Sie sind nicht angemeldet.

GarfieldDerKater

Fokker Jockey

  • »GarfieldDerKater« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 208

Wohnort: EDNW

Beruf: Ich weiss, was in deinem Essen ist :-)

  • Nachricht senden

1

Freitag, 23. Januar 2015, 19:18

Umbausatz Linkshänder - Joystick

Hallo zusammen,

kennt von euch jemand eine Mögichkeit Joysticks, in meinem Fall den SideWinder PP von Rechtshänder- auf Linkshändergriff umzurüsten?
Da ich seit längerem plane, mir einen Throttle - Quadtranten bzw. eine Mittelkonsole zu bauen müsste dann konsequenterweise der Joystick von der rechten auf die linke Seite "verlagert" werden.
Zu Beginn meiner Planungen war es noch einfacher, denn da war ich noch mit der Fokker 100 unterwegs -> Yoke statt Stick -> kein Problem. Nach dem Umstieg auf den A319 wird die Sache schon komplizierter :rolleyes:
Viele Grüße


Manuel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GarfieldDerKater« (23. Januar 2015, 19:18)


2

Freitag, 23. Januar 2015, 19:47

Nabend,

ich glaube einen Umbausatz da wird es schwierig. oder eine Bastelfleissaufgabe :gringo:

Einfacher wäre es dann von der Co-Seite aus zu fliegen :pfeif:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Freitag, 23. Januar 2015, 21:40

Mit Umbausatz sehe ich auch schwarz! Den einzigen Stick, den ich kenne und der umbaubar ist, kommt von Thrustmaster (16000 M). Von CH gibt's einen Zwitter (Flightstick). Der überwiegende Rest von Sticks sind alles "Rechtshänder".
Es gibt für den Airbus einen Replika-Griff für den PF (und auch einen für den Co). Diesen könnte man als Umbausatz verstehen. Aber Bastelei ist auch hier unumgänglich.
Gruß
René

GarfieldDerKater

Fokker Jockey

  • »GarfieldDerKater« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 208

Wohnort: EDNW

Beruf: Ich weiss, was in deinem Essen ist :-)

  • Nachricht senden

4

Samstag, 24. Januar 2015, 14:37

danke für die Antworten. Die Bastelfleissaufgabe wollte ich mir eigentlich verkneifen, da die Mittelkonsole ja schon eine solche wird :rolleyes:
René, hättest du mir da eine Quelle für den Griff? Auf Coolie - Hat und Knöpfe könnte ich gerne verzichten.

Die "Co - Seite" bringt mich zu einer weiteren Frage: Sollte es mit dem "Linkshänder - Stick" irgendwie klappen wäre es schön, zwei Sticks am Rechner angeschlossen zu haben, um auch "Multi - Crew" unterwegs sein zu können, ohne jedes mal den Stick weiterzugeben, oder die Plätze zu tauschen. Leider finde ich in FSUIPC nur je einen Kanal für Höhen- und Querruder. Bei einem Test mit meinen beiden SeideWinders erzeugen auch beide ein Signal auf diesem Kanal.
Und hier die Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit, zwei Sticks unabhängig voneinander zu kalibrieren? Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt wäre, den einen über FSUIPC und den anderen über die Gamecontroller - Verwalten des FSX zu belegen / kalibrieren, aber das erscheint mir nicht besonders elegant.
Viele Grüße


Manuel


5

Samstag, 24. Januar 2015, 16:51

Hallo Manuel,

hier der Link. Über die Preise darfst Du Dich aber nicht wundern ;)

http://www.vier-im-pott.com/index.php/de…estick-cpt-side

Bzgl. der Problematik, 2 Sticks anzuschließen, kann ich Dir leider nichts sagen. Mit SIOC ist es ein einfach. Ob es mit FSUIPC machbar ist, weiß ich nicht. Würde einfach mal Google bemühen, solltest Du hier keine Antwort kriegen. Du kannst die Frage auch ins Forum von FlightX stellen bzw. dort die Suchfunktion verwenden . In diesem Forum gibt es etliche Cockpitbauer.
Gruss, René