Sie sind nicht angemeldet.

Reader

Keiner

  • »Reader« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 10

Wohnort: Stuttgart Bad Cannstatt

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. September 2014, 08:54

Airbus MCDU Wegpunkteingabe

Guten Tag,

nach Jahren der Airbusabstinenz möchte ich nun Kenntnisse auffrischen und scheitere schon bei der Flugplaneingabe. Mein Plan über Russland beinhaltet einige NDB, die ich nicht ins MCDU bekomme. Ich erinnere mich ganz dunkel an eine besondere Eingabeweise, kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, wie ich z.B. das NDB BG(Karmanovo) als Wegpunkt ins MCDU bekomme?

Meine Suche in Tutorials war bisher vergebens.

Mit freundlichen Grüßen,

Dieter

2

Donnerstag, 11. September 2014, 10:09

Hast ne :mail:

Viele Grüße

Reader

Keiner

  • »Reader« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 10

Wohnort: Stuttgart Bad Cannstatt

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. September 2014, 11:51

Danke für Deine Mühe, Karl. Dieses Tutorial ist beim aktuellen Aerosoft Airbus dabei, beantwortet meine Frage so nicht. Alle dortigen Beispielflüge sind mit Flugplänen ohne NDBs, ich finde da nicht speziell, wie so ein NDB als Wegpunkt eingegeben wird, und nur darum geht es mir. Man kann in die Eingabezeile des MCDU nicht einfach z.B. BG(Karmanovo) eingeben, das wird so nicht angenommen, man muss glaube ich dem MCDU sagen, dies ist ein NDB. Das geben meine Erinnerungen aus den PSS-Airbus Zeiten noch her. Ich weis eben nicht mehr, was zusätzlich zu BG dazu kommt, BGNDB o. DBBG o. NDBBG - wird alles verweigert. Ist eigentlich lächerlich, wenn man es weis.

Dieter

4

Donnerstag, 11. September 2014, 12:06

Wichtigste Voraussetzung ist, dass das NDB überhaupt in der Database des FMC s vorhanden ist.
Sprich der FMC (Database) muß diesen Waypoint kennen. ;). Kennt er ihn wird das NDB genauso behandelt und
eingegeben wie jeder andere Waypoint.

Kennt die Database dieses NDB nicht, kann man es selbst kreieren, wenn man die Koordinaten kennt. (N55 50 44 E34 51 58 )
Wie, ist in dem Tutorial, gut beschrieben. Auf diese weise kann man sich zusätzliche Waypoints schaffen und selbst
benennen. Machen Piloten auch in der Realität, um sich zum Beispiel für Anflüge Hilfspunkte zu setzen.

Viele Grüße

Reader

Keiner

  • »Reader« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 10

Wohnort: Stuttgart Bad Cannstatt

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. September 2014, 12:25

In Ordnung, dann sollte ich wohl meine Erinnerung an PSS-Zeiten dies bezüglich endgültig löschen!!! Ich bin animiert durch Drzewieki-Design in Russland unterwegs, da hats jede Menge NDB, habe zur Zeit stur eben nur ein spezielles NDB eingeben wollen, sollte dies nicht in der Datenbank sein, wäre das von mir hier ein Sturm im Wasserglas und ich muss das Gefühl einer Blamage eben ertragen.

Dieter

6

Donnerstag, 11. September 2014, 13:13

sollte dies nicht in der Datenbank sein, wäre das von mir hier ein Sturm im Wasserglas und ich muss das Gefühl einer Blamage eben ertragen.


Ist doch kein Problem, denn hier wird doch gerne geholfen. :yes:

Also FSX angeworfen A320 extended von Aerosoft geladen, mit neuster Database. Flug von UUEE nach EVRA geplant.
Als Waypoint ganz normal AR und BG NDB s eingegeben, was kein Problem war. Die Database kennt sie und somit kann man sie
auch nutzen. ;) Kennt sie deinen Waypoint nicht, geht gleich eine Maske auf und man kann ihn kreieren.

Da ist er. :yes:



Viele Grüße

Reader

Keiner

  • »Reader« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 10

Wohnort: Stuttgart Bad Cannstatt

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. September 2014, 20:47

Gut, habe jetzt meine Datenbank über Navigraph aktualisiert und im Airbus aktiviert. Mein Flugplan wurde über FSC gebastelt, ich bin kein Profi, habe auch nicht dergleichen Ansprüche. Wollte einfach von ENGM nach UUEE. Im letzten Abschnitt hatte ich mir von Wegpunkt OMLET die G350 nach BG ausgesucht und bekam bei Eingabe BG nicht erlaubt. Fehler Nr.1 von mir nicht erlaubt heißt noch lange nicht, der MCDU nimmt das NDB so nicht an. Ich hatte irgendwie im Hinterkopf da war doch mal was mit der Eingabe von NDBs und ich stellte nun den blödsinnigen Zusammenhang her, das ein falschen Eingabeformat schuldig ist. Fehler Nr.2 war, nicht nachzudenken, sondern panisch rumzusuchen. Das NDB BG wird im Zusammenhang mit G350 immer noch verweigert, da reicht mein Kenntnisstand nicht, um das zu verstehen. Der Flugplan ist von mir umgebaut worden ohne BG und ich bin jetzt zufrieden in UUEE mit dem Airbus runtergefallen.

Dieter