Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 9. September 2014, 20:46

EDAU Riesa nativ für Prepar3D v2

Nachdem ich nun mit dem Wichtigsten Anpassungen von P3D fertig bin, möchte ich mich mal an Szenerien versuchen. Auch hier gilt, erst mal kleine Brötchen backen. Deswegen habe ich mir EDAU Riesa ausgesucht.

Die Szenerien von mir werden generell nativ für P3D sein.

Schon lange hat mich gestört wie schäbig teilweise Fotoszenrien aussehen, obwohl eine Foto für den Airport eigentlich genial ist.
Also habe ich mich mal gründlich damit beschäftigt und werde den Airport trotzt Foto mit 4 Jahreszeiten anbieten in LOD 18.

Zunächst kommt es also nur auf das Platzaussehen an. Begonnen habe ich mit dem Sommer also im Sim angepasst auf den 22.06. Mittag.
Ziel ist es, das ganze so unauffällig wie möglich in den Sim mit OrbX und Vector einzubinden.

Ich zeige euch mal das erste Ergebnis für den Sommer und nehme Hinweise gerne entgegen. In jedem Falle ist es richtig Arbeit in Photoshop und ich denke, optisch braucht sich das nicht völlig verstecken.




Das Foto endet an dem schmalen weißen Strich am Szenerierand, den ich mal reingemacht habe. Die Straße zwischen Foto und Vector ist stoßfrei und ein fließender Übergang hergestellt.

Wenn es euch interessiert halte ich euch über die Entwicklung auf dem Laufenden. Die Szenerie wird aber nicht im FSX laufen. Der Speicherplatz für jedes Jahreszeit Foto ist als BGL 2,5 MB, mehr nicht und es wird ja nur die jeweilige Jahreszeit geladen

P.S. Es werden doch zwei Versionen, nativ FSX und native P3D
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (10. September 2014, 10:10)


2

Dienstag, 30. September 2014, 21:38

Heute kann ich Euch den ersten Komplex am Apron zeigen. Wenn sich mal jemand findet, der das dann im FSX testet, würde ich gerne auch eine reine FSX Compilation anbieten wollen, denn die Szenerie ist dem Ursprung nach nativ voll P3D v2.

Neben allen Jahreszeiten gibt es auch Tag und Nachttexturen, sowie sehr detaillierte Modelle, die ich allesamt selbst erstelle und in denen fast ausschließlich reale Texturen verarbeitet sind.

Lange Rede kurzer Sinn. Hier die ersten Bilder im FS

Komplex 1 Tag





Komplex 1 Nacht



Detaillausschnitt hinsichtlich der verwendeten Texturen.






Die Frames bewegen sich bei 60 über einen Bildschirm und bei 45 über drei. So in etwa werden sie auch bei Fertigstellung liegen....hoffe ich.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de


3

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 08:14

Hallo Rainer,
ich habe für meine Flugplätze, hier um die Ecke, nur konventionelle Notlösungen mit Vectorgrounds u. Bibliotheksobjects u. freue mich auf jede Verbesserung.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

4

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 11:07

Moin Rolf-Uwe,
Derzeit habe ich die BGL alle nur nativ für P3D v2 compiliert. Würdest Du wenn es soweit ist, die FSX alternative Compilation testen? Es werden getrennte Pakete. Mit Ausnahme von Effekten, arbeitet die nur im eigenen Verzeichnis und es ist egal, wo man die hinschiebt. Downloadlink würde ich Dir dann senden.

Hier gibt es auch mehr Bilder über den Foto-Ground mit echten 5 Jahreszeiten und Nachttexturen, sowie Runway und Beleuchtung, was alles schon fertig ist.

Die Grasrunway habe ich rausgenommen, weil sie nicht mehr in Betrieb ist und im FSX/P3D auch noch falsch liegt. Im realen Platz ging die direkt in Verlängerung der harten Runway und nicht kreuzend und quer wie im FS.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (1. Oktober 2014, 11:18)


5

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 11:57

Na klar, das können wir so machen.
Aber denke daran, manchmal habe selbst ich keine Zeit u. es dauert bis zum nächsten Schlechtwetter- u. terminfreien Wochenende.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

6

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 12:06

Die Grasrunway habe ich rausgenommen, weil sie nicht mehr in Betrieb ist und im FSX/P3D auch noch falsch liegt. Im realen Platz ging die direkt in Verlängerung der harten Runway und nicht kreuzend und quer wie im FS.

Ich bin da schon ewig nicht mehr real geflogen, damals war es aber so, wie auf meinem Bild u. ich hatte das mal nach aktuellen Plänen gebastelt.
Aber mit Grasbahnen ist es wie mit Wandernieren.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

7

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 12:35

Na klar, das können wir so machen.
Aber denke daran, manchmal habe selbst ich keine Zeit u. es dauert bis zum nächsten Schlechtwetter- u. terminfreien Wochenende.

Das wird auch erst in der Schlechtwetterzeit, ich melde mich dann und es eilt auch nicht, denn die FSX Version kann ich auch nachreichen. Danke für Deine Bereitschaft.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de


8

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 00:49

Heute mal ein Einblick, welche Detailschärfe meine Textures haben. Dafür ist 1024 ausreichend, wenn man es richtig macht. Totaler Quatsch also 2048 oder 4096 zu verwenden.

Alles Ingame als Ausschnitt:

EDAU Hangar am Tower Rolltoor



EDAU Tower Vorbau





Das ist für Online sogar noch auf 1280 runtergerechnet
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de


9

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 07:06

Das ist auch so eine Sache, die mich bei vielen Scenerien aufregt. Die Fähigkeiten, die Du Dir in verhältnismäßig kurzer Zeit angeeignet hast, begreifen manche langjährigen Designer nie.
Bei Aircrafts genau das Gleiche u. auch bei Payware: http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/FSX-gute…raft-Addons.htm

http://leibnizsozietaet.de/wp-content/up…11/07_banse.pdf
...dann stimmt's auch mit den Frames!
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (2. Oktober 2014, 07:12)


10

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 11:23

Na ja, man lernt von Modell zu Modell dazu. Das erste, der Neubau war sozusagen der Test.
Hier mal der Towerkomplex nachgereicht, der zu den Details gehört.

Original Winterluftbild als Vorlage neben anderen



Szenerie Towerkomplex Tag




Szenerie Towerkomplex Nacht



Die Beleuchtung schluckt nachts schon ordentlich Frames. Wahrscheinlich werde ich si sparsamer einsetzen im Release.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de


11

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 20:28

Wenn es dunkel wird ist sowieso keiner da. Du kannst das Licht minimieren. Evtl. ein Hanger?
Hours:
Summer: 0600-1800
Winter: 0700-SS
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

12

Freitag, 3. Oktober 2014, 10:43

Gibt ne bessere Lösung. Habe bei allen BGL die Drawcalls mit ModelconverterX optimiert und nun ist Tag und Nacht annähernd gleich bei den Frames. Dabei habe ich gleich noch den oberen Ziegelsockel oben im Tower Anbau entfernt und beim Neubau den original grauen Putz eingefügt.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (3. Oktober 2014, 10:47)


13

Samstag, 4. Oktober 2014, 00:35

So, der Flughafenkomplex ist nun soweit fertig. Jetzt geht es an das "Drum herum"

Tag



Nacht

Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de


14

Dienstag, 7. Oktober 2014, 10:17

Das ist auch so eine Sache, die mich bei vielen Scenerien aufregt. Die Fähigkeiten, die Du Dir in verhältnismäßig kurzer Zeit angeeignet hast, begreifen manche langjährigen Designer nie.

Die hochauflösenden Texturen werden von den Paywareherstellern wahrscheinlich eher aus Marketinggründen verwendet. Dann können die sich solche Dinge wie "4K-Texturen" in die Werbetexte schreiben. Die meisten Käufer assoziireren damit eine höhere Qualität. Ist wie beim Megapixel-Wettrennen der Digitalkameras. :wacko:

15

Dienstag, 7. Oktober 2014, 11:24

Megapixel...Digitalkameras

Vorsicht ich bin gerade auf der Palme:
Samsung Digicam WB 35F. Am 18.09. gekauft, gerade wieder reklamiert: ohne Funktion. Bilder über Datenrettung ~33€ geholt. Mit USB u. externen Lesegerät war nichts zu holen.
Habe ich auf die Schnelle gekauft, um einen Bauablauf zu dokumentieren, nun wird sie eingeschickt (angekündigt 14 Tage) u. nischt mit Dokumentieren.
Dann standen die Leute beim Metro Kundenservice auch noch (kleine) Schlange, alles mit Elektronik.
Diese Sch... zeitgemäß, schneller, besser, hochwertig... :motz:
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

16

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 11:53

Die 4K sagen eh solange nichts aus, wie sie nicht in das Verhältnis zu einer Fläche gesetzt werden. Beispiel , nehme ich eine Fläche von 32m² und lege eine 4096 Texture drüber und parallel eine Fläche von 1 m² und lege eine 1024 drüber, dann kann ich in den einen Quadratmeter doppelt soweit reinzoomen wie in die 32². In meiner Sznenerie halte ich schlicht und einfach die Flächen pro Texture klein. Und zumindest P3D lädt viele kleine Texturen flotter als eine Große. Nachteil für den Entwickler, es ist wesentlich mehr Arbeit . Und bei gleichmäßiger Wiederholungen der Textur ist es gar kein Problem, weil man schon im Modell die Fläche, die die Texture jeweils belegen soll, einfach nur klein halten muss. Für das Beispiel also die Texture 32 x wiederholen lässt. Und wenn dies nicht geht, kann man im Modell die Fläche immer noch in Raster unterteilen. Dann geht es in jeden Fall. Ich glaube FT macht das so, denn die bevorzugen 1024 Texturen bei hoher Qualität, was aber eben bis zu 16 fachen Aufwand bedeuten kann. Wenn man dann nur in Geld denkt, ist natürlich 4K verlockend und klingt ach noch beeindruckend
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (8. Oktober 2014, 12:20)


17

Freitag, 10. Oktober 2014, 19:33

So, nun mal wieder was zur Szenerie. Es geht so langsam auf die Fertigstellung der P3D Version zu

Übersicht Tag




Übersicht Nacht






Ausfahrt Platz




Heliport

Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de


18

Samstag, 11. Oktober 2014, 08:48

Jetzt merke ich langsam wie lange ich schon nicht mehr in Riesa war.
Du hast wohl dort mal 1 Woche Foto-Urlaub gemacht?
Mein Riesa-Gohlis-EDAU_ADE.BGL ist von 2009.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

19

Samstag, 11. Oktober 2014, 14:14

Nö Zeit für Fotourlaub hatte ich nicht. Habe alle Bilder im Internet recherchiert. Fahre dann mal hin und schaue was ich falsch gemacht habe. Aber "schöpferische Auslegung " ist ja immer dabei. Im übrigen habe ich die Graspiste in Verlängerung der Asphaltbahn als 12C/30C wieder eingebaut, weil mit gesagt wurde, die wird doch noch betrieben. Nur ist die exakt die Verlängerung und nicht daneben wir im FS. Sieht man auch auf dem Satellitenbild, wenn auch dürftig.

Ferner sind drei Nutzungsmöglichkeiten vorhanden.

Erstens Volle Szenerie

Zweitens Winter , dort habe ich zwar im Ground automatisch 5 Jahreszeiten, aber die Custom Vegetation macht das ja nicht. Und im Winter darf es auch kein Gras oder Blumen geben.

Drittens FrameFriendly ohne 3D Gras , Blumen und Vogelflug.

Dazu muss man nur eine BGL von OFF auf ON schalten im Verzeichnis Scenery.

Dazu gibt es auch ein Handbuch u.a mit den Performanceangaben, die dann auch stimmen, da ich ja nicht wie die meisten Paywarehersteller nur meine Scenerie betrachte, sondern auf einem vollen System mit 700 Scenerien entwickle
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (11. Oktober 2014, 14:33)


20

Samstag, 11. Oktober 2014, 22:42

So heute habe ich noch die Apronbeleuchtung und den AI mit Flugplänen eingebunden, damit es nicht so einsam ist.

Eine Cesna pendelt ganztägig nach Dresden und Leipzig
Eine Islander nach Berlin und Erfurt
Ein Learjet nach Frankfurt und Wien

Somit ist man nie alleine auf dem Platz und der AI funktioniert auch. GSX ebenfalls.

Hier der Learjet bei der Vorbereitung





Und der Flugplan in STB

Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de


Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

21

Samstag, 11. Oktober 2014, 23:38

Wirklich gute Arbeit :thumbup:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

22

Sonntag, 12. Oktober 2014, 00:16

Danke, ist aber noch ne Menge Feinarbeit zu machen

u.a. Push Back Directions damit der AI nicht durch die Gebäude pusht. Eventuell muss ich auch Parkings noch mal versetzen;
Parkings Zuweisungen, damit der AI Learjet nicht auf den Grassparkings steht die sich vor dem Apron auf dem Rasen befinden;
ein Wendehammer an der 30 damit der AI und auch der eigene Flieger nicht über den Rasen muss zum Wenden;

und und und... jedesmal ändern ...Neustart .... Testen

Aber erst einmal bin ich schon zufrieden, dass der AI fehlerfei startet und landet und auch GSX funktioniert. Ein kleines Package mit den drei AI Fliegern muss ich auch noch machen. Handbuch schreiben steht ebenfalls noch aus, genauso die Winterumschaltung und die FrameFriendly Variante. Aber im großen Ganzen bin ich schon ziemlich weit.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (12. Oktober 2014, 00:20)


23

Montag, 13. Oktober 2014, 10:16

Zwei Tipps für Szenerieersteller

- Native P3D Szenerien laufen NICHT im FSX

- Ich muss mir noch gewaltig was einfallen lassen, um eine FSX Compilation zu erhalten


Wer also seine Payware für FSX und P3D v2 in einem Installer anbietet, hat niemals nativ für P3D gearbeitet! Somit wiederholt sich die FS Geschichte genauso bei den Paywareherstellern, wie beim FS9 und FSX. Wir erhalten nicht das was draufsteht, sondern nur kompatibel gestaltete Szenerien.


-Wer seinen Platz in der Enge wie oben Riesa mit Custom AI versieht, kommt nicht oder nur schwer umhin fehlerhafte Taxiway-Nodes in ADE zu setzen, weil er sonst keine Chance hat den AI ohne Gebaudeberührung wenden zu lassen. Also Vorsicht bei vorschneller Node Korrektur von fremden Szenerien in ADE.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (13. Oktober 2014, 10:20)


24

Dienstag, 14. Oktober 2014, 12:24

@rolfuwe
hast PN mit dem Link zum Testfile FSX, ebenfalls native

P.S.

Heute stelle ich euch ein Preview zu meinen Versionen von EDAU Riesa für P3D v2 und den FSX vor. Es sind getrennte Compilationen und jeweils 100% nativ. Den Download nebst Handbuch in Deutsch und Englisch gibt es nach dem Release auf meiner Seite.

Einen ausführlichen und bebilderten Artikel in Deutsch und Englisch nebst Performanceangaben habe ich heute für Euch online auf meiner Website eingestellt.

Update
Die Szenerie ist nun released und steht zum Download auf meiner Webseite zur Verfügung

Update online

Änderungen

1. Grasrunway ist nun 30 m breit und hat keine Bezeichner mehr
2. Der Freeway Traffic FSX / P3D an der Straße des Platzes wurde durch ein exclude File ausgeschlossen

Den Download müssen nur User machen, die vor dem 16.10.2014 den Download getätigt haben und das rar file nicht mit *1.01.rar endet.
Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »simmershome« (16. Oktober 2014, 19:52)


25

Samstag, 30. Januar 2016, 19:53

EDAU Riesa v2 wurde heute released und steht zum Download auf meiner Webseite bereit.
Das Luftbild wurde überarbeitet und ein komplett neuer Winter realisiert.

EDAU Sommer




EDAU Winter

Gruss
Rainer


Website:
simmershome.de