Sie sind nicht angemeldet.

itsimon

Scenerydesigner

  • »itsimon« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 109

Wohnort: nahe LOLK

Beruf: IT-Administrator

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. November 2014, 18:20

digitale Transitions, RNAV/Approaches

Grüß euch,
lange her, dass ich mich zu Wort gemeldet hab, aber gerade beschäftigt mich eine Frage:

Gibt es eine Datenbank der Airport Approaches inkl. Transitions mit den dazugehörigen Fixes?

So weit ich mich erinnern kann, sind die Fixes im AIRAC-Cylcle mit dabei, (kann sie im FMC ja eingeben und sie werden erkannt), aber mir fehlt das tatsächliche Approach-Leg bzw. die Transitions zum Final als Auswahl.
Gibt es da eine Website oder ein Programm, welches da Infos anbietet?

Im Moment hol ich mir die Infos direkt aus den Charts von Eurocontrol, aber eigentlich ist das ständige Einloggen und ins FMC klopfen etwas mühsam...

Zum FMC: Ich hab das vasFMC/simpleFMC als Standalone-Version am Zweit-Monitor mit Touch, also helfen mir Flugzeug-Addons für bestimmte Maschinen nicht wirklich weiter... könnte mir vorstellen, dass PMDG und Co das vielleicht eh können...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »itsimon« (6. November 2014, 19:06) aus folgendem Grund: Titel aktualisiert


itsimon

Scenerydesigner

  • »itsimon« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 109

Wohnort: nahe LOLK

Beruf: IT-Administrator

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. November 2014, 19:24

nach kurzer Recherche hab ich zumindest Teilweise bei IVAO was passendes gefunden.
Hier kann man über https://ivao.aero/db/ss/airport.asp?Id=LOWW Airport-Infos abfragen und da stehen auch die Transitions dabei.
Vielleicht kennt jemand noch eine bessere Quelle?

3

Donnerstag, 6. November 2014, 19:44

nach kurzer Recherche hab ich zumindest Teilweise bei IVAO was passendes gefunden.
Hier kann man über https://ivao.aero/db/ss/airport.asp?Id=LOWW Airport-Infos abfragen und da stehen auch die Transitions dabei.
Vielleicht kennt jemand noch eine bessere Quelle?


Ich kann dir nicht empfehlen, diese Möglichkeit zu nutzen, da die zumindest auf den Seiten stehenden Daten längst veraltet sind, mindestens, was Deutschland betrifft. Da hilft es nur Charts zu durchstöbern. Wenn ich früher (vor meiner IVAO-Zeit) nach Karten gesucht hab, hab ich in Google immer "LOWW Charts" eingegeben (bzw. durch den entsprechenden ICAO ersetzen), dann erscheinen da meistens PDF-Dateien. Wirklich aktuell sind aber nur Karten von Eurocontrol, IVAO oder VATSIM. Da hilft es nur, sich im jeweiligen Netzwerk anzumelden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marius« (6. November 2014, 19:44)