Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 22:39

Tecnam 2006T von Wilco...

Eigentlich halte ich nicht viel von Wilco... aber dieser Flugzeugtyp interessiert mich. Eine "superleichte"italienische Zweimot, angetrieben von zwei Rotax 912. Am Wochenende werde ich mir das kleine Ding mal etwas genauer anschauen.

Tecnam 2006, Werbung von Wilco.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

topfen

Abwindgeplagter

wcf.user.posts: 205

Wohnort: EDVE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 22:45

Hatte auch erst damit geliebäugelt. Das Teil wird aber in allen Reviews, die ich gelesen habe zerrissen. Man achte mal auf die Zylinderkopftemperaturen im Werbe(!)video von Wilco. Ohne ordentliche Simulation der Motoren macht das Flugzeug doch keinen Spaß.
Beste Grüße

Marc

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 23:07

Zu spät für mich. Das ist bitter. Trotzdem danke. Werde meine alte Milviz Cessna 310R wohl wieder aus dem Hangar holen.

Man hätte wohl doch auf diese hier warten sollen.

http://www.avsim.su/forum/topic/126168-tecnam-p2006-twin/
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (16. Oktober 2014, 23:16)


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt
  • »hasegawa« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

4

Freitag, 17. Oktober 2014, 13:30

Sieht eher nach einem Bedienfehler des Piloten aus.

.... Als nach einem Fehler des Flugzeuges. Ich habe übrigens kein brauchbares Review für diese Maschine gefunden...
Würdest Du das bitte verifizieren?
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (17. Oktober 2014, 19:07)


5

Freitag, 17. Oktober 2014, 23:27

Sieht eher nach einem Bedienfehler des Piloten aus. [...] .... Als nach einem Fehler des Flugzeuges.


Wegen der Übertemperatur des Motors?
Das würde mich sehr stark wundern. Die Tecnams P2002, die ich während der Ausbildung geflogen bin, hat ebenfalls einen Rotax 912 drinnen. Der Motor ist kaum warm zu bekommen. Unter Vollast erreicht die Öltemperatur gerade mal so den grünen Bereich, die Zylinderkopftemperatur ist weit weg von jeglichen Limits. Im Österreichischen Winter hat man Schwierigkeiten überhaupt auf Temperatur zu kommen. Da hilft es nur den Ölkühler zu blockieren.

Ich bin weder die Simulierte noch eine echte P2006 geflogen, kann mir aber gut vorstellen das der Rotax 912 mehr oder weniger gleich heiß laufen sollte. Bin mir auch ziemlich sicher dass man gar keinen Bedienfehler machen kann, um solch eine Übertemperatur wie im Video gesehen zu erzeugen. Vor Allem ohne die Öltemperatur zu erhöhen...

;)

topfen

Abwindgeplagter

wcf.user.posts: 205

Wohnort: EDVE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Freitag, 17. Oktober 2014, 23:49

Ich hatte zwei Reviews dazu gelesen, das erste ist hier zu finden: http://www.airdailyx.net/wilco-tecnam-p2006t/ - zugegebenermaßen ist das nicht sehr fair geschrieben.
Das zweite finde ich jetzt leider nicht mehr wieder.

Bin mir auch ziemlich sicher dass man gar keinen Bedienfehler machen kann, um solch eine Übertemperatur wie im Video gesehen zu erzeugen. Vor Allem ohne die Öltemperatur zu erhöhen...


Dito. Unser 912 hat es auch lieber kühl, allerdings sei dazu noch bemerkt, dass diese Motoren meistens eine thermostatgesteuerte Kühlung haben. Ich kenne auch noch eine P92 ohne Thermostate. Der kann man dann schon ziemlich gut einheizen, allerdings würde wohl kein Motor bei den gezeigten Temperaturen überhaubt noch ansatzweise funktionieren.

Ich will das Flugzeug jetzt auch nicht wegen dieser Kleinigkeit verurteilen. Ich frage mich allerdings, was Wilco bewegt hat, eine derartige Schwäche auch noch in ihrem eigenen Werbefilmchen zu präsentieren. Das heißt für mich entweder, dass sie sich nicht ausreichend für diese Details interessieren, oder dass sie es selbst nicht besser wissen. Letzteres bezweifle ich einfach mal.
Beste Grüße

Marc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »topfen« (17. Oktober 2014, 23:55)