Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 11. Juli 2014, 22:21

FSX Wetter Fragen (Plus Darstellung / REX)

Hallo. Ich habe ein paar Fragen bezüglich des Wetters im FSX. Ich fliege derzeit mit FSrealWX lite und keinem zusätzlichen Wetterdarstellungs Programm. Allerdings würde mich die Texturen von REX sehr reizen. Die sehen nämlich echt gut aus.

Meine Fragen:



  • Was für "Wetter-Lösungen" habt ihr?
  • Hab ihr erfahung mit REX? Welches REX sollte ich mir kaufen? Weil ich habe gehört REX sind Austausch-Texturen, also auch für den Boden. Und da ich FTX Global nutze weiß ich nicht ob ich das brauche. Vielleicht gibt es ein vergleichbar gutes Addon das nur den Himmel beinhaltet.
  • Hat REX (oder vergleichbares) einen starken Einfluss auf die Framerate?


Das währe so dass was ich gerne wissen würde. Danke für eure antworten. Falls jemand meint, dass ich eine wichtige Frage nicht gestellt habe, und dieser jemand kann sie beantworten, noch besser!

PS: Anlass der Frage ist, dass REX Essentials bei aerosoft gerade um ca. 20 Euro verbilligt angeboten wird. Aber dann gibt es ja noch REX 4! Was ist da schon wieder der Unterschied? Hilfe ! Erklärt es mir! ?( ?( ?(

2

Freitag, 11. Juli 2014, 23:40

Hallo Mohneis,

ich versuche dir mal etwas weiter zu helfen...

Was für "Wetter-Lösungen" habt ihr?
Ich benutze ebenfalls FSrealWX als Wetter-Dienst und zwar in Kombination mit REX Essentials. REX hat allerdings auch einen eigenen Wetter-Dienst, den du statt FSrealWX nutzen kannst.

Hab ihr erfahung mit REX? Welches REX sollte ich mir kaufen? Weil ich habe gehört REX sind Austausch-Texturen, also auch für den Boden. Und da ich FTX Global nutze weiß ich nicht ob ich das brauche. Vielleicht gibt es ein vergleichbar gutes Addon das nur den Himmel beinhaltet.
REX enthällt Texturen für Himmel, Wolken, Wasser, Runway, aber keine Boden-Texturen! Daher überschneidet es sich nicht mit FTX Global, sondern ergänzt dieses.

Den Unterschied zwischen REX Essentials und REX4 kenne ich allerdings selber noch nicht so genau - es ist auf jeden Fall ein eigenständiges Produkt. Mit REX4 habe ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt, denn REX Essentials ist bereits absolut top - zumindest was die Texturen angeht. An deiner Stelle würde ich mich da nochmal schlau machen und dann entscheiden, ob REX Essentials (vor allem jetzt im Angebot) nicht bereits ausreicht.

Aber egal welche Version - ohne REX würde ich den Flusi gar nicht erst starten wollen ^^

Hat REX (oder vergleichbares) einen starken Einfluss auf die Framerate?
Ja, REX kann unter Umständen auch einen großen Einfluss auf die Frames haben, aber davor solltest du keine Angst haben. Denn bei REX können die Einstellungen an das jeweilige System angepasst werden! So hat man z.B. die Wahl zwischen normal aufgelösten, hoch aufgelösten ( 2048x2048 ) und sehr hoch aufgelösten Texturen ( 4096x4096 ).

Ich finde allerdings, dass selbst die normal aufgelösten Texturen bereits schön aussehen und mehr als ausreichen - gar kein Vergleich zu den default-Texturen vom FSX.


Gruß, Micha
Gruß, Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WiscMic« (11. Juli 2014, 23:58)


3

Samstag, 12. Juli 2014, 07:49

Denke für deine Antwort.

4

Samstag, 12. Juli 2014, 17:05

Den Unterschied zwischen REX Essentials und REX4 kenne ich allerdings selber noch nicht so genau

Rex Essentials ist mit der REX Wetterengine, Rex 4 (direct) beinhaltet nur die Texturen, soweit mein Kenntnisstand (und deshalb ohne Gewähr :) )
Ob die Texturen in beiden Versionen die gleichen sind, das weiß ich nicht. Aber letztlich kannst man mit dem AS Sonderangebot nichts falsch machen. Man ist ja nicht gezwungen, die REX Wetterengine zu verwenden. REX 4 kostet ja bereits 30 Euronen.
Gruss, René
PS Ich verwende FSGRW (payware) mit REX 4.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rene« (12. Juli 2014, 17:08)


5

Samstag, 12. Juli 2014, 17:46

Noch eine kurze Frage: wenn ich bei Youtube "Rex essentials" eingebe steht bei den meisten Videos "plus overdrive" dabei. Ist das wieder ein eigenes Programm oder ist das da dabei und was bedeutet das?

6

Samstag, 12. Juli 2014, 19:02

Noch eine kurze Frage: wenn ich bei Youtube "Rex essentials" eingebe steht bei den meisten Videos "plus overdrive" dabei. Ist das wieder ein eigenes Programm oder ist das da dabei und was bedeutet das?
In diesem Paket sind noch einmal einige Gigabyte an weiteren Texturen zusätzlich enthalten. Viele Anbieter haben auch nur noch die REX Essentials + Overdrive HD im angebot. Bei dem Aerosoft-Angebot handelt es sich allerdings nur um die normale Version, sprich REX Essentials ohne Overdrive HD.

Rex Essentials ist mit der REX Wetterengine, Rex 4 (direct) beinhaltet nur die Texturen, soweit mein Kenntnisstand (und deshalb ohne Gewähr )
Ahhh ... jetzt versteh ich was dieses Direct zu bedeuten hat. Es wird nun also bei REX4 unterschieden zwischen den Texturen und der der Wetter-Engine. Aktuell kann man nur REX4 Texture Direct ohne die Wetter-Engine kaufen (daher auch der günstige Preis von ca. 25€). Die Texturen bei REX4 sind offenbar alle neu. Daher wird man auch als REX3-Kunde nochmal zur Kasse gebeten. Allerdings erhält man dann immerhin 5$ Rabatt auf REX4 Texture Direct.

Die Wetter-Engine ist aktuell noch in Entwicklung und erhält später die Bezeichnung REX4 Weather Direct.

REX2, REX3, REX Essintials, REX Essentials PLUS, mit Overdrive, ohne Overdrive, Overdrive als eigenes Paket, WX Plus Mode, Standard Mode, REX4, Texture Direct, Weather Direct, Weather Architect...
Wie soll man da überhaupt noch durchblicken, vor allem als Wiederneueinsteiger, der bereits die älteren REX-Produkte hat? :D :vogel:

@Mohneis
Im Prinzip kannst du also auch direkt zu REX4 Texture Direkt greifen, denn als Wetter-Engine verwendest du ja bereits FSrealWX. Und wenn du damit zufrieden bist, dann reichen ja die Texturen aus. Dann hättest du das aktuelle Produkt und würdest auch einige Euro "sparen", sofern du auf die Wetter-Engine verzichten kannst. Optional hättest du später die Möglichkeit doch noch auf die REX4 Wetter-Engine umzusteigen.

REX4 Texture Direkt wäre eigentlich das optimale Produkt für mich gewesen. :)


Gruß, Micha
Gruß, Michael


Nebelkrähe

Nietenzähler

wcf.user.posts: 702

Wohnort: near approach EDDK 32L

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 15. Juli 2014, 12:37

Hallo zusammen,
nach längerer Abstinenz hier und einem frisch installierten FSX auf neuem Win7-PC stehe ich nun auch vor dieser Frage. Zumal die 16GB an Wettergrafik im Moment rel. günstig angeboten werden.

Also..soweit ich das sehe, scheint REX4 Texture Direkt allerdings die Möglichkeit zu bieten, die, von einem Flugplatz eigener Wahl, zur Verfügung stehenden Metadaten via WWW abzufragen.

Wenn ich mal kurz zitieren darf:

Zitat

WEATHER THEMES – A NEW concept using an Intelligent Synopsis protocol. The user selects a desired ICAO code location, and Texture Direct will fetch the current METAR, which in turn generates a graphical synopsis based on the results. REX then generates textures based on this overview.


Zu lesen auf
http://www.rexdirectexperience.com/texture.html

Mit anderen Worten: Die Steuerung der Wetterdaten scheint hier zumindest genauso zu funktionieren wie bisher in REX-Essential (+overdrive).
Ich schätze mal REX4 Weather direct wird dann in Zukunft sicher noch eine feinere, minutiösere Steuerung des Wetters bieten.

Gruß
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Nebelkrähe« (15. Juli 2014, 12:57)


8

Dienstag, 15. Juli 2014, 14:11

Hallo Ralf,
was Du schreibst, ist richtig: REX 4 Direct stellt dir über die METAR Daten eines Flughafens (sinnvollerweise vom Startflughafen) die adäquaten Texturen (ein sog. Theme) zusammen. Wie gut die intelligente Synopsis dies bewerkstelligt,, weiß ich nicht, da ich diese Option noch nicht verwendet habe. Aber diese intelligente Synopsis ersetzt keine Wetterengine! Im besten Falle verteilt REX4 die Wolken gleich auf die richtige Schicht, was ich jedoch eher bezweifle. Aber z.B. Wind, Regen, Luftdruck usw. kriegst Du nur über eine Wetterengine (ganz zu schweigen von den meteorologischen Verhältnissen, wenn Du die METAR Zone vom Flughafen verlässt)!

Was die Zukunft für REX4 Direct bringen wird, könnte ich nur die Glaskugel befragen. Aber ich vermute, dass REX4 keine Wetterengine implementiert kriegt. Dafür hat REX ja bereits entsprechende Programmen.
Gruß, René

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rene« (15. Juli 2014, 14:15)