Sie sind nicht angemeldet.

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 23. September 2014, 13:48

Shake Reduction ... mit Stativ?

Wieso nicht mit Stativ einsetzen ... ?

Im Handbuch und auch in anderer Literatur wird immer wieder darauf hingewiesen, die Shake Reduction bei der Verwendung von Stativen auszuschalten. Mir entzieht sich jedoch der Grund dafür ... oder was für Nachteile hätte ich, wenn ich die Shake Reduction eingeschaltet lasse?

Wer weiss hier eine Antwort? :help:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

2

Dienstag, 23. September 2014, 14:44

Mir entzieht sich jedoch der Grund dafür ... oder was für Nachteile hätte ich, wenn ich die Shake Reduction eingeschaltet lasse?


Moin Peter,

das ist relativ einfach erklärt, wird die Kamera auf ein Stativ gestellt bewegt sich sich nicht, der Sensor (oder das Objektiv) muss also nix ausgleichen. Wenn man die Kamera in der Hand hält gleicht der Sensor permanent die Bewegungen aus.
Das passiert durch Gyrsensoren oder ähnlichen Techniken, diese Sensoren erkennen Bewegungen und agieren dann. Da diese Sensoren nicht aus dem Raumfahrtlabor kommen und somit Massenware und recht "billig" sind und somit auch eher schlecht in der Auflösung/Präzision sind wird bei einer völlig still stehenden Kamera eventuell mal eine Bewegung registriert, die garnicht vorhanden ist. Grundsätzlich merkt man das aber erst bei Langzeitbelichtungen über 1/2 Sekunde und wer den Stabilisator mal bei einer Belichtungszeit von vier Minuten aktiviert lässt, der wird sogar sehen, dass die Schärfe an Kontrastkanten zurück geht.

Kurz gesagt - wer am Airport beim Spotten den Stabi aktiviert auf dem Stativ, der macht nix falsch, denn 0,5 Sekunden nutzt man da nicht. Wer abends im Dunkeln oder am Tage mit langen Belichtungszeiten arbeitet, der muss das ausschalten.

Das is eigentlich schon alles.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 23. September 2014, 16:20

Aha, Danke für die Erläuterungen :tag:

Bei meiner Frage ging es nicht um Spotting, sondern um Aufnahmen in einem Museum - dort ist Blitzen verboten und ohne Stativ wird in den dunklen Räumen sonst nix mit Bildern. Und da ich die SR eigentlich immer "ON" habe, musste ich die SR dort eben abschalten (habe ich gemacht). Aber der Grund war mir bisher nicht klar.

:bier:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

4

Dienstag, 23. September 2014, 18:19

Und da ich die SR eigentlich immer "ON" habe, musste ich die SR dort eben abschalten (habe ich gemacht).


Wenn Du bei Deiner Pentax K-30 einen der 5 Euro IR-Auslöserbenutzt gibt es einen Vorteil ;) Der Stabilisator schaltet sich automatisch ab wenn Du per IR auslöst ;) ... so als Tipp :)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. Juni 2015, 12:34

Stabilisator schaltet sich automatisch ab wenn Du per IR auslöst

Q E D - stimmt, haben wir ja dieses Wochenende gemeinsam in der Praxis ausprobiert und zu meinem Erstaunen ("Du, Burschi - wieso dut mein Shake nicht mehr?") geht's sogar automatisch "richtisch" :lol:

Nochmals für all die Tipps, Beratungen und Hilfe - aus der Ferne und vor Ort :thx:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro