Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. Juni 2015, 22:37

WheelCam NG 3.4 - Jetzt für FSX und P3D V2

Hallo,

nach anfänglichen Bedenken habe ich es nun doch geschafft. WheelCam funktioniert jetzt in beiden Flugsimulatoren. Allerdings muß für jeden Simulator eine eigene Installation erfolgen (beide Versionen können parallel benutzt werden). Die Unterschiede waren zu groß, um ein gemeinsames Programm zu veröffentlichen. Die Funktion in beiden Simulatoren ist fast identisch. Im FSX muß das Programmfenster aktiv sein damit WheelCam arbeitet. Das ist beim P3D nicht erforderlich, dort muß sich die Maus lediglich im Programmfenster oder an den Bildschirmrändern befinden (diese Bedingung muß auch im FSX erfüllt sein).

Version NG 3.3:

- Scrollbewegung mit der Maus gleichmäßiger (Hinzufügen eines leichten Schwungradeffektes)
- bei der P3D-Version ist ein Bug gefixt (aktuelle Sicht wurde beim Beenden des FS nicht gespeichert)

Update Version 3.4 beide Versionen

- Scrollen mit den Tasten NumPad 3/9 etwas gleichmäßiger (Hinzufügen eines leichten Schwungradeffektes)
- Start der Anwendung intern um ca. 20 Sekunden verzögert, da einige Mäuse beim sofortigen Start nicht funktionierten


Download der FSX-Version

Download der P3D-Version

Ich habe zusätzlich noch ein kleines Tutorial als Video erstellt:

Forenberg.deVideoYouTube
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 16 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (13. Juni 2015, 21:37)


DIDL

DIDL

wcf.user.posts: 684

Wohnort: Berlin

Beruf: Taxiunternehmer

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. Juni 2015, 17:10

Sehr schön Gunnar. Werde das heute einmal im P3D testen. :bier:
ASUS GameStar Notebook G73J, i7-720QM, ATI HD5870

best regards, Dietmar :tag:


DIDL

DIDL

wcf.user.posts: 684

Wohnort: Berlin

Beruf: Taxiunternehmer

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. Juni 2015, 17:48

Test verlief leider nicht positiv. :S

Das Programm meldet mir einen Laufzeitfehler und verabschiedet sich ins Nirwana.

ASUS GameStar Notebook G73J, i7-720QM, ATI HD5870

best regards, Dietmar :tag:


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Juni 2015, 18:00

Hallo Dietmar,

das sind die leidigen Zugriffsprobleme unter den neueren Windows-Versionen. Ich starte P3D immer als Administrator, habe das auch so am Desktop Icon als Eigenschaft hinterlegt. Damit startet WheelCam sicherlich automatisch mit Administrator-Rechten. Du kannst ja einmal proieren WheelCam manuell als Admin zu starten, das sollte funktionieren.

Edit: Setup auch als Admin durchgeführt ?
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (2. Juni 2015, 18:10)


DIDL

DIDL

wcf.user.posts: 684

Wohnort: Berlin

Beruf: Taxiunternehmer

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Juni 2015, 18:11

Habe ich auch schon versucht Gunnar. Damit bekomme ich zwar nicht mehr die Laufzeit Fehlermeldung, aber Wheelcam funktioniert trotzdem nicht. Er sagt mir auch Wheelcam ist gestartet, aber das war´s dann auch. Keine Funktion mit der Schifttaste und der Maus. Ach ja, System WIN7, P3D_2.5 installiert unter H:\Lockheed Martin

Gerade erst gelesen. Ich habe natürlich nicht als ADMIN installiert. Probier das jetzt auch noch einmal. :)

Funktioniert trotzdem nicht. Wheelcam wird jetzt zwar mit dem P3D gestartet aber danach ist Schluss. Keine Funktion. :huh:
ASUS GameStar Notebook G73J, i7-720QM, ATI HD5870

best regards, Dietmar :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »DIDL« (2. Juni 2015, 18:36)


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 2. Juni 2015, 18:27

Du könntest einmal probieren den Helper zu starten (nach dem Beenden von P3D). Ist dort ein Flugzeug eingetragen ? Wenn ja werden die verfügbaren Kameras nach Auswählen dieses Fliegers mit der Maus aufgelistet. Diese Kameras lassen sich mit WhellCam verstellen. Wenn du eine dieser Kameras als Sicht eingestellt hast und es passiert dann nichts hat man die Gewißheit, das das Programm nicht richtig funzt. Ich habe auch schon Kameras eingestellt die sich nicht manipulieren ließen, da kann man dann lange probieren.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

DIDL

DIDL

wcf.user.posts: 684

Wohnort: Berlin

Beruf: Taxiunternehmer

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 2. Juni 2015, 18:40

Da ist überhaupt nichts eingetragen. Kein Flieger und keine Sicht wird dort aufgelistet. Beim Start, also bei der Installation erkennt Wheelcam die Flugzeuge und listet sie auch auf. Mehr aber auch nicht.

Was bewirkt denn die dx7vb.dll? Vielleicht passt die nicht für WIN7.
ASUS GameStar Notebook G73J, i7-720QM, ATI HD5870

best regards, Dietmar :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDL« (2. Juni 2015, 18:43)


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 2. Juni 2015, 19:04

Was bewirkt denn die dx7vb.dll? Vielleicht passt die nicht für WIN7.
Die wird für einige Mausoperationen benötigt. Die funktioniert bei mir unter allen Windows Versionen bis 8.1 einwandfrei. Windows 7 habe ich auf einem zweiten PC, auch da alles in Ordnung. Ich werde einmal versuchen, die Nichtfunktion bei mir nach zu stellen.

Edit:

Ich habe alles versucht, P3D nicht als Admin gestartet, Benutzerkontensteuerung von keiner auf normale Sicherheit verstellt. WheelCam ist nicht tot zu bekommen. Da müssen wir erst einmal abwarten, was andere so berichten. Ich habe erst einmal keine Idee. :(
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (2. Juni 2015, 20:25)


Scotty

The Flying Gentleman

wcf.user.posts: 599

Wohnort: Nähe EDLA

Beruf: öffentl.Dienst.

  • Nachricht senden

9

Montag, 8. Juni 2015, 07:43

Moinsen !

Auch bei mir unter W8.1 (engl.version) ,Flugzeuge werden bei der Inst. erkannt.Danach ist Schicht.
Runtime error 429 AciveX component can't create object.

WheelCam Helper ist leer.Alles unter Admin.

Scott

Edit: Habe es nochmal OHNE Virenschutz installiert.Wheelcam startet,bekomme es aber irgendwie nicht ans Laufen.
Schliesse ich P3D habe ich die benutzten Flieger samt ihrer Views in der Helper App.

Scott


For friends of the english language,I know a little cosy community to join for low and slow flights.Send a PN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scotty« (8. Juni 2015, 08:25)


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

10

Montag, 8. Juni 2015, 08:58

Hallo Scott,

das die Eintragung im Helper vorhanden ist, zeigt erst einmal, daß Wheelcam arbeitet.

Seit dem Wochenende kann ich evtl. Dietmars und dein Problem nachvollziehen. Ich habe mir nämlich eine neue Funkmaus gekauft. Wheelcam hat normal damit funktioniert. Dann habe ich den dazugehörigen Treiber installiert und danach zeigte das Mausrad im FSX und im P3D keine Reaktion mehr. Bei mir bewegt sich die Kamera jetzt nur, wenn sich der Mauszeiger am linken Bildschirmrand befindet. Obwohl ich das Mausrad LowLevel abfrage, kommt die Information in WheelCam nicht mehr an. Bei der alten Maus ist Alles in Ordnung. Die Alternativ-Tasten für das Mausrad (Numpad 3 und Numpad 9) funktionieren aber einwandfrei. Auch das Schwenken mit gedrückt gehaltenem Mausrad funktioniert problemlos, was sehr seltsam ist, da diese Informationen mit der selben Abfrage der Windows Messages erfolgt.

Ich hoffe daß ich dieses Problem noch in den Griff bekomme. Ich habe mir damit geholfen, den Maustreiber wieder zu deinstallieren. Er hat nur die Maustasten programmierbar gemacht. Die Maus funktioniert auch so ohne Probleme.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Scotty

The Flying Gentleman

wcf.user.posts: 599

Wohnort: Nähe EDLA

Beruf: öffentl.Dienst.

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. Juni 2015, 11:50

Hi Gunnar!

Vielleicht hilft es dir ja auch weiter,wenn ich sage,jedes Mal,wenn P3D startet,
verstehe ich die Worte "Wheelcam OFF".Wenn ich auf das Icon in der Taskbar klicke,
geht das kleine Wheelcamfenster auf mit dem Wort "Quit".Soll das so sein,
oder sagt die Stimme "Wheelcam ON" ??

Scott


For friends of the english language,I know a little cosy community to join for low and slow flights.Send a PN

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. Juni 2015, 12:57

Hallo Scott,

sie sagt zuerst "Wheelcam ON". Du kanst den Unterschied auch testetn mit SHIFT+TAB, dann sagt sie abwechselnd "on" und "off". :yes:

Das Verhalten des Taskleistensymbols ist auch so gewollt. Damit kannst du WheelCam komplett beenden, da das aber nicht unbedingt erforderlich ist, habe ich es so versteckt.

Hast du einmal die beiden Tasten NumPad 3/9 ausprobiert ?

Die evtl. Nichtfunktion des Mausrades ist ein Treiberproblem. Der Treiber fängt die Informationen vor meinem Programm ab und leitet sie wahrscheinlich direkt in den FS um. Ich muß jetzt irgendwie versuchen mich wieder "vor zu drängeln".
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (10. Juni 2015, 15:25)


Scotty

The Flying Gentleman

wcf.user.posts: 599

Wohnort: Nähe EDLA

Beruf: öffentl.Dienst.

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 14. Juni 2015, 06:57

Hi Gunnar!

Bin mir ziemlich sicher,dass es gleich beim Start von P3D heißt: Wheelcam OFF!"
Testen mit SHIFT+TAB funktioniert nicht.Kann es sein,das durch, von mir geänderte
Tastaturbefehle im P3D, das Proggi nicht geht?Ich würde es zu gerne benutzen.

Scott


For friends of the english language,I know a little cosy community to join for low and slow flights.Send a PN

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 14. Juni 2015, 11:06

Hallo Scott,

im Programmverzeichnis gibt es eine Wheelcam.ini . In ihr gibt es einen Eintrag "Sleepmodus" . Der sollte auf "0" stehen. Wenn er auf "1" gesetzt ist ist WheelCam tot. Die Tastenkombination Shift+TAB würde WheelCam wieder aktivieren. Es ist schon gut möglich, daß diese Tastenkombination von einer anderen Anwendung verwendet wird. WheelCam muß in einem Verzeichnis installiert werden, wo man ungehinderten Schreibzugriff hat. Falls der Eintrag aus irgend einem Grund auf "1" steht kannst du ihn ja editieren.

Ich habe übrigens gestern Abend Version 3.4 hoch geladen. Mit ihr verzögere ich den Start von WheelCam um 20 Sekunden. Damit konnte ich meine Problemmaus zum Funktionieren überreden. :yes:
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Scotty

The Flying Gentleman

wcf.user.posts: 599

Wohnort: Nähe EDLA

Beruf: öffentl.Dienst.

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 14. Juni 2015, 12:45

Hi Gunnar !

Sleepmodus war auf "0".
Die neue Version schreit nach der fsx.cfg.Die habe ich bei P3D natürlich nicht.


Scott


For friends of the english language,I know a little cosy community to join for low and slow flights.Send a PN

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 14. Juni 2015, 16:42

Hallo Scott,

da mußt du die FSX-Version erwischt haben. Ich habe es schnell noch einmal überprüft, "fsx.cfg" gibt es im gesamten Code für P3D nicht. Hätte natürlich sein können, da ich die P3D-Version aus der FSX-Version entwickelt habe. Da passiert so etwas natürlich schnell einmal.

Bitte mache aber eine komplette Deinstallation mit Prüfung auf evtl. Reste (muß Alles gelöscht werden). Es gibt die tollsten Effekte, wenn falsche Dateien verwendet werden.

Edit: Der Autostart-Eintrag in der exe.xml des P3D bleibt natürlich erhalten, so daß auch die FSX-Version gestartet wird, wenn das Verzeichnis nicht verändert wurde.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GunnarMD« (14. Juni 2015, 16:56)


17

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 19:44

Hallo Gunnar!

Ich habe heute die FSX-Version geladen, die bei mir leider nicht so richtig funktioniert. Die Installation dürfte passen, das Problem ist die Umsetzung mit einer Maus. Ich habe zwei Funkmäuse (Logitech) und eine Schnurmaus (IBM) getestet und mit jeder bloß einige wenige Sekunden eine Kamera bewegt -vor-, dann war Schluss. Keine weitere Reaktion mehr. Allerdings funktionieren die NumPad-Tasten.
Die WheelCamera befindet sich auch nicht im Schlafmodus und auch sonst kann ich nichts finden. Gibt es dafür eine Antwort?

Da ich erst mit FSX angefangen habe, fehlen mir die Kenntnisse früherer Funktionen aus dem FS9. Auch wenn in der Funktionsanleitung steht, dass manches "gleich geblieben" sei, weiß ich nicht, wie das war. Kurz, ich weiß nicht so recht, wie ich mit den Funktionen umgehen soll, da sie nicht so ohne weiteres selbst erklärend sind. Auch der "Helper" ist zwar da, hilft aber nicht so richtig :(
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 22:00

Hallo Christian,

ich hatte dieses Problem auch mit zwei meiner Mäuse. Eine funkgesteuerte funktionierte einwandfrei bis ich den Treiber des Herstellers installiert habe. Die andere lies sich überhaupt nicht zur Arbeit überreden. Ursachen dafür konnte ich nicht finden. Ich frage die Maus Lowlevel ab, also sehr hardwarenah. Offenbar drängelt sich da aber noch jemand vor. Du könntest versuchen dem Programm bei dir eine höhere Priorität zu zuweisen. Das müßte bei Windows 7 über den Task-Manger machbar sein.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

19

Freitag, 2. Oktober 2015, 09:52

Danke für die Antwort, ich hab es mit höherer Priorität versucht, allerdings ohne Erfolg. Ich musste auch feststellen, dass die NumPad-Tasten die gleiche Sichtveränderung ergeben, ob WheelCam an ist als auch wenn diese nicht an ist ?(
Was zumindest bei mir auch nicht funktioniert ist das An- und Abschalten mit shift+Tab. Es tut sich dabei nichts. Wenn ich auf das WheelCam-Symbol auf der Taskleiste erscheint ein kleines Bild mit "Quit"; angekickt verschwindet es und lässt sich auch nicht mehr aktivieren - erst nach einem FSX-Neustart lässt es sich wieder sehen. Ein paar Sekunden kann ich dann mit dem Mausrad die Camera verändern, dann ist Schluss.
Ich fürchte ich muss auf dieses Programm leider verzichten :(
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

20

Freitag, 2. Oktober 2015, 10:51

Bloß nicht ! :opi:
Wird Gunnar schon hinkriegen. Dass das kleine Bild in die Taskleiste links kommt, wenn man den Flusi hochfährt, ist bei mir auch. Es kommt ein Stimmchen, wo man nicht weiß, ob Männchen oder Weibchen, :winke: und verkündet"Wheelcam on".
Verlässt man den Flusi, bleibt das Bildchen in der Taskleiste. Klickt man drauf, setzt es sich oben links auf den Desktop. Hat aber keine Funktion mehr. Klickt man drauf, "Quiet", weg isses.
Warum? Gunnar klärt auf :bier: Ansonsten funktioniert bei mir alles.
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (2. Oktober 2015, 10:56)


21

Freitag, 2. Oktober 2015, 12:38

Es kommt ein Stimmchen, wo man nicht weiß, ob Männchen oder Weibchen

Hallo! Stimmchen ist gut, es brüllt, dass ich jedesmal zusammenfahre und meint "WheelCam ist on" - Nur tut sich dann leider nichts, da kann ich meine Maus (Mäuse) noch so drangsalieren. Und bei shift+Tab hat sich der von mir nicht sehr geliebte IE gemeldet - mit einer Fehlermeldung.
Ich bin ja einer, der nicht so leicht aufgibt, habe aber mE alles mögliche vom als Administrator installieren bis mit diesem ausführen getan. Kann Pero's SimStarter damit zu tun haben? :leider:

Edit: Ich habe probeweise den FSX ohne SimStarter geladen - keinerlei Änderung ;(
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flattermann« (2. Oktober 2015, 13:08) aus folgendem Grund: Ergänzung


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

22

Freitag, 2. Oktober 2015, 19:34

Das Problem ist eigentlich immer gleich. Ein Programm läuft unter einem bestimmten Betriebssystem bei verschiedenen Anwendern entweder ohne Probleme oder auch überhaupt nicht nicht. Ich verwende beim Programmieren teilweise Codeschnipsel, die andere Programmierer entwickelt und getestet haben. Bei mir funktioniert alles Bestens. Ich teste die Programme auf den mir zur verfügung stehenden Computern. Wenn es dann auf diesen auch funktioniert veröffentliche ich es auf meiner Homepage. Leider bekomme ich sehr wenig Rückmeldungen über die Funktionsfähigkeit meiner Programme. Wenn jetzt jemand sagt, daß Programm funktioniert bei ihm nicht muß man heraus finden, was bei ihm auf dem PC anders ist als bei mir. Das aber ist außerordentlich schwierig, da ich kaum Anhaltspunkte für das Versagen habe.

Das kleine Fenster mit dem "Quit"-Button ist normalerweise in der Taskleiste verborgen. Das wir nur maximiert, wenn man es anklickt. Das sollte aber automatisch nach dem Beenden des FS verschwinden (dauert ein paar Sekunden).

Wie gesagt, für das Mausproblem habe ich Moment keinen richtigen Lösungsansatz. Richtig weiter hilft auch nicht, daß es unter Windows XP diese Probleme nicht gibt. Verwunderlich ist es aber schon, daß die Software unter Windows 8.1 bei einigen Anwendern einwandfrei funktioniert. ?(
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

23

Freitag, 2. Oktober 2015, 20:00

Hallo Gunnar,
nochmals danke für deine Antwort.
Um es vorweg zu nehmen: Das kleine Fenster stört mich überhaupt nicht, mir ist nur seine Funktion - in meinem Falle - unklar. Es ist auch richtig in der Taskleiste versteckt und wenn ich dort anklicke kommt es auf den Desktop, wo ich es wegklicken kann. Das wars mit dem Fensterchen, anderes kann ich damit nicht machen.
Was mich mehr wundert, ist die angebliche Verwendbarkeit von Shift+Tab. Da tut sich bei mir nämlich gar nichts; weder geht das Programm an, noch kann ich es dort abstellen (Ich weiß übrigens nur von der nervigen Stimme, dass das Programm "an" sei).
Ich habe das Programm jetzt mehrfach deinstalliert und wieder installiert, jetzt bekomme ich die Meldung Laufzeitfehler 70 Zugriff verweigert (für CamWheel).
Dabei habe ich (jeweils als Administrator) versucht, das Programm in meine Partition zu laden, in der auch der FSX läuft, dann in das vorgeschlagene C: Programme(x86), jeweils ohne Erfolg. Wenn der Laufzeitfehler ausbleibt, kann ich die Kamera - wie erwähnt - kurz vor oder zurück bewegen, dann ist Schluss.
Mit den NumPadTasten kann ich zwar auch die Kamera bewegen, sehe aber keinen Unterschied zur Bewegung ohne das WheelCamprogramm.
Ich habe jetzt auch eine uralte schnurlose Microsoft Maus versucht, die aber auch nicht will.

Im übrigen ist meine Benutzerkontensteuerung schon lange ausgeschaltet. Ich wüsste nicht, was ich dir noch für Anhaltspunkte geben könnte. Alle anderen Programme mit FSX funktionieren tadellos (einzige Ausnahme ist der mir schmerzlich abgehende Google EarthTacker, der von einem auf den anderen Tag nicht mehr funktionierte und sich auch nicht mehr installieren lässt).

Ich weiß leider nicht, was ich noch versuchen soll. :leider:
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

24

Samstag, 3. Oktober 2015, 09:09

Hallo Christian,

die Stimme kann man abschalten in dem man die Dateien on.wav und off.wav im Programm-Verzeichnis umbenennt. Shift+TAB ist ein Hotkey, den ich im Programm beim Start setze. Wenn das nicht funzt ist offensichtlich irgend ein "Verhinderer" am Werk. Im Moment bin ich da leider ratlos.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

25

Samstag, 3. Oktober 2015, 10:00

(a²+b²=c²)

10x10=100
+15x15=225
----------------
=325

18x18 =324

Irgendwas stimmt da nicht. :opi: :hail: Kein Wunder, wenn Flattermann flattert :D
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

26

Samstag, 3. Oktober 2015, 10:09

Hallo Daniel, wie kommst du auf 18? Müsste doch 18,027756 lauten :tag:
happy landings wünscht

Christian :winke:

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

27

Samstag, 3. Oktober 2015, 10:20

Ja, genau. Piithagoras irrt. Gunnar auch. Aber wenn es um Ästhetik geht ist Gunnar im Vorteil. :thumbsup: Er missachtet nur die genauen Winkelfunktionen...

EDIT: Jetzt bin ich aber geschockt. Bei Win 7 hat alles bestens funktioniert.
Jetzt habe ich Win 10, Nun geht weder die Verstellung im Cockpit mit Wheelcam, auch nicht die Verstellung ohne . Nur noch am Joystick Cooliehat Maus lässt sich im Cockpit nicht mehr verwenden.
Und die alten WilcoAirbusse gehen auch nicht mehr, fliegt alles durcheinander. Ohjemine, was hab ich nur verbrochen...
Mit den Num-Tasten bewegt sich im Cockpit nur der Yoke.

Shift+Tab schaltet nur die Stimme Wheelcom on/out. Wenigstens unterhält sich einer fröhlich mit mir.
Jetzt muss ich mal genau Gunnars Anweisungen nachgehen.... :kaleun:
AHA ! Kompabilität geht nur bis Win 8 . Es tut sich nichts mehr im Staate Dänemark.
Dresden. Aufwachen :krank:

Übrigens: Ist meine Einstellung falsch? Mein FSX ist auf Festplatte "D"

Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »DaPie EDFM« (3. Oktober 2015, 18:26)


Björn

kann nix

wcf.user.posts: 51

Wohnort: Hauptstadt

Beruf: Angeblich Ingenieur

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 23:43

Habe gar nicht mitbekommen, dass es eine neue Wheelcamversion gibt. :pfeif:

Version 3.5 will bei mir nicht so recht laufen. Es startet zwar, aber sobald ich das Tool mit Shift+Tab anschalten will, bekomme ich den gleichen 75er Fehler, den Dietmar auch schon hatte (Pfad/Datei-Zeug).

Kommt sie etwa nicht mit FSX: Steam klar?
Macht diese ...dx7.dll, die Wheelcam installiert mit Windows 10 x64 Zicken?

An Zugriffsrechten kann's jedenfalls nicht liegen, da ich mit dem echten Administratoraccount drin bin. Muss wirklich irgendwas mit den Pfaden sein. Falscher Ordner bei 64bit Systemen (System32 statt SysWoW64) vielleicht?

Und:
Wäre eine Version ohne Autoinstaller drin? Ich hätte gerne totale Kontrolle über das, was ich mir da installiere.




- Edit:

A-HA!

Wähle ich einen Standardflieger (aus E:\SteamLibrary\...\FSX\SimObjects\) aus, läuft Wheelcam ohne Zicken.
Wähle ich einen meiner Add-On Flieger aus (E:\FSX Aircraft), wirft Wheelcam den "Kein Pfad"-Fehler hin.

Vorschlag: Die in der FSX.cfg angegebenen Zusatzpfade für SimObjects auch durchsuchen. Oder den Nutzer die zu durchsuchenden Ordner manuell wählen lassen.

Wofür will WC denn eigentlich auf meine Fliegerordner zugreifen? Zum Speichern von individuellen Presets?

- Edit2:

Das Helpertool und die Presets hast du auf deiner Homepage anschaulich erklärt. Frage ist damit beantwortet.

Aber eigentlich musst du den Flusi nicht beenden, um die Aircraft.cfg editieren zu können. Die geänderte aircraft.cfg zu speichern und den Flieger neu laden reicht i.d.R.


- Edit 3:

Version 2.7 funktioniert im FSX: Steam unter Windows 10 x64 noch. Also wer die Version zum Überbrücken braucht...

http://www.flugsimulation.com/rubriken/tools/to.php

(Mein Avira erkennt den Installer von dieser Downloadseite als auch von Avsim runtergeladen aber als false positive. Musste eine Ausnahme für die .exe hinzufügen.)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Björn« (9. Oktober 2015, 00:18)


GunnarMD

Hobbyflieger

  • »GunnarMD« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

29

Freitag, 9. Oktober 2015, 19:14

Hallo Björn,

ich danke dir für dein ausführliches Feedback. Ich bin jetzt im Urlaub. Danach werde ich mir die genannten Probleme ansehen. Das Problem mit der Maus- und Hotkeyabfrage steht ja auch noch aus.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Björn

kann nix

wcf.user.posts: 51

Wohnort: Hauptstadt

Beruf: Angeblich Ingenieur

  • Nachricht senden

30

Samstag, 10. Oktober 2015, 19:20

Erhol' dich gut!