich bewegt sollte da sein.
Auch hier kommt es auf die Gegebenheiten vor Ort an.

Edith: was mir jetzt auch aufgefallen ist: die Tiefenschärfe! So sind die Planzen im Vordergrund unscharf, ok passt. Aber die Hecke im Hintergrund ist scharf, was eventuell nicht passt. Die Regentropfen, die du haben möchtest sind ja davor.
Ein Indiz für diesen Ansatz ist der Busch / Strauch links im Bild, da schaut es so aus, als wenn da die vorderen Blätter unscharf sind. Das dürft aber die Ebene sein, wo die Regentropfen sind.....

Also viel Spaß beim Testen


Thorsten

5

Sonntag, 29. Juni 2014, 15:41

Da das Thema durchaus interessant ist denke ich, dass unser Profi Dirk da auch noch was dazu schreiben wird. Aber auch unser Dieter ist ja durchaus durch seine kreative Ader bekannt.

Allerdings denke ich mal, das man sich auch ein wenig einlesen kann, zum Beispiel hier: http://www.besserfotografieren.com/train…egneten-tag.php oder http://www.psd-tutorials.de/forum/thread…afieren.157568/
Einfach mal ein wenig suchen.

Wie auch immer, was bisher vernachlässigt wurde ist der Hintergrund und Licht.
So gehen die Regentropfen vielleicht auch im Garten, also Hintergrund, unter. Eventuell hilft da eine dunkle, schwarze Fläche.
Vielleicht hilft auch der zusätzliche Einsatz von Licht (Blitz, Scheinwerfer / starke Taschenlampen) um Effekte sichtbar zu machen.

So ein Regentropfen ist ja nun mal nicht langsam unterwegs.

Gruß

Thorsten

6

Sonntag, 29. Juni 2014, 20:41

Moin :)

ohne auf den Profi zu warten frage ich mal was für Ausrüstung vorhanden ist und wie oder was genau zu sehen sein soll auf dem Foto :) denn diese Frage kann ich garnicht beantworten wenn nicht klar ist was genau fotografiert werden soll:


Zur Ausrüstung:

Kamera ? = D5100
Objektiv ? =
Blitz ? =

Zum Regen:

Wenige Tropfen groß abgebildet ? (mehr mit Tele)
Viele Tropfen klein abgebildet ? (mehr mit Weitwinkel)
Soll der Hintergrund ebenfalls komplett eingefroren werden oder unscharf sein ?

Zum Propeller:

Sollen die Propellerblätter komplett "stehen" bleiben obwohl die sich drehen ?
Fliegt oder steht oder rollt das Flugzeug ?
Soll der Hintergrund ebenfalls komplett eingefroren werden oder unscharf sein ?


Zur Info: Regen fällt etwa mit 30 km/h und die nötige Verschlusszeit ist je nach Brennweite unterschiedlich, allerdings allermindestens bei perfekten Mitziehern ab 30mm Brennweite bei 1/100 Sekunde ( ISO100, F4.0 ) und wenn man statisch fotografiert mindestens bei 1/500 Sekunde, je nach Blende und Motivabstand verändern sich die Eckdaten drastisch.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt