Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. August 2014, 15:44

Schubkontrolle bei der Bombardier CRJ 700 aktivieren?

Hallo,
heute habe ich zum ersten mal versucht einen regionalen Flug von Stuttgart nach Düsseldorf mit der Bombardier CRJ 700 zu bewältigen. Mir ist dabei direkt aufgefallen, dass sich der "Speed Hold" Button gar nicht aktivieren lässt, da es anscheinen keine automatische Schubkontrolle für diese Maschine gibt...meine Frage wäre nun, ob dies wirklich der Fall ist, oder ob ich den Knopf einfach noch nicht gefunden habe, was ich mir jedoch nach einer Suche im VC von ca. 30 Min wundern würde? Falls es wirklich keinen "Autothrottel" Button geben sollte, würde es mich brennend interessieren, wie ihr denn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht bzw. viel wichtiger überhaupt konstant haltet? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Liebe Grüße

2

Mittwoch, 6. August 2014, 16:00

Ich nehm mal an du fliegst die default CRJ 700?
Ohne mich jetzt mit der CRJ 700 auszukennen: Ob es wirklich keine automatische Schubkontrolle gibt weiß ich nicht, würde mich aber ehrlich gesagt nicht wundern. Auf manchen kleineren Jets war/ist das durchaus üblich.
Geschwindigkeiten halten ist ja nicht so das Problem. Im Steigflug gibt es da sicher entsprechende Tabellen mit Leistungseinstellungen für verschiedene Höhen und Temperaturen. Die Geschwindigkeit wird dann eingestellt und mittels "Speed Hold" bei aktivem Autopiloten automatisch oder beim manuellen Flug halt über den Anstellwinkel gehalten.
Einmal auf Reiseflughöhe angekommen gibt es sicher wieder dementsprechende Tabellen die die Leistung abhängig von einigen Faktoren (Höhe, Gewicht, gewünschte Geschwindgikeit etc.) angeben. Es wird dann halt manuell die dementsprechnede Leistung eingestellt und der Flieger erreicht dann irgendwann eine Endgeschwindigkeit. Ob diese Geschwindigkeit dann +-5 knoten variert ist in den meisten Fällen vermutlich egal. Bei größeren Änderungen (Wind, Turbulenzen) wird vermutlich die Crew eingreifen und die Leistung manuell anpassen.

Im Prinzip ist da nichts anders als bei einer C172. Es braucht nicht immer volle Automatisierung um zu fliegen. Früher gab es nicht mal Autopiloten, und trotzdem ist man angekommen.

Lg
John

3

Mittwoch, 6. August 2014, 16:08

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! So eine Tabelle würde die Sache natürlich praktischer machen. Kennst du vielleicht eine Internetseite auf der ich eine solche Tabelle einsehen kann?

4

Mittwoch, 6. August 2014, 17:43

Hey, bin durch den Beruf meiner Mum schon was öfter auf dem Jumpseat der CRJ700/900 etc. geflogen, die 700er hat definitiv keinen Autothrottle, deine Augen trüben dich also nicht :-)

5

Mittwoch, 6. August 2014, 19:57

Die FSX-Default CRJ 700,hat aber eine Schubkontrolle!

Es sei denn Flieger-Benni96,meint eine Andere (WILCO ?)
...runter kommen SIE ALLE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mischi« (6. August 2014, 19:58)


6

Mittwoch, 6. August 2014, 20:52

Ob Autothrottle + Speed Hold oder nur Speed Hold oder gar nichts, kann man für alle Flugzeug (mit Antrieb) im Flusi in der Aircraft.cfg [Autopilot] einstellen. Das ist bei den Standard-Fliegern alles in der Aircraft.cfg eindeutig erklärt.
Wie das von Haus aus bei der CRJ war kann ich jetzt aber nicht sagen, weil ich bei geringfügigen Edits kein Backup mache.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

7

Mittwoch, 6. August 2014, 23:50

Die FSX-Default CRJ 700,hat aber eine Schubkontrolle!

Es sei denn Flieger-Benni96,meint eine Andere (WILCO ?)


Das stimmt, das ist leider falsch umgesetzt bei der Default CRJ :(

8

Mittwoch, 13. August 2014, 11:10

Wow mit so vielen Antworten hätte ich nicht gerechnet, vielen Dank dafür! Um eure Frage zu beantworten: Ja ich fliege mit der Default-CRJ 700 und habe mir das mittlerweile auch selber mit der Schubregelung "beigebracht" . An die Aircraft.cfg habe ich mich bis jetzt noch nicht rangewagt aber falls mir das mit der manuellen Schubregelung eventuell mal doch etwas zu lästig wird, werde ich dort auch mal vorbeischauen und sehen was sich da machen lässt. Werde es jedoch erstmal dabei belassen, da es in der Realität nun mal auch keine autom. Schubregelung gibt, was sich mir nun auch durch diverse Cockpit-Bilder der CRJ 700 im Internet und natürlich auch die Hinweise von Aaronxxx bestätigt wurde. Vielen Dank für die Hilfe! Somit bleibt mir ein spontaner Besuch beim Optiker dann glücklicherweise doch noch erspart! :luxhello: