Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 15. Juni 2015, 15:54

Die Fairchild Merlin III. Eine weitere Turboprop- Ikone

Nachdem ich diese Maschinen in letzter Zeit wieder etwas öfters sehe, möchte ich euch neben meinen anderen beiden Lieblingen ( Piper Cheyenne 400 LS und Jetprop Commander ) mit Garrett Triebwerken meinen dritten Favoriten vorstellen die Merlin III:

Forenberg.deVideoYouTube

Forenberg.deVideoYouTube


Jetzt werden sich viele fragen, warum ich auf diese Flugzeuge stehe und sie trotz ihres Alters weiterhin als absolut konkurrenzfähig halte.

Die Merlin in ihrer Endversion- der Merlin 300- kann mit zwei Personen knapp 2700 NM weit fliegen. Das sind 600 NM weiter als die CJ4 von Cessna, die ein Jet ist. Klar kann die CJ4 höher und schneller fliegen, kostet aber in den sogenannten Direct Operating Cost etwa 700$ mehr pro Flugstunde. Die Anschaffungskosten einer neuen CJ4 kommen auf etwa 9 bis 9,5 Millionen US$.
Gebrauchte Merlin ab der Version IIIC und 300 liegen etwa zwischen 695 000 US$ und 1, 5 Millionen.
Geht man jetzt her, und lässt die Zelle auf null Stunden bringen, verbaut neueste Avionik ( Pro Line Fusion, Garmin 1000 oder vergleichbares) mit digitalen Schnittstellen und installiert stärkere Triebwerke in der Version der Garretts, welche an der 400er Cheyenne von Piper verbaut sind und macht dann da die Scimitar- Props von MT dran, hat man quasi ein neues Flugzeug, das durch die neuen Teile leichter, leitungsfähiger und dazu noch leiser und sparsamer ist und schlüsselfertig etwa die Hälfte einer neuen CJ4 kostet. Zudem hat die Druckkabine eine Zulassungslimit von 25000 Flugstunden, dass man evtnuell erweitern kann.

Forenberg.deVideoYouTube


Man sieht an der etwas altbackenen Aussattung in dieser Kabine, dass es da massig Möglichkeiten zur Optimierung nach heutigen Standards geben kann, die sicherlich nochmals zur einer Gewichtsreduzierung führen können.

Die Triebwerke haben einfach einen viel besseren Sound als die PT6 der King Air, man sitzt fast auf Augenhöhe mit den Kutschern einer 737 ;) und man fliegt wirtschaftlicher als mit einem Jet, in der gleichen Kabinenklasse. Für mich ist die Merlin einfach eines der schönsten Flugzeuge die in dieser Kategorie je gebaut worden sind.



"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

2

Montag, 15. Juni 2015, 17:57

Ein wirklich schöner Flieger!

Danke Peter.

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. Juni 2015, 20:06

Sie ist eine wirkliche Angströhre, eng und nach heutigen Maßstäben innen laut. Zu ihrer Zeit war sie aber ein tolles Flugzeug und in dem Markt unumstritten. bis... nach meiner Meinung... die EMB 120 Brasilia von Embraer kam... schnell, schnittig, aber fliegerisch anspruchsvoll.
Ich finde die "heißer" als die Metroliner


https://www.youtube.com/watch?v=DfTo5GCfZd8.

https://www.youtube.com/watch?v=0Z9EmbMNdOs
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (15. Juni 2015, 20:28)


4

Montag, 15. Juni 2015, 20:16

Sie ist eine wirkliche Angströhre, eng und laut.


Andreas, kann es sein, dass du den "Storch" (so nenne ich das Ding persönlich, denn das Flugzeug ist relativ klein aber das Fahrwerk sorgt für eine Höhe, weil eher langes Fahwerk im Verhältnis) verwechselst?
Ich habe die http://de.wikipedia.org/wiki/Fairchild_Swearingen_Metro als Angströhre kennen gelernt, aber nicht die Merlin.
Das sind zwei verschiedene Muster.

Gruß

Thorsten

5

Montag, 15. Juni 2015, 20:20

Die Merlin hat im Gegensatz zur Metro eine viel bessere Zuverlässigkeitsrate und immens niedrigere Unfallhäufigkeit....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

6

Montag, 15. Juni 2015, 20:23

Okay.. mein Fehler.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

7

Montag, 15. Juni 2015, 20:33

Naja die Brasilia kann man bestenfalls mit der Metro oder einer 1900er Beech vergleichen, denn diese sind als Regionalflugzeug ausgelegt und nicht als Privatflugzeug.

Und die EMB 121 Xingu kann mit den Performancewerten keinesfalls mithalten.

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

8

Dienstag, 16. Juni 2015, 16:29

Forenberg.deVideoYouTube

Forenberg.deVideoYouTube

Forenberg.deVideoYouTube


Der Sound... :love2:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

skycruiser

Himmelskreuzer

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

9

Samstag, 20. Juni 2015, 14:34

Sie ist eine wirkliche Angströhre, eng und laut.


Andreas, kann es sein, dass du den "Storch" (so nenne ich das Ding persönlich, denn das Flugzeug ist relativ klein aber das Fahrwerk sorgt für eine Höhe, weil eher langes Fahwerk im Verhältnis) verwechselst?
Ich habe die http://de.wikipedia.org/wiki/Fairchild_Swearingen_Metro als Angströhre kennen gelernt, aber nicht die Merlin.
Das sind zwei verschiedene Muster.

Gruß

Thorsten
Wenn Du die Metro als Angströhre bezeichnest, dann müsstest Du dies auch bei der Merlin III tun - beiden haben denselben Rumpfquerschnitt. Die Metro ist nichts anderes als eine verlängerte Merlin. Der Eindruck mag allerdings täuschen, weil die Metro ziemlich lang ist. Und wenn man da zusammen mit 18 Mit-Passagieren drin sitzt, kann einem schon Angst und Bange werden :)
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skycruiser« (20. Juni 2015, 14:35)


10

Samstag, 20. Juni 2015, 19:12

Sie ist eine wirkliche Angströhre, eng und laut.


Andreas, kann es sein, dass du den "Storch" (so nenne ich das Ding persönlich, denn das Flugzeug ist relativ klein aber das Fahrwerk sorgt für eine Höhe, weil eher langes Fahwerk im Verhältnis) verwechselst?
Ich habe die http://de.wikipedia.org/wiki/Fairchild_Swearingen_Metro als Angströhre kennen gelernt, aber nicht die Merlin.
Das sind zwei verschiedene Muster.

Gruß

Thorsten
Wenn Du die Metro als Angströhre bezeichnest, dann müsstest Du dies auch bei der Merlin III tun - beiden haben denselben Rumpfquerschnitt. Die Metro ist nichts anderes als eine verlängerte Merlin. Der Eindruck mag allerdings täuschen, weil die Metro ziemlich lang ist. Und wenn man da zusammen mit 18 Mit-Passagieren drin sitzt, kann einem schon Angst und Bange werden :)


Moin Olivier,

die Bezeichnung Angströhre für die Metro (und nur für diese) findest du auf jedem Flughafen im deutschsprachigem Raum. Von daher ist mir der Begriff Angströhre für die Metro auch geläufig.

Deine Feststellung des Rumpfquerschnitt mag ja passen.
Aber: die Merlin ist mit 12 Meter und ein paar cm um einiges kürzer, als die gestreckte Metro mit 18 Meter und a bisser'l was. Eine Röhre ist laut http://www.duden.de/rechtschreibung/Roehre lang und dünn. Da die Merlin im Vergleich zur Metro kürzer ist, trifft die Röhre auf die Metro zu. Deswegen habe ich auch nie die Bezeichnung Angströhre für eine Merlin gehört, sondern immer für die Metro.

Richtig ist aber wie geschrieben: die Merlin als Business Flugzeug war zuerst da.

Richtig ist auch: die Merlin III hat von der Metro profitiert und die Nase sowie Tragflächen, Fahrwerk und andere Elemente vererbt bekommen. Trotzdem ist die Merlin III eine Merlin und keine verkürzte Metro.

Gruß

Thorsten

PS: eine Merlin ist immer ein Hingucker, während eine Metro schon leicht merkwürdig ausschaut [meine Meinung]

11

Freitag, 2. Oktober 2015, 14:30

Forenberg.deVideoYouTube

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)