Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 9. Mai 2015, 16:15

A400M abgestürzt

In Spanien ist anscheinend bei einem Testflug ein Militärtransporter vom Typ A400M abgestürzt. Über Opfer gibt es unterschiedlich angaben, allerdings soll es 2 Überlebende geben, was mehrere Medien übereinstimmend berichten.

[url]http://www.n-tv.de/politik/A400M-stuerzt-bei-Testflug-ab-mehrere-Tote-article15072516.html
[/url]

Das ist sehr traurig, mein Mitgefühl gilt den Angehörigen. ;(
Servus
Michael

2

Samstag, 9. Mai 2015, 19:18

Traurig, nach dem Start gleich Probleme gehabt: KLICK ;(
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

3

Sonntag, 10. Mai 2015, 18:12

Zitat

Ein Militär-Experte sagte SPIEGEL ONLINE, aufgrund der bisher bekannten Flugdaten spreche einiges für einen Triebwerksschaden auf der rechten Seite des Flugzeugs, möglicherweise seien sogar beide Antriebspropeller ausgefallen oder hätten Feuer gefangen. Mit einem solchen Schaden, den der Pilot bei einem Notruf sicherlich gemeldet hätte, ist der A400M kaum noch zu fliegen.


Ok, das ein Steigflug nicht mehr machbar ist, kann ich mir schon vorstellen, aber sollten nicht die Triebwerke einer Seite für einen einigermassen kontrollierbaren Flug ausreichen? Auch wenn das Seitenruder ordentlich arbeiten muss. Wie ist das so bei 4-prop-Maschinen?

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Mai 2015, 23:42

Zwei Triebwerke auf einer Seite tot... sollte nicht allein das Ende bedeuten. MiIt solchen Schäden sind auch im 2. Weltkrieg schon B-17 und B-24 nach Hause gehumpelt. Aber wenn das kurz nach dem Start im Steigflug bei maximaler Startmasse passiert...
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

***chopsuey***

Look at the sky!

wcf.user.posts: 216

Wohnort: LOWI

Beruf: Wichtig dreinschauer.

  • Nachricht senden

5

Montag, 11. Mai 2015, 22:22

Wenn mich nicht alles täuscht ist ein Zulassungkriterium ein Go Around mit 1/2 der vorhandenen Triebwerke. Weiß aber nicht, ob (a) das für Militärmaschinen und (b) generell Linienmaschinen (wobei das logisch wäre...was würde denn sonst eine Dash oder ATR machen, der ein Triebwerk ausfällt?) auch gilt. - Bei Kleinen maschinen (DA42, Piper Seneca etc) ist das jedenfalls Pflicht. Auch wenn die Dinger dann seeeeehr schwerfällig werden (max 200-300ft/min steigen usw).
~~Thomas //\\ DV2o -> D-EOEI //\\ A211gx -> D-EAQU...D-EQAU...D-EPNE //\\ DA4oTDI -> D-ERFI...D-ERFM~~

Meine Fotos auf Instagram: https://www.instagram.com/cfm56_7b/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »***chopsuey***« (11. Mai 2015, 22:26)


6

Dienstag, 19. Mai 2015, 13:13

Laut Spiegel Online und Airbus wurden bei 3 von 4 Triebwerken durch einen Softwarefehler die Leistung weggenommen. Airbus Military hat an alle A400-Kunden eine entsprechende Alert Operator Transmission geschickt.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/ai…-a-1034421.html

7

Dienstag, 19. Mai 2015, 22:20

Weiß aber nicht, ob (a) das für Militärmaschinen


Obacht!

Der A400 besitzt ein EASA Type Certificate und kann entsprechend auch Zivil zugelassen werden.
Zum nachlesen: http://easa.europa.eu/newsroom-and-event…es-airbus-a400m

Eine militärische Zulassung könnte aber dennoch etwas abweichen, genauso wie Komponenten.

Gruß

Thorsten

8

Samstag, 5. September 2015, 16:43

Naja, hier fliegt die A400M ganz ordentlich... ;)

Forenberg.deVideoYouTube


Im kleinen Format funktionieren unsere Ingenieure anscheinend noch!!!


Grüße von Rainer

9

Samstag, 5. September 2015, 19:26

Im kleinen Format funktionieren unsere Ingenieure anscheinend noch!!!



Nun, hier dann doch nicht so ganz, oder waren es die Platzwarte, die nicht richtig gewalzt hatten?

Forenberg.deVideoYouTube


Interessantes Material, was die da hatten!

Gruß

Thorsten

10

Samstag, 5. September 2015, 19:34

Nun, hier dann doch nicht so ganz, oder waren es die Platzwarte, die nicht richtig gewalzt hatten?


...das liegt nur am Rasenmäher, natürlich nicht am Platzwart... :bier: :thumbsup:

Das ist aber wirklich klasse, was die da oft in jahrelanger Arbeit rekonstruieren.


Grüße von Rainer

julifix

julifix

wcf.user.posts: 59

Wohnort: near ETSE AB

Beruf: Sachbearbeiter

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 6. September 2015, 23:21

Hallo,

naja ich würd' in dem Fall auf ein versehentliches "Gear up" tippen.
Da das maingear nach hinten ausfährt, ist ein Wegklappen wg. der Bodenverhältnisse eigentl. nicht möglich.

Jajaja der alte Julifix meckert wieder... :pfeif:

12

Montag, 7. September 2015, 14:02

ajaja der alte Julifix meckert wieder... :pfeif:


...jaja Julian, was ist alt?

Habe ja seit Juli auch die 5 vorne sitzen... :opi: 8|


Grüße von Rainer