Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

julifix

julifix

  • »julifix« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 59

Wohnort: near ETSE AB

Beruf: Sachbearbeiter

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. Juni 2015, 15:43

Am Propeller hängen...

Wahrscheinlich setz ich mich jetzt in die Nesseln oder oute mich als Noob :lol:

Bei den RC-Kunstfliegern sieht man immer wieder, wie die ihre Kisten im wahrsten Sinne des Wortes "am Propeller aufhängen" und dann hovern.
Ich suche mir bei den realen Kunstfliegern die Finger wund, finde ein solches Manöver aber nicht.
Da es nach meinem bescheidenen Wissen aber überwiegend von der Motorleistung und dem Gewicht des Flugzeugs abhängt, ob der Pilot das hinbekommt, wundert es mich, dass es nicht bereits "Wilde" gibt, die sowas machen.

Oder geht's doch nicht in Real??? :huch:

Viele Grüße

Julian

2

Mittwoch, 3. Juni 2015, 19:40

Moin,

nun das Leistungsgewicht bei RC-Fliegern ist natürlich etwas überdimensioniert so das man das dort machen kann.

Mit einem normalen Motorflieger ließe sich das nicht machen. Zumindest nicht lange :whistling:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Freitag, 5. Juni 2015, 09:19

Im weistesten Sinne sind Hubschrauber ja diejenigen, die dies machen. :)

Wenn man das mit einem Leichtflugzeug machen würde, könnte man es theoretisch nur in ausreichend großer Höhe machen. Denn nach dem Hoovern muss man ja irgendwie wieder in den normalen Flugzustand kommen und ich weiß nicht wie die Recovery-Procedure aussieht, wenn man mit der Nase nach oben in einer Rückwärtsbewegung rückwärts stallt. Das Flugzeug würde erstmal rückwärts runterfallen, und wenn genug Geschwindigkeit da ist und die Klappen wieder reagieren kann man versuchen die Nase nach unten zu bekommen, um zumindest erstmal wieder in eine Vorwärtsbewegung zu kommen. Das kostet alles sicher ordentlich Höhe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (5. Juni 2015, 09:19)


4

Freitag, 5. Juni 2015, 12:46

Hallo zusammen,

diese Flugfigur nennt sich "torquen". Damit dies möglich ist braucht man einen starken Motor und hohe Ruder ausschläge. Ich kann mir vorstellen das Redbull Airacepiloten soetwas hinbekommen.
Wobei ich jetzt aber mal fragen muss wie soll das möglich sein mit einem Hubschrauber? Mein Align Trex700 kann dies nicht ^^ .

Grüße Julian
Member of H&S Design Va-Luftrettung Deutschland

designer in Scenerien und Repaints.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Julian380« (5. Juni 2015, 12:51)


julifix

julifix

  • »julifix« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 59

Wohnort: near ETSE AB

Beruf: Sachbearbeiter

  • Nachricht senden

5

Freitag, 5. Juni 2015, 14:10

Hallo zusammen,

danke Euch für Eure Antworten. Den Begriff "Torquen" hatte ich nicht mehr in Erinnerung.
Das stimmt natürlich mit dem Gewichts-/Leistungsverhältnis. Im Endeffekt sind Figuren wie ein senkrechter Aufstieg bis die Kiste nicht weiter senkrecht steigen kann und dann der "Rückwärtsfall" mit Auffangen der Maschine etwas ähnliches.
Ich habe bei den RC-Maschinen nur beobachtet, dass die Motorleistung so hoch ist und der Propeller soviel eigene Strömung erzeugt, dass diese Flieger mit höchst gefühlvollem Gasspiel und einem entsprechend großen Ruderausschlag (Seiten Höhenruder) stabil gehalten werden können. Sie holen die Maschine dann mit dem enormen Leistungsüberschuß und einem Höherunderausschlag o.ä. aus dem Torque heraus.

Nun war eben meine Vermutung, dass die modernen, sehr leichten Kunstflugzeuge, wie sie z.B. beim RedBullAirrace verwendet werden, einen solchen Leistungsüberschuß haben könnten.

Na wer weiß, wann das erste Torque-Video mit einem dieser Haudegen der Lüfte auftaucht. Vieleicht über die ja schon :thumbsup:


Für mich einer der absolut Besten - Peter Besenyei:

https://youtu.be/NYMzj3E_Xw0

[video]https://youtu.be/NYMzj3E_Xw0[/video]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »julifix« (5. Juni 2015, 14:34)


6

Freitag, 5. Juni 2015, 15:08

Wobei ich jetzt aber mal fragen muss wie soll das möglich sein mit einem Hubschrauber?
Nur in dem Sinne, dass bei einem schwebenden Hubschrauber die Masse des Hubschraubers nur durch die Rotoren in der Luft gehalten werden. Ich meinte damit nicht, dass der Hubschrauber mit der Nase nach oben schwebt. Wenn, dann kann das nur der Airwolf. :)

7

Freitag, 5. Juni 2015, 15:47

Nunja, so ganz schaffen es die personentragenden Kunstflieger nicht. Wobei die Torqueroll schon länger fabriziert wird. Auch die Cobra ist so ein ähnliches Manöver, bei dem man sich an den Prop hängt. Wirklich die Höhe halten geht leider nicht. Oder doch? Gerüchteweise soll die Angry Fish Xtreme Air (Die Sternmotor-SBach) dies können und angeblich sogar wieder nach oben beschleunigen.
Ich hab das Ding noch nicht live gesehen, kann also nichts bestätigen. Und eigentlich sollte man es auch ausrechnen können.
Ich tippe ja auf "legende" aber die Angry Fish geht auf dem Video schon mächtig ab. :D
Forenberg.deVideoYouTube

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »flightXtreme« (5. Juni 2015, 15:56)


8

Freitag, 5. Juni 2015, 16:39

Zum Rechnen wie viel PS ein Flieger haben muss um stetig Hovern zu können:

Die Kraft ist ja recht einfach auszurechnen: ca. 800 kg * 9.81 m/s² sind in etwa 7500 bis 8000 Newton.

Wieviel PS der Motor haben muss? Hängt von vielen Faktoren - nicht zuletzt vom Propeller - ab. Zum Nachlesen und Rechnen:
http://www.air-race.at/index.php?option=…&id=2&Itemid=11